• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Legale UCI Haltung auf dem Rennrad ?

S.Meyer

Mitglied
Screenshot_20260605_104248_Instagram.jpg

Ist das eine UCI legale Haltung, wenn die Sti s mit der Hand fest umschlossen ist? Man kann es als Berührung oder aber auch als Stützpunkt sehen. Was haltet ihr davon ?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von BergHügi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gehört das nicht eigentlich unter "Profis, Rennen (usw)"?

Da in Brandenburg letztens in Amateurrennen disqualifiziert wurde glaube ich nicht.

Anhang anzeigen 1789814

Ist das eine UCI legale Haltung, wenn die Sti s mit der Hand fest umschlossen ist? Man kann es als Berührung oder aber auch als Stützpunkt sehen. Was haltet ihr davon ?
Das ist nur dann kein Abstützen wenn man blind sein will.

Schau Dir mal die "Deformation" an, wo der Unterarm aufliegt. Dann weiß man sehr genau wo Point of support ist.

Das ist aber eh kein UCI legales Straßen Massenstart Rennen, weil dafür auch die Laufräder zu tief sind.

Anhang anzeigen 1789814

Ist das eine UCI legale Haltung, wenn die Sti s mit der Hand fest umschlossen ist?
Ergänzung: wo siehst Du hier irgendwas was "fest umschlossen mit der Hand ist". Da hängt die Hand mit 2 Fingern am Rand des Hebels, damit der schon negativ ausgerichteten Unterarm nicht vom Lenker rutscht. Und das mit einem 120mm+ Reach Lenker. Da kann man auch nicht mehr mit Handgelenk als Teil der Hand argumentieren.

Die Regel schreibt die Hände als Point of support vor. Hier supporten die Hände maximal das nicht nach hinten abrutschen.

Ich sehe da nur, wie der Protagonist mit seinem Rad von rechts kommend offenbar das Transwarpfeld verlässt!
Ansonsten irgendwas mit Zeitverschiebung/Lichtgeschwinidgkeit/Paralleluniversum und so!

Sorry für die falsche Themeneinordnung. Kann ich die Rubrik ändern oder muss ich neu schreiben?

Ich sehe das ganz genauso: Auf dem Bild ist deutlich zu erkennen, dass der Unterarm auf dem Lenker aufliegt. Laut UCI-Reglement ist genau das illegal – der Lenker darf in dieser Position schließlich nicht als Liegefläche genutzt werden, die Hände müssen fest am Bremsgriff sein. Wie schnell das durchgezogen wird, hat man ja neulich beim U17-Rennen gesehen, wo direkt 2 Fahrer disqualifiziert wurden.
Ich habe zu dem Thema beim letzten Rennen mal Rücksprache mit Andrea Rademann (Präsidiumsmitglied, Fachwartin Rennsport und Kommissärin in Brandenburg) gehalten. Ihre Aussage fand ich extrem heftig:
Für ihr Empfinden und ihre Entscheidungen ist beim Zeitfahren maßgeblich nur der Unterlenker erlaubt. Die Haltung der Hände an den STI-Griffen – selbst ohne ein Ablegen der Unterarme auf dem Oberlenker – ist für sie nicht zulässig.
Das ist mal eine richtig harte Auslegung der Regeln! Was sagt ihr dazu? Wie wird das bei euch in den Landesverbänden aktuell gehandhabt?

Sorry für die falsche Themeneinordnung. Kann ich die Rubrik ändern oder muss ich neu schreiben?

