Vor kurzem hat das Rufa von
@Rhein_531 den Weg in meinen Keller gefunden. Ich mach mich jetzt mal an die Renovierung, da es nicht fahrbereit ist.
Zunächst einmal eine Bestandsaufnahme:
Anhang anzeigen 1780453
Der Rahmen ließ sich problemlos entkleiden, nichts klemmte oder war festgegammelt.
Gewicht mit Steuerschalen und rechter Lagerschale sind stolze 2507g, die Gabel wiegt 1012g mit Konus.
Der Vollchrom hat den Rahmen über die Jahre hinweg gut geschützt, deshalb ist eine Rostbehandlung nicht notwendig.
Aufgrund der weitgehend französischen Komponenten (Simplex Delrin, Maillard), des Weltkugel-Logos und Einbaumass 120 schätze ich das Baujahr auf Ende der 60er Jahre.
Anhang anzeigen 1780454
Rohrsatz ist Reynolds 531 mit Nervex Muffen.
Anhang anzeigen 1780455Anhang anzeigen 1780456
Matching Numbers
Anhang anzeigen 1780457Anhang anzeigen 1780458Anhang anzeigen 1780460Anhang anzeigen 1780461Anhang anzeigen 1780463
Der Rahmen ist gut verarbeitet, aber im direkten Vergleich zu meinem Vollchrom-Rickert doch von geringerer Güte im Detail. Die Verchromung ist nicht so hochwertig, die Lötverbindungen sind nicht nachgearbeitet und die Muffen nicht befeilt.
Teilweise kommt am Übergang von Kettenstrebe zu Ausfallende die Nickelschicht durch; wohl auch, weil ein Vorbesitzer meinte, einen 6fach Kranz hineinzuquetschen, der dann zu Kettenschliff führte.
Ich werde jetzt mal alles neu zusammenschrauben und sehen, wie es läuft.