• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PAS Normal Gründer und CEO Peter Lange Interview: „Mit World-Tour-Team ein Monument gewinnen“

Letzlich haben PAS & Co den Schlabberlook abgelöst.
Ich weiß ja nicht was ihr alle vor ein paar Jahren anhattet, aber in meinen 20 Jahren Rennrad hatte ich noch nie „Schlabberlook“ oder weite Klamotten, sondern immer schon eng anliegende Rennradbekleidung an. Auch die Vereinskleidung war immer schon Racecut.

Das Einzige, was die neuen Marken besser können als die alten, ist die Vermarktung als Lifestyle und dafür außerordentlich hinzulangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht was ihr alle vor ein paar Jahren anhattet, aber in meinen 25 Jahren Rennrad hatte ich noch nie „Schlabberlook“ oder weite Klamotten, sondern immer schon eng anliegende Rennradbekleidung an. Auch die Vereinskleidung war immer schon Racecut.

Das einzige was die neuen Marken besser können als die alten ist die Vermarktung als Lifestyle und dafür außerordentlich hinzulangen.
Da muss ich leider widersprechen. Die Trikots sitzen wesentlich besser, auch dank der neuen Stoffe.

Selbst Jan Ulrich fuhr damals Schlabberlook. Viel zu weit geschnittene Trikots, die Ärmel nicht bündig usw. Da liegen inzwischen Welten zu den modernen Trikots von PAS & Co
1780859687644.jpeg

Das Marken im Radsport so negativ polarisieren koennen, faszinierend….
Bei Klamotten und Rädern ergibt sich ein Hauptteil der Produktdifferenzierung allein durch Marketing, das wiederum primär auf Image und Emotion setzt. Da darf man sich nicht wundern, wenn das über Werbung, Sponsoring, Social Media etc. transportierte Bild einer Marke eben nicht bei überall verfängt, sondern auch negative Emotionen auslöst.

Da muss ich leider widersprechen. Die Trikots sitzen wesentlich besser, auch dank der neuen Stoffe.

Selbst Jan Ulrich fuhr damals Schlabberlook. Viel zu weit geschnittene Trikots, die Ärmel nicht bündig usw. Da liegen inzwischen Welten zu den modernen Trikots von PAS & Co
Anhang anzeigen 1791067
Zwischen den 90ern und den Lifestylemarken gab es aber durchaus noch ein paar Evolutionsschritte.

Bei den neuen Funktionsstoffen hast Du ja Recht, aber das gabs auch schon vor PAS und Co …

Ich finde es immer amüsant wenn jemand schreibt weshalb er PNS oder MAAP trägt, einzigartiger Schnitt ( so enge Sachen gibt es nur bei MAAP.

Wer mit "Nicht Normal" aufgedruckt rumlaufen möchte, bitte gerne ;) das ist in etwas so wie wenn jemand von sich sagt "er sei ja schon ein bisschen verrückt".

Eine Marke wie PNS, Rapha, MAAP, SYN oä kauft man weil es eine Marke ist, wer was anderes behauptet veräppelt sich selbst. Aber klar ich trage den Gucci Pulli ja nur weil er so bequem ist.

Diese Pseudo Gründe, wie krasser Schnitt, tolle Funktion etc sind es die mich nerven.

Was wirklich essentiell wichtig an einer PNS Bib ist und deren Funktion erheblich einschränkt sieht man hier: https://www.rennrad-news.de/forum/t...nism-bibs-immer-noch-cracking-wording.207779/

Wenn jemand sagt er findet die Marke, München und Insta geil - dann bin ich damit komplett fein :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer amüsant wenn jemand schreibt weshalb er PNS oder MAAP trägt, einzigartiger Schnitt ( so enge Sachen gibt es nur bei MAAP.

Wer mit "Nicht Normal" aufgedruckt rumlaufen möchte, bitte gerne ;) das ist in etwas so wie wenn jemand von sich sagt "er sei ja schon ein bisschen verrückt".

Eine Marke wie PNS, Rapha, MAAP, SYN oä kauft man weil es eine Marke ist, wer was anderes behauptet veräppelt sich selbst. Aber klar ich trage den Gucci Pulli ja nur weil das Shirt so bequem ist.

Diese Pseudo Gründe, wie krasser Schnitt, tolle Funktion etc sind es die mich nerven.

Was wirklich essentiell wichtig an einer PNS Bib ist und deren Funktion erheblich einschränkt sieht man hier: https://www.rennrad-news.de/forum/t...nism-bibs-immer-noch-cracking-wording.207779/

Wenn jemand sagt er findet die Marke, München und Insta geil - dann bin ich damit komplett fein :)
Ich gehe eigentlich davon aus, dass die jeweiligen Kunden schon wissentlich das Design/Trendprodukt kaufen.

Ich hab übrigens letzten meine ersten Rapha Klamotten bestellt, weil man hier nur noch PNS und Maap sieht. Ob das gerade Trend ist oder nicht ist mir ziemlich egal, oberste Priorität hatte die Passform der Bib.
Habe zum Vergleich zur Zeit Klamotten von Santini, Giordana, Gore und Castelli hier. Im vergleichbaren Preissegment der Trikots hat Rapha (in meinen Augen/ auf dem ersten Blick) da tatsächlich die Nase vorn muss ich zugeben 😱
Klar, wie lang das Zeug halten wird wird sich zeigen müssen..

