• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Basso-Thread (für alle neueren Modelle)

Anzeige

Re: Der Basso-Thread (für alle neueren Modelle)
Mein Spezl meint, dass die Reifen optisch nicht passen würden 🤔
Mal ganz fix die KI genutzt… 😉

IMG_2811.png

Liebes Forum,
nachdem ich demnächst ebenfalls in den Club der SV Besitzer (RH61) einsteigen werde und dieses Forum durch Zufall entdecket habe, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir bei folgendem Anliegen weiterhelfen könnt :-)

Ich stehe noch vor der Entscheidung, welchen LRS ich mir für das Basso zulegen möchte.
Mein Budget liegt bei Max. 2500.- und ich bin grundsätzlich offen, was die Laufradauswahl anbelangt.

Kurz zu meinem jetzigen Setup:
Ich steige von einem Gravel Bike mit einer Pancho Spirit 35mm Alu Felge inkl. DT Swiss 240 EXP auf das Basso um. Die DT 240 sind mir inzwischen zu laut geworden und möchte daher etwas Neues ausprobieren.

Was mir wichtig ist bzw. was ich nicht missen möchte:
  • Möglichst "kleine" Einrastwinkel (Ein hohes Engagement fand ich immer schon sehr ansprechend)
  • Einen (etwas) leiseren Freilauf als DT Swiss 240
  • Natürlich wie immer: Einen möglichst wartungsarmen / langlebigen Laufradsatz ;-)
Wo ich mir unsicher bin über Erfahrungswerte sehr dankbar wäre:
  • Frage zur Felgenhöhe (ich hätte eine Höhe zwischen 45-50mm angepeilt – wie verhält es sich grundsätzlich mit > 50mm Felgen bezüglich der Windanfälligkeit oder hängt das stark vom jeweiligen LRS ab?)
  • „Notwendigkeit“ von Keramiklagern: Welche Vorteile bringen diese wirklich und sind die Unterschiede merkbar?
  • Vor- bzw. Nachteile von Carbon-Speichen: Bewertet ihr das allgemein als sinnvolles Feature?

Welche Laufradmodelle ich bisher grob ins Auge gefasst habe:
  • Mavic COSMIC SLR 45 DISC 23mm – 40T Ratchet, moderate Felgenhöhe und scheinbar gutes Gesamtpaket
  • Mavic Comete 50 (Neuer LRS mit Carbon-Speichen) --> Kann jemand generell etwas zur Performance / Qualität von Mavic sagen?
  • Panchowheels Pace 50mm mit Pancho Pride Nabe
  • Fulcrum Speed Team 42 (oder ggfs. Speed Team 57)
  • Campagnolo Bora WTO 45
Da ich mich bis Anfang nächster Woche entscheiden möchte, freue ich mich sehr über Euren Input und Eure Erfahrungen!

Besten Dank vorab!

Liebes Forum,
nachdem ich demnächst ebenfalls in den Club der SV Besitzer (RH61) einsteigen werde und dieses Forum durch Zufall entdecket habe, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir bei folgendem Anliegen weiterhelfen könnt :-)

Ich stehe noch vor der Entscheidung, welchen LRS ich mir für das Basso zulegen möchte.
Mein Budget liegt bei Max. 2500.- und ich bin grundsätzlich offen, was die Laufradauswahl anbelangt.

Ich steige von einem Gravel Bike mit einer Pancho Spirit 35mm Alu Felge inkl. DT Swiss 240 EXP auf das Basso um. Die DT 240 sind mir inzwischen zu laut geworden und möchte daher etwas Neues ausprobieren.

• Möglichst "kleine" Einrastwinkel (Ein hohes Engagement fand ich immer schon sehr ansprechend)
  • Natürlich wie immer: Einen möglichst wartungsarmen / langlebigen Laufradsatz ;-)
  • Frage zur Felgenhöhe (ich hätte eine Höhe zwischen 45-50mm angepeilt – wie verhält es sich grundsätzlich mit > 50mm Felgen bezüglich der Windanfälligkeit oder hängt das stark vom jeweiligen LRS ab?)
  • „Notwendigkeit“ von Keramiklagern: Welche Vorteile bringen diese wirklich und sind die Unterschiede merkbar?
  • Vor- bzw. Nachteile von Carbon-Speichen: Bewertet ihr das allgemein als sinnvolles Feature?

