• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Novatec R4 - XDR Freilauf zu schwergängig

Der ursprüngliche Dichtungsring ist gleich, der XDR Freilauf verhielt sich damit nicht anders.

Da ich das Hinterrad aber gar nicht erst mit dem HG-Freilauf getestet habe und direkt nach Lieferung auf XDR umgebaut habe, hatte ich keine Referenzen des Ursprungsverhalten. Habe auch gerade kein Rad mit Shimano griffbereit.
Bisher hatte ich nur DT Swiss Naben, da ist der Freilauf intuitiver zu wechseln und läuft deutlich leichter.

Nachdem ich aber heute nach dem viel Umbauen und testen die Kassette gar nicht mehr abgenommen habe und den Freilauf direkt in der Nabe über die Achse verschraubt habe, lief der Freilauf auch mit der vorgesehenen Einbaurichtung der Dichtung etwas besser.
Auf einem größeren Ritzel landete die Kette auch nicht mehr auf der Kettenstrebe, sodass ich mich zu einer Testrunde getraut habe. Zu Beginn habe ich auf jeden Fall noch einen leichten Druck auf der Kurbel gemerkt, wenn das Rad im Freilauf lief.
Nach der Ausfahrt verhält sich der Freilauf noch besser. Die Kurbel dreht nicht mehr mit.

Der Freilauf bzw. der Widerstand durch die Dichtung scheint sich also tatsächlich irgendwie einzufahren. Das Festziehen der Achse nachdem die Kassette schon auf dem Freilauf verschraub ist, scheint auch dabei zu helfen, einen besseren Lauf zu ermöglichen.

Ich danke euch für die Vorschläge und Erfahrungen. So konnte ich mich schrittweise an die Lösung nähern.
 

Anzeige

Re: Novatec R4 - XDR Freilauf zu schwergängig
Hallo!

Ich habe exakt das gleiche Problem wie hier beschrieben, aber leider wurde es nach einer "Einfahrzeit" nicht besser.
Bin ca. 120 Km gefahren und der Freilauf ist noch genauso schwergängig wie am Anfang. Noch dazu beginnt sich jetzt die Dichtung aufzulösen. Siehe Fotos.

Was kann man noch probieren?

Hat jemand Erfahrung mit dem Freilauf mit 6 Klinken?
https://best-bike-parts.de/Novatec-Freilaufkoerper-Type-B2-Sram-XDR-12s-6-Klinken-Upgrade

Es wird auch einer mit 5 Klinken angeboten, wobei das Foto den mit 4 zeigt:
https://www.bike24.at/p1885715.html

Ich danke Euch schon mal im Voraus für eventuelle Lösungsvorschläge!
 

Anhänge

  • IMG_5424.jpeg
    IMG_5424.jpeg
    95,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_5425.jpeg
    IMG_5425.jpeg
    86,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_5427.jpeg
    IMG_5427.jpeg
    88,2 KB · Aufrufe: 22
Mein ursprünglicher Fehler war die verbliebene Dichtung in der Nabe. Prüfe auf jeden Fall, ob diese auch bei dir unbemerkt drin geblieben ist.
 
Vielen Dank! Die ursprüngliche (Shimano) Dichtung habe ich gleich als Erstes entfernt.

Nach wie vielen Kilometern "Einfahrzeit" hat es bei Dir funktioniert?
 
Das war nur eine Ausfahrt, würde also mal so 30km schätzen.
Hast du den die Achse selbst auch nicht zu fest angezogen?
Ich hatte ja schon geschrieben:
„Das Festziehen der Achse nachdem die Kassette schon auf dem Freilauf verschraub ist, scheint auch dabei zu helfen, einen besseren Lauf zu ermöglichen.“

Versuche mal die Achse zu lösen und wieder nur handfest anzuziehen. Dabei wirst du merken, je fester du zuziehst, desto schwerfälliger läuft der Freilauf.
 
Vielen Dank!

Ich habe mir den gesamten Thread sehr aufmerksam durchgelesen und alles danach genauso gemacht wie beschrieben, also die Achse wirklich nur ganz leicht mit den Fingern (ohne Werkzeug) zugeschraubt. Und mir ist ebenfalls aufgefallen, dass ich die Achse ca. 2-3 mm lösen muss, bis der Freilauf wirklich leicht läuft. (Was ungefähr der Stärke der Dichtung entspricht und ohne dieser funktioniert es ja einwandfrei).

Gestern bin ich nochmals ca. 80 Km gefahren und anstatt dass es besser wird, verschlechtert es sich immer mehr, sprich wird immer schwergängiger.

Gibt es Erfahrungen mit dem Freilauf mit 6 Klinken? Die Dichtung sieht sehr ähnlich aus...
 
Dann habe ich auch keine Idee mehr. Vielleicht machst du ein paar Fotos vom innern der Nabe und dem Freilauf. Ich könnte dann mal mit meinem Hinterrad vergleichen.
Welchen Laufradsatz und Nabe hast du genau?
 
Hallo,
ich sitze momentan vor einem ähnlichen Problem und habe festgestellt, dass die Dichtlippe des Freilaufs an der Endkappe unter Druck diese Schwergängigkeit auslöst. D.h. wenn ich den Freilauf mit Kassette auf die Achse stecke und die endkappe seitlich in den Freilauf drücke, dann ist das Drehen bereits deutlich schwergängiger.

Das war nur eine Ausfahrt, würde also mal so 30km schätzen.
Hast du den die Achse selbst auch nicht zu fest angezogen?
Ich hatte ja schon geschrieben:
„Das Festziehen der Achse nachdem die Kassette schon auf dem Freilauf verschraub ist, scheint auch dabei zu helfen, einen besseren Lauf zu ermöglichen.“

Versuche mal die Achse zu lösen und wieder nur handfest anzuziehen. Dabei wirst du merken, je fester du zuziehst, desto schwerfälliger läuft der Freilauf.
Hast du eine Lösung gefunden?
 
Ja, wirklich keine Neuigkeiten.

Bei mir war es dann so, dass ich es einfach nicht mehr beachtet habe und nach ca. 500-600 Km war es dann einigermaßen ok. Nun bin ich ca. 1500 Km gefahren und es funktioniert nahezu einwandfrei...

Also: Abwarten, nicht mehr beachten, einfach weiterfahren, es wird schon!
 
Nimm ein gutes Bikefett und behandle damit die Innenseite der Endkappe.
Danke für den Vorschlag.
Das hatte ich auch direkt probiert, aber leider keine Verbesserung erzielen können.

Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt und meine nicht die Endkappe auf der Scheibenbremsen Seite, sondern die "Kappe" am Ende der Achse.
 
Ja, wirklich keine Neuigkeiten.

Bei mir war es dann so, dass ich es einfach nicht mehr beachtet habe und nach ca. 500-600 Km war es dann einigermaßen ok. Nun bin ich ca. 1500 Km gefahren und es funktioniert nahezu einwandfrei...

Also: Abwarten, nicht mehr beachten, einfach weiterfahren, es wird schon!
Danke für deine Rückmeldung!
Das wäre jetzt auch meine weiterer plan gewesen. Vielleicht muss sich diese Dichtung erst "einlaufen".
 
Zurück