• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Gravel- und CX-Reifen Thread

hier wird ausgiebig über den neuen Conti Comp. Gesprochen. In meinen Augen momentan das stimmigste gesamte Konzept, sehr Pannensicher, echt hoher Komfort, rollt sehr leichtfüßig und Agil, leicht, komplett schwarz

zudem mega einfach anzubauen (Standpumpe reicht zum Ploppen) hält Luft extrem gut , selbst ohne Dichtmilch war er Luft druckstabil)

hier wird ausgiebig über den neuen Conti Comp. Gesprochen. In meinen Augen momentan das stimmigste gesamte Konzept, sehr Pannensicher, echt hoher Komfort, rollt sehr leichtfüßig und Agil, leicht, komplett schwarz

zudem mega einfach anzubauen (Standpumpe reicht zum Ploppen) hält Luft extrem gut , selbst ohne Dichtmilch war er Luft druckstabil)
Ich finde den Reifen auch nach wie vor hochinteressant - auch wenn nach den ersten Testwerten Ernüchterung zu vernehmen war, da er den Caracal Race beim Rollwiderstand offenbar nicht schlägt. Wenn man aber davon ausgeht, dass der überragende BRR Test des Caracal Race in 40 mm mit Tan Walls eher ein untypischer Ausreißer eines einzelnen Exemplars war, reiht sich der Terra Competition schon in eine ähnliche Rollwiderstands-Region ein wie die schnellsten Gravel Reifen.

John Karrasch sieht den Caracal Race immer noch klar vorne. Gran Fondo, die ich nicht als besonders gute wissenschaftliche Quelle betrachte, favorisiert hingegen den Terra Competition.

Der Pannenschutz scheint zudem sehr solide und der Grip offenbar besser als das flache Profil vermuten lässt. Wenn ich all diese Faktoren berücksichtige, sehe ich ein ziemlich rundes Paket ohne große Schwächen und habe für mein neues Gravel Bike daher den Terra Competition bestellt. Nicht zuletzt auch deshalb, weil der schwarze Caracal Race in 45 mm derzeit nirgendwo zu finden ist...und auf meiner 27 mm Felge auch zu breit aufbauen könnte.

Bike24 würde ich allerdings nicht als seriöse Quele heranziehen: Das ist ein klares Promo-Video zwischen Hersteller und Verkäufer - keine der beiden Parteien ist an einer kritischen Betrachtung des Produkts interessiert.

Kommt wie immer darauf an, wo man seine Prioritäten setzt:

1779438257872.png

Zuletzt bearbeitet:
Kommt wie immer darauf an, wo man seine Prioritäten setzt:

Anhang anzeigen 1784007
ich persönlich beim Rollwiderstand - aber nicht um jeden Preis und ohne Berücksichtigung anderer Qualitäten.

Ja, die Werte sind mir bekannt. Und wie gesagt, wenn man den Tanwall Caracal Race in 40 mm als Ausreißer-Sample betrachtet, finde ich, dass sich der Terra Competition gut schlägt. 14,9 und 16,3 Watt würde ich auf dem gleichen Leistungsniveau einordnen. Und dann kommt eben die zusätzliche Pannensicherheit hinzu. Ganz zu schweigen von der Verfügbarkeit der Wunschgröße und -farbe.

ich persönlich beim Rollwiderstand - aber nicht um jeden Preis und ohne Berücksichtigung anderer Qualitäten.

Ja, die Werte sind mir bekannt. Und wie gesagt, wenn man den Tanwall Caracal Race in 40 mm als Ausreißer-Sample betrachtet, finde ich, dass sich der Terra Competition gut schlägt. 14,9 und 16,3 Watt würde ich auf dem gleichen Leistungsniveau einordnen. Und dann kommt eben die zusätzliche Pannensicherheit hinzu. Ganz zu schweigen von der Verfügbarkeit der Wunschgröße und -farbe.
Wenn ich die Tabelle als Ref nehme, ist der Terra Speed quasi gleich schnell, hat aber Profil. Abgesehen vom scheinbar besseren Pannenschutz und vermutlich Haltbarkeit würd ich da ja beim beim Speed bleiben

Wenn ich die Tabelle als Ref nehme, ist der Terra Speed quasi gleich schnell, hat aber Profil. Abgesehen vom scheinbar besseren Pannenschutz und vermutlich Haltbarkeit würd ich da ja beim beim Speed bleiben
Ja, anhand der Werte von BRR kann man das so sehen - ich habe noch die Messungen von John Karrasch als Quelle herangezogen. Dort ist der Abstand zwischen beiden Reifen größer. Mal sehen, wie es sich dann tatsächlich anfühlt.

Wir reden hier über 2 verschiedene Reifen? Terra Speed und Terra Competition Race. Der erstere mit wenig Pannenschutz und vielen eiernden Modellen, der zweite und neuere mit besserer Qualität.

Naja, 14,9 zu 16,3 ist doch recht ähnlich wie der Unterschied beim Pannenschutz, 42 zu 49. Da sowieso in beiden Reifen Milch drin ist, würde ich im Zweifel immer zum schnelleren Reifen greifen, wenn beim Pannenschutz der Unterschied nicht so groß ist.

Karrasch verwendete aber vermutlich den schwarzen Terra Speed, bei BRR ist aber die Tan-Variante schneller (beide oben in der Tabelle).

Aufgrund des hohen Verschleisses sind TS am HR nicht lange nutzbar. Ich fahre daher den 45er TS Tan fast nur vorne mit einem Caracal Race Tan am HR - die Kombination fühlt sich sehr schnell an, hat trotzdem Grip in Schotterkurven (solange man es nicht übertreibt).
was würde gegen 2 mal 45mm Terra Comp. Race sprechen , rollt gleich bzw. besser und hat aber gegenüber den jetzigen die Du nutzt noch etwas mehr Pannenschutz.

Pannenschutz ist wichtiger als 2 bis 3 Watt mehr / weniger .

ca. 5 Watt gehen sowieso im Grundrauschen von Wind , Oberflächenbeschaffenheit , Luftdruckschwankungen, Tagesform etc. einfach unter. Einen nicht ganz so guten Pannenschutz merkt man aber deutlicher , wir normalen TL Radler an den weißen Spritzern etc. am Rahmen und unsere Schlauchkollegen merken das aber noch viel direkter da sie stehen bleiben müssen und Schlauch tauschen bzw. flicken etc. müssen.

Der Comp Race scheint einen wirklich brauchbaren Pannenschutz zu haben, sprich sagt die eigenen Erfahrungen nun und BRR mit 49 Punkten (gleich auf mit dem Pathfinder TLR der auch 49 Punkte hatte)

Der Caracal hatte immer unter 49 Punkten , diese magischen 50 Punkte bei BRR sind schon wichtig diese nicht deutlich zu unterschreiten, hatte schon einige Reifen Unterhalb von 45 Punkten und da immer mal wieder Spritzer am Rahmen also nie so richtig sicher, alles über 60 Punkte kann man als so gut wie Sorgenfrei betrachten aber diese Reifen die deutlich über 50 Punkte gehen s
rollen alle wie ein Sack Nüsse leider.

Mit 49 Punkten unter 500 Gramm ca. 16 Watt hat Conti bei dem Comp. Race alles richtig gemacht ist ein gelungener Reifen der den pathfinder TLR bei mir nun abgelöst hat, der Race ist nun mein Sommerreifen von Mau bis Oktober und ab November kommt der Comp TRAIL drauf da er nochmals deutlich besseren Pannenschutz hat und im Winter diese paar Watt mehr egal sind.

Naja, 14,9 zu 16,3 ist doch recht ähnlich wie der Unterschied beim Pannenschutz, 42 zu 49. Da sowieso in beiden Reifen Milch drin ist, würde ich im Zweifel immer zum schnelleren Reifen greifen, wenn beim Pannenschutz der Unterschied nicht so groß ist.
15 oder 16 Watt , also 1 Watt Unterschied vollkommen egal , dann immer den Reifen der den besseren Pannenschutz hat , da zählt jeder Punkt finde ich

Wir reden hier über 2 verschiedene Reifen? Terra Speed und Terra Competition Race. Der erstere mit wenig Pannenschutz und vielen eiernden Modellen, der zweite und neuere mit besserer Qualität.
der Terra Speed war kein großer Wurf , von dem habe ich die Finger gelassen , zu der Zeit war der Pathfinder immer der bessere Reifen, nun hat sich mit dem Comp Race alles geändert und ich gebe diesem nun die Chance , ist ein teurer Spaß den diese kosten deutlich über 50€ (meist ca. 60€ bis 70€) pro Reifen, wenn die mistig sind , wären mehr als 100€ im Gummiklo versenkt.

15 oder 16 Watt , also 1 Watt Unterschied vollkommen egal , dann immer den Reifen der den besseren Pannenschutz hat , da zählt jeder Punkt finde ich
Mhh, ich bevorzuge den Schnelleren, das merke ich wenigstens. Ob ein Reifen jetzt bei Kraft x oder y auf einem realitätsfernen Prüfstand nachgibt ist doch alles relativ, wie gesagt dafür habe ich die Milch drin und fahre aufmerksam.

Ich pendle täglich und ganzjährig zur Arbeit mit dem Gravel, also auch im Dunklen. Da ist auf dem Weg alles dabei, bester Aspahlt, Wald- und Wiesenschotter, Industriegebiet und auch eine Bahnhofsunterführung. Aufmerksame Fahrweise bringt meist mehr als der beste Pannenschutz. Bin beispielsweise mit dem hier als sehr pannenanfällig verschrienen Tufo Thundero 4500 km pannenfrei (mit TPU Schlauch) durchgekommen, erst als das Profil runter war, habe ich Probleme bekommen.

@Umdenblock Geht doch gar nicht darum irgendwo Erster oder schneller zu sein, ein schneller Reifen fährt sich einfach deutlich angenehmer und schöner.

Ich pendle täglich und ganzjährig zur Arbeit mit dem Gravel, also auch im Dunklen. Da ist auf dem Weg alles dabei, bester Aspahlt, Wald- und Wiesenschotter, Industriegebiet und auch eine Bahnhofsunterführung. Aufmerksame Fahrweise bringt meist mehr als der beste Pannenschutz. Bin beispielsweise mit dem hier als sehr pannenanfällig verschrienen Tufo Thundero 4500 km pannenfrei (mit TPU Schlauch) durchgekommen, erst als das Profil runter war, habe ich Probleme bekommen.
Habe ich etwas verpasst? Wird das hier gesagt? Dann habe ich das überlesen? 🤔

Ich kann dem Thundero keine hohe Pannenanfaelligkeit attestieren.

https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/specialized-cotton-tlr

Warum gibt es solche Reifen nicht in breit also 40 oder 45 mm ? Wollen das die Hersteller einfach nicht oder ist es technisch nicht machbar so einen Reifen in 45mm zu bauen ?

Dieser alte Vergleich zeigt deutlich das breitere Reifen leichter rollen als die alten schmalen von früher, 32mm ist ja nun quasi der Mindeststandard für neue Rennradels und selbst diese sind furchtbar schmal , ich empfinde 35mm als wirklich unterste Grenze , besser natürlich 40 oder 45 mm , bei 45mm ist für schönes Asphalt fahren die Grenze mehr muss echt nicht sein eher im Gegenteil , im Gelände ist breite einfach alles da stoße ich selbst mit 45mm an Grenzen , aber 45mm ist ein super Kompromiss da er auf Asphalt genauso fein rollert wie ein schmaler 35er 5000er und im Gelände auch gut Nutzbar ist (da ist mit 35mm einfach überhaupt kein Spaß mehr) somit kann der 45er beides
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/grand-prix-5000-comparison

Reifen sind nun mal das wichtigste , viel wichtiger als ein HighEnd Laufradsatz. Die Hersteller sollten viel mehr Wert auf Reifen legen als immer noch teurere LRS verkaufen zu wollen. Ein solider G1800 LRS zusammen mit einem guten Reifen das ganze natürlich TL rollert für 95% mehr als gut genug

Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination habe ich auch im Blick. aber wie löst du das ästhetische Dilemma? Offenbar rollt der Caracal Race mit Tan Wall schneller - aufgrund der abweichenden Farbtöne kann man das aber selbstredend nicht mit Reifen anderer Hersteller kombinieren.

Oder einfach beide Reifen in schwarz fahren und den leicht erhöhten Rollwiderstand in Kauf nehmen bzw. die BRR Messergebnisse als Ausreißer einordnen?

Form oder Funktion?

Die andere Option wäre der neue Hutchinson Touareg Race an der Front - der dürfte ja wohl hoffentlich den gleichen Tan Wall Farbton des Caracal übernehmen. Aber so ganz ohne Messwerte kaufe ich ungern Reifen.
Vorne 45mm Terra Speed oder 44mm Thundero, hinten 40mm Caracal Race Tan.

Das Problem mit der unterschiedlichen Farbe löse ich ab und an, so dass ich vorne schwarz und hinten braun fahre. Soll mich die Style Polizei doch versuchen zu kriegen.
die spielen alle in der "15 Watt" Liga laut https://www.bicyclerollingresistance.com/ haben aber alle einen mageren Pannenschutz die geben das in Durchstich Punktzahl da an um so höher der Wert um so sicherer, was ich für mich herausgefunden habe, alles um die 50 Punkte dort gilt als ziemlich sicher gerade, wenn man Tubeless Unterwegs ist gibt es quasi gar keine Pannen mehr , alles zwischen 40 und 45 Punkte geht im Sommer auch noch halbwegs , unter 40 Punkte die Finger lassen, egal wie verlockend Werte unter 15 Watt auch sind , diese ca. 2 bis 3 Watt weniger bezahlt man teuer , klar bei Tubeless und guter Milch gibt es wirklich keine Pannen wie wir sie von früher kennen mit stehen bleiben und Pumpen etc. ABER diese Dichtmilch vom Rahmen , Sattel etc. zu entfernen ist nun auch keine Beschäftigung, die man mehrmals im Monat haben möchte
Beste Milch. Die alte Silca, wie Pattex.
Wenn ich nur einen Satz Gravelreifen verwenden würde, ganz klar 44er Thunderos: Komfortabel, schnell, sicher, sehr langlebig, bezahlbar - und auch noch schick. :)
Bin ich total dabei.
John Karrasch sieht den Caracal Race immer noch klar vorne. Gran Fondo, die ich nicht als besonders gute wissenschaftliche Quelle betrachte, favorisiert hingegen den Terra Competition.
Karrrasch hat sich immer passend zu meiner Erfahrung angefüllt.

Zu der Geschichte mit der Pannenanfälligkeit. Da wird ja hier wie dem Caracal rumgeritten. Der hat aber immerhin 37 Punkte bei BRR, der One RS Pro bei dem das Thema Pannenanfälligkeit hier kaum zur Sprache kommt hat gerade mal 27 Punkte. Edit: Sry, 29. Beide in 40mm.

Es gibt so viele tolle Reifen. Das hat bei mir dazu geführt, dass es plötzlich mehr Laufrad Sätze gab 🤷

Zuletzt bearbeitet:
Zurück