• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2026

Wer gewinnt den Giro 2026?

• Vingegaard

Stimmen: 119 66,5%
  • Pellizari

Stimmen: 26 14,5%
  • Gall

Stimmen: 6 3,4%
  • Yates

Stimmen: 7 3,9%
  • Bernal

Stimmen: 15 8,4%
  • Arensman

Stimmen: 1 0,6%
  • Ciccone

Stimmen: 0 0,0%
  • Storer

Stimmen: 0 0,0%
  • Hindley

Stimmen: 1 0,6%
  • Ein anderer

Stimmen: 4 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    179
  • Umfrage geschlossen .
Eins steht fest: Leadout können die Rockets. Wie die es immer wieder schaffen, Sprints anzufahren und als erste in Schlüsselstellen reinzukommen. Hut ab. Da wollten heute auch noch andere Teams als erste in die Mauer.

Mal eine Frage abseits des Renngeschehen...was ist eigentlich mit Didi Senft dem Radsportteufel los...bis hierher noch nicht gesehen...normal ist der doch bei allen großen Rennen am Wegesrand...gehört irgendwie zum Inventar
1342519226_1_gross.jpg

Eins steht fest: Leadout können die Rockets. Wie die es immer wieder schaffen, Sprints anzufahren und als erste in Schlüsselstellen reinzukommen. Hut ab. Da wollten heute auch noch andere Teams als erste in die Mauer.
Beim zielsprint anfahren waren sie die letzten km allerdings nicht zu sehen

Beim zielsprint anfahren waren sie die letzten km allerdings nicht zu sehen
Das Finale war eindeutig nix für den Rocketszug. Die haben eher den Fokus, ein Hochgeschwindigkeitsleadout zu fahren. Ganz klassisch eigentlich. Das sah in Neapel zum Beispiel ganz gut aus... Mein Eindruck ist: Groenewegen muss aus möglichst hoher Geschwindigkeit ausgeklinkt werden, weil seine einzige Stärke im Vergleich zum Rest ein sehr hohes Endtempo ist.

Wetter: warm, aber nicht so heiß wie an den letzten Tagen. Wind spielt weniger eine Rolle heute, es könnte allerdings unterwegs mal nass werden. Für die Fahrer u.U. eine willkommene Abkühlung...das wird ein harter Tag: 151 Km mit 5.000 HM...

• Passo Duran: 12,1 Km mit 8,2% (max 14%)
  • COI: 5,8 Km mit 9,7% (max 19%)
  • Forcella Staulanza: 6,3 Km mit 6,7% (max 10%)
  • Passo Giau: 9,9 Km mit 9,3% (max 14%)
  • Passo Falzarego: 10 Km mit 5,6% (max 10%)
  • Piani di Pezzè: 5 Km mit 9,6% (max 15%)
  • 💀🤡😵‍💫

Temperatur 17 Uhr
Bildschirmfoto 2026-05-29 um 08.10.40.png

3-Stunden Niederschlag um 17 Uhr
Bildschirmfoto 2026-05-29 um 08.10.54.png

Höhenprofil
Kcobp7DQfK1u2J76rr4g_150426-033547.jpg

Passo Duran
qgRYBJK83DT8OzNWL2f8_150426-033727.jpg

COI & Forcella Staulanza
yYZ56J3ogVsEtAv4Fg8c_150426-033731.jpg

Passo Giau
60hta68Qu5eValLDMqLn_150426-033738.jpg

IvWribFoovgjziZHQhKv_150426-033735.jpg

Passo Falzarego
p3zkB1D6OhmxOHTg31Gx_150426-033741.jpg

Piani di Pezzè
VAuezwlheyjT4CJVL5Mr_150426-033746.jpg

Kleine Veranschaulichung was die Gewitter in Norditalien (Provinz Verona) gestern ausgespuckt haben:
Bildschirmfoto 2026-05-29 um 08.45.34.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin den Giau und Falzarego die letzten 3 Jahre selbst gefahren. Freue mich schon sehr auf die Etappe und die Bilder. Einfach traumhaft schön dort
Jo, wunderschön! Aber mir wird trotzdem leicht übel, wenn ich das heutige Profil anschaue.
Den Giau kenne ich noch als Schotterstraße, dabei ist der auch so ne Sa*u, so gut wie keine Erholung...

Wenn anschließend nichts zählbares bei rumkommt, kannst du dir von dieser vermeintlichen Qualität genau gar nichts kaufen.

Das Finale war eindeutig nix für den Rocketszug. Die haben eher den Fokus, ein Hochgeschwindigkeitsleadout zu fahren. Ganz klassisch eigentlich. Das sah in Neapel zum Beispiel ganz gut aus... Mein Eindruck ist: Groenewegen muss aus möglichst hoher Geschwindigkeit ausgeklinkt werden, weil seine einzige Stärke im Vergleich zum Rest ein sehr hohes Endtempo ist.
Würde ich nicht sagen. Magnier war früh vorne und hatte einfach mega Speed. Schien also schon auf Endgeschwindigkeit angekommen zu sein. Der Rest kam ja noch nicht mal auf die Höhe seines Hinterrades obwohl er so früh gestartet war. :-O Wenn das Groenewegens Stärke ist, hätte er da einfach nur am Rad sein müssen und dann vorbeifahren wenn er kann.

Wenn anschließend nichts zählbares bei rumkommt, kannst du dir von dieser vermeintlichen Qualität genau gar nichts kaufen.
Naja, erstens können die anderen auch Radfahren und gestern war es eh speziell, da sind ja alle schwer angezählt zum Sprint gekommen.

1780040920763.png

Praktisch, haben genau die richtige Größe, um sie sich hinten ins Trikot zu stopfen.

Ich denke, da es heut im Teambus von Lidl nochmals lauter wird, muss es Milan erneut versuchen: "Hör auf zu rechnen, und fühle Dich als Hummel, die fliegt schließlich auch!"

Naja, erstens können die anderen auch Radfahren und gestern war es eh speziell, da sind ja alle schwer angezählt zum Sprint gekommen.
Alles richtig. Wollte nur drauf hinaus, dass ein schön anzusehender Sprintzug schön ist, aber letztlich ohne Sieg eher wertlos. B Note gibt's im Radsport nicht.

Milan hat nun noch genau eine Chance. Groenewegen auch. Also freut sich in Rom wahrscheinlich wieder der Dritte. Auch wenn ich sehr hoffe, dass Milan das Ding (endlich) abschießt.

Zurück