• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kassette

Paul_30

Neuer Benutzer
Servus,

ich fahre aktuell ein Grabelbike mit SRAM Rival XPLR AXS (1x13) und folgender Übersetzung:

• 44er Kettenblatt
  • 10–46 Kassette

Ich nutze das Bike viel auf der Strße und überlege, mir einen zweiten Laufradsatz mit Slicks aufzubauen, um mehr Rennrad-Feeling zu bekommen, aber immernoch die Möglichkeit zu haben mit Kollegen etwas Gravel zu fahren

Jetzt sind meine Fragen:

1. Welche Kassette kann ich auf dem zweiten Laufradsatz sinnvoll fahren, ohne die Schaltung umbauen zu müssen?
    → Ist z. B. eine 10–36 oder 10–33 problemlos mit dem XPLR-Schaltwerk fahrbar
  2. Macht es Sinn, beim gleichen 44er Kettenblatt zu bleiben, oder sollte ich eher über ein größeres Kettenblatt (46/48) nachdenken?

Hat jemand Erfahrungen mit genau so einem Setup oder Empfehlungen?

Danke euch!

Welche Kassette kann ich auf dem zweiten Laufradsatz sinnvoll fahren, ohne die Schaltung umbauen zu müssen?
→ Ist z. B. eine 10–36 oder 10–33 problemlos mit dem XPLR-Schaltwerk fahrbar
Es gibt zwar z. B. von Gabaruk eine Kassette für XPLR, die ist aber gröber abgestuft, nicht feiner. Bei Paris-Roubaix sind manche Teams mit XPLR-13-Schaltwerk und 12-fach Kassette gefahren, hatten aber eine Madenschraube als Begrenzung/Anschlag am Schaltwerk nachgerüstet.

Das XLPR Schaltwerk kann ja ab Werk nur 10-46, oder? Haben Force und Red auch. Also bleibt nur ein größeres Kettenblatt, dann hast du aber die Gefahr das du die feine Abstimmung 10-13 nicht mehr in deinem Geschwindigkeitsbereich hast, den wirst du bei einem 50er Blatt wahrscheinlich seltener fahren. 1fach ist halt immer ein Kompromiss. Also n+1! :)

Ich würde sagen ein Hin- und Herwechseln von Laufradsätzen ist mit zwei verschieden großen Kassetten nicht möglich. Deine Kette wäre dann je nach Kassette entweder zu lang oder zu kurz.

Ich würde sagen ein Hin- und Herwechseln von Laufradsätzen ist mit zwei verschieden großen Kassetten nicht möglich. Deine Kette wäre dann je nach Kassette entweder zu lang oder zu kurz.
Meinst du ich sollte stattdessen einfach die selbe Kassette auf dem neuen Satz verwenden ?

Das XLPR Schaltwerk kann ja ab Werk nur 10-46, oder? Haben Force und Red auch. Also bleibt nur ein größeres Kettenblatt, dann hast du aber die Gefahr das du die feine Abstimmung 10-13 nicht mehr in deinem Geschwindigkeitsbereich hast, den wirst du bei einem 50er Blatt wahrscheinlich seltener fahren. 1fach ist halt immer ein Kompromiss. Also n+1! :)
Vielen Dank für die Antwort
Meinst du ich sollte dann einfach die selbe Kassette benutzen und im Gegenzug ein größeres Kettenblatt verwenden ?

2 verschiedene Laufradsätze aber trotzdem mit Kassetten der gleichen Größe.

Folgender Tipp: verwende die baugleichen Naben und Bremsscheiben bei beiden Laufradsätzen. Sonst kann es sein, das du immer wieder die Bremssättel neu einstellen musst. Das dauert immer ein paar Minuten und nervt.

Zieh doch auf deine jetzigen Laufräder mal Slicks auf und schau, ob du mit den Gängen und der Übersetzung klar kommst.
Für mich war ein Gravel-Gruppe (ohne Änderung der Kassette und der Kettenblätter) für den Start mit Slicks gut geeignet. Später dann n+1, weil man natürlich Blut geleckt hat.

hab ich jahrelang mit meinem Gravelbike gemacht.
ob eine Kette zu kurz ist, wird durch das größte Ritzel bestimmt (wenn ich ein kleineres habe, ist das egal).
ob eine Kette zu lang ist, wird durch das Schaltwerk und "klein-klein" bestimmt. Das ändert sich bei einer anderen Kassette in der Regel nicht, weil das kleinste Ritzel identisch ist.

Vielen Dank für die Antwort
Meinst du ich sollte dann einfach die selbe Kassette benutzen und im Gegenzug ein größeres Kettenblatt verwenden ?
Kommt drauf an in welchen Geschwindigkeiten du jetzt unterwegs bist. Im Idealfall bist du auf der Straße mit den Rennradreifen in dem Bereich, wo du eine feine Abstimmung hast (also 1er Schritte). Wenn du das aktuell hast und auf ein größeres Blatt wechselst, wirst du dann halt evtl. nur noch eine grobere Abstufung haben.

Nein, die Kette muss einfach nur für die größte Kassette abgelängt sein. Bei einer kleineren wird dann lediglich die Kapazität des Schaltwerks nicht ausgereizt.

Zurück