• Mavic COSMIC SLR 45 DISC 23mm – 40T Ratchet, moderate Felgenhöhe und scheinbar gutes Gesamtpaket
  • Mavic Comete 50 (Neuer LRS mit Carbon-Speichen) --> Kann jemand generell etwas zur Performance / Qualität von Mavic sagen?
  • Campagnolo Bora WTO 45
Da ich mich bis Anfang nächster Woche entscheiden möchte, freue ich mich sehr über Euren Input und Eure Erfahrungen!

Besten Dank vorab!
Habe ja auch ein 61er bei 2,01m und wiege knapp über 100kg. Fahre seit Jahren nur noch die höherklassigen (Carbon-)Modelle von Fulcrum oder Campagnolo und habe damit KEINERLEI Probleme (keine Höhen-/Seitenschläge, keine Speichenrisse, etc. einfach sorglos!).

Hier mal mit Bora WTO 60, die hatte ich bereits und habe sie aber dann verkauft…
IMG_6035.jpeg

…um mir die Fulcrum Speed Team 57 zu holen:
IMG_6931.jpeg

IMG_6932.jpeg

Ich 😍 und fahre sie supergerne.

Hier mal Fulcrum Speed Lite 40, die ich eigentlich am Crosser bzw. Gravelbike fahre, aber mal spaßenshalber am SV eingebaut habe:
IMG_5953.jpeg

Mir persönlich zu niedrig.

Probleme mit Seitenwind bei 57mm bzw. 60mm hatte ich nie, obwohl in letzter Zeit öfter mal viel Wind ist. Fahre aber auch nur wellig um München rum und nicht Berge.

Maybe it helps

Schaut eher aus wie Fulcrum 🙃
Stimmt, du hast vollkommen Recht! Das sind die Speed 55 CMPTZN, die ich auch noch habe und eigentlich auf dem schwarzen Astra drauf sind.

Hier die Bora WTO 60 🙂
IMG_5877.jpeg

Würde übrigens sowohl die Speed (Team) 57 als auch die Bora WTO 60 den anderen beiden vorziehen, weil sie Aerospeichen haben. Die beiden fahren sich einfach nochmal geiler :D

Ich bin auch ein 61er. 🙄
Ich würde bei der Rahmengrösse aus optischen Gründen nicht unter 50mm Profilhöhe gehen, wenn Du keine Probleme mit Seitenwind hast (normal haben wir in unserer Gewichtsklasse damit weniger Probleme...).
Felgeninnenweite würde ich heute nichts mehr unter 24mm anschaffen. Eine breitere Felge ist normal steifer und die Geometrie des resultierenden Reifenballons wirkt sich positiv auf das Fahrfeeling aus. In dem Zusammenhang, ich würde auch keine Reifen mehr unter 30mm fahren, ebenfalls wegen des besseren Fahrfeelings....
4 von 5 meiner Laufradsätze haben Carbonspeichen. Ich mag steife, leichte (1200g bei 50-55mm Höhe) Laufräder und Carbonspeichen tragen mit ihrer "höheren Spannung" und geringerem Gewicht entscheidend dazu bei.
Keramiklager sind kein must-have, ich würde sie unter "marginal gains" einordnen: Ich war lange der Meinung, Keramik am Fahrrad ist quatsch, ist etwas für hochdrehende Motoren, bis ich es probiert habe. Mittlerweile habe ich alle Tretlager und Laufräder auf Keramik umgerüstet und stelle fest, das ganze "flutscht" einfach merklich besser als vorher. Damit das so bleibt, warte bzw. schmiere ich die Lager regelmässig nach und habe dadurch auch kleine Probleme mit der Haltbarkeit.
Bezüglich der Lautstärke des Freilaufs: Ich fahre auch gerne leise aber die DT240 ist für mich mit die beste Nabe die es gibt (zuverlässig, macht einfach was sie machen soll und das ohne Probleme...). Da nehme ich etwas lautere Geräusche gerne in kauf, dem ich durch regelmässiges fetten der Zahnscheiben zumindest zeitweilig begegnen kann.

2.jpg

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum,

• Campagnolo Bora WTO 45

Besten Dank vorab!
Mit dem Budget würde ich dir immer empfehlen zu einem laufradbauer zu gehen. Der berät dich optimal & auch der After Sales Support ist unschlagbar. Keine sorge…preislich kann das absolut mit der stangenware mithalten. Für 2500 bekommst du dann einen absoluten traumlaufradsatz 100% auf deine Bedürfnisse zugeschnitten, aber auch für 1500 bekommst du was sehr feines

Adressen, die ich empfehlen kann, u.a
Hexenwerk laufradbau
Lightwolf Studio

Ich bin auch ein 61er. 🙄
Ich würde bei der Rahmengrösse aus optischen Gründen nicht unter 50mm Profilhöhe gehen, wenn Du keine Probleme mit Seitenwind hast (normal haben wir in unserer Gewichtsklasse damit weniger Probleme...).
Felgeninnenweite würde ich heute nichts mehr unter 24mm anschaffen. Eine breitere Felge ist normal steifer und die Geometrie des resultierenden Reifenballons wirkt sich positiv auf das Fahrfeeling aus. In dem Zusammenhang, ich würde auch keine Reifen mehr unter 30mm fahren, ebenfalls wegen des besseren Fahrfeelings....
4 von 5 meiner Laufradsätze haben Carbonspeichen. Ich mag steife, leichte (1200g bei 50-55mm Höhe) Laufräder und Carbonspeichen tragen mit ihrer "höheren Spannung" und geringerem Gewicht entscheidend dazu bei.
Keramiklager sind kein must-have, ich würde sie unter "marginal gains" einordnen: Ich war lange der Meinung, Keramik am Fahrrad ist quatsch, ist etwas für hochdrehende Motoren, bis ich es probiert habe. Mittlerweile habe ich alle Tretlager und Laufräder auf Keramik umgerüstet und stelle fest, das ganze "flutscht" einfach merklich besser als vorher. Damit das so bleibt, warte bzw. schmiere ich die Lager regelmässig nach und habe dadurch auch kleine Probleme mit der Haltbarkeit.
Bezüglich der Lautstärke des Freilaufs: Ich fahre auch gerne leise aber die DT240 ist für mich mit die beste Nabe die es gibt (zuverlässig, macht einfach was sie machen soll und das ohne Probleme...). Da nehme ich etwas lautere Geräusche gerne in kauf, dem ich durch regelmässiges fetten der Zahnscheiben zumindest zeitweilig begegnen kann.

Anhang anzeigen 1790342

Anhang anzeigen 1790344
Ach, das gefällt mir immer noch besser als das neue Diamante, insbesondere die Gabel ist für mein Auge viel gefälliger.

Könnte natürlich auch daran liegen, das ich exakt das Selbe habe nur in einer normalen Größe 😉😅😇

Hallo in die Runde. Habe ein Astra und die VR Steckachse bei einem Event liegenlassen. Ist das bei Basso ein Sondermaß? Auf der Website steht was von Länge 125mm. Oder bekomme ich da auch eine Achse mit 120mm rein? Danke für die Hilfe!

Ich merke mit meinen knapp 60kg bei meinen 45er WTO den Seitenwind schon recht deutlich.

Das muss wirklich am Gewicht liegen 🫣

Bei meinen 82–84kg sind die 45er WTOs mein Wind unanfälligster (sorry für das kuriose Wort) Laufradsatz. Wirklich problemlos, auch längere Pässe rauf/runter.

Zurück