• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hat wer ne Ahnung?
lmgtfy:
axle load.jpg

PS: steht auch auf deren Seite

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das war kein Hinweis meinen Thread da durchzulesen. :D

Andra (40) wird oft genannt, ja. Bin da aber auch etwas verwirrt darüber. Ich kannte den Namen auch aus dem Kontext. Nach en wenig Informieren, kommt man aber schnell dahinter, dass die Andra für Lastenräder oder sehr schwere Fahrer konzipiert sind, denn deren Achsgewicht liegt so bei 150kg, die Last bei einem Systemgewicht von 250kg. Bisschen Overkill.
Mal im Ernst, welche Rolle spielen ein paar Gramm Gewicht bei der Felge bei einem voll bepackten Reiserad.
Manchmal kommt es mir so vor, als hättest du für jede Lösung das passende Problem parat, sorry

Mal im Ernst, welche Rolle spielen ein paar Gramm Gewicht bei der Felge bei einem voll bepackten Reiserad.
Manchmal kommt es mir so vor, als hättest du für jede Lösung das passende Problem parat, sorry
Den Eindruck könnte man wohl wirklich bald bekommen.

Das war kein Hinweis meinen Thread da durchzulesen. :D
Von mir aber ein versteckter Hinweis, dass es Sinn macht alle relevanten Infos für eine konkrete Frage auch in der Fragestellung zu formulieren. ;)

Eine Andra 40 z.B. einzubauen, kommt mir ähnlich extrem vor wie eine Kette aus Titan zu verbauen nur anders herum. Ich muss an einem Reiserad keine Felgen verbauen die an einem vollgepackten Lastenrad mit 250kg sinnvoll wären, das war der Gedanke dahinter,
Bei mir kommen genügend Touristen/Reiseradler mit kaputten Felgen vorbei, dann besser ein Hinterrad mit einer Andra 25/30/40 und "Ruh ist".
Bei 20kg+ in den Packtaschen fallen weder die paar Gramm Gewicht auf noch die "Anmutung "

Grüßt Euch, auf die Schnelle:

Verbogenes Schaltauge richten ohne Spezialwerkzeug - geht das oder ist das zum Vergessen? Täte das Schaltwerk abbauen und mit der WaRoZa so gut es geht richten.

Zweite Frage Schnellspanner - kann der so bleiben oder eher nicht?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

IMG_20260531_145629.jpg

Verbogenes Schaltauge richten ohne Spezialwerkzeug - geht das oder ist das zum Vergessen? Täte das Schaltwerk abbauen und mit der WaRoZa so gut es geht richten.

Zweite Frage Schnellspanner - kann der so bleiben oder eher nicht?

Anhang anzeigen 1787712
Schraube lieber ein Rad mit entsprechendem Gewinde der Nabe bzw. Achse ein und richte es wenn du kein anderes Werkzeug hast.In der Regel passen die Achsengewinde der Naben für Schnellsspanner.

"Wir haben das früher immer" mit einem Inbusschlüssel gemacht. In die Schaltbolzenaufnahe stecken und lanxam biegen, bis die Schaltung gerade ist.
Und ich selber mach das auch immer noch so, vor ein paar Wochern gerade wieder.

"Wir haben das früher immer" mit einem Inbusschlüssel gemacht. In die Schaltbolzenaufnahe stecken und lanxam biegen, bis die Schaltung gerade ist.
Das ist sicher ein guter Tipp für unterwegs. Um das Auge genau auszurichten, ist das wohl ein wenig ungenau. Ein zweites LR ist da sehr hilfreich, da kann man den Abstand zum eingebauten HR sehr gut messen. Oben/unten, vorne/hinten reicht. Dann steht das Ausfallende wirklich gerade und verbessert die Schaltperformance ungemein.

Hat vielleicht jemand von euch eine DuraAce 11-fach Kette in neu und kann "mal eben" das Maß über 12 Glieder messen?
Meine als verschlissen deklarierte 2.000km alte Kette hatte per Schieblehre 132,7mm gehabt (habe leider keine eigene) und der messende Kollege meinte, neu müsste so 132,4mm sein. Google sagt 132,2mm. Ist schon ein Unterschied ob 0,22% oder 0,37%, zumal ich von der Lehre mindestens 0,5% erwartet hätte.

Muss man beim Kette Ablängen bei Campa irgendwas anders machen als sonst? Nach meinem Verständnis ja nicht, aber ist halt Campa =)
Ich mache sonst immer: kleinstes Ritzel hinten- Großes KB vorne und dann sollte das Schaltwerk etwa 90 Grad haben.
Im meinem konkreten Fall jetzt geht es um 9fach Chorus SW und 2fach-Kurbel vorne

Schraube lieber ein Rad mit entsprechendem Gewinde der Nabe bzw. Achse ein und richte es wenn du kein anderes Werkzeug hast.In der Regel passen die Achsengewinde der Naben für Schnellsspanner.
Das ist sicher ein guter Tipp für unterwegs. Um das Auge genau auszurichten, ist das wohl ein wenig ungenau. Ein zweites LR ist da sehr hilfreich, da kann man den Abstand zum eingebauten HR sehr gut messen. Oben/unten, vorne/hinten reicht. Dann steht das Ausfallende wirklich gerade und verbessert die Schaltperformance ungemein.
Danke Euch.

Das mit dem Gewinde hat nicht funktioniert - anderes Gewinde. Und mit dem Inbus bin ich auch nicht wirklich weiter gekommen.

Letztendlich dann doch das Schaltwerk abgenommen und mit dem Rollgabelschlüssel so in etwa gerichtet. Dann auch noch bemerkt dass das Schaltwerk komplett verbogen ist, irgend wie zurecht gebogen. Kann nun sogar beinahe alle Gänge durchschalten, hinten. Vorne bekomme ich den Drehgriff nicht wirklich leichtgängig, je nun.

Ist aber sowie Hopfen und Malz verdorben - der Hinterbau ist verzogen. Das Tretlager hat ein paar mm Spiel und läßt sich auch mit Gewalt nicht öffnen, die Kette ist mehr als am Ende, die Kettenblätter schon sehr spitz.

Irgend wie fahrtauglich werde ich schon hinbekommen - auf jeden Fall mehr als bei Einlieferung, ansonst ist das Trum eigentlich und genau genommen Schrott. Schade, je nun.

Muss man beim Kette Ablängen bei Campa irgendwas anders machen als sonst? Nach meinem Verständnis ja nicht, aber ist halt Campa =)
Ich mache sonst immer: kleinstes Ritzel hinten- Großes KB vorne und dann sollte das Schaltwerk etwa 90 Grad haben.
Im meinem konkreten Fall jetzt geht es um 9fach Chorus SW und 2fach-Kurbel vorne
Ich weiß nicht, ob du darauf achtest, wahrscheinlich schon, aber du solltest immer an der Seite des Innengliedes ablängen.

Danke Euch.

Das mit dem Gewinde hat nicht funktioniert - anderes Gewinde. Und mit dem Inbus bin ich auch nicht wirklich weiter gekommen.

Letztendlich dann doch das Schaltwerk abgenommen und mit dem Rollgabelschlüssel so in etwa gerichtet. Dann auch noch bemerkt dass das Schaltwerk komplett verbogen ist, irgend wie zurecht gebogen. Kann nun sogar beinahe alle Gänge durchschalten, hinten. Vorne bekomme ich den Drehgriff nicht wirklich leichtgängig, je nun.

Ist aber sowie Hopfen und Malz verdorben - der Hinterbau ist verzogen. Das Tretlager hat ein paar mm Spiel und läßt sich auch mit Gewalt nicht öffnen, die Kette ist mehr als am Ende, die Kettenblätter schon sehr spitz.

Irgend wie fahrtauglich werde ich schon hinbekommen - auf jeden Fall mehr als bei Einlieferung, ansonst ist das Trum eigentlich und genau genommen Schrott. Schade, je nun.

Vorne und hinten haben LR ein unterschiedliches Maß an der Achse, das weißt du? Ein Hinterrad sollte passen.

Zurück