• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wie bist du vorgegangen? Es hängt auch noch eine Kassette am Rad, ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer bunt gemischt hat.

Alle Abschlussritzel sind A, aber ich habe 3 Sätze mit C Ritzeln (ab 18Z). Einmal 21-23-25 mit A Kennzeichnung. Ich bin überfordert 😅
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie bist du vorgegangen? Es hängt auch noch eine Kassette am Rad, ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer bunt gemischt hat.

Alle Abschlussritzel sind A, aber ich habe 3 Sätze mit C Ritzeln (ab 18Z). Einmal 21-23-25 mit A Kennzeichnung. Ich bin überfordert 😅

C-Ritzel ab 18Z ist eigentlich fast ausschließlich 13-26 und die A-Kennung mit 21-23-25 ist eine 12-25.
 
Bastelfrage für modernes Teufelszeug:

Kollege hat n neueres Mtb mit 1x 10 Gängen.
Kam zu mir, weil die Kette manchmal springen würde. Habe gemerkt, dass sowohl die Nabe als auch die Kassette sehr locker waren. Beides haben wir dann ordentlich angeknallt.
Seitdem hat er quasi keinen Freilauf mehr hinten und die Kette springt dauernd ab 🤦🏻
Naheliegend ist natürlich, Nabe wieder etwas lösen. Aber wieviel- brauchen diese modernen Dinger etwas Spiel?
Kann leider aktuell noch keine Bilder liefern, Rad ist gerade unterwegs.
 
Bastelfrage für modernes Teufelszeug:

Kollege hat n neueres Mtb mit 1x 10 Gängen.
Kam zu mir, weil die Kette manchmal springen würde. Habe gemerkt, dass sowohl die Nabe als auch die Kassette sehr locker waren. Beides haben wir dann ordentlich angeknallt.
Seitdem hat er quasi keinen Freilauf mehr hinten und die Kette springt dauernd ab 🤦🏻
Naheliegend ist natürlich, Nabe wieder etwas lösen. Aber wieviel- brauchen diese modernen Dinger etwas Spiel?
Kann leider aktuell noch keine Bilder liefern, Rad ist gerade unterwegs.

Ist der Freilauf nahezu fest auf Grund der "ordentlich angeknallten" Kassette oder die Nabe praktisch fest?
 
Das ist die Frage.
Die Nabe läuft mit ausgebautem HR in der Hand noch gut.
Habe sie dann natürlich auch wieder etwas gelöst. Aber das Problem bleibt.
Kann es an der Kassette liegen?
Vermutlich ziehst Du mit dem Festklemmen des Hinterrades mit der Achse den Freilauf so an den Nabenkörper, dass sich dieser nicht mehr drehen kann.

Je nachdem, was die Nabe für ein Konstruktionsprinzip hat, liegt das entweder an einer nicht richtig befestigten Achse oder am Freilauf (bzw. an der Befestigung dieses am Nabenkörper).

An der Kassette sollte es nicht liegen (sofern es nicht eine völlig falsche für diese Nabe ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine einzelne würde ich schon perse bei einem Speichenbruch nicht nur ersetzen, sondern die daneben liegenden ebenfalls, so habe ich das zumindest mal gelernt. Es ist immer ein Unterschied ob man für sich selbst am rumbasteteln ist, oder für Kunden mit Gewährleistung, und Sicherheit.
Anknüpfend an eine ältere Diskussion zum Umgang mit gebrochenen Speichen: Sind mit den daneben liegenden die an der Felge daneben liegenden oder nabenseitig die im selben Flansch gemeint?
Und ist der Austausch einzelner Speichen samt der umliegenden überhaupt eine gute Idee, wenn unklar ist, welcher Art (Hersteller etc) die gebrochene ist?
Vielleicht kann ja sogar jemand zur Identifikation beitragen. Ich erkenne da nichts und messe 2mm/1,65mm/2mm.
Speiche 00001.jpg
Speiche 00004.jpg
 
Zur meiner Bastelfrage von mittags:

Habe Nabe und Kassette wieder etwas gelöst, der Freilauf hat etwas White Grease bekommen als Soforthilfe.
Den Schnellspanner habe ich auch nur so gerade handfest angezogen.
Jetzt geht es wieder okay, bis auf den größten Gang, da fliegt die Kette immer noch bzw. hängt sie sehr durch.
Ganz komische Kiste.
 
Anknüpfend an eine ältere Diskussion zum Umgang mit gebrochenen Speichen: Sind mit den daneben liegenden die an der Felge daneben liegenden oder nabenseitig die im selben Flansch gemeint?
Und ist der Austausch einzelner Speichen samt der umliegenden überhaupt eine gute Idee, wenn unklar ist, welcher Art (Hersteller etc) die gebrochene ist?
Vielleicht kann ja sogar jemand zur Identifikation beitragen. Ich erkenne da nichts und messe 2mm/1,65mm/2mm.
Anhang anzeigen 1787231Anhang anzeigen 1787230
Am Nabenflansch, der Hersteller wäre mir jetzt bei einer Reparatur nicht so entscheidend, bei einem neu aufgebauten Laufrad nehme ich immer von einem Hersteller.
 
Das war kein Hinweis meinen Thread da durchzulesen. :D

Andra (40) wird oft genannt, ja. Bin da aber auch etwas verwirrt darüber. Ich kannte den Namen auch aus dem Kontext. Nach en wenig Informieren, kommt man aber schnell dahinter, dass die Andra für Lastenräder oder sehr schwere Fahrer konzipiert sind, denn deren Achsgewicht liegt so bei 150kg, die Last bei einem Systemgewicht von 250kg. Bisschen Overkill.
Mal im Ernst, welche Rolle spielen ein paar Gramm Gewicht bei der Felge bei einem voll bepackten Reiserad.
Manchmal kommt es mir so vor, als hättest du für jede Lösung das passende Problem parat, sorry
 
Mal im Ernst, welche Rolle spielen ein paar Gramm Gewicht bei der Felge bei einem voll bepackten Reiserad.
Manchmal kommt es mir so vor, als hättest du für jede Lösung das passende Problem parat, sorry
Den Eindruck könnte man wohl wirklich bald bekommen.

Das war kein Hinweis meinen Thread da durchzulesen. :D
Von mir aber ein versteckter Hinweis, dass es Sinn macht alle relevanten Infos für eine konkrete Frage auch in der Fragestellung zu formulieren. 😉
 
Zurück