Zweckentfremden oder einfach nur die Möglichkeiten vergrössern wollen und da finde ich ein 32" Laufrad einfach unkomplizierter als ne Federgabel. Am Gravel, anders als beim MTB sehe ich die Gabel eher als Vorteil dass man lange schlechte Wege fahren kann ohne dass die Vibrationen einen müde machen.
Du hast da eine falsche Vorstellung von 32".
32" ersetzt keine Federgabel oder wird derart komfortabel, dass du sogar auf breitere Reifen verzichten würdest.
Das überrollverhalten ist nicht spektakulär.
Es gibt Räder, die kompensieren Virbationen gut und es gibt Räder, die sind steifer und unkomfortabler.
Vielleicht hast du ja letzteres.
Ich kann mich bei meinem nicht beschweren.
Wenn ich mein Rennrad Laufradsatz montiere, muss ich sogar aufpassen, kein Durchschlag zu bekommen, weil der Rahmen die Vibration und das Kopfstein derart gut weg flext, dass ich dadurch weniger Feedback vom Untergrund bekomme und somit nachlässiger fahre.
32" sind nur 3" mehr, im Grunde das selbe wie von 26" auf 29".
Da ich damals schon Crosser gefahren bin, habe ich den Übergang von 26" auf 29" nicht so stark gemerkt, für mich war das eine Anpassung.
Allerdings fällt der Übergang von 29" auf 32" noch geringer aus, außer man kommt von 26" und ist zuvor nie - nur wenig 28" gefahren.
Wie geschrieben, bei den 29" Rädern hat sich beim MTB die Geo grundlegend ändern müssen damit es klappte, ich habe am XC Rad einen flacheren Lenkwinkel als an meinem DH Rad vor 20 Jahren und was heute komisch aussieht wird morgen normal sein. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
Das ist korrekt, allerdings nie zum Nachteil.
29" lassen sehr viel Spielraum zu.
32" ist wie ein E-Bike.
Beim E-Bike wird die Rad Geometrie um den Akku & Motor gebaut.
Da geht man schon sehr viele Kompromisse bei der Geo ein, wenn man sowas kauft.
Bei 32", wird das Rad um die Räder gebaut und damit die Räder jedem zugänglich gemacht werden können und die sich nicht komplett wie Gurke fahren lassen, gibt es nicht so viel Spielraum.
Dadurch sehen die dann aus wie LIV Räder.
Würde es gerne mal ausprobieren und mit dann ein Bild machen. Finde es halt schade wenn alles direkt von Anfang an madig gemacht wird... vielleicht kommt ja am Ende was ganz anderes und sogar was gutes dabei raus.
Es gibt Dinge, die man jetzt schon probieren konnte, wie zum Beispiel stelzige Räder.
So neu ist das jetzt auch nicht.