• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vielleicht habe ich noch ein alter Simplex Langarm verfügbar. Brauchst du auch nicht umzubauen.
Möchtest du 3-Fach oder Periodengerecht 2-Fach Kompakt fahren?
Ich habe vor eine 2-Fach Kopaktkurbel zu fahren. Wenn du noch ein Schaltwerk abzugeben hast wäre das natürlich der Hammer!

Danke für den Tipp 🙏

Edit: Sie passt nicht. Ich brauche eine mit nem Kettenmaß 1/2" x 1/8".

Ich schaue morgen mal, ob Connex eine passende aus Edelstahl hat.
Freu dich nicht zu früh , bei den "Edelstahlketten" sind nur die Innenlaschen aus Edelstahl , die Rollen und Außenlaschen nicht !! , und da rostet es ganz genau so bei deiner Art die Kette zu "pflegen" .
Man sollte Verkaufstexte schon mal lesen und verstehen :p

Ich habe vor eine 2-Fach Kopaktkurbel zu fahren. Wenn du noch ein Schaltwerk abzugeben hast wäre das natürlich der Hammer!

Dann müsste ich irgendwann nächste Woche im Aussenlager schauen ob ich das Simplex Schaltwerk/Umwerfer noch habe, die müssten so aus den 80-er sein (passen also an normales Ausfallende). Kompakt 80-er, dan wäre eine Stronglight 80 oder 100LX in Lochkreis 80 passend, da ist die Auswahl fast unbeschränkt zwischen 28 und 54 Zähne.

Das war irgendwie meine Hoffnung, dass es Ketten gibt, die rostbeständiger sind.

Ich fette sie mit einem „keramischen Trockenöl/-fett“ (Muc-Off C3 Ceramic Dry Chain Lube). Ein Bekannter sagte, dass man die Kette damit tropfenweise und sparsam schmieren soll, da ansonsten zu viel Schmutz daran haftet. Das mache ich dann alle zwei Monate.

Ich glaube, das wäre mir etwas zu viel Aufwand. Vielleicht muss ich sie einfach mit mehr Fett schmieren oder ein anderes Fett nehmen.

Es ist ein Hollandrad mit Trommelbremsen.

Dieses Fahrrad wird von mir nicht allzu sehr gepflegt. Ich habe die Kette vor zwei Monaten das letzte Mal geschmiert und es steht seit ca. drei Wochen draußen. Ich bin kaum damit gefahren. Ich war irgendwie verwundert, was so ein paar Regenschauer verursachen können, und dachte, dass es an der Qualität der Kette liegt. Was auch seltsam ist, ist dass vor allem die von mir am meisten geschmierten Bereiche / Teile (Rollen) am stärksten gerostet sind. Das Schmiermittel platziere ich genau dadrauf. Kann das sein, dass das Schmiermittel, das ich benutzt habe, nicht wasserfest ist?

Wie auch immer: Ich muss wohl eher die Schmierung verbessern.
Schmieren nicht in Zeitintervallen, sondern wenn nötig. Nach jeder Regenfahrt z.B.
Wenn es monatelang trocken ist, musst du auch nicht nachölen.
Was bei mir gut funktioniert (auch im Winter) ist KMC mit EPT-Beschichtung. Gibts leider nicht mehr in X-Qualität, nur noch als "Z8". Kann sein, dass die "X8" jetzt zur "E8" geadelt wurde, zumindest sieht sie dieser zum Verwexxeln ähnlich.

Dann müsste ich irgendwann nächste Woche im Aussenlager schauen ob ich das Simplex Schaltwerk/Umwerfer noch habe, die müssten so aus den 80-er sein (passen also an normales Ausfallende). Kompakt 80-er, dan wäre eine Stronglight 80 oder 100LX in Lochkreis 80 passend, da ist die Auswahl fast unbeschränkt zwischen 28 und 54 Zähne.
Das Schaltwerk wäre für mich interessant, die Kurbel aufgrund von teuren Kettenblättern eher nicht. Ich dachte bei einer Kurbel an eine Sugino Super Maxy, die hat einen mehr verbreiteten 110er Lochkreis.

Könnt ihr mir eine Kette empfehlen, die 2–3 Regentage übersteht, ohne gleich anzufangen zu vergammeln? Aktuell habe ich die SRAM PC1. Seit ca. 1 Jahr im Gebrauch, wird alle 2 Monate nachgeschmiert, ist im Winter im Keller gelagert und sieht nach ein paar Regentagen jetzt so aus:
Anhang anzeigen 1783825
Selbst rostfreie Ketten muß man schmieren. Oder Chainglider drum

Könnt ihr mir eine Kette empfehlen, die 2–3 Regentage übersteht, ohne gleich anzufangen zu vergammeln? Aktuell habe ich die SRAM PC1. Seit ca. 1 Jahr im Gebrauch, wird alle 2 Monate nachgeschmiert, ist im Winter im Keller gelagert und sieht nach ein paar Regentagen jetzt so aus:
Anhang anzeigen 1783825

Falls du damit meinst, dass das Rad 2-3 Tage ungeschützt im Regen stehen können soll, ohne dass etwas rostet, kann ich dir leider keinen Rat bieten. Kettenfließfett könnte evtl. funktionieren, ist aber eine ziemliche Sauerei.

Falls du damit 2-3 Tage mit Regenfahrten meinst und das Rad ansonsten trocken steht, wäre mein Rat, ein gutes "wet oil" zu verwenden und die Kette direkt nach der Fahrt sorgfältig zu trocknen, indem du sie durch einen trockenen, saugfähigen Lappen laufen lässt. Im Allwetterbetrieb mache ich sehr gute Erfahrungen mit dem Wet Lube von Motul.

Wie schon von anderen geschrieben wurde, sollte das Nachölen nach Bedarf erfolgen, nicht nach festen Zeitabständen. Du ölst dann, wenn der Antrieb trocken ist, erkennbar daran, dass die Kette anfängt zu "zwischtern". Sparsam ölen und anschließend überschüssiges Öl sorgfältig mit einem trockenen Lappen abwischen.

Schmieren nicht in Zeitintervallen, sondern wenn nötig. Nach jeder Regenfahrt z.B.
Wenn es monatelang trocken ist, musst du auch nicht nachölen.
Regenfahrt geht ja auch von bis, je nach Länge und Intensität,
mittlerweile verlasse ich mich auf mein Gehör, schmiere, wenn die Kette sich trocken anhört

da ansonsten zu viel Schmutz daran haftet.
Wenn Schmutz Deine Sorge ist, dann informier Dich doch mal über gewachste Ketten.

Das Schaltwerk wäre für mich interessant, die Kurbel aufgrund von teuren Kettenblättern eher nicht. Ich dachte bei einer Kurbel an eine Sugino Super Maxy, die hat einen mehr verbreiteten 110er Lochkreis.
In Frankreich gibt's die noch viel, und die sind ziemlich Verschleißfest.

Wenn Schmutz Deine Sorge ist, dann informier Dich doch mal über gewachste Ketten.

jetzt wird's lustig!
Kette am Holland-Rad wachsen 😄

Hallo zusammen,
mein ST-6400 möchte nur noch selten und dann auch erst nach mehrmaliger Betätigung aufs kleine Blatt zurückschalten. Der Umwerfer ist schleiffrei und hochschalten geht problemlos, aber es scheint zu viel Spannung auf dem Zug zu sein bzw. diese nicht zu lösen. Kann das auch an verharztem Fett liegen (hatte ich bisher eher rechts) und ich sollte den STI in WD40 baden oder ist es eher der Zug?
Danke und beste Grüße!

Zurück