staticdrive
Mitglied
Sie passt leider eh nichtbedanke dich nicht zu früh, die sind teuer!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sie passt leider eh nichtbedanke dich nicht zu früh, die sind teuer!
Regentagen
"Anti-Rost Kette" wäre ein geeigneter Suchbegriff:Hollandrad mit Trommelbremsen.
Ich habe vor eine 2-Fach Kopaktkurbel zu fahren. Wenn du noch ein Schaltwerk abzugeben hast wäre das natürlich der Hammer!Vielleicht habe ich noch ein alter Simplex Langarm verfügbar. Brauchst du auch nicht umzubauen.
Möchtest du 3-Fach oder Periodengerecht 2-Fach Kompakt fahren?
Die 600 Arabesque gibt es mit Langarm.Danke für die Hilfe! Etwas optisch älteres würde mich auch eher ansprechen, ich hätte da an Shimano 600 Arabesque o.ä. gedacht. Kann man sowas mit einfachen Mitteln umbauen?
Freu dich nicht zu früh , bei den "Edelstahlketten" sind nur die Innenlaschen aus Edelstahl , die Rollen und Außenlaschen nicht !! , und da rostet es ganz genau so bei deiner Art die Kette zu "pflegen" .Danke für den Tipp
Edit: Sie passt nicht. Ich brauche eine mit nem Kettenmaß 1/2" x 1/8".
Ich schaue morgen mal, ob Connex eine passende aus Edelstahl hat.
Ich habe vor eine 2-Fach Kopaktkurbel zu fahren. Wenn du noch ein Schaltwerk abzugeben hast wäre das natürlich der Hammer!
Schmieren nicht in Zeitintervallen, sondern wenn nötig. Nach jeder Regenfahrt z.B.Das war irgendwie meine Hoffnung, dass es Ketten gibt, die rostbeständiger sind.
Ich fette sie mit einem „keramischen Trockenöl/-fett“ (Muc-Off C3 Ceramic Dry Chain Lube). Ein Bekannter sagte, dass man die Kette damit tropfenweise und sparsam schmieren soll, da ansonsten zu viel Schmutz daran haftet. Das mache ich dann alle zwei Monate.
Ich glaube, das wäre mir etwas zu viel Aufwand. Vielleicht muss ich sie einfach mit mehr Fett schmieren oder ein anderes Fett nehmen.
Es ist ein Hollandrad mit Trommelbremsen.
Dieses Fahrrad wird von mir nicht allzu sehr gepflegt. Ich habe die Kette vor zwei Monaten das letzte Mal geschmiert und es steht seit ca. drei Wochen draußen. Ich bin kaum damit gefahren. Ich war irgendwie verwundert, was so ein paar Regenschauer verursachen können, und dachte, dass es an der Qualität der Kette liegt. Was auch seltsam ist, ist dass vor allem die von mir am meisten geschmierten Bereiche / Teile (Rollen) am stärksten gerostet sind. Das Schmiermittel platziere ich genau dadrauf. Kann das sein, dass das Schmiermittel, das ich benutzt habe, nicht wasserfest ist?
Wie auch immer: Ich muss wohl eher die Schmierung verbessern.
Mein Budget ist als 17 - jähriger noch ein wenig begrenzt, daher bin ich auf der Suche nach etwas preisgünstigerem und weniger seltenemDie 600 Arabesque gibt es mit Langarm.
Das Schaltwerk wäre für mich interessant, die Kurbel aufgrund von teuren Kettenblättern eher nicht. Ich dachte bei einer Kurbel an eine Sugino Super Maxy, die hat einen mehr verbreiteten 110er Lochkreis.Dann müsste ich irgendwann nächste Woche im Aussenlager schauen ob ich das Simplex Schaltwerk/Umwerfer noch habe, die müssten so aus den 80-er sein (passen also an normales Ausfallende). Kompakt 80-er, dan wäre eine Stronglight 80 oder 100LX in Lochkreis 80 passend, da ist die Auswahl fast unbeschränkt zwischen 28 und 54 Zähne.
Selbst rostfreie Ketten muß man schmieren. