• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Steht "6" eingeschlagen am kleinsten Ritzel? Ich hatte mal eins in 16Z und dann gemerkt dass das Gewinde für mein 7fach Ultegra zu klein ist. Ist aber jetzt verkauft.
Nope. Da steht gar nichts drauf. Auf den anderen steht „DA-15“ oder was dann auch die Zahl der Zähne wäre. Die kleinste zwei (11 & 13 Zähne) haben gar keine Markierungen.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nope. Da steht gar nichts drauf. Auf den anderen steht „DA-15“ oder was dann auch die Zahl der Zähne wäre. Die kleinste zwei (11 & 13 Zähne) haben gar keine Markierungen.
Bei den Steckritzeln sollte alles passen was Uniglide ist. Beim geschraubten nur die mit dem kleinen Durchmesser und hinten den "Spacer" gleich mit dran im Metall. Da gibt es grössere als das 11er das war m.W. das kleinste überhaupt.

Mal eine Verständnisfrage zum ewigen Thema 27 Zoll vs. 28 Zoll Räder.

Gestern kam eine Kundin mit nem Peugeot RR in unsere Selbsthilfe-Werkstatt.
Sie hatte sich gerade neue Mäntel besorgt, normale 28'' Marathon Plus. Vorne ging der drauf, hinten ploppte der Mantel immer wieder runter und war offensichtlich zu groß, egal wie sehr man dran rumgedrückt und gezogen hat.
Ich dachte immer, 27 Zoll-Räder sind noch größer als 28 Zoll. Nach dieser Logik hätte dann ja der Mantel auch nicht gepasst, wäre aber eher zu klein gewesen und damit quasi unmöglich überhaupt auf die Felge zu bekommen.
Kann mich da jemand erhellen?

hg ritzel gehen da nach netto 2 min feilen auch drauf. netto, weil man paar mal guckt, ob schon genug weg ist. halt einfach mal eins daneben - hg neben ug.
Ja das habe ich mir auch schon gedacht. HG-Ritzel habe ich genug da. Nur mal schauen wie das mit der Stärke der einzelne Ritzel ist.

Sie hatte sich gerade neue Mäntel besorgt, normale 28'' Marathon Plus. Vorne ging der drauf, hinten ploppte der Mantel immer wieder runter und war offensichtlich zu groß, egal wie sehr man dran rumgedrückt und gezogen hat.
Ich dachte immer, 27 Zoll-Räder sind noch größer als 28 Zoll. Nach dieser Logik hätte dann ja der Mantel auch nicht gepasst, wäre aber eher zu klein gewesen und damit quasi unmöglich überhaupt auf die Felge zu bekommen.
Ist so, wie Du schreibst. 27Zoll ist größer (630 vs 622). Was da in der Werkstatt schiefgelaufen ist? Keine Ahnung. Evtl hat man der Dame zwei verschiedene Reifen verkauft (weil 27" selten ist)

Die Felge muss dann was komisches sein. Weil ja, 27 Zoll Felgen sind zu groß für 28 Zoll Mäntel (622 auf 630 passt nicht).

Welche Größenbezeichnungen wurden denn montiert ?
Wie sind die Felgen beschriftet ? Steht da irgendwo etwas von "630" oder doch nur "622" ?
Sind vorn und hinten die gleichen Felgen montiert ?

Laut Schwalbe gibt es den Marathon Plus nicht in 630, aber in 635 ETRTO, was noch größer und eine bei Hollandrädern gängige Größe ist.

Ein 635er - Reifen ist niemals montierbar auf einer 622er - Felge. Das geht einfach nicht. Da paßt ein Fußball dazwischen. Das Maß 635 hat außerdem nichts zu tun mit dem von @Chruisius erwähnten 27" - Maß.

Danke euch für die Anmerkungen und Ideen.
Die Mäntel waren schon beide gleiche, neue 28er Marathon Plus in Rennrad-Dimension, also nix Richtung Hollandrad. Da liegt das Problem eher nicht. Letztlich kann es ja dann nur eine seltsame/ seltene Felge sein, die nicht passt. Wenn ich auch immer noch nicht ganz verstehe, was für ein Teil das sein könnte.
Vielleicht bekomme ich das Rad demnächst nochmal in die Finger, dann kann ich ggf. berichten... ;)
Wir konnten ihr jetzt nicht gleich weiterhelfen (u.a. war auch eine völlig schiefe Gabel verbaut und der Rahmen hatte eine RH von locker 60 bei Körpergröße unter 1,70, nunja). Werde ihr wohl zumindest ein anderes HR anbieten und natürlich eine andere Gabel.

Laut Hersteller soll der Marathon Plus nur auf Hakenfelgen, zu Neudeutsch Hooked Felgen montiert werden, und gerade bei der schmalen Breite, mit höheren Druck hält der Reifen nicht auf der Felge.

Für so einen
Zwei Kettenpeitschen und ein lautes „Uarhg!“ und schon sind die 6 Ritzel und 3 Distanzringen ab. Der Freilaufkörper sieht so aus:

Anhang anzeigen 1789688

Die andere Ritzel haben resp. 13, 15, 17, 19 und 21 Zähne. Ich lasse das erst mal so um zu gucken wie und ob es ihr gefällt. Danke für die schnelle antworte!
High Speed Maiskolben braucht das Töchterchen schon kräftige Waden!

Zuletzt bearbeitet:

Es gab zwei sehr seltene 27" Größen mit 609mm und 630mm, die in Frankreich durchaus vorkommen können.
Das 27" größer sind als 28" stimmt nur bei modernen Gravel-Reifen

Es gab zwei sehr seltene 27" Größen mit 609mm und 630mm, die in Frankreich durchaus vorkommen können.
Das letzt stimmt so nicht. Meine alte Koga/Wolber Mäntelchen aus 1978 waren auch schon größer (630) als 28" (622)

Es gab zwei sehr seltene 27" Größen mit 609mm und 630mm, die in Frankreich durchaus vorkommen können. ...
Der Fragende @Chrusius schrieb, daß er das geschilderte Problem mit dem montierten Schwalbe Marathon Plus - Reifen hätte. So sehr ich die Franzosen für ihre manchmal unkonventionelle Art schätze: Ich bezweifle, daß es diesen Reifen in den von Dir erwähnten Größen 609 und 630 dort gibt - weil dieser Reifen in diesen Größen nie hergestellt wurde.
:)
Das ist eine sehr gewagte These. Lies Dich da am besten noch etwas ein ins Thema.
:)
https://www.schwalbe.com/service/te...kcu7EZsewhaXfl11GD4wGIiRAehOwwvkpxQhOvONlarR-

630 = 27" Schlauchreifen Normalmaß (gleicher Durchmesser von Bremsflanke und Reifenaußendurchmesser wie 28" bzw 622C bei Clincher)

Zurück