• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2026

Wer gewinnt den Giro 2026?

• Vingegaard

Stimmen: 119 66,5%
  • Pellizari

Stimmen: 26 14,5%
  • Gall

Stimmen: 6 3,4%
  • Yates

Stimmen: 7 3,9%
  • Bernal

Stimmen: 15 8,4%
  • Arensman

Stimmen: 1 0,6%
  • Ciccone

Stimmen: 0 0,0%
  • Storer

Stimmen: 0 0,0%
  • Hindley

Stimmen: 1 0,6%
  • Ein anderer

Stimmen: 4 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    179
  • Umfrage geschlossen .
Außerdem hatte ja auch gar nicht Ciccone die Attacke lanciert, er ist ja bloß mit Pellizzari mitgegangen. Und als Kuss dann nachgesetzt hat, kam Gee ja auch nicht mehr mit.
Hast du die Etappe gesehen? Es ging nicht darum, was Ciccone im Schlussanstieg gemacht hat, sondern wieso er nach dem letzten KOM-Sprint in die Abfahrt bei noch über 30 zu fahrenden Kilometern inklusive Flachstück attackiert hat, wodurch in der vorher gut funktionierende Gruppe mit Gee niemand mehr gefahren ist, sodass Gee mehr als 90 Sekunden Vorsprung gegenüber der Gruppe der Favoriten vom Gipfel des vorletzten Anstieg bis zum Beginn des letzten Anstiegs verloren hat.

War ein überragender Tag. Etwas windig aber bei 17°C immer sonnig.
Highlight war ganz klar ein kleines Kind, dass den ganzen abgesperrten Bereich hochgefahren ist 😍
Da haben sogar die Polizisten geklatscht. Beim Rückweg musste der Papa ganz schön Gas geben, um dran zu bleiben :D
Die Hubschrauberpiloten könnten in jedem Actionfilm mitmachen, so wie die ihre Maschinen steuerten.
Aber der Reihe nach.
Tja, schade für die, die dachten, ihre Sportwagen heute über die Pässe zu bewegen. Auch die mussten 100m weiter wieder umdrehen.
War um 13Uhr schon gut gefüllt.
Die Werbebanden wurden mehrmals umgeweht, einmal wurden sogar kurz die Sanitäter gerufen. Später hat ein Mitarbeiter dann die Banden eingeschlitzt, damit der Wind durch kann.
Irgendwann haben die Polizisten dann alle Räder gestoppt. Als man die Vorausmotorräder gehört hat und immer noch welche die Strecke hoch fuhren, haben sie allen stupido zugerufen. Als sie unten um die Ecke kamen stand einer der Polizisten noch in der Innenkurve. Dann hab ich ihm halblaut stupido zugerufen 😅

IMG_20260529_145143.jpgIMG_20260529_104041.jpgIMG_20260529_122459.jpgIMG_20260529_125402.jpgIMG_20260529_130229.jpgIMG_20260529_131027.jpgIMG_20260529_131203.jpgIMG_20260529_132420.jpgIMG_20260529_150640.jpgIMG_20260529_160416.jpg

Wetter: Sonne und warm, in den höheren Lagen nicht ganz so heiss. Wind moderat, zum Ziel hin wieder Regen möglich. 200 Km mit 3750 HM heute.

3 Anstiege (Piancavallo wird 2 mal gefahren):

• Clauzetto: 6,9 Km mit 5,7% im Schnitt (max 9%)
  • Piancavallo: 15,5 Km mit 7,8% im Schnitt (max 14%)

Temperatur 17 Uhr
Bildschirmfoto 2026-05-30 um 04.37.57.png

3-Stunden Niederschlag 17 Uhr
Bildschirmfoto 2026-05-30 um 04.38.10.png

Höhenprofil
ilYaK3jnrBqWjLwlVZma_150426-035245.jpg

Clauzetto
SGsEDUzZofeAMpS6m741_150426-035449.jpg

Piancavallo

5NoPKJd779FM12z0sLMr_150426-035452.jpg

Eigene Bilder habe ich leider nicht.

Das Bergtrikot hatten Ciccone schon mehr oder weniger sicher
Nein, definitiv nicht. Wenn Vingegaard die Etappe abgeschossen hätte bestünde heute die Gefahr, dass er es wieder verloren hätte. Er will das Bergleibchen ja nicht bloß heute tragen, sondern auch am Sonntag.😉

Hast du die Etappe gesehen? Es ging nicht darum, was Ciccone im Schlussanstieg gemacht hat, sondern wieso er nach dem letzten KOM-Sprint in die Abfahrt bei noch über 30 zu fahrenden Kilometern inklusive Flachstück attackiert hat, wodurch in der vorher gut funktionierende Gruppe mit Gee niemand mehr gefahren ist, sodass Gee mehr als 90 Sekunden Vorsprung gegenüber der Gruppe der Favoriten vom Gipfel des vorletzten Anstieg bis zum Beginn des letzten Anstiegs verloren hat.
Ja habe ich, während ich geschrieben habe gestern Abend. Gee konnte an den Bergen vorher schon nicht mehr mitgehen, wenn attackiert wurde. Gee in allen Ehren, aber er ist nicht mal bei diesem schlecht besetzten Giro ein Podiumskandidat. Nie und nimmer wäre er gestern in irgendeiner Konstallation auf P3 gefahren. Und du weißt genauso wenig wie ich was zwischen Ciccone/Gee/DS abgesprochen war. Vielleicht war die Taktik, dass Ciccone irgendwann auf die Etappe geht.

Das Bergtrikot hatten Ciccone schon mehr oder weniger sicher bevor er attackiert hat, da er direkt nach der Bergwertung, bei er von Rubio abgesprintet wurde, solo wegfuhr. Bis auf die Pila-Bergankunft war Gee ungefähr auf einem Niveau mit Hindley und Arensman.

Es geht ja vor allem um die Abfahrt und das Flachstück vor der Anstieg, da hat die Vingegaard-Gruppe 90 Sekunden auf die Gruppe aufgeholt und Ciccone ist mit 1:06-Vorsprung in den Anstieg reingefahren.
Pellizzari hat es dagegen deutlich besser gemacht. Er hat gemerkt, dass er heute nicht mehr gewinnen wird und hat dann auf Hindley gewartet um dann Tempo für ihn zu fahren und so den Vorsprung auf Arensman zu vergrößern.

Wäre heute Movistar in einer vergleichbaren Situation gewesen, hätten alle wieder geschrieben "Movistar-Taktikbuch xDD 😂 😂 😂 😂 ".
....na das war ne "Kurzschlussreaktion" / Frustbewältigung....der war sauer wegen Rubio (irgendwie konnte ich die Aktion von Rubio aber auch verstehen, schließlich hat ihm ein Lidlfahrer seinerseits in die RB-Km-Suppe vorher gespuckt 🤷🏾‍♂️) und ist dann los....das konnte man doch gut erkennen...das war so sicherlich nicht geplant.

....na das war ne "Kurzschlussreaktion" / Frustbewältigung....der war sauer wegen Rubio (irgendwie konnte ich die Aktion von Rubio aber auch verstehen, schließlich hat ihm ein Lidlfahrer seinerseits in die RB-Km-Suppe vorher gespuckt 🤷🏾‍♂️) und ist dann los....das konnte man doch gut erkennen...das war so sicherlich nicht geplant.

Das war doch Gee selbst, der beim RedBull Kilometer Rubio in Fahrt gebracht hat, daraufhin sprintet der Ciccone ab und der wiederum ist so aufgebracht, das er nach dem Falzarego Rubio (und die Gruppe) abhängt.

Das wäre wohl so nicht passiert, wenn Rubio seinen RedBull-km bekommen hätte…

Schön war’s, Landschaftlich und dann mit Kuss als Sieger 🤘🏼

Nein, definitiv nicht. Wenn Vingegaard die Etappe abgeschossen hätte bestünde heute die Gefahr, dass er es wieder verloren hätte. Er will das Bergleibchen ja nicht bloß heute tragen, sondern auch am Sonntag.😉

Ja habe ich, während ich geschrieben habe gestern Abend. Gee konnte an den Bergen vorher schon nicht mehr mitgehen, wenn attackiert wurde. Gee in allen Ehren, aber er ist nicht mal bei diesem schlecht besetzten Giro ein Podiumskandidat. Nie und nimmer wäre er gestern in irgendeiner Konstallation auf P3 gefahren. Und du weißt genauso wenig wie ich was zwischen Ciccone/Gee/DS abgesprochen war. Vielleicht war die Taktik, dass Ciccone irgendwann auf die Etappe geht.
Im Interview nach dem Rennen war Gee allerdings rel sparsam mit Antworten auf die Frage nach der Trek Taktik und hat eigentlich nur ständig betont was das für ein harter Tag war und das vorher immer gut Tempo gefahren wurde.

Ciccone hat ja im Flachstűck kaum auf die Favoriten verloren, die Gruppe Gee rd eine Minute. Ich sag mal, am Hinterrad von Ciccone hätte die Gruppe die Minute nicht verloren.

Aber hinterher ist man immer schlauer und hätte er gewonnen wäre er der Held gewesen.

Das drüber fahren über Rubio... Italienisches Temperament?! Emozione... Dafür schaut man es doch.

Im Interview war Gee auch immer noch ratlos bzgl Rubios Nummer nach redbull. Er brauchte die Sekunden ggfls im GC dass er da sprintet völlig normal.

