• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sportliche Schuhe mit SPD fürs Rennrad

Polakmaster

Mitglied
Guten Abend,

Meine 16 Jahre alten MTB Schuhe will ich in Rende schicken, die haben ihren Job jeden Sommer gemacht.

Ich hab sie zum Sport und zum Pendeln genutzt an einem Trekking,Reiserad und zuletzt an einem Gravel. Alle Räder sind jedoch Verkauft.

Jetzt hab ich nur noch ein Rennrad wo ich SPD SL Pedalen gegen SPD getauscht hab.

Jetzt hätte ich gerne Schuhe und hab Angst viel Geld auszugeben und dann sind die Kacke.

Ich liebäugle:

Shimano RX910 in Breit Gr.48( hatte ich zuhause zum Testen, fühlte sich i.O an aber halt schon sportlich eng.

Shimano XC903 in Breit Gr.48 würd ich alternativ zum 910 bestellen.

Lake MX239 Gr.48 hatte ich in 47 und 47 breit, war vorne minimal zu klein. 48 in breit, das war zu breit aber Länge i.O.

Meine Fußgänger ist 29,3 aber laut den Schuh Größen sind es 30,5cm.

Breite 11,5cm

Habt ihr eine Empfehlung,Tipps oder Erfahrung zum Thema Schuhe?

Anhänge

• IMG_7607.jpeg
    IMG_7607.jpeg
    872 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_7606.jpeg
    IMG_7606.jpeg
    529,7 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_7603.jpeg
    IMG_7603.jpeg
    661,2 KB · Aufrufe: 122

Anzeige

Re: Sportliche Schuhe mit SPD fürs Rennrad
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
NorthWave Rebel 2 wenn man diesen noch bekommen kann , oder dann Rebel 3 , finde das dieser Schuh ein echter Sweetspot ist , er ist schön Leicht , mega Steif (12er) und 2 getrennte "Schnürungen"

habe nur mal schnell die schwarzen und die "bunten" aus dem Netz gefischt die ich selber fahre, weiße Schuhe mag ich einfach nicht und außerdem sind diese mega unpraktisch , man braucht von den weißen Schuhen Minimum immer 2 Paar eher 3 , da man sie nach jeder Ausfahrt waschen muss und sie brauchen immer so etwa 1 Tag zum Trocknen

zu sehen sind sind hier die Rebel 3 und unten das sind die Rebel 2 (die 2er sind meine Lieblingsschuhe, habe davon mehrere noch und Pflege die und hoffe, dass sie noch viele Jahre halten, die gibt es fast gar nicht mehr , wen dann zuschlagen!)

1779588856338.png

1779588697247.png
rebel2.webp

NorthWave Rebel 2 wenn man diesen noch bekommen kann , oder dann Rebel 3 , finde das dieser Schuh ein echter Sweetspot ist , er ist schön Leicht , mega Steif (12er) und 2 getrennte "Schnürungen"

habe nur mal schnell die schwarzen und die "bunten" aus dem Netz gefischt die ich selber fahre, weiße Schuhe mag ich einfach nicht und außerdem sind diese mega unpraktisch , man braucht von den weißen Schuhen Minimum immer 2 Paar eher 3 , da man sie nach jeder Ausfahrt waschen muss und sie brauchen immer so etwa 1 Tag zum Trocknen

zu sehen sind sind hier die Rebel 3 und unten das sind die Rebel 2 (die 2er sind meine Lieblingsschuhe, habe davon mehrere noch und Pflege die und hoffe, dass sie noch viele Jahre halten, die gibt es fast gar nicht mehr , wen dann zuschlagen!)

Anhang anzeigen 1784628

Anhang anzeigen 1784627Anhang anzeigen 1784629
+1 für die Rebel 3.

die hauseigenen Drehverschlüsse von NorthWave sind in der Bedienung und Haltbarkeit eine Katastrophe. Da weiss man dann auch, warum der Schuh günstig ist...
Ja, die Verschlüsse sind der Schwachpunkt, Passform und Sohle aber sehr gut. Für meine NW Winterstiefel gilt das gleiche. Bei beiden Schuhen wurden bereits einmal die Verschlüsse auf Garantie repariert, seitdem hatte ich keine Probleme mehr (an eine gewisse Hakeligkeit gewöhnt man sich...😉).

