• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

Wenn dir das so unangenehm ist, können wir gerne wieder mal eine diskrete Übergabe am Flughafen vereinbaren. Du wärst eine Sorge mehr los und das Radel könnte sich wieder stolz in seiner alten Heimat zeigen.
So selbstlos, wie ich bin, wäre die ganze Aktion für dich natürlich absolut kostenfrei. 😉
Bringst du mir im Gegenzug was von einem bekannten Düsseldorfer Rahmenbauer mit?
Dann haben wir einen Deal!

Anzeige

Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
Da es auch Thema in dem anderen Köthke-Faden war: Wie lassen sich die unterschiedlichen Köthke-Schriftzüge auf dem Strebenspiegel zeitlich einordnen?

Btw. gibt es überhaupt einen bekannten Rahmenbauer in D'dorf? 🤔
Autsch. Da kann ich jetzt auf Anhieb auch keinen nennen ... 😜
Ansonsten wäre ich vorbeigekommen und hätte das Rufa aus seiner Knechtschaft befreit. 😜
Das Rufa (RH56, OR57) dürfte prinzipiell aus seiner Düsseldorfer Gefangenschaft entlassen werden, um in seiner Heimat glücklich zu werden. Aber allein für den Rahmen würde ich eine Lösegeldforderung im hohen zweistelligen Bereich erheben! Abwicklung diskret per PN. 🤫

Kenne ich, das Gefühl, wenn man sich mit einem Rad nicht so recht auf die Straße traut. Mir geht's mit diesem hier so ... 😉
Anhang anzeigen 1751384
Ich würde da gern helfen. Ich bin auch erprobt und habe sowas hier schon mal im Kölner Karneval getragen (und offensichtlich überlebt).
Screenshot_20260311-212017.png

PS:
Was doch eigentlich sehr für die Toleranz der Kölner spricht :-)

Vor kurzem hat das Rufa von @Rhein_531 den Weg in meinen Keller gefunden. Ich mach mich jetzt mal an die Renovierung, da es nicht fahrbereit ist.
Zunächst einmal eine Bestandsaufnahme:

IMG_0026.jpeg

Der Rahmen ließ sich problemlos entkleiden, nichts klemmte oder war festgegammelt.
Gewicht mit Steuerschalen und rechter Lagerschale sind stolze 2507g, die Gabel wiegt 1012g mit Konus.
Der Vollchrom hat den Rahmen über die Jahre hinweg gut geschützt, deshalb ist eine Rostbehandlung nicht notwendig.
Aufgrund der weitgehend französischen Komponenten (Simplex Delrin, Maillard), des Weltkugel-Logos und Einbaumass 120 schätze ich das Baujahr auf Ende der 60er Jahre.

IMG_0028.jpeg

Rohrsatz ist Reynolds 531 mit Nervex Muffen.

IMG_0027.jpeg
IMG_0021.jpeg

Matching Numbers

IMG_0039.jpeg
IMG_0022.jpeg
IMG_0011.jpeg
IMG_0010.jpeg
IMG_0009.jpeg

Der Rahmen ist gut verarbeitet, aber im direkten Vergleich zu meinem Vollchrom-Rickert doch von geringerer Güte im Detail. Die Verchromung ist nicht so hochwertig, die Lötverbindungen sind nicht nachgearbeitet und die Muffen nicht befeilt.
Teilweise kommt am Übergang von Kettenstrebe zu Ausfallende die Nickelschicht durch; wohl auch, weil ein Vorbesitzer meinte, einen 6fach Kranz hineinzuquetschen, der dann zu Kettenschliff führte.
Ich werde jetzt mal alles neu zusammenschrauben und sehen, wie es läuft.

Vor kurzem hat das Rufa von @Rhein_531 den Weg in meinen Keller gefunden. Ich mach mich jetzt mal an die Renovierung, da es nicht fahrbereit ist.
Zunächst einmal eine Bestandsaufnahme:

Anhang anzeigen 1780453

Der Rahmen ließ sich problemlos entkleiden, nichts klemmte oder war festgegammelt.
Gewicht mit Steuerschalen und rechter Lagerschale sind stolze 2507g, die Gabel wiegt 1012g mit Konus.
Der Vollchrom hat den Rahmen über die Jahre hinweg gut geschützt, deshalb ist eine Rostbehandlung nicht notwendig.
Aufgrund der weitgehend französischen Komponenten (Simplex Delrin, Maillard), des Weltkugel-Logos und Einbaumass 120 schätze ich das Baujahr auf Ende der 60er Jahre.

Anhang anzeigen 1780454

Rohrsatz ist Reynolds 531 mit Nervex Muffen.

Anhang anzeigen 1780455Anhang anzeigen 1780456

Matching Numbers

Anhang anzeigen 1780457Anhang anzeigen 1780458Anhang anzeigen 1780460Anhang anzeigen 1780461Anhang anzeigen 1780463

Der Rahmen ist gut verarbeitet, aber im direkten Vergleich zu meinem Vollchrom-Rickert doch von geringerer Güte im Detail. Die Verchromung ist nicht so hochwertig, die Lötverbindungen sind nicht nachgearbeitet und die Muffen nicht befeilt.
Teilweise kommt am Übergang von Kettenstrebe zu Ausfallende die Nickelschicht durch; wohl auch, weil ein Vorbesitzer meinte, einen 6fach Kranz hineinzuquetschen, der dann zu Kettenschliff führte.
Ich werde jetzt mal alles neu zusammenschrauben und sehen, wie es läuft.
Sehr schöner Rahmen! Einige Details sind an meinem Rufa gleich, aber irgendwie scheint es das Rad von der Stange von Fauss nie gegeben zu haben. Irgendwo unterscheiden sich die Rahmen immer. Hast du schon im Sattelrohr nachgeschaut, ob die Sitzstreben vor dem Löten verschraubt waren? Bei der Verchromung bin ich mir nicht sicher, ob es sich um Sichtchrom handelt. Ich habe auch so einen Kandidaten, allerdings aus holländischer Produktion, wo ich mir schon öfter gedacht habe, daß man Sichtchrom doch nicht so schlecht ausführen kann. Das können ja sogar die Italiener besser 😜. Vielleicht hatte dein Rad ja doch mal ein schickes Lackkleid und die Aufkleber kamen erst viel später drauf?
Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Zusammenbau und natürlich auch bei der anschließenden Probefahrt. 👍🏻

Anhänge

• IMG_20260514_103142778_HDR.jpg
    IMG_20260514_103142778_HDR.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20260514_103204127_HDR.jpg
    IMG_20260514_103204127_HDR.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 12
Verschraubungen im Sattelrohr habe ich nicht gefunden, auch nirgendwo Farbreste einer früheren Lackierung. Die Decals sehen auch zeitgenössisch und original patiniert aus.
IMG_0032.jpeg

Heute ging es weiter mit der Montage. Das Lager hatte nur Flugrost und bekam neue Kugeln.

IMG_0008.jpeg

Die Stahlkurbel werde ich erstmal lassen, weil ich das Rad für die Eroica aufbauen will und es deshalb ruhig robust sein darf.

IMG_0036.jpeg

Die Steuerschalen und der Konus sahen noch gut aus und bekamen ebenfalls nur einen Satz neue Kugeln.

IMG_0040.jpeg

Neue Koolstop - Bremsklötze.

IMG_0041.jpeg

Das Schaltwerk hatte zwei gebrochene Pulleys, diese konnten durch modifizierte neue Shimano-Schaltrollen ersetzt werden.

In den letzten Tagen konnte das RUFA mit neuen Teilen fertiggestellt werden.

Der schrabbelige Shimano Alivio-Umwerfer wurde durch einen zeitgemäßen NOS von Simplex ersetzt.
IMG_0152.jpeg

Nachdem ich feststellen musste, dass die französische Kurbel auch Pedale mit französischen Gewinden benötigt, stand ich erstmal auf dem Schlauch. Aber durch die großzügige Zuwendung von @chkamb sind jetzt schöne Lyotards mit neuen Riemen montiert.

Das Schaltwerk musste leider bis zum Anschlag ins Ausfallende wandern, weil sonst der 28er Regina Rettungsring nicht bedient werden konnte.

IMG_0154.jpeg

Der originale Ambrosio-Vorbau war mir zu lang und wurde durch einen passenden NoName aus meinem Bestand ersetzt. Noch schnell Veloxband gewickelt, und auf gehts zur ersten Probefahrt.
IMG_0153.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist gut verarbeitet, aber im direkten Vergleich zu meinem Vollchrom-Rickert doch von geringerer Güte im Detail.

Super - alle typischen Fauss-Merkmale gut im Bild. Die nicht-italienische Detailarbeit ist Methode bei Fauss. Die Sorgfalt liegt im sorgsamen Umgang mit der Flamme, die Details sind routiniert, keine Zeit verschwendend.

aber irgendwie scheint es das Rad von der Stange von Fauss nie gegeben zu haben. I

Der Mann hat in erster Linie einen Radladen geführt und viele Fremdfabrikate unter seinem Label verkauft. Die Rahmen von der Stange (z.B. Rickert, aber auch Französisches) hingen vorn im Laden.
Zweites Standbein war Massfertigung. Da hat er Arbeitsgeräte gebaut, für bekannte Fahrer oder empfohlene Amateure.

Bei der Verchromung bin ich mir nicht sicher, ob es sich um Sichtchrom handelt.
Ja, das ist eigentlich für gewollten Chrom schlecht verputzt. Und es wäre für Fauss keine Mühe gewesen, den Rahmen die Strasse runter zum Lackierrn zu bringen, wie er es mit vielen gemacht hat?! Vielleicht hat jemand den Lack runtergekratzt und sich frische Decals besorgt?!

Der schrabbelige Shimano Alivio-Umwerfer wurde durch einen zeitgemäßen NOS von Simplex ersetzt.
Anhang anzeigen 1790242
Diese Plastikumwerfer sind leider eine Fehlkonstruktion, weil sie an den Gewinden zu wenig Material haben.
Mir sind auch schon einige gebrochen. Deswegen empfehle ich, eine reiberhöhende Unterlage zu verwenden (z.B. Montagepaste für CFK-Teile), damit du die Schrauben nur ganz leicht anziehen musst und es trotzdem hält.

Zurück