• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit 32 Zoll zum Unbound: Scott-Prototyp beim Mega-Gravel-Event

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mit 32 Zoll zum Unbound: Scott-Prototyp beim Mega-Gravel-Event
Na ja, man könnte es auch umformulieren. Trotz 32" eine Stunde rausgefahren 🤷‍♂️.
Ernsthaft, wenn mehrere Favoriten aufgrund der Wetterbedingungen und Stürzen aufgeben mussten oder abgehängt wurden, muss der Vorsprung nicht zwangsläufig was mit dem Rad zu tun gehabt haben.
Muss nicht, aber kann. Reicht fürs Marketing. 😉
 
Na ja, man könnte es auch umformulieren. Trotz 32" eine Stunde rausgefahren 🤷‍♂️.
Ernsthaft, wenn mehrere Favoriten aufgrund der Wetterbedingungen und Stürzen aufgeben mussten oder abgehängt wurden, muss der Vorsprung nicht zwangsläufig was mit dem Rad zu tun gehabt haben.
Na ja, er hatte schon zur Halbzeit 17 km Vorsprung rausgefahren ... bevor die schlechten Bedingungen anfingen. Ich würde es eher so sehen, dass bei besseren Bedingungen er mit weit mehr als einer Stunde Vorsprung gewonnen hätte.
 
Na ja, er hatte schon zur Halbzeit 17 km Vorsprung rausgefahren ... bevor die schlechten Bedingungen anfingen. Ich würde es eher so sehen, dass bei besseren Bedingungen er mit weit mehr als einer Stunde Vorsprung gewonnen hätte.
Woher stammt die Info?

Ich habe das Rennen tlw. am Livetracker mitverfolgt und soweit ich es mitbekommen habe waren Robin Gemperle und Alex McCormack vom Canyon ATR-Team bis ca. Meile 300 relativ dicht zusammen. Erst danach wurde die Lücke zwischen den beiden immer größer.
 
Hat jemand schon mehr Bilder von dem Scott Rahmen gesehen? Nachdem der Gewinner so viel achieben musste, wäre die Reifenfreiheit interessant. War der Rahmen äußerst knapp bemessen und ein einfacher 32 Zoll Rahmen aus runden Rohren hätte besser performt?

Und an all die Kritiker hier, jetzt wissen wir zumindest, dass man 32 Zoll besser schieben kann als 29er, der Gewinner ist immerhin einen Halbmarathon damit gelaufen!
 
Nun ja - Gemperle ist auf solchen Distanzen ein absolut herausragender Fahrer und war daher zurecht einer der Top-Favoriten beim Unbound XL. Ich bin überzeugt, er hätte auch auf einen anderen Rad gewonnen. Zumal bei solchen Distanzen auch ein wenig Glück (keine/wenig Defekte) sowie die mentale Komponente eine entscheidende Rolle spielt.

Auch bin ich überzeugt, das die vorgestellte Rahmenbasis zeitnah in Serie gehen wird und sich spätestens im 2027er Lineup von Scott finden wird...
 
Was lamentierst du über Einschränkung?
Die Fahhradmitnahmebedingungen sind klar geregelt, dass kann man einfach nachlesen. Da steht nichts von über sondern ab 28 Zoll. Wenn du schon etwas postest, dann solltest du es auch belegen können oder einfach deinen Beitrag löschen.
IMG_0068.png
Bitte schön
 
Nun ja - Gemperle ist auf solchen Distanzen ein absolut herausragender Fahrer und war daher zurecht einer der Top-Favoriten beim Unbound XL. Ich bin überzeugt, er hätte auch auf einen anderen Rad gewonnen. Zumal bei solchen Distanzen auch ein wenig Glück (keine/wenig Defekte) sowie die mentale Komponente eine entscheidende Rolle spielt.

In einem Interview sagte er, dass die Entwicklungsarbeit und die Manpower hinter dem 32er Projekt ein ziemlicher mentaler Antrieb waren. Also das wird auch ein großer Punkt gewesen sein. Er sagte aber auch das er mit dem normalen Material wahrscheinlich nicht so schnell gewesen wäre. Was davon Marketing und Placebo ist, wird man wahrscheinlich erst in der Zukunft sehen, wenn es Vergleichstest mit Messwerten gibt.
Auch bin ich überzeugt, das die vorgestellte Rahmenbasis zeitnah in Serie gehen wird und sich spätestens im 2027er Lineup von Scott finden wird...

Ich hoffe es, die Prototypen sehen zumindest serienreif aus.


Für das Speci Crux 5 war das gestern aber auch die reinste Werbeveranstaltung. Das Bike war beim 200er der Männer auf Platz 1, 2, 3, und 5 vertreten und bei den Frauen auf 1 und 2. Entsprechend (fast schon unangenehm) oft vielen auch die Begriffe Specialized und Crux.
 
Für das Speci Crux 5 war das gestern aber auch die reinste Werbeveranstaltung. Das Bike war beim 200er der Männer auf Platz 1, 2, 3, und 5 vertreten und bei den Frauen auf 1 und 2. Entsprechend (fast schon unangenehm) oft vielen auch die Begriffe Specialized und Crux.
Das Tarmac war und ist halt schon ein geiler Hobel, auch im Crux Gewand. Wobei ich gestern auf der Runde jemandem auf einem Canyon Aero Renner getroffen habe und mein Speci dagegen schon sehr old school aussah.
 
Na ja, man könnte es auch umformulieren. Trotz 32" eine Stunde rausgefahren 🤷‍♂️.
Ernsthaft, wenn mehrere Favoriten aufgrund der Wetterbedingungen und Stürzen aufgeben mussten oder abgehängt wurden, muss der Vorsprung nicht zwangsläufig was mit dem Rad zu tun gehabt haben.
es sei denn die Stürze wären aufgrund mehr Traktion und besserem überrollverhalten oder weniger Ermüdung wegen 32" nicht passiert...
 
Spannend fand ich eher wie wenig Robin an Gepäck mit hatte. Im Livestream war die Gruppe mit ihm und gefühlt hatten alle 2-3 Framebags dran. Er hat Trinkrucksack und ne kleine Toptube Bag.

Ob und wie gut 32“ ist wird man sehen. Kann mir eher vorstellen das man halt - sofern möglich - in Zukunft einfach mehr Auswahl hat und das richtige Rad für die richtige Strecke nimmt.

Jones „nur“ zehnter. Hatte der technische Probleme oder ein normales rennen?
 
Ganz schlechte Nachrichten für @Creeper666 😂 . Dank seiner starken Leistung 32" eine Stunde rausgefahren 🤭 .

https://en.brujulabike.com/the-32-i...nd-robin-gemperle-wins-the-unbound-gravel-xl/
Ich hab es mal korrigiert. 😉🤓
Mir zeigt das nur wieder einmal mehr, wie viel vom Athleten ausgeht und der ganze Aero Hype, der aktuell rund ums Gravel Bike entsteht, schon stark überbewertet wird.
Nicht komplett nutzlos, aber schon eine große Rolle einnimmt.
Hat jemand schon mehr Bilder von dem Scott Rahmen gesehen?
Ist halt ein Mix aus Wasser, Schlamm und Lehm.

Da die Fahrerinnen, unsupported irgendwo in der Pampa stehen und keine Möglichkeit haben, ihr Rad zu reinigen, reicht es schon aus, wenn die Kette verstopft ist, damit es nicht mehr weitergeht.

Die Reifenfreiheit wirst du nirgendwo sehen, dafür müsste schon jemand ein Foto von den Kettenstreben machen, da die Sitzstreben immer weiter außeinander stehen.

1780295790265.png














es sei denn die Stürze wären aufgrund mehr Traktion und besserem überrollverhalten oder weniger Ermüdung wegen 32" nicht passiert...

Sitz mal über 20h auf dem Bock und erbringe Bestleistung, irgendwann stellt sich ein Delirium - Tunnelblick ein.

Das ganze Blut in den Beinen und nix mehr in der Birne, darunter leidet die Konzentration...

Viele werden außerdem mit SemiSlick gefahren sein.

Bei der Reifenwahl, sind Stürze wohl mit einkalkuliert, hauptsache man kann Watt sparen.

Im späteren Rennverlauf wären CC Reifen wohl die bessere Wahl gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll das denn sein? Das glaube ich einfach mal nicht, was du hier schreibst. So etwas hätte ich schon längst mitbekommen, da ich des öfteren davon Gebrauch mache.

Ich darf mal zitieren:
"Fahrräder, die unsere Standardmaße überschreiten (Länge über 185 cm, Höhe über 110 cm, Breite über 60 cm, Reifengröße ab 28 Zoll, Reifenbreite mehr als 4,2 cm sowie ein Maximalgewicht von 30 kg) bzw. Tandems, Liegeräder und Fahrradanhänger können nur in speziellen Gepäckabteilen transportiert werden. Dafür sind Reservierungen online bzw. über die ÖBB App nicht möglich." Link.
Und für den Nahverkehr gibt es keine Beschränkung.
Ab 28 Zoll ist praktisch Unfug, damit sind ja die klassischen Trekking-Räder ausgeschlossen.
 
MTB? »SUV«-E-Bikes?
28" bzw. 29"er Felgen haben alle den gleichen Durchmesser (622mm / 700C)!
Die Angabe 29" bezieht sich auf den "geschätzten" Aussendurchmesser (Felge + Reifen).
Am Rennrad sind das ca. 28", am MTB 29" duch die höhere Karkasse der Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
28" bzw. 29"er Felgen haben alle den gleichen Durchmesser (700)!
Die Angabe 29" bezieht sich auf den "geschätzten" Aussendurchmesser (Felge + Reifen).
Am Rennrad sind das ca. 28", am MTB 29" duch die höhere Karkasse der Reifen.
Im Zitat steht Reifen, nicht Felge. Im Grunde genommen geht es darum, die fetten MTBs und SUVs draußen zu halten, normale Trekking-Räder jedoch nicht.
 
Ab 28 Zoll ist praktisch Unfug, damit sind ja die klassischen Trekking-Räder ausgeschlossen.
Es ist kein Unfug. Unfug war der Verweis von @sickgirl hier bei dem 32 Zoll Prototyp. Denn über 28 Zoll Reifen(!)größe ist keine Radmitnahme möglich. Denn das schliesst schon jetzt so ziemlich jedes aktuelle Gravelbike mit Reifengröße ab 42mm aus. Soll heissen, schon aktuelle Gravelbikes kann man nicht in Österreich transportieren und genau deshalb habe ich meine eigene Variante und Spezialtasche zum Radtransport in Österrecih (die auch in Deutschland und Italien im Fernzug akzeptiert wird). Und das wird genauso gut mit 32 Zoll Rädern gehen. Kurzum, der Hinweis von Sickgirl passte überhaupt nicht hier in diesen Thread und auch die Argumentation von Creeper, dass es mit 32 Zoll Rädern erst richtig Probleme beim Radtransport mit der Bahn gibt, ist aus meiner Sicht nicht wirklich zweckdienlich bzgl. Diskussion um diesen 32 Wheeler Prototypen.
 
Es ist kein Unfug. Unfug war der Verweis von @sickgirl hier bei dem 32 Zoll Prototyp. Denn über 28 Zoll Reifen(!)größe ist keine Radmitnahme möglich. Denn das schliesst schon jetzt so ziemlich jedes Gravelbike mit Reifengröße ab 42mm aus. Soll heissen, schon aktuelle Gravelbikes kann man nicht in Österreich transportieren und genau deshalb habe ich meine eigene Variante und Spezialtasche zum Radtransport. Und das wird genauso gut mit 32 Zoll Rädern gehen. Kurzum, der Hinweis von Sickgirl passte überhaupt nicht hier her und auch die Argumentation von Creeper, dass es mit 32 Zoll Rädern richtig Probleme gibt, ist auch meiner Sicht nicht wirklich zweckdienlich bzgl. Diskussion um 32 Wheeler.
Der Unterschied ist doch aber: 28"/29" Reifen sitzen auf derselben Felgengröße, während 32" bereits einen größeren Laufradumfang bedeutet.

Wie will die Bahn denn zwischen 28" und 29" unterscheiden? Das geht ja nur anhand des Reifenaufdrucks.

Und warum ist "so ziemlich jedes Gravelbike mit Reifengröße ab 42mm" ausgeschlossen? Ich fahr 45er Reifen in 28", passt also.
 
Zurück