• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Basso-Thread (für alle neueren Modelle)

Anzeige

Re: Der Basso-Thread (für alle neueren Modelle)
Mein 53er, bin 1,75m

IMG_3322.jpeg

Wie gut bzw. haltbar ist die Lackqualität an den Basso‘s?
Meine Bassos sind noch recht neu, daher kann ich zur Haltbarkeit der Lackierung nicht sehr viel,sagen.
Um Lackschäden wie Steinschläge oder kleinen Kratzern vorzubeugen habe ich alle mit einer Keramikversiegelung behandelt.
Ich habe das an meinem Wohnmobil vor ein paar Jahren machen lassen und bin begeistert. Die hatten mir ein kleines Fläschchen davon mitgegeben, das hat für die Bassos noch gereicht.

Danke, mittlerweile bin ich mit dem Diamante ohne Versiegelung oder Folie gefahren.
Der Lack ist wie neu, trotz einmal gezwungenermaßen 7km Schotterpiste.

Hallo
Eine Keramikversiegelung schützt vor Schäden durch Steinschläge ?
Ja, das ist im Prinzip eine extrem harte Beschichtung. Ich sehe das an meinem Wohnmobil,da findet man nicht den kleinsten Steinschlag und was noch dazu kommt es reicht ein Microfasertuch und etwas destilliertes Wasser zum Putzen. Jede Art von Schmutz lässt sich ganz einfach wegwischen.
Steinschläge am Radl sind da sicher weniger heftig als an einem Auto.

hi, danke für die Antwort. Hab mir auch gerade mein erstes teures Rennrad gekauft und die ersten kleinen Steinschläge sind schon zu sehen (ärgerlich). Basso stand bei mir auch auf dem Zettel, aber es ist dann doch was anderes geworden. Ich werd das später mal googeln, jetzt glotz ich gerade Tennis.
Was für ein Zeugs nimmst Du da (link) ?
Gruß Pit

Gibt es hier zufällig ein SV in 45 und vielleicht 1-2 Fotos?

Bin mit 1.66, 72er SL mittlerweile für mein Diamante von 2018 in 48 zu steif. Daher liebäugle ich gerade mit einem SV.

Von der Geo schwanke ich zwischen 45 und 48. Das 48er kenne ich von Fotos, aber 'n 45er hab ich noch nicht gesehen. Meine Befürchtung ist, dass das 45er optisch rausfällt.

hi, danke für die Antwort. Hab mir auch gerade mein erstes teures Rennrad gekauft und die ersten kleinen Steinschläge sind schon zu sehen (ärgerlich). Basso stand bei mir auch auf dem Zettel, aber es ist dann doch was anderes geworden. Ich werd das später mal googeln, jetzt glotz ich gerade Tennis.
Gruß Pit
Ja aber nur sehr begrenzt. Hochwertige, transparente Lackschutzfolie ist hier was den Schutz angeht klar die besser Lösung.

Gruß Pit
Wie gesagt, ich hatte da eine kleine Menge bekommen als ich mein Wohnmobil beim Versiegeln hatte.
Firmen die Keramikversiegelungen anbieten gibt es viele, einige bieten die Mittel auch zum Verkauf an, muss halt mal googeln. Gibt bestimmt Anbieter in Deiner Gegend.

Gruß Pit
Beitrag im Thema 'Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?'
https://www.rennrad-news.de/forum/t...d-geboten-fürs-viele-geld.183506/post-6749888

Ab da kannst du weiterlesen und findest vielleicht paar Infos die dir weiterhelfen

Ich habe an fast allen meinen Rädern hochwertige Keramikversiegelungen selber aufgetragen und der "Dreckschutz" (Stichwort Abperl-Effekt) ist schon sehr gut.
Der Schutz gegen Steinschlag ist wie ich feststellen musste bei mir eher mau....

Mein SV hat leider ein paar unschöne oberflächliche Kratzer, gehen aber eher in Richtung Hologramm, dürften von meiner Reiningsungsbürste kommen. Meine anderen Räder haben alle eine Keramikversiegelung, da konnten ich solche „Kratzer“ nie feststellen, gegen Steinschlag hilft die Versiegelung aber kein bisschen, wie soll sie denn auch“

Eine Frage für die Schwarmintelligenz: Ich suche für mein Diamante von 2025 eine Sattelstütze mit wenig Setback. Ich hatte das Rad als Komplettrad gekauft und bin mir nicht sicher, ob eine Stütze mit 25mm verbaut ist. Die Basso-Homepage deutet zwei verschiedene Stützen an, angeboten wird aber nur die Piuma mit 15mm Setback.

Eine Frage für die Schwarmintelligenz: Ich suche für mein Diamante von 2025 eine Sattelstütze mit wenig Setback. Ich hatte das Rad als Komplettrad gekauft und bin mir nicht sicher, ob eine Stütze mit 25mm verbaut ist. Die Basso-Homepage deutet zwei verschiedene Stützen an, angeboten wird aber nur die Piuma mit 15mm Setback.
Es gibt die Piuma definitiv auch mit 0mm Setback.
Entweder schreibst du den Basso-Support direkt an oder du fragst einen Basso-Händler, ob er mal bei Basso nachfragen und ggf. dann ordern kann…

Es gibt die Piuma definitiv auch mit 0mm Setback.
Entweder schreibst du den Basso-Support direkt an oder du fragst einen Basso-Händler, ob er mal bei Basso nachfragen und ggf. dann ordern kann…
Danke für den Hinweis. Ich habe Basso heute Mittag geschrieben und binnen zwei Stunden die Auskunft erhalten, dass es eine 0mm-Stütze gebe, diese aber momentan nicht lieferbar sei. Sie wollten sich melden, sobald sie wieder verfügbar sei.

Zurück