• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Muss man beim Kette Ablängen bei Campa irgendwas anders machen als sonst? Nach meinem Verständnis ja nicht, aber ist halt Campa =)
Ich mache sonst immer: kleinstes Ritzel hinten- Großes KB vorne und dann sollte das Schaltwerk etwa 90 Grad haben.
Im meinem konkreten Fall jetzt geht es um 9fach Chorus SW und 2fach-Kurbel vorne
Kommt auch ein bisschen auf das größte Ritzel hinten an, nicht dass du dir beim Versuch groß/groß zu schalten das SW abreisst.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
klassisch:

Screenshot_20260531-215332~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...eine Frage zu Schlauchreifenklebeband:
Ich habe auf meinem modernen Renner Velox Jantex 14 im Einsatz. Nun müssen wegen massiver Beschädigung beide Reifen runter und Ersatz geklebt werden; das alte Klebeband komplett entfernen bis zur blitzblanken Felge, oder nur den Gewebeanteil runterziehzen und neues Klebeband drüber...? 🤔
Wenn blitzblank: Wie am besten die Felge davon befreien?

Ich bin dabei meinen Kellerfund zu zerlegen. Dazu jetzt die Frage: Welcher Abzieher?

Was mir aufgefallen ist, das Ritzel Paket "eiert". Man hört beim Drehen die Sperrklinken, es lässt sich aber leicht in alle Richtungen verschieben bis es an die "goldene" Platte stößt. Von 8-fach Kassetten kenne ich nur das drehen, aber da sind auch Lager im Freilauf. Ist das normal oder verschlissen?

PXL_20260601_051515695~2.jpg
PXL_20260601_051534963~2.jpg

Ich bin dabei meinen Kellerfund zu zerlegen. Dazu jetzt die Frage: Welcher Abzieher?

...
Ein Abzieher für Maillard 700 Kränze sollte hier passen.

Es kann jedoch sein, dass Du die Konterung der Achse lösen musst, um die Kontermutter auf der rechten Seite zu entfernen, da deren Außenmaß (17er?) vermutlich zu groß ist, dass der Abzieher drüber passt.

...

Was mir aufgefallen ist, das Ritzel Paket "eiert". Man hört beim Drehen die Sperrklinken, es lässt sich aber leicht in alle Richtungen verschieben bis es an die "goldene" Platte stößt. Von 8-fach Kassetten kenne ich nur das drehen, aber da sind auch Lager im Freilauf. Ist das normal oder verschlissen?

...
Das eine ist das "Spiel" im Freilauf, welches durch "Abnutzung" entstanden ist (hier würde das Öffnen des Freilaufs und das Entfernen einer der inneren Distanzscheiben helfen), das andere (das "Eiern" sind Fertigungstoleranzen (ein wenig in Kombination mit dem vorgenannten "Spiel").

Das erstgenannte lässt sich also verbessern, das zweitgenannte nicht.
Dass ältere Freiläufe (auch fabrikneu) etwas "eiern" (wenn sich das eingebaute Hinterrad dreht und der Freilauf seine Arbeit macht) ist nichts ungewöhnliches.

Ein Abzieher für Maillard 700 Kränze sollte hier passen.

Es kann jedoch sein, dass Du die Konterung der Achse lösen musst, um die Kontermutter auf der rechten Seite zu entfernen, da deren Außenmaß (17er?) vermutlich zu groß ist, dass der Abzieher drüber passt.

Das eine ist das "Spiel" im Freilauf, welches durch "Abnutzung" entstanden ist (hier würde das Öffnen des Freilaufs und das Entfernen einer der inneren Distanzscheiben helfen), das andere (das "Eiern" sind Fertigungstoleranzen (ein wenig in Kombination mit dem vorgenannten "Spiel").

Das erstgenannte lässt sich also verbessern, das zweitgenannte nicht.
Dass ältere Freiläufe (auch fabrikneu) etwas "eiern" (wenn sich das eingebaute Hinterrad dreht und der Freilauf seine Arbeit macht) ist nichts ungewöhnliches.
Solche Konstruktion auf 0 einstellen verkürzen die Lebensdauer
Selbst Wälzlager haben von Haus aus Spiel

Solche Konstruktion auf 0 einstellen verkürzen die Lebensdauer
Selbst Wälzlager haben von Haus aus Spiel
Das fällt ja i.d.R. auch nur auf bzw "stört" wenn kein Kraft und Formschluss besteht, wenn man also im Betrieb nicht in die Pedale tritt. Also bestenfalls akustisch ein Manko, zumindest empfand ich das manchmal so.
Beim Fahren bedeutet das abhängig von der Winkelposition zwischen Nabe und Ritzelpaket eine seitliche Toleranz von ein paar 1/10mm, vlt auch mehr. Meist kompensiert durch die axiale (seitliche) Toleranz der oberen Schaltrolle. Oder zwischen Kette und Ritzelzähnen.

Hoi,

dann noch eine Frage zur Speichenlänge am 32 Loch HR. Ausgerechnet wurden Links Speichenlänge von 294,8mm, Rechts Speichenlänge von 293,4mm - in beiden Fällen mit 14mm Nippel. Der ERD der Andra 321 Disc Felge lautet 604mm. Es werden konische Nippelscheiben mit eingebaut. 3-fach gekreuzt. Nabe eine Shimano 105 R7070. Speichen sollen Sapim Race 2 - 1,8 - 2 werden.

Welche Speichenlänge also nehmen? Ich hab im Kopf, dass man auf den nächsten vollen Millimeter herunterrechnen soll. Also linke Seite 294mm, rechte Seite wäre eher 295mm, die Länge gibt es aber nicht, dürfte 294mm auch passen? Wäre ja einfacher was Ersatzspeichen angeht die selben Längen zu nutzen.

Danke für die Geduld mit mir.

@Andreas P. @steelbliss en paar mehr Infos

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

dann noch eine Frage zur Speichenlänge am 32 Loch HR. Ausgerechnet wurden Links Speichenlänge von 294,8mm, Rechts Speichenlänge von 293,4mm - in beiden Fällen mit 14mm Nippel.

Welche Speichenlänge also nehmen? 294mm rechts wäre eher klar. Sollte ich bei links dann aber schon auf 296mm gehen?

Danke für die Geduld mit mir.
Zu lang ist besser als zu kurz, und 1,2mm zu lang sollte nicht so schlimm sein. Kommt auch auf die Tiefe der Löcher in denen die Speichennippel sitzen am. Wenn viel zu lang gäbe es Probleme mit dem Gewinde, dann kann man auf 12mm Nippel ausweichen.

Zu lang ist besser als zu kurz, und 1,2mm zu lang sollte nicht so schlimm sein. Kommt auch auf die Tiefe der Löcher in denen die Speichennippel sitzen am. Wenn viel zu lang gäbe es Probleme mit dem Gewinde, dann kann man auf 12mm Nippel ausweichen.

Sorry, hatte meine Nachricht noch einmal angepasst. Ich dachte man würde die Länge auf den nächsten vollen Millimeter abrunden? 294mm dürfte also deines Erachtens schon zu kurz für die linke Seite sein?

Zurück