• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2026

Wer gewinnt den Giro 2026?

• Vingegaard

Stimmen: 119 66,5%
  • Pellizari

Stimmen: 26 14,5%
  • Gall

Stimmen: 6 3,4%
  • Yates

Stimmen: 7 3,9%
  • Bernal

Stimmen: 15 8,4%
  • Arensman

Stimmen: 1 0,6%
  • Ciccone

Stimmen: 0 0,0%
  • Storer

Stimmen: 0 0,0%
  • Hindley

Stimmen: 1 0,6%
  • Ein anderer

Stimmen: 4 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    179
  • Umfrage geschlossen .
Das Team für den Giro ist einfach nicht gut zusammengestellt. Man will auf drei Hochzeiten tanzen, die nicht miteinander vereinbar sind: 1. Sprintsiege mit Milan, 2. GC mit Gee-West, 3. Etappensiege mit Ciccone.

Ciccone fährt am Berg nicht für Gee, selbst wenn die Gruppe der Favoriten wie auf Etappe 14 am Schlussanstieg bei noch 5-6 zu fahrenden Kilometern nur wenige Sekunden hinter ihm ist, sondern probiert es lieber mit einer Showattacke nochmal. Der Sprintzug von Lidl-Trek besteht dazu auch nicht mal aus den van Dijke-Zwillingen oder vergleichbaren Fahrern, die sich auch mal über einen langen Anstieg ekeln können und auf mittelschweren Etappen ein wirklichen Wert als Helfer haben (siehe Paris-Nizza), sondern eben aus Simone Consonni und Max Walscheid, die keinen Nutz für das Team haben, wenn die Straße nicht total flach ist (TTT ist da nicht viel besser, aber wird immerhin nicht an jeder Autobahnbrücke abgehangen). Matteo Sobrero und Amanuel Ghebreigzabhier können einem nur leid tun, da sie jeden Tag für das gesamte Team arbeiten müssen. Ein Bernard oder Patrick Konrad anstelle von TTT hätte dem Team vermutlich auch ganz gut getan.
Wieso Lidl den guten funktionierenden Sprintzug des letzten Jahres verändert hat, ist mir nicht so ganz erklärlich.

..und, nochmal, ich versteh's nicht, von Remco (1,71) sagt man schon, dass er keinen Windschatten bietet, und dann setzt man Consonni mit seinen 1,65(!) vor Milan (1,93). Zumindest in der Theorie - wo auch immer er sich tatsächlich gerade rumtreibt. Kann ich mir nur so erklären, dass Milan entweder gern freie Sicht hat, oder er Angst hat, an Walscheid nicht vorbeizukommen!?

..und, nochmal, ich versteh's nicht, von Remco (1,71) sagt man schon, dass er keinen Windschatten bietet, und dann setzt man Consonni mit seinen 1,65(!) vor Milan (1,93). Zumindest in der Theorie - wo auch immer er sich tatsächlich gerade rumtreibt. Kann ich mir nur so erklären, dass Milan entweder gern freie Sicht hat, oder er Angst hat, an Walscheid nicht vorbeizukommen!?
ich glaub sie gingen davon aus dass die motorräder genug windschatten spenden.
duckundweg

Die stellenweise verfehlte Sprintzug Performance von Lidl taugt allemal, um bei der wichtigeren Rundfahrt diese Fehler in der Aufstellung nicht zu wiederholen. Auch wenn Pedersen sehr wahrscheinlich viel um den Zug mitreden darf.
Klar, Lidl hätte das mit dem Wissen von heute ggf anders gemacht. Blöd gelaufen, vor allem bei den eigenen Ansprüchen.
Ihnen deswegen unterschwellig die eigene Meinung/ Auffassung streitig zu machen,...joa kann man machen. Muss man aber nicht.

...... Amanuel Ghebreigzabhier können einem nur leid tun, da sie jeden Tag für das gesamte Team arbeiten müssen. Ein Bernard oder Patrick Konrad anstelle von TTT hätte dem Team vermutlich auch ganz gut getan.
Wieso Lidl den guten funktionierenden Sprintzug des letzten Jahres verändert hat, ist mir nicht so ganz erklärlich.
...komm den Namen hast du doch gegoogelt...oder hast du den wirklich so und ganz frei geschrieben :oops:

zurück ins Studio...

Harper als Spaßbremse. Mit dem werden RBH, Tudor, Ineos und Decathlon der Gruppe wohl nicht ausreichend Vorsprung gewähren.

Pellizzari hat die letzte Woche ja geschwächelt, vermutlich wg Erkrankung. Ich hoffe, dass es ihm wieder besser geht und mal einen raushauen kann.

Narvaez will die beiden Sprintwertungen gewinnen, er hat gute Chancen, Mangier hat nur noch Rom als Chance.

Die Strecke bei diesem Giro ist wirklich mies. Einfach zu kurz heute, da zieht Jumbo durch und bedankt sich für den nächsten Etappensieg. Die lassen echt nix über für die anderen.
Sprints waren mies (überwiegend auch bedingt durch die Streckenführung), Ausreißergruppen fanden kaum statt... Für mich jetzt schon der schwächste Giro seit vielen Jahren.

Die Strecke bei diesem Giro ist wirklich mies. Einfach zu kurz heute, da zieht Jumbo durch und bedankt sich für den nächsten Etappensieg. Die lassen echt nix über für die anderen.
Sprints waren mies (überwiegend auch bedingt durch die Streckenführung), Ausreißergruppen fanden kaum statt... Für mich jetzt schon der schwächste Giro seit vielen Jahren.
Ob die Bergetappe nun 115 oder 205 Km lang ist macht da keinen Unterschied. Wenn die für Vinge auf Sieg fahren holen die die Etappe...so oder so.

Dass die Sprintetappen suboptimal sind, da bin ich bei dir.
Das VLAB nix für die anderen übrig lässt?
Ich zähle 4 Etappen für UAE, 3 für Astana, 3 für VLAB, 2 für Quickstep.

...ähm da waren aber andere Teams, gemessen an den Etappensiege, bisher "gieriger"....dann schafft es eine Ausreißergruppe in einer 1000%igen Sprintankunft durchzukommen....es gewinnt nicht DER Supersprinter wie Milan...etc pp

Screenshot 2026-05-26 151913.jpg

Ja was die Gesamtwertung angeht - genauso wie fast alle Rennen mit Pogacar - wird es aller Wahrscheinlichkeit nach berechnend und weniger spannend...das finde ich auch nicht sooo prickelnd...
Aber sonst....

Vielleicht macht sich ja auch consonni nicht absicjähtlich klein um keinen windschatten zu geben wie remco.
Windschatten ist auch nicht alles. Zum einen aind milan und consonni ein eingespieltes team seit jahren, auf der straße und auf der bahn. Zum anderen ist Walscheid jemand der sehr lange ein sehr hohes konstantes tempo bolzen kann, der wäre als letzter anfahrer mit den Fähigkeiten verschenkt, weil der letzte ja normal nur im schlusskilometer und mit sehr hoher Geschwindigkeit abliefert. Passt schon grundsätzlich so

Zugegeben...nicht der geilste Giro. Gerade letztes Jahr dann doch in allen Belangen besser.

Bei mir persönlich sind es aber manchmal irgendwelche Etappen die mich dann wieder anfixen.
Dieses Jahr war es die "Bettiol-Etappe". Geil gemacht von ihm. Tolle Etappenführung und geniale Landschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück