• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die richtige Rahmengröße...54 oder 56?

Das macht total Sinn. Abgesehen davon hat das Topstone gar kein wirkliches Federelement. ;)
Dann hat es wohl ein unwirkliches Federelement namens Kingpin.
Auf der Straße/Schotter hat so eine Federung halt eher Nachteile. Da reichen breite Reifen völlig.
Ich bleibe weiterhin bei 56, imho die bessere Wahl bei Berücksichtigung aller Faktoren.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Die richtige Rahmengröße...54 oder 56?
Etwas neues....
Ich habe morgen einen Termin zur Probefahrt mit einem Stevens Camino DI2 in 54, habe heute ein Simplon Inissio Gravel (53) probegefahren, ein ganz anderes Sitzen und von den Größen laut Berater nicht zu vergleichen mit einem Topstone, was sie leider nicht im Sortiment haben.

Beide genannten Räder sollen sich wohl eher in die RACE Sparte einfügen? Kann das so bestätigt werden?

Das Topstone ist kein Race-Gravel. Es ist ein "Normal-Gravel". Es hat einen STR (Stack to Reach) von 1,56, was bedeutet, es ist relativ hoch für seine Länge, was als "entspannt" gilt. Ein Race-Gravel hat STR um die 1,4, sprich es ist flacher und länger und damit sitzt man auch flacher und länger. Die Mehrzahl der Gravelbikes wird um die 1,5 liegen.

Du liegst in der Größenempfehlung mittig in 54. Vermutlich passt Dir das recht gut. Wenn nicht, kann man es leicht passend machen.

Etwas neues....
Ich habe morgen einen Termin zur Probefahrt mit einem Stevens Camino DI2 in 54, habe heute ein Simplon Inissio Gravel (53) probegefahren, ein ganz anderes Sitzen und von den Größen laut Berater nicht zu vergleichen mit einem Topstone, was sie leider nicht im Sortiment haben.

Beide genannten Räder sollen sich wohl eher in die RACE Sparte einfügen? Kann das so bestätigt werden?

Da würde sich doch mal etwas Eigeninitiative anbieten.

Da würde sich doch mal etwas Eigeninitiative anbieten.
Ich finde die Darstellung der Bike‑Stats wirklich hilfreich. Viele der Begriffe sind für mich allerdings neu das lag einfach daran, dass ich in der Vergangenheit andere Prioritäten hatte (unter anderem E‑Bass lernen mit 57). Jetzt möchte ich meine körperliche Fitness steigern und wieder aktiver und agiler werden, deshalb arbeite ich mich Schritt für Schritt in das Thema ein.

Eigeninitiative ist wichtig, da stimme ich Dir vollkommen zu, das gebe ich auch meinen Azubis weiter. Gleichzeitig bin ich bei diesen Themen noch am Anfang und freue mich über Unterstützung. Niemand ist verpflichtet, mir beizustehen, aber ich schätze es sehr, wenn jemand sein Wissen teilt und konstruktiv mitwirkt. Ich helfe selbst gern, wo ich gebraucht werde und wo es gewünscht ist, im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Ich hoffe, das wirkt nicht provokativ. Mir geht es einfach darum, offen zu zeigen, dass ich lernen möchte und dankbar für hilfreiche Beiträge bin.

Wenn sich dss 56er besser anfühlt weil vorne höher dann ist es das falsche Rad
Nicht zwingend.
Ich liege z.B. gemäss Rechner beim Agree zwischen RG 60 und 62.
Das 60er ist zwar etwas agiler und wendiger und würde auf kurzen Distanzen bestimmt mehr Spass machen, da könnte ich mir sogar sehr gut ein 58er vorstellen. Da ich aber auch Strecken bis über 200km fahre, wäre mir die Sattelüberhöhung zu gross. Darum war und ist RG62 für diesen Einsatz die bessere Wahl, wegen des 2cm längeren Steuerrohres (d.h. weil vorne 2cm höher).

Ich fühlte mich auf dem Simplon(53er) gut aufgehoben, gefühlt ähnlich wie auf dem Topstone (54er).
Der dortige Berater war nicht erpicht darauf mich auf ein "größeren" Rad zu sehen ;)
Das Rad als solches ist jedoch nicht das was ich vorher auf dem Schirm hatte, wenn dann die 3. Wahl ;)

Ich bin auf heute Mittag gespannt...Dann wird wird mein 2. Rad in der engeren Wahl, obwohl das deutlich teurer ist und eigentlich meinen Rahmen sprengt probiert. Auch hier bin ich in der Größeneinstufung ähnlich wie beim Topstone
1780026285703.png

Bin glücklich und sehr zufrieden....

Habe heute das Camino DI2 in 54 mehrere Kilometer Probegefahren, der Berater war sehr motiviert.
Ich habe mich wirklich wohl gefühlt....
Nachdem ich mit meiner Gattin, Rosenheim City angeschaut hatten, war der Zeitpunkt zum Abholen gekommen. Bin endlich daheim und freue mich morgen früh bzgl der ersten größeren Rund.

Allen meinen Dank, für euere Unterstützung. Ich habe mich hier aufgehoben gefühlt, sehr hilfreiche Kommentare und Hinweise. Danke
Nicht die tollste Position zum herzeigen, aber ;)
1780077484956.png

Aus Interesse: wie ist jetzt die Sattelhöhe, Mitte Tretlager bis Oberseite Sattel, bei Dir einfach mal entlang dem Sitzrohr gemessen??

Zurück