Ich sehe das ganz genauso: Auf dem Bild ist deutlich zu erkennen, dass der Unterarm auf dem Lenker aufliegt. Laut UCI-Reglement ist genau das illegal – der Lenker darf in dieser Position schließlich nicht als Liegefläche genutzt werden, die Hände müssen fest am Bremsgriff sein. Wie schnell das durchgezogen wird, hat man ja neulich beim U17-Rennen gesehen, wo direkt 2 Fahrer disqualifiziert wurden.
Ich habe zu dem Thema beim letzten Rennen mal Rücksprache mit Andrea Rademann (Präsidiumsmitglied, Fachwartin Rennsport und Kommissärin in Brandenburg) gehalten. Ihre Aussage fand ich extrem heftig:
Für ihr Empfinden und ihre Entscheidungen ist beim Zeitfahren maßgeblich nur der Unterlenker erlaubt. Die Haltung der Hände an den STI-Griffen – selbst ohne ein Ablegen der Unterarme auf dem Oberlenker – ist für sie nicht zulässig.
Das ist mal eine richtig harte Auslegung der Regeln! Was sagt ihr dazu? Wie wird das bei euch in den Landesverbänden aktuell gehandhabt?
Beim Zeitfahren? Da sollte es egal sein, weil ja gemäß dem Technical regulations die Puffy paws verboten werden (außer in Zeitfahren)

1780653121110.png

Und warum eine Position an den STI auch ohne Ablegen der Unterarme verboten sein sollte, müsste man auch mal erklären... das ist ja schließlich die normale Position auf der Straße...

Geht es nun um Zeitfahren oder um Massenstartrennen?

Für Frau Rathmann gibt es keinen Unterschied. Bis U17 sind nur normale Rennradlenker erlaubt. Auch die 65 mm sind für das Zeitfahren festgelegt. Warum auch immer... Warum Massenstart und Zeitfahren nicht getrennt behandelt wird kann ich nicht nachvollziehen.

Anhang anzeigen 1789850
Und warum eine Position an den STI auch ohne Ablegen der Unterarme verboten sein sollte, müsste man auch mal erklären... das ist ja schließlich die normale Position auf der Straße...
Weil die Regelung streng genommen nunmal „Hands on the Handlebar“ und nicht „Hands on the STI“ ist.

Im Foto des TE wurde auf dem Sattel deutlich nach vorne gerutscht und man fährt sehr gebückt. Da würde ich als zulässige Handposition aus der Grafik heraus nur die Unterlenkerposition sehen.

Grafiken präzisieren bei der UCI durchaus die Regeln. Wird aber halt gerne ignoriert. So wie bei den Innenbreiten von Gabel und Hinterbau. Das war nach Grafik schon immer so, wie es jetzt schriftlich definiert werden musste, weil etliche meinten die Grafiken seien nur schmückendes Beiwerk.

Die Fotos sind ja absolut peinlich.
Wenn das alles so aerodynamisch ist und so viel bringt wie immer versprochen, dürften da keine Konkurrenten am Hinterrad hängen. 😉
20-30W bringt es real. Ob das reicht damit alle anderen automatisch vom Rad fallen hängt vielleicht vom Fahrer ab. Aber wie gesagt, das Bild kann eh nicht von einem UCI Rennen stammen, weil dort auch anderen Dinge nicht UCI legal wären. Spätestens die Laufräder wären es auffällig nicht.

Was übrigen das eigentliche missliche ist, ist, dass es nicht überall gleich behandelt wird, also eigentlich unklar ist was erlaubt ist und was nicht. Dieser Zustand ist eigentlich nicht tragbar.

Nächste Woche ist bayerische TT, mal sehen was da gesprochen wird bzgl. Unterarm aufm Rennradlenker im Zeitfahren... ;)

Lenkerbreite ist ebenfalls illegal, sowie die Sockenfarbe.

709756449_18084522401388316_8709207369438488450_n.webp
710890130_18084522383388316_927478055203185171_n.webp
Hat der zweite Fahrer im oberen Bild eine legale Position?

Spätestens wenn Körperhaltungen / -positionen in Regelwerken sanktioniert werden fangen Interpretationsprobleme und damit Druchsetzungsprobleme an. Wie messen? War es nur für einen Augenblick? Wie war die Kameraperspektive? etc.
Messwerte und Messpunkte am Rad ohne RadlerIn definieren und einschränken läßt sich besser prüfen und damit konsistenter durchsetzten. Es wird dann zwar immer noch diskutiert, aber z.B. 6,78 kg sind keine 6,8 kg.

Zurück