• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwer Nachzuvollziehendes Knackgeräusch

Ich hatte nach meinem Lenkerwechsel neulich auch ein klacken/ knacken am Gabelschaft und im Tretlagerbereich.

Was es am Ende genau war kann ich nicht sagen aber ich habe:

• die Bremsleitungen gekürzt (waren nach dem Lenkerwechsel einfach zu lange)

• die Kettenblattschrauben nachgezogen

• Sattelstütze mit Carbon- Montagepaste montiert

• fürs Gewissen die Schrauben der Flaschenhalter und der Steckachsen neu gefettet

Anzeige

Re: Schwer Nachzuvollziehendes Knackgeräusch
Also Sattelstütze und Tretlager/Kurbel kann ich nun komplett ausschließen. Das habe ich beides mal demontiert, und das Geräusch bleibt.
Bleibt ja nicht mehr viel Übrig. Ich suche mal weiter am Hinterrad..

Nachdem ich seit geraumer Zeit auch Knarzgeräusche hab, meist beim losfahren, habe ich den Antrieb ausgebaut und neu geschmiert. Pressfit bb30 mit Reduktion auf 24. Das Lager selber läuft, meine ich, gut. Jetzt habe ich die Adapter im Verdacht. Kann das sein, dass die so Geräusche machen?
Merci Danke!

Anhänge

• PXL_20260524_164030507.jpg
    PXL_20260524_164030507.jpg
    622,2 KB · Aufrufe: 53
  • PXL_20260524_160357284.jpg
    PXL_20260524_160357284.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 55
  • PXL_20260524_160141926.jpg
    PXL_20260524_160141926.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 59
  • PXL_20260524_160341477.jpg
    PXL_20260524_160341477.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar en francais, aber hier sieht man sehr schön, wo (und wieviel :eek:) Fett/Montagepaste überall verteilt werden muss, um störende Geräusche zu verhindern.

Ich hatte mal ein nerviges Knacken, was von der Umwerferschelle vorne kam. Einmal neu mit Montagepaste justiert und schon war Ruhe. Vielleicht ist es das ?

Danke, ich habe die Adapter bestellt. Der Tausch ist ja dann kein grosser Aufwand. Ich werde berichten, ob der Adaptertausch die Lösung war. Ein Adapter knarzt ein wenig. Neue Adapter könnten also die Lösung sein. Für ein Jahr? Ansonsten Tretlager mit dem passenden Achsen Durchmesser (24) einpressen lassen.
Ich geb hier Rückmeldung.

Bei mir war es die Steckachse vom vorderem Laufrad. War nur minimal nicht fest genug angezogen. Hat auch ewig gedauert bis ich es gefunden hatte. Kam immer so nach einer Stunde. Konnte man fast die Uhr nachstellen. Hatte auch alles andere in Verdacht. Sattel , Sattelstütze , Pedale usw. Dann mal beide Steckachsen kontrolliert festgezogen und dann war das Geräusch vorbei.

Danke für den Hinweis mit den Steckachsen!
Ich habe die Adapter getauscht. Die sind auch NICHT die Verursacher.
Ich fürchte fast ich könnte ein Opfer der Wachs-Fraktion sein. Da ich ne faule Socke bin, nutze ich nur dieses Flüssigwachszeug (squirt oder so). Frisch auf der Kette ist etwas Ruhe. Hält aber nicht lange...
Ich gehe auch zurück zum Ölen.😒 Die 12fach-Ketten scheinen echte Diven zu sein.
Schönes WE!

Cleats sind extra neu. Hab auch abwechselnd einseitig getreten. Bis auf neues Tretlager hab ich alles durch. Kette neu, Kettenblätter demontiert, Ritzel, Schaltauge...ich fress echt ein Besen, wenn das die gesquirlte Kette ist. Nächste Woche kauf ich öl:). Ciao mach's gut.

Bei mir war es mal der Freilaufkörper. Ausgenudelte Aufnahmen der Sperrklinken.

Und was ist mit den Schuhen?
Ja die sind schon a weng älter. Es knarzt auch mit flip flops;). Ich hatte ja gestern die Adapter getauscht und danach die Kette nochmal mit squirl betropft. Zu Beginn meiner Runde war das knarzend - mahlende fast weg. Nach 40 km war dann alles wie gehabt. Geräusch kommt immer, wenn ich mit dem pedalieren kurz aufhöre. Wenn ich meine Trittfrequenz erreicht habe wird es leise und verschwindet. Belastung spielt fast keine Rolle. Je länger ich drüber nachdenke...Kette von squirl befreien, ölen und dann schauen was passiert. Muss erst Kettenöl kaufen. Sobald ich das gemacht habe und länger gefahren bin, gebe ich Rückmeldung.

Leute erst einmal entschuldigt bitte. Habe gestern abend erst richtig wahrgenommen das der TE ja in seinem Titel 'Knackgeräusche' hat. Ich habe nur bis 'schwer nachzuvollziehen' gelesen...und bin hier reingegrätscht.
Aber bei mir sind es ja so keine 'Knackgeräusche'. Sondern knarzen-mahlen aus dem Tretlagerbereich. Deswegen bring ich es noch auf den neuesten Stand und geb dann Ruhe (bis ich in der Werkstatt war;)). Kette ölen hat nichts, nada gebracht. Werd den Hobel jetzt zur Werkstatt bringen und (vermutlich) das Tretlager wechseln lassen.
Gute Woche euch!

Aber bei mir sind es ja so keine 'Knackgeräusche'. Sondern knarzen-mahlen aus dem Tretlagerbereich.
Hatte ich die Tage auch - elendiges "knarzen" aus dem Tretlagerbereich. Nach umfangreichen Abschmieraktionen usw. war es die Verbindung Sattelstütze/Sattel. Alles gereinigt, die Sattelstreben etwas mit Carbonpaste eingeschmiert und die Schrauben mit Dremo festgezogen. Seitdem ist himmlische Ruhe ! Hätte schwören können es kommt von Tretlager.....
P.S. in den ganzen Jahren war das Tretlager bei mir noch niemlas Verursacher von Geräuschen

Ich konnte hartnäckiges Knacken im Tretlager (BB30) letztenendes durch Einpressen mit LM Buchsen- und Lagerbefestigung beseitigen.

Zurück