• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Die Klemmschraube des Querzuges müsste so aussehen:
Anhang anzeigen 1786946

Deine sieht aus wir die vom Querzugträger:
Anhang anzeigen 1786954
Um die zu komplettieren, brauchst du außer dem Träger eine Mutter und einen Zwischenring.
Das war schon die richtige, am Querzugträger wär die Verdickung am Bolzen zu lang um den Zug zu klemmen.

Ich hätte besser nachsehen sollen, an der anderen Racer war noch eine Klemmung für den Querzug (allerdings ohne die Unterlegschraube). Und wie vermutet ist da auch eine Hülse, allerdings als extra Teil und nicht an der Mutter. So sieht das aus:
EM5Z3898.JPG

Vielen Dank, auch an @DS19Pallas. Gibt es irgendwo eine Seite mit den Explosionszeichnungen, auch von den Competition?

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Mir ist als Beifang eine Simplex SX 1500 Sattelstütze zugeflogen. Allerdings ungeflutet - was ich bisher so noch nicht gefunden habe - und auch mit dem ungewöhnlichen Maß von 24mm. Gab es das tatsächlich so oder wurde die möglicherweise "behandelt" - und wenn ja für welches Rohr.
Sie steckte in einem Motobecane Rahmen, allerdings mit einer Manschette, war also sicher nicht so original vorgesehen. Wer weiß mehr?

Mir ist als Beifang eine Simplex SX 1500 Sattelstütze zugeflogen. Allerdings ungeflutet - was ich bisher so noch nicht gefunden habe - und auch mit dem ungewöhnlichen Maß von 24mm. Gab es das tatsächlich so oder wurde die möglicherweise "behandelt" - und wenn ja für welches Rohr.
Sie steckte in einem Motobecane Rahmen, allerdings mit einer Manschette, war also sicher nicht so original vorgesehen. Wer weiß mehr?
Bei einfachen Rahmen der großen Hersteller, wenn Du denn einen solchen hast, war das nicht unüblich.

Eine 24mm Sattelstütze würde ich gerne nehmen für meinen französischen Diamant Aufbau. 24mm passt in DDR Diamant Rahmen.

Suche für einen 1zoll Mavi Zap Steuersatz den fehlenden schwarzen Kunststoffring

Anhänge

• zapp steuersatz.JPG
    zapp steuersatz.JPG
    8,4 KB · Aufrufe: 3
Bei einfachen Rahmen der großen Hersteller, wenn Du denn einen solchen hast, war das nicht unüblich.
Spart Zeit, kein Ausreiben vom Sitzrohr nötig. Außerdem erleichtert das die Lagerhaltung und es gibt etwas mehr Rabatt, wenn nur ein Sattelstützmaß in größeren Mengen abgenommen wird.

Ich danke Dir. :daumen:

P.S. Habe die zwei Achsen nun bei Cycles Fun Passion bestellt. :)
Zur Zeit des obigen Beitrags habe ich mich noch gefreut. :)
Ebenso, als die zwei Pedalachsen bei mir angekommen sind. :)

Beim heutigen Versuch, diese gegen die im Lyotard 460D verbauten (mit dem BMX-Pedalgewinde) auszutauschen, war ich dann jedoch frustriert. :(

IMG_20260603_113521029.jpg

Unten ein der beiden Achsen, die in den Pedalen eingebaut war, oben eine der beiden bei Cycles Fun Passion bestellten (die dort als Achsen für das 460D Pedal angeboten wurden).

Passt leider nicht (trotz der identischen Breite der Pedalkörper, gegenüber anderen 460D Pedalen, welche an anderen Rädern von mir verbaut sind). :(

Zur Zeit des obigen Beitrags habe ich mich noch gefreut. :)
Ebenso, als die zwei Pedalachsen bei mir angekommen sind. :)

Beim heutigen Versuch, diese gegen die im Lyotard 460D verbauten (mit dem BMX-Pedalgewinde) auszutauschen, war ich dann jedoch frustriert. :(

Anhang anzeigen 1789029

Unten ein der beiden Achsen, die in den Pedalen eingebaut war, oben eine der beiden bei Cycles Fun Passion bestellten (die dort als Achsen für das 460D Pedal angeboten wurden).

Passt leider nicht (trotz der identischen Breite der Pedalkörper, gegenüber anderen 460D Pedalen, welche an anderen Rädern von mir verbaut sind). :(
Da würde ich das Bild hinschicken und ihn fragen, wie er sich den Rücknahmeprozess vorstellt ...

Da würde ich das Bild hinschicken und ihn fragen, wie er sich den Rücknahmeprozess vorstellt ...
Mal sehen, ob ich das mache (ist nicht so meine Art).
Danke auf jeden Fall für den Vorschlag.

Ich habe nun doch den Weg beschritten, den ich nicht gehen wollte.
Nämlich die Achsen des letzten anderen 460D-Pedalsatzes meines Bestandes (in recht gebrauchtem Zustand) ausgebaut, gereinigt (zum Glück waren die Kugellaufflächen auf den Achskonen in Ordnung) und diese in den NOS-Pedalsatz eingebaut.

Die Pedale sind nun am Cycles Toussaint verschraubt.

Und für die ganze Aktion wurden eben mal 2-3 Stunden "verbraten". :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück