• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel Rennen 2025 und 2026

Nun ja, selbst bei den ältesten AKs ist das Niveau mittlerweile sehtr hoch, ebenso die Leistungsdichte.
Die Leute stellen sich daher schon teilweise Stunden vorher rein um nicht dann an Position 300 nach 500m in den Cauberg reinzufahren und dann den Zug nach vorne zu verpassen.
Ich sehe keine Behinderung von anderen, wenn eine Rolle mein HR festhält, weder in der Länge, noch Breite von dem Ding. Und sobald das Ding 10min vor dem Start weg ist rücken alle sowieso gemütlich zusammen, bzw. fährt die Gruppe 2min vorher noch bis zur Startlinie vor.
Und das es gesünder ist den Körper vorher auf Temperatur zu bringen muss doch nicht diskutiert werden, oder?
Wie sind denn Deine Erfahrungen in Valkenburg dazu?

In meiner Altersgruppe ist es bei den großen Veranstaltungen im Block schon 45min vorm Start nicht mehr gemütlich. Da sind alle nervös, konzentriert, es ist eng und es wird gedrängelt. Da haben mMn nur Fahrrad und Fahrer im Block zu sein und sonst nichts.
Hat für mich auch nix mit Niveau und Leistungsdichte zu tun, denn 99% der Teilnehmer brauchen keine Extrawurst und überleben Start und Rennen trotzdem.

Falls die Strecke im Vergleich zum Vorjahr nicht geändert wurde, lohnt es sich auf jeden Fall, ganz früh im Startblock zu stehen. Das sind dann aber eher 2-3h vor Start, als eine 1h.

Letztes Jahr kam nämlich nach ca. 20-30 Minuten Fahrtzeit ein recht steiler Single-Track-Anstieg, an dem man dann schön 20 Minuten Pause machen musst, weil es sich gestaut hat.

Falls die Strecke im Vergleich zum Vorjahr nicht geändert wurde, lohnt es sich auf jeden Fall, ganz früh im Startblock zu stehen. Das sind dann aber eher 2-3h vor Start, als eine 1h.

Letztes Jahr kam nämlich nach ca. 20-30 Minuten Fahrtzeit ein recht steiler Single-Track-Anstieg, an dem man dann schön 20 Minuten Pause machen musst, weil es sich gestaut hat.
Die Strecke ist dieses Jahr etwas anders wie letztes Jahr, der Trail den du vermutlich meinst kommt erst nach 40km als Abfahrt.
Ich vermute das es sich bis dahin etwas aussortiert hat. Ich werd die Strecke aufgeteilt am Freitag und Samstag noch abfahren.

Absolute Zustimmung. Mich stört vor allem das Geräusch dieser Rollen im Startblock, brutal nervig und penetrant
Ich zitiere mal den nächsten Post mit dem Spruch:"...überleben Start und Rennen trotzdem."
Die Ausdünstungen, Quatschereien und die teils ohrenbetäubende Musik finde ich da deutlich nerviger.
Klar, die Auswüchse mit Campingstuhl und Betreuern sind aber eh nicht mehr erlaubt, aber wenn man eine Rolle hat und da drauf sitzt tut man niemanden weh, außer man hat empfindliche Ohren.
Meint jemand, dass ohne Rollen tatsächlich weniger gedrängelt wird, weniger Nervosität herrscht?
Denn auf einer Rolle sitzend kann man sich gar nicht noch in Lücken quetschen, wie mit dem Rad unter/neben einem.

Valkenburg war letztes Jahr schon extrem, selbst bei den 50+ und älter Startblöcken – da war es aber auch schön warm und sonnig während des Wartens. Beim Onefifty und in Turnhout war es in diesen AKs VIEL entspannter in der Startaufstellung, von den Rennen in Skandinavien ganz zu schweigen;-)
Zum Glück haben sich manche von uns ja schon qualifiziert, und das ganz ohne Rolle (soweit ich weiß/lese😉). Ich fahre Valkenburg daher eher auf "gute performance und diesmal ohne Krämpfe" nachdem ich mich letztes mal am Cauberg selber zerschossen habe...

Und das die Strecke bzgl. des Nadelöhrs geändert wird war doch zu erwarten nachdem die Elite-Frauen dort ~20 min aufgehalten wurden:-o

Und ich hoffe wirklich, dass sich niemand mit Rolle in den Startblock stellt.

Plant denn wer nach Australien zu fliegen? Habs eigentlich ausgeschlossen, aber irgendwie wächst die Idee im Kopf.

Kannste nur hoffen, dass der orangene Mann im goldenen Haus bis dahin im Iran irgendwie was zu Ende gemurkst hat...

Plant denn wer nach Australien zu fliegen? Habs eigentlich ausgeschlossen, aber irgendwie wächst die Idee im Kopf.
Neee, auch ausgeschlossen, es gibt hier so viele tolle Rennen in der näheren Umgebung.

Nachtrag: ich bin etwas überrascht...es gibt wohl noch Startplätze für Valkenburg. Und in meiner Klasse 55-59 sind dieses Jahr auch nur knapp 80 Leute gemeldet, das ist deutlich weniger als letztes Jahr. Ich vermute mal, es hängt auch damit zusammen, dass die WM nicht wieder im Benelux Raum stattfindet.

Zuletzt bearbeitet:
Aber etwas neues habe ich nun doch entdeckt für Valkenburg:
es gibt für jede AK getrennte Startboxen für Lizenz- und Nicht- Lizenzler.

Aber etwas neues habe ich nun doch entdeckt für Valkenburg:
es gibt für jede AK getrennte Startboxen für Lizenz- und Nicht- Lizenzler.
Morgen ist Wout auch am Start!

Screenshot_20260509_131329_Instagram.jpg

Zurück