• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2026

Wer gewinnt den Giro 2026?

• Vingegaard

Stimmen: 119 66,5%
  • Pellizari

Stimmen: 26 14,5%
  • Gall

Stimmen: 6 3,4%
  • Yates

Stimmen: 7 3,9%
  • Bernal

Stimmen: 15 8,4%
  • Arensman

Stimmen: 1 0,6%
  • Ciccone

Stimmen: 0 0,0%
  • Storer

Stimmen: 0 0,0%
  • Hindley

Stimmen: 1 0,6%
  • Ein anderer

Stimmen: 4 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    179
  • Umfrage geschlossen .
jedenfalls mehr als Platz 3 für RedBull....die waren am Anfang noch Gesprächsthema ob Pellizari mithalten kann, dann eig nichtmehr....Lidl hat wenigstens fast jeden Tag was probiert..

Welcher Werbewert hat Platz 5 beim Giro für Lidl?
Hätte ihnen mehr gewünscht...
Ich habe mich rein auf das sportliche Abschneiden bezogen.
Um den Mehrwert einer gewissen Platzierung für den Hauptsponsor beurteilen zu können, müsste man zumindest die Zielgruppe des Sponsorings, die Strategie etc. Kennen.
Hierzu fehlen mir die Informationen. Wenn du mehr wissen solltest, dann erklär es gerne.

Der wirkliche Werbewert beginnt eigentlich erst ab Level "Tagesschau", noch nicht einmal Sportschau. Diejenigen paar Tausend oder Zehntausend ("wir"), die sich ganze Etappen, noch dazu den Giro, im TV anschauen, haben praktisch null Relevanz. Trotzdem sind die Kennziffern, also Werbewert pro Euro, im Radsport eigentlich sehr gut. Aber, wie gesagt, deswegen ist die Tour auch so wichtig, weil es sonst fast nichts ins "normale" TV schafft. Schon gar kein fünfter Platz beim Giro. Wir reden ja hier von großen Sponsoren, die mit dem Nischensport Rennradfahren eigentlich gar nichts zu tun haben. Selbst Decathlon, Renn(!)radkrams macht bei denen vielleicht 1% vom Umsatz aus.

Wenn man bedenkt, dass die Verletztenliste praktisch sämtliche Stars umfasst und wir hier von einem PRT-Team sprechen, ist es aus meiner Sicht ein ordentliches Jahr.

• Julian Alaphilippe
  • Marc Hirschi
  • Stefan Küng
Wenn sich all deine stars verletzen, kann man mit fug und recht von einem gebrauchten Jahr sprechen

Der wirkliche Werbewert beginnt eigentlich erst ab Level "Tagesschau", noch nicht einmal Sportschau. Diejenigen paar Tausend oder Zehntausend ("wir"), die sich ganze Etappen, noch dazu den Giro, im TV anschauen, haben praktisch null Relevanz. Trotzdem sind die Kennziffern, also Werbewert pro Euro, im Radsport eigentlich sehr gut. Aber, wie gesagt, deswegen ist die Tour auch so wichtig, weil es sonst fast nichts ins "normale" TV schafft. Schon gar kein fünfter Platz beim Giro. Wir reden ja hier von großen Sponsoren, die mit dem Nischensport Rennradfahren eigentlich gar nichts zu tun haben. Selbst Decathlon, Renn(!)radkrams macht bei denen vielleicht 1% vom Umsatz aus.
Das ist sehr aus der deutschen Brille gesehen. Es soll ja Länder geben, in denen sich mehr Menschen für Radsport interessieren.
Ich finde außerdem, beim Werbewert sollte man 2 Kategorien sehen. Die Eine, die durch das gesponsorte Team, dessen Erfolge und auch Fernsehminuten geschieht. Die spricht natürlich nur die jeweils Interessierten an, die den Sport auch verfolgen und halbwegs einschätzen können.
Aber dann noch die Andere, diffusere und schwerer greifbare, die über das Markenimage geht. Da kann man sich als Sponsor brüsten, eines der besten Radteams der Welt zu haben. Da zählen Einzelergebnisse gar nicht so sehr, sondern wenn überhaupt die Position in Jahresranglisten. Hier geht's mehr um Glitzer, Glamour und schicke Bilder, die auch den am Sport völlig uninteressierten erreichen.

Der wirkliche Werbewert beginnt eigentlich erst ab Level "Tagesschau", noch nicht einmal Sportschau. Diejenigen paar Tausend oder Zehntausend ("wir"), die sich ganze Etappen, noch dazu den Giro, im TV anschauen, haben praktisch null Relevanz. Trotzdem sind die Kennziffern, also Werbewert pro Euro, im Radsport eigentlich sehr gut. Aber, wie gesagt, deswegen ist die Tour auch so wichtig, weil es sonst fast nichts ins "normale" TV schafft.
In der hiesigen Regionalzeitung, Mitglied im Redaktionsnetzwerk Deutschland, wurde der Giro bisher überhaupt nicht erwähnt. Fußball, Fußball, Fußball. Die Printmedien sind eh auf dem absteigenden Ast, und viele Personen im Berufsleben lesen keine Zeitung und schauen auch keine seriösen Nachrichten.

Mir fällt es auch schwer einzuschätzen, wie viele Leute sich wirklich für Profiradsport interessieren. Wenn man die Anzahl der Rennradfahrer sieht, die so durch die Gegend fahren, müsste man denken, dass es hunderttausende Interessierte geben müsste, wenn nur jeder Dritte Hobby-Rennradfahrer nur ab und an mal schaut was im
Profiradsüort so los ist.....

In der hiesigen Regionalzeitung, Mitglied im Redaktionsnetzwerk Deutschland, wurde der Giro bisher überhaupt nicht erwähnt. Fußball, Fußball, Fußball. Die Printmedien sind eh auf dem absteigenden Ast, und viele Personen im Berufsleben lesen keine Zeitung und schauen auch keine seriösen Nachrichten.
Für Deutschland ist das sicher wenig überraschend. Da würde erst ausführlicher über den Giro berichtet, wenn Lipo oder wer anders ums Podium mitfährt. Vor Jahrzehnten stand mal in anderem Zusammenhang in der SZ, Deutsche seien keine Fans irgendeines Sports, sondern Fans des Gewinnens. Daran hat sich bis heute wenig geändert.
Laut den Berichten auf INRNG.com wird aber auch in Italien nicht mehr in der Breite über den Giro berichtet, wie das früher mal üblich war. Die Rede ist davon, dass der Giro selbst in der Gazetta dello Sport meist nur noch auf den hinteren Seiten, weit hinter Fußball, Motorsport, Tennis etc. rangieren würde.

Mir fällt es auch schwer einzuschätzen, wie viele Leute sich wirklich für Profiradsport interessieren. Wenn man die Anzahl der Rennradfahrer sieht, die so durch die Gegend fahren, müsste man denken, dass es hunderttausende Interessierte geben müsste, wenn nur jeder Dritte Hobby-Rennradfahrer nur ab und an mal schaut was im
Profiradsüort so los ist.....
Bei mir im Verein sind es so etwa 20 - 25 Rennradler die regelmäßig zusammenkommen, sei es zu Vereinfahrten, RTF, Jedermannrennen, Vereinsabenden, Trainingslager, etc. Und ich kann dir sagen, dass mit weitem, weitem Abstand Fußball das absolute Thema Nummer 1 ist. Radsport läuft da unter "ach da wa ja noch was".

Wenn zufällig mal TdF oder Giro ist, kann man vielleicht mal ein Gespräch zu dem Thema führen. Bei der Vuelta ist schon Schluss. Und wenn ich dann z.B. mal die Tour de Romandie oder das Arctic Race of Norway in den Ring werfe, werde ich nur mit großen Augen völlig unverständig angeschaut. Beim Etoile de Bessesges oder dem Boucles de la Mayenne, blicke ich in Augen bei denen ich direkt bis zur hinteren Wand des Schädels hindurch schauen kann.

Beim Etoile de Bessesges oder dem Boucles de la Mayenne, blicke ich in Augen bei denen ich direkt bis zur hinteren Wand des Schädels hindurch schauen kann.
Wobei das schon ein nicht ganz fairer Vergleich ist. Zu Spielen der Ligue 1 wäre wahrscheinlich auch nicht mehr Wissen vorhanden.

Fahren die heute auch noch Radrennen? 🤔
Errektionsprobleme.....??? Woosh....!!! Home of Cycling - ein einziger Schwindel....! Verarschung pur !
Und das soll mir keiner mir HBO-Streaming kommen - ich zahl ja eh schon über 50.-€ monatlich Kabelgebühren !
P.S. ESP sollen halt frei heraus sagen - die Tennsmafia zahlt mehr , das wäre ehrlich......!!!

...hab gerade erfahren dass die Omma von Sascha drei Köter betreut und daß die Asche des verstorbenen Opa von de Jong in die Tatowier-Tinte eingebaut wurde ....!!! :eek: 😭:eek:

Zuletzt bearbeitet:
schauen wir mal wie es heute mit den vorausfahrenden Fahrzeugen /Motorrädern gelöst wird....wahrscheinlich genauso wie in Mailand...

Errektionsprobleme.....??? Woosh....!!! Home of Cycling - ein einziger Schwindel....! Verarschung pur !
Und das soll mir keiner mir HBO-Streaming kommen - ich zahl ja eh schon über 50.-€ monatlich Kabelgebühren !
Selbst Schuld 😂
P.S. ESP sollen halt frei heraus sagen - die Tennsmafia zahlt mehr , das wäre ehrlich......!!!

...hab gerade erfahren dass die Omma von Sascha drei Köter betreut und daß die Asche des verstorbenen Opa von de Jong in die Tatowier-Tinte eingebaut wurde ....!!! :eek: 😭:eek:
Ansonsten ein sehr guter Beitrag!

Die komplett leeren Tribünen sehen ein bisschen traurig aus. Oder kommen die alle erst die letzten Runden?

Zurück