• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblatt Größe Krit Racing

coffee_ride

Press das Ding ums Eck!!!
Hallo, eine Frage welche Kettenblatt Größe fahrt ihr? Bzw. was ist sinnvoll? Ich habe ein anderes Rad und eine 50er Kettenblatt das ist mir zu wenig. Ich tendiere zu 52t bin aber auch am überlegen ob 53t sinnvoll ist. Was fahrt ihr im Rennen, beim anderen Rad bin ich 52t gefahren.

Klasse Amateure.

Anzeige

Re: Kettenblatt Größe Krit Racing
53 sehe ich als Sweetspot. Wenn auf einer längeren Gerade mal Rückenwind steht ist man bei 50-11 schon so am kurbeln, dass man kaum noch was zusetzen kann. Gleichzeitig kommt man kleinere Rampen oder Brücken noch schön mittig auf der Kassette hoch.

Bei den Elite-Amateuren gibt es schon welche, die 54 fahren. Bei den Amateuren dürfte 52 am verbreitetsten sein, v.a. bei den Krits/Rundstrecken, die ich kenne. Da ist die Zielgerade nach der letzten Kurve oft gar nicht lang genug, um ein 54er zu brauchen – anders als in den USA, wo bei P/1/2 eher 56 oder noch größere gefahren werden.

Aber ich sag mal so: Wenn du ein extra Krit-Bike hast oder damit keine steilen Anstiege fährst, also kein 36er Kettenblatt brauchst, tut es nicht weh, 54-40 zu verbauen.

Hallo, eine Frage welche Kettenblatt Größe fahrt ihr? Bzw. was ist sinnvoll? Ich habe ein anderes Rad und eine 50er Kettenblatt das ist mir zu wenig. Ich tendiere zu 52t bin aber auch am überlegen ob 53t sinnvoll ist. Was fahrt ihr im Rennen, beim anderen Rad bin ich 52t gefahren.

Klasse Amateure.
Du kommst doch aus Bayern. Da schaust Du beim nächsten Krit was die Jungs aus Kempten gekettet haben und dann los.

Zurück