Das war wohl eine Abmachung zwischen Cicco und Rubio, als die beiden noch alleine vorne waren.
Als die anderen wieder aufschlossen, wussten die davon nix.
Trotzdem verständlich von Rubio.

Aber schöner Giro.
Ich hoffe, dass Eulalio noch das weiße Trikot behält, dass die Trikot- und Sonderwertungen auf mehrere Teams aufgeteilt sind.
Finde es nicht so schön, wenn ein Team fast alles abräumt.
Hoffe auch für Bardiani, dass die die RedBull Wertung gewinnen. Die werden das Preisgeld eh am meisten brauchen.

Im Interview nach dem Rennen war Gee allerdings rel sparsam mit Antworten auf die Frage nach der Trek Taktik und hat eigentlich nur ständig betont was das für ein harter Tag war und das vorher immer gut Tempo gefahren wurde.

Ciccone hat ja im Flachstűck kaum auf die Favoriten verloren, die Gruppe Gee rd eine Minute. Ich sag mal, am Hinterrad von Ciccone hätte die Gruppe die Minute nicht verloren.

Aber hinterher ist man immer schlauer und hätte er gewonnen wäre er der Held gewesen.

Das drüber fahren über Rubio... Italienisches Temperament?! Emozione... Dafür schaut man es doch.

Im Interview war Gee auch immer noch ratlos bzgl Rubios Nummer nach redbull. Er brauchte die Sekunden ggfls im GC dass er da sprintet völlig normal.
Ich habe weiter oben verlinkt schon. Gee meint, er hätte von einer Absprache nicht gewusst, Ciccone und Rubio hatten aber eine. Rubio fühlte sich betrogen durch Gee und hat dann deswegen Ciccone die Bergpunkte genommen.
Lidl macht irgendwie beim gesamten Giro einen etwas konfusen und schlecht koordienireten Eindruck auf mich, auch wenn ich nicht so viel gesehen habe.

Ich habe weiter oben verlinkt schon. Gee meint, er hätte von einer Absprache nicht gewusst, Ciccone und Rubio hatten aber eine. Rubio fühlte sich betrogen durch Gee und hat dann deswegen Ciccone die Bergpunkte genommen.
Lidl macht irgendwie beim gesamten Giro einen etwas konfusen und schlecht koordienireten Eindruck auf mich, auch wenn ich nicht so viel gesehen habe.
Dann sollte Ciccone vielleicht seinen gc Fahrer fragen bevor er anderen Bonus Sprints mit Sekunden verschenkt.

Wurde die Absprache denn wenigstens geahndet? Mehr "Beweis" gibt's ja nun wirklich nicht, der Streit danach, die Interviews.. 🤔

Ich mein, verglichen damit, dass jeder Lullermann im TV 200 Franken kostet?! 🤫

1000132114.jpg

Das man nach so einer Etappe wie gestern noch 150km quer durch die Pampa zum nächsten Etappenstartort mit dem Bus fährt muss man nicht unbedingt verstehen
Ist doch inzwischen üblich bei Rundfahrten!
BTW: Die „Pampa“ gehört zu den gefragtesten Rad-Destinationen in Italien. Der FVG3 Pedemontana-Radweg, der durch Gemona führt, ist z.B. als schönster Radweg Italiens prämiert. ;)

Wurde die Absprache denn wenigstens geahndet? Mehr "Beweis" gibt's ja nun wirklich nicht, der Streit danach, die Interviews.. 🤔

Ich mein, verglichen damit, dass jeder Lullermann im TV 200 Franken kostet?! 🤫

Anhang anzeigen 1787110
Interessanterweise definiert das Dokument nicht, was "collusion" konkret meint.

Solche Absprachen, wer welche Interessen hat, halte ich für recht üblich. Vorwürfe wie die gegen Vinokourov und Kolobnev nach LBL 2010 sind dann eindeutig nicht mehr üblich. Und im Zweifel entscheidet die UCI, was das Dokument gemeint hat.

Na hätten sie nach der harten Bergetappe da auch noch mit dem Rad hinfahren sollen? :cool:

Ich fang jetzt mal nicht mit den Alten Zeiten an, als ne g'scheite Etappe noch 400 Km hatte.. aber wäre mal funny, wenn nach 150 km mit 4.000 Hm nochmal 150 flache Km kämen.. dann wäre das nochmal eine Chance für das eine oder andere Tretschwein.. wenn auf einmal die Gannas, Milans und andere ein MZF machen. 😁

Solche Absprachen, wer welche Interessen hat, halte ich für recht üblich.

Klar, aber weil das gestern nunmal wirklich offensichtlich und auch ein bisschen peinlich war, alles. So, als wenn man bei einem Nach-Tour-Kriterium den ungeplanten Sieger zusammenfaltet. Natürlich ist das die Regel, aber man sollte es dann nicht in der Öffentlichkeit aus-eskalieren.

Zurück