die hauseigenen Drehverschlüsse von NorthWave sind in der Bedienung und Haltbarkeit eine Katastrophe. Da weiss man dann auch, warum der Schuh günstig ist...
da geht nix kaputt habe hier etliche Uralte da funktioniert alles , die Drehverschlüsse reagieren sensibel auf Dreck , daher , vor dem Waschen die Schnüre immer komplett herausziehen , so das sie maximal abgewickelt sind und diese gründlich mitwaschen , solange die Schnüre immer schön sauber sind und auch sauber eingewickelt werden ist alles in Butter

da geht nix kaputt
doch, bei mir, bei der ersten Ausfahrt ist der Verschluss nach 50 km abgefallen. Als Ersatzteil bekam ich dann ein (optisch nicht dazupassendes) älteres Modell vom Drehverschluss. Bedienung ist auch unterirdisch, wenn man bei einem Winterschuh am Seil ziehen, und 100x klicken muss, um den Schuh auszuziehen.
Der Schuh selbst ist sicher gut und preiswert, aber so lange sie es nicht schaffen vernünftige (BOA) Verschlüsse zu verwenden, kann ich sie nicht empfehlen.

doch, bei mir, bei der ersten Ausfahrt ist der Verschluss nach 50 km abgefallen. Als Ersatzteil bekam ich dann ein (optisch nicht dazupassendes) älteres Modell vom Drehverschluss. Bedienung ist auch unterirdisch, wenn man bei einem Winterschuh am Seil ziehen, und 100x klicken muss, um den Schuh auszuziehen.
Der Schuh selbst ist sicher gut und preiswert, aber so lange sie es nicht schaffen vernünftige (BOA) Verschlüsse zu verwenden, kann ich sie nicht empfehlen.
Das war einfach Pech dabei , die Dreh Abdeckungen gibt es samt neuer Schraube und klitzekleinen passenden Inbus zu kaufen für wenig Geld.

Das ist eine so einfache und robuste Konstruktion, das da nix kaputtgehen , was kaputtgehen kann, gibt es alles nachzukaufen und easy zu tauschen .

Bedienung ist auch unterirdisch, wenn man bei einem Winterschuh am Seil ziehen, und 100x klicken muss, um den Schuh auszuziehen.
Du kannst jenes Hebelchen statt zu klicken auch gezogen halten - dann kannst du den Schuh in einem Rutsch öffnen ;) Ist zwar noch immer nicht so komfortabel wie Boa, aber immerhin…

Northwaves Rebel 3 ist aber auch aus meiner Sicht ein empfehlenswerter Schuh. Teurer, aber nochmals besser wurde es für mich mit dem DMT KM30 (mit etwas Geduld manchmal auch relativ günstig zu finden). Rebel 3 würde ich eine Nummer größer als die üblichen Straßenschuhe wählen, den KM30 lediglich eine halbe Nummer größer. Passform würde ich bei beiden als "unauffällig" beschreiben - nicht aber als explizit "breit"… Rebel 3 hat ein recht festes Obermaterial, während KM30 die von DMD bekannte "Strumpfsockentechnik" nutzt - und kann sich so m.E. ein wenig besser der eigenen Fußform anpassen. Letztlich aber: anprobieren…

Das war einfach Pech dabei , die Dreh Abdeckungen gibt es samt neuer Schraube und klitzekleinen passenden Inbus zu kaufen für wenig Geld.

Das ist eine so einfache und robuste Konstruktion, das da nix kaputtgehen , was kaputtgehen kann, gibt es alles nachzukaufen und easy zu tauschen .
Nein stimmt nicht, bei mir auch der pseudo Boa kaputt. Schon bei zwei Rebell 3. Da bricht die Nase vom „Entriegler“ ab. Das kann auch nicht getauscht werden, ist fest mit dem Schuh verklebt/verbunden.
In der Garantie machen die das, danach zu teuer, kostet knapp 50€.
Sieht man auch sehr oft in den Bewertungen bei den Händlern, dass dies bemängelt wird.

Radtyp ist doch egal, Schuhe einfach passend kaufen, SPD auf dem Renner ist ok, machen viele so wenn man auch gehen muss.
-je sportlicher der Fahrstil desto härter die Sohle
-für Rennrad bitte Stelzen rasieren sonst Optik=Schrott
-für Rennrad keine Kurzsöckchen sonst Optik=Schrott

Zurück