Hab gar nicht gewusst das die erst 2024 gegründet wurden ?
Kann nicht sein, ich habe von denen als einer der ersten in Muc ein Trikot - das habe ich in einem dänischen Online-Modeshop ergattert. War vor knapp 10 Jahren. Wurde auf den Grouprides damals ständig darauf angesprochen, was das sei usw.

Ist by the way mein einziges Pas Normal Trikot :D

Geben tut‘s die seit 2014/2015 sowas

Kann nicht sein, ich habe von denen als einer der ersten in Muc ein Trikot - das habe ich in einem dänischen Online-Modeshop ergattert. War vor knapp 10 Jahren. Wurde auf den Grouprides damals ständig darauf angesprochen, was das sei usw.

Ich weiß meins ist von 2020 😅
Aber im Artikel steht dick und fett 2024

https://www.textilwirtschaft.de/fas...ert-sind-seine-zeit-dort-zu-verbringen-108000

Edit: Bei den RN-Artikeln steht öfter mal BS. Geht ja nur noch um die Klicks

Ich weiß meins ist von 2020 😅
Aber im Artikel steht dick und fett 2024

Wahrscheinlich war 2014 gemeint. Im Interview ist ja auch die Rede davon, dass sie kurz davor waren, einen Vertrag mit einem World-Tour Team zu unterschreiben aber dann COVID dazwischen kam.

Eine Marke wie PNS, Rapha, MAAP, SYN oä kauft man weil es eine Marke ist, wer was anderes behauptet veräppelt sich selbst. Aber klar ich trage den Gucci Pulli ja nur weil er so bequem ist.

Bei Rapha würde ich zumindest, was die Brevet Serie angeht, ein klein wenig widersprechen

Ich fahre in Craft / Van Rysel, aber wo kommt diese Abneigung dieser Marke gegenüber her?

Wenn eine Marke sich selbst „nicht normal“ auf die Kleidung bzw. gleich in den Markennamen schreibt und dann via Social Media und dem dazugehörenden Influencertum zur „angesagten Marke“ einer bestimmten Bubble aufsteigt, dann könnte das unter Umständen Reaktionen – und vor allem Reaktanz – hervorrufen.

(Man wird auch nicht zwangsläufig zum Punk wenn man sich das Wort Punk oder PNK auf die Kleidung druckt.)

Dazu könnte eventuell auch beitragen, dass die Marke mit riesigen Buchstaben „PAS“ und „PNS“ auf ihre Kleidung schreibt. Aus Marketingsicht spricht natürlich überhaupt nichts dagegen. Im Gegenteil: Das ist sogar ziemlich clever. Sehr aufdringlich, springt einem halt extrem ins Gesicht und hat den unschlagbaren Vorteil, dass die Marke auch beim Scrollen durch Social Media sofort sichtbar bleibt. Man muss kein Marketingprofessor sein, um zu erkennen, dass genau das die Absicht dahinter ist.

Irgendwann entsteht dann allerdings ein interessantes Phänomen:
Aus einer Marke wird ein Statement. Aus einem Trikot wird eine Zugehörigkeit. Und aus ein paar Buchstaben auf der Brust wird für manche fast schon eine Lebenseinstellung. Spätestens an diesem Punkt beginnen sich Menschen in Lager aufzuteilen – die einen finden es cool, die anderen rollen mit den Augen
.

Die allgemeine Abneigung hat mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nichts mit der Qualität der Kleidung zu tun. Die dürfte sogar ziemlich gut sein. Die meisten Diskussionen drehen sich jedenfalls selten um Nähte, Sitzpolster oder Stoffqualität. Stattdessen geht es um das Marketing-Narrativ, den Hype und das, was anschließend durch Social Media daraus wird.

Denn je erfolgreicher eine Marke darin ist, Begehrlichkeit zu erzeugen, desto größer wird zwangsläufig auch die Gegenbewegung. Das ist bei Rennrädern nicht anders als bei Uhren, Sneakern, Autos oder Kaffee. Niemand regt sich über die Marke auf, solange sie nur eine Marke ist. Spannend wird es erst dann, wenn sie zum Symbol wird.

Und vielleicht liegt genau dort die Antwort auf die Frage, warum Pas Normal Studios so polarisiert: Nicht weil die Kleidung schlecht wäre, sondern weil das Marketing außergewöhnlich erfolgreich war, und die Leute darauf „hereinfallen“.

Ähnliches passiert bei MAAP und besonders das selbsternannte Syndikat „the SYN“ reitet auf dieser Welle, den Menschen eine Lifestyle-Erzählung zu liefern, mit denen sie sich identifizieren und zugehörig fühlen sollen. Bei SYN ebenfalls mit an Uniform erinnernder Kleidung mit aufdringlich großen 3 Buchstaben und einer sektenartigen Fanbase.
(Gemeinsam ist bei diesen „angesagten“ Marken wie PNS und SYN, dass Mitglieder dieser Sekten fast immer im kompletten Outfit als „Full Kit Wanker“ , von den Socken bis zum Trikot herumlaufen/fahren. Auf jedem Kleidungsstück prangt möglichst riesig das 3-Buchstaben-Erkennungszeichen.)

Man könnte fast sagen: Die Marke heißt „Pas Normal Studios“ – und die Reaktionen darauf sind mittlerweile erstaunlich normal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück