• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2026

Wer gewinnt den Giro 2026?

• Vingegaard

Stimmen: 119 66,5%
  • Pellizari

Stimmen: 26 14,5%
  • Gall

Stimmen: 6 3,4%
  • Yates

Stimmen: 7 3,9%
  • Bernal

Stimmen: 15 8,4%
  • Arensman

Stimmen: 1 0,6%
  • Ciccone

Stimmen: 0 0,0%
  • Storer

Stimmen: 0 0,0%
  • Hindley

Stimmen: 1 0,6%
  • Ein anderer

Stimmen: 4 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    179
  • Umfrage geschlossen .
freut mich für felix gall. dass vinge den giro holt, war ja nicht überraschend, aber dass gall eigentlich recht souverän auf 2 kommt, war so nicht vorhersehbar.
bin gespannt auf die zukunft - die nähere: wie die vuelta besetzt sein wird und ob er da um platz 1 mitfahren kann (roglic halte ich für keine gefahr) - die fernere: welches trikot er nächstes jahr trägt. decathlon wird ihn nicht gerne ziehen lassen, ich schätze mal, dass er auch nicht unbedingt weg will. aber die brauchen kohle um seixas zu halten. gall wiederum wird nur bei einem team unterschreiben, dass ihn bei der tour als kapitän aufstellt und mühlberger aus seinem vertrag herauskauft.
decathlon ist für mich auch überraschend. die sind wirklich gut unterwegs. die könnten bald nr2 nach uae sein, ich schätze, das ist auch das ziel.
sonst: viele junge fahrer, die gut drauf sind. sicher ist das etwas schwächere feld heuer ein grund, aber ich sehe eine spannende zukunft für den radsport, wenn die beiden überflieger mal weg sind und seixas kann nicht jedes rennen fahren.
große freude an der nebenfront: schön, dass bernal wieder in form kommt. nicht wie früher, aber gutes niveau und er ist sich auch nicht für helferdienste zu schade.

Wenn ich mir die letzten Rennen von Pogi anschaue:

• MSR: krasses Comeback und grandioses Finale bis auf die Ziellinie
  • Flandern: Alle Top Eintagesfahrer zerpflücken sich gegenseitig
  • Roubaix: geiles Duell mit Wout
  • Lüttich: geiles Duell mit Seixas
  • Romandie: Hält bei Sprint mit hinein, Lipowitz bietet Paroli

Hat aber auch nichts mit Pogi zu tun. Gibt genug andere geile Rennen ohne Pogi und UAE, die schön anzuschauen sind.

Vingegaard war bei Paris-Nizza langweilig (abgesehen von seiner Winterhose). Vingegaard war langweilig bei Katalonien.

Dass er super stark ist und souverän steht ja hier nicht zu Debatte. Aber mich als Zuschauer holt das nicht ab. Aber freut mich, dass ihr begeistert seid!
Da ist natürlich vorteilhaft, dass die von dir aufgezählten Rennen ein ähnliches Profil haben wie der Giro.

Vingegaard war bei Paris-Nizza langweilig (abgesehen von seiner Winterhose). Vingegaard war langweilig bei Katalonien.
Vingo ist, wenn er Form hat, ein eiskalter Killer. Dieser Kontrast zu Pogacar ist es, den ich persönlich spannend finde.

Vor dem Giro habe ich mir wegen der absehbaren Überlegenheit in puncto Gesamtsieg wenig Hoffnung auf Spannung gemacht. Spätestens als UAE gerupft wurde gar keine mehr. Langeweile, wenn man so will. (Und die Gefechte um Punkte- sowie Bergtrikot, Ausreißerdramen und noch ein paar Dinge außer Acht lässt.)

Aber vor allem ist der Giro dieses Jahr womöglich ein Versprechen für die Tour.

Also ich finde den Giro von Lidl im Ergebnis nicht so desaströs, wie es von einigen dargestellt wird...Bergwertung gewonnen, 5. Platz GC und diverse Top 5 Platzierung bei Etappen.
Natürlich war es in der Planung und Taktik nicht gut, aber man hat sich durch gute Einzelleistungen noch ganz ok aus der Affäre gezogen.

Also ich finde den Giro von Lidl im Ergebnis nicht so desaströs, wie es von einigen dargestellt wird...Bergwertung gewonnen, 5. Platz GC und diverse Top 5 Platzierung bei Etappen.
Natürlich war es in der Planung und Taktik nicht gut, aber man hat sich durch gute Einzelleistungen noch ganz ok aus der Affäre gezogen.
Und vielleicht kommt ja morgen doch noch n etappensieg dazu

Flache Rennen, hügelige Rennen, bergige Rennen, ein Prolog. Quasi alles was der Giro auch hatte.
Eintagesrennen mit Rundfahrten zu vergleichen hinkt aber schon ein wenig.

Grundsätzlich verstehe ich, dass man Pogacar als Fahrer interessanter findet weil er eben bei diesen Rennen am Start steht. Aber hier spezifisch auf den Giro bezogen sieht bzw. sah seine Dominanz doch wirklich nicht viel anders aus, als die die wir heuer von Vingegaard gesehen haben.

Bei Rundfahrten kann man Pogi aber zu Gute halten, dass er durchaus auch unkonventionelle Sachen macht wie z.B. die Paris Etappe als GC Fahrer voll zu fahren, aber im großen und Ganzen lässt er sich auch von seinem Team in den Berg fahren und gewinnt dann überlegen durch pure stärke.

Zuletzt bearbeitet:
Eintagesrennen mit Rundfahrten zu vergleichen hinkt aber schon ein wenig.

Grundsätzlich verstehe ich, dass man Pogacar als Fahrer interessanter findet weil er eben bei diesen Rennen am Start steht. Aber hier spezifisch auf den Giro bezogen sieht bzw. sah seine Dominanz doch wirklich nicht viel anders aus, als die die wir heuer von Vingegaard gesehen haben.

Bei Rundfahrten kann man Pogi aber zu Gute halten, dass er durchaus auch unkonventionelle Sachen macht wie z.B. die Paris Etappe als GC Fahrer voll zu fahren, aber im großen und Ganzen lässt er sich auch von seinem Team in den Berg fahren und gewinnt dann überlegen durch pure stärke.
Dann bring ich das Beispiel Seixas im Baskenland. Eine Rundfahrt, Seixas der mit Abstand beste Fahrer. Trotzdem geil anzuschauen und mega unterhaltsam, obwohl ab Tag 1 klar war, dass er gewinnt.

Letztes Jahr Giro mit Del Toro, Yates und Carapaz. Super anzuschauen und unterhaltsam.

5x Vingegaard vor Gall mit 5km an ihrer Schwelle, ohne wirkliche Atacke und 1 Minute Sicherheitsabstand ist halt einfach stinklangweilig.

im Giro wurden schon sehr viele Klassiker finishes von der Gc-gruppe nur durchgerollt...da hat keiner mal iwas probiert....

5x Vingegaard vor Gall mit 5km an ihrer Schwelle, ohne wirkliche Atacke und 1 Minute Sicherheitsabstand ist halt einfach stinklangweilig.
mag ja sein, aber trotzdem ist das unsere größte Hoffnung auf eine nicht-langweilige TdF. Mit diesem Weitblick kann man sich nun etwas auf Juli freuen. Alles was Pogacar mitfährt ist stinklangweilig (vom Ergebnis). Dass der Giro ziemlich sicher so enden wird, war bereits vor Monaten klar.

Dann bring ich das Beispiel Seixas im Baskenland. Eine Rundfahrt, Seixas der mit Abstand beste Fahrer. Trotzdem geil anzuschauen und mega unterhaltsam, obwohl ab Tag 1 klar war, dass er gewinnt.

Letztes Jahr Giro mit Del Toro, Yates und Carapaz. Super anzuschauen und unterhaltsam.

Aber jetzt bist du bei einem ganz anderen Thema. Es ging doch darum, dass Pogacars dominante Rundfahrtsiege unterhaltsamer sind als Vingegaards dominante Rundfahrtsiege.

Die Seixas Aktion bei strömenden Regen fand ich auch super unterhaltsam, aber ich bin überzeugt das sehen wir von ihm mit ein paar Jahren mehr Erfahrung auch nicht mehr. Die Rundfahrt hat er ja auch durch klassische stärke am Berg (und im Zeitfahren) gewonnen.

Dein Beispiel vom letztjährigen Giro verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Rundfahrt war ja gerade so spannend weil keiner der beiden Dominatoren am Start stand.

Aber jetzt bist du bei einem ganz anderen Thema. Es ging doch darum, dass Pogacars dominante Rundfahrtsiege unterhaltsamer sind als Vingegaards dominante Rundfahrtsiege.

Die Seixas Aktion bei strömenden Regen fand ich auch super unterhaltsam, aber ich bin überzeugt das sehen wir von ihm mit ein paar Jahren mehr Erfahrung auch nicht mehr. Die Rundfahrt hat er ja auch durch klassische stärke am Berg (und im Zeitfahren) gewonnen.

Dein Beispiel vom letztjährigen Giro verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Rundfahrt war ja gerade so spannend weil keiner der beiden Dominatoren am Start stand.

Was für ein langweiliger Giro. 5x Vingegaard vor Gall bei jeder Bergankunft.
Schade. Früher waren beim Giro immer richtige Schlachten und ich fand es spannender als die Tour. Aber heuer hat mich das null abgeholt.
Das war mein Ausgangspost. Das mit Pogacar wurde dann von Captain Hook ins Spiel gebracht.

Nichtsdestotrotz stehe ich dazu, dass ich Pogacars Fahrweise deutlich attraktiver finde, als die von Vingegaard.
Geht mir aber wie gesagt nicht um die Protagonisten an sich, sondern darum wie das Rennen gefahren wird.

Aber ich lass es jetzt gut sein. Wir drehen uns hier nur im Kreis. Vielleicht sorgt ja Vingegaard für eine spannende Tour.

Ihm Dämlichkeit zu unterstellen ist dezent lächerlich

Frage mich, wieso @RasmussenWarSauber nicht in einem Teamcar sitzt :)
Kann mir nicht vorstellen, dass Gee auf P3 gekommen wäre geschweige denn diesen Morgen gehalten hätte. So gesehen war das Bergtrikot das Beste was für Lidl rumkommen konnte. Sah man im Mannschaftswagen bei Lidl scheinbar auch so.

Aber du kannst dich ja als DS bewerben bei einem der großen Teams und denen dann erklären wie sowas wirklich zu laufen hat.
Ihr geht hier einen User an, der konsequent zu großen, kleinen und kleinsten Rennen wertvolle Beiträge schreibt. Einer von ganz wenigen und oft auch der einzige, der viele Infos liefert und analysiert/zusammenfasst, anstatt rumzupöbeln, was hier einen großen Teil vieler Threads ausmacht. Sicher ist unter vielen Fakten auch mal Meinung dabei, aber darüber kann man sich doch in Ruhe austauschen?! Und nichts daran ist mir als überheblich aufgefallen, also könntet ihr an eurem Ton arbeiten. An der Stelle mal danke an @RasmussenWarSauber.
Gee konnte an den Bergen vorher schon nicht mehr mitgehen, wenn attackiert wurde. Gee in allen Ehren, aber er ist nicht mal bei diesem schlecht besetzten Giro ein Podiumskandidat.
Ich finde nicht, dass diese Einschätzung zu den letzten beiden Etappen passt. Vor dem Giro habe ich das auch so gesehen, aber er ist 2x extrem stark gefahren. Dass Ciccone da rein emotional in die Abfahrt gebrettert ist, werden wohl auch viele ähnlich sehen. Dann ist da nicht mehr viel mit "du kennst die Taktik doch gar nicht".
Sean Kelly (Co-Kommentator) hat heute übrigens auch mit "was wäre wenn" bei Gee angefangen und ihm durchaus Chancen auf Platz 3 bescheinigt, wenn eben ... gestern anders gelaufen wäre.
Was für ein langweiliger Giro. 5x Vingegaard vor Gall bei jeder Bergankunft.
Schade. Früher waren beim Giro immer richtige Schlachten und ich fand es spannender als die Tour. Aber heuer hat mich das null abgeholt.
Dafür war dahinter wirklich viel los, das und die Schlussphasen der hügeligen Etappen waren top, einige Sprints auch. Ich fand es auch nicht schlecht. Schreibst du ja danach auch.
Aber die Bergetappen, die für mich immer den Giro ausgemacht haben, waren im Prinzip nur reines W/kg-Gefahre ohne jegliche Taktik.
Dass Vingegaard überlegen vorne ist und halt seinen Stil hat, war ja auch Monate vorher klar. Mit Gall kann ich viel weniger anfangen, das ist für mich wirklich langweilig, fast wie auf Zwift Berge ausfahren. Vielleicht bis auf den Moment, wo er Pellizzari stehenlässt. Ich habe sonst nichts gegen ihn, aber am Berg Gall zuschauen brauche ich nicht.
Positive Anmerkung: Sprints und Abfahrten waren bei ihm ziemlich gut (verbessert?).

Zuletzt bearbeitet:
Wetter: warm und trocken, Wind aus SW hat heute wohl keinen Einfluss auf das Rennen. Insgesamt war das Wetter ja mal überraschend gut beim Giro, wenn man von den 1-2 Ausrutschern absieht. Da gab es in der Vergangenheit viel üblere Etappen...

Temperaturen 17 Uhr
Bildschirmfoto 2026-05-31 um 09.34.09.png

Höhenprofil:

-----------------------------\_______________________/---------------------------------------------------------

Wetter: warm und trocken, Wind aus SW hat heute wohl keinen Einfluss auf das Rennen. Insgesamt war das Wetter ja mal überraschend gut beim Giro, wenn man von den 1-2 Ausrutschern absieht. Da gab es in der Vergangenheit viel üblere Etappen...

Temperaturen 17 Uhr
Anhang anzeigen 1787493

Höhenprofil:

-----------------------------\_______________________/---------------------------------------------------------
Ich frag mich die ganze (Giro)Zeit schon, ob Sven Plöger auch Rennrad fährt....warum nur 🤔

😉

Welcher Werbewert hat Platz 5 beim Giro für Lidl?
Hätte ihnen mehr gewünscht...

Zurück