• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2026

Wer gewinnt den Giro 2026?

• Vingegaard

Stimmen: 119 66,5%
  • Pellizari

Stimmen: 26 14,5%
  • Gall

Stimmen: 6 3,4%
  • Yates

Stimmen: 7 3,9%
  • Bernal

Stimmen: 15 8,4%
  • Arensman

Stimmen: 1 0,6%
  • Ciccone

Stimmen: 0 0,0%
  • Storer

Stimmen: 0 0,0%
  • Hindley

Stimmen: 1 0,6%
  • Ein anderer

Stimmen: 4 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    179
  • Umfrage geschlossen .
Wetter: Sonne und warm bis heiß, dazu leichter Rückenwind und Sonne ohne Ende. Temperaturen so um die 30°C.

Bildschirmfoto 2026-05-22 um 07.07.50.jpg

Von Alessandria geht es heute durch Weinregionen und die Po-Ebene und dann immer auf die Alpen zu, vor allem das Monte Rose Massiv mit über 4.600m ist hunderte Kilometer weit zu sehen. https://de.wikipedia.org/wiki/Monte_Rosa
Grundsätzlich hat man von dort einen Blick auf die komplette Alpenkette. Bei guter Fernsicht total genial. Zum Radfahren ist das hier auch ein Traum. Die Anfahrt des Lago Maggiore von Süden fand ich nicht ganz so schick, eher viel Industrie. Verbania selbst ist schön, im Sommer etwas überlaufen. Radfahren am Lago ist okay, nordwestlich gibt es den Marco Pantani Pass mit Gedenkbuch, mit unter geht es in den Orten um Verbania herum gut steil hoch. Einmal um den Lago fahren kann man auch, allerdings sollte man in der Ferienzeit früh starten um dem Verkehr zu entgehen. Die Seite auf der Schweiz ist etwas nervig, dort gibt es Radwege mit Speedbumps. Filippo Ganna wohnt dort, vielleicht deswegen... :D

Paar Bilder von der Region Alessandria, Asti, der Weg zum Lago und der Lago...

Bildschirmfoto 2026-05-22 um 07.14.25.png

Bildschirmfoto 2026-05-22 um 07.15.03.png

Bildschirmfoto 2026-05-22 um 07.15.30.png

Bildschirmfoto 2026-05-22 um 07.16.21.png

Bildschirmfoto 2026-05-22 um 07.18.22.png

Bildschirmfoto 2026-05-22 um 07.18.42.png

Bildschirmfoto 2026-05-22 um 07.32.37.png

Bildschirmfoto 2026-05-22 um 07.25.12.png

Bildschirmfoto 2026-05-22 um 07.28.44.png

Wetter: Sonne und warm bis heiß, dazu leichter Rückenwind und Sonne ohne Ende. Temperaturen so um die 30°C.
Vielen Dank für deine tägliche Übersicht!
Zur Perfektion fehlt mir da regelmäßig nur noch ein Etappenprofil aus dem die Anstiege ersichtlich sind. Dann muss ich das nicht noch wo anders nachschlagen. ☺️

Edit: Sowas
1779430730501.png

dieses Krankheitsding bei GTs ist auch eher neu oder? Also gefühlt ist ja bei jeder GT das halbe Peloton irgendwie erkältet. An solche Berichte kann ich mich von "früher" nicht erinnern 🤔
doch doch. Ulle hatte 2003 Infekt in der 1. Tour Woche sagt man, und 1997 am Ende („Quäl dich du Sau“)

Ich erinner mich, dass ein Fahrer über die 2020er Tour berichtet hat, und dort gab es mal kaum Infekte, weil alle auf Abstand geachtet haben.

Anhang anzeigen 1783937

Von Alessandria geht es heute durch Weinregionen und die Po-Ebene und dann immer auf die Alpen zu, vor allem das Monte Rose Massiv mit über 4.600m ist hunderte Kilometer weit zu sehen. https://de.wikipedia.org/wiki/Monte_Rosa
Grundsätzlich hat man von dort einen Blick auf die komplette Alpenkette. Bei guter Fernsicht total genial. Zum Radfahren ist das hier auch ein Traum. Die Anfahrt des Lago Maggiore von Süden fand ich nicht ganz so schick, eher viel Industrie. Verbania selbst ist schön, im Sommer etwas überlaufen. Radfahren am Lago ist okay, nordwestlich gibt es den Marco Pantani Pass mit Gedenkbuch, mit unter geht es in den Orten um Verbania herum gut steil hoch. Einmal um den Lago fahren kann man auch, allerdings sollte man in der Ferienzeit früh starten um dem Verkehr zu entgehen. Die Seite auf der Schweiz ist etwas nervig, dort gibt es Radwege mit Speedbumps. Filippo Ganna wohnt dort, vielleicht deswegen... :D

Paar Bilder von der Region Alessandria, Asti, der Weg zum Lago und der Lago...

Anhang anzeigen 1783941

Anhang anzeigen 1783949

Anhang anzeigen 1783948

Anhang anzeigen 1783947

Anhang anzeigen 1783946

Anhang anzeigen 1783945

Anhang anzeigen 1783942

Anhang anzeigen 1783944

Anhang anzeigen 1783943
Danke Birgit😍.

Auf dich ist immer Verlass.😘

Ich setze auf Top Ganna!
Das sind am Ende fast 5km mit 7%, davor auch noch eine Welle. Wenn richtig Tempo gefahren wird, ist Ganna da raus. Sehe eher einen Ciccone, Leknessund, oder natürlich Narváez. Eventuell sogar Vingegaard, wenn er denn will.
Es kann aber auch gut eine Gruppe geben, denn es werden nur wenige Teams nachführen wollen. Wenn die Gruppe mit halbwegs guten Kletterern bestückt ist und mit 1min30 in den Anstieg geht, holen sie die nicht mehr.

Ich vermute die GC Leute und die GC Teams werden versuchen sich für morgen zu schonen. Außer irgendeiner glaubt er ist gut drauf und woanders hängt noch jemand im "ich bin krank Tal" und versucht da einen Nadelstich zu setzen.

Ich denke Movistar wird was versuchen.

Wenn ich mir die verbliebenden Bergankünfte anschaue, teils länger, aber m.E. nicht zu steil, würde mein Herz hoffen, dass es für Vinge nicht zu easy wird, die letzten 33 Sekunden auf Rosa wegzuknabbern. Hoffe, "Eule" kann sich da irgendwie festbeißen. Klar, was der Verstand sagt, aber das wäre einfach nice.

An sich würde ich sagen, dass das ein gutes Finale für Jan Christen ist, aber der schafft es im Flachen nicht in die Gruppe. Christen hat vermutlich bessere Chancen aus dem Feld zu gewinnen.
Generell wird die Gruppe vermutlich eher aus Rouleuren bestehen, da der Anfang der Etappe wieder ziemlich flach ist. Break formation wird heute auch wieder stundenlang gehen, da eigentlich mindestens 15 Teams versuchen werden jemanden in die Gruppe zu bekommen.

Wenn ich mir die verbliebenden Bergankünfte anschaue, teils länger, aber m.E. nicht zu steil, würde mein Herz hoffen, dass es für Vinge nicht zu easy wird, die letzten 33 Sekunden auf Rosa wegzuknabbern. Hoffe, "Eule" kann sich da irgendwie festbeißen. Klar, was der Verstand sagt, aber das wäre einfach nice.
https://www.procyclingstats.com/race/giro-d-italia/2026/route/stage-profiles

grob überschlagen noch 5 Bergankünfte Wo es am Ende teilweise 10-15km 7-8% bergauf geht oder auch mal 5km fast 10%.

Ich bin mir fast sicher, er schafft das. Dafür bräuchte man sicher ein wirklich anspruchsvolleres Terrain um den Kollegen abzuhängen.

An sich würde ich sagen, dass das ein gutes Finale für Jan Christen ist, aber der schafft es im Flachen nicht in die Gruppe. Christen hat vermutlich bessere Chancen aus dem Feld zu gewinnen.
Generell wird die Gruppe vermutlich eher aus Rouleuren bestehen, da der Anfang der Etappe wieder ziemlich flach ist. Break formation wird heute auch wieder stundenlang gehen, da eigentlich mindestens 15 Teams versuchen werden jemanden in die Gruppe zu bekommen.
Brutal wie da schon um die Gruppe des Tages gefightet wurde. Nicht mehr wie am Anfang als man froh war, dass 2 oder 3 Fahrer am Start los sind und man seine Ruhe hatte.

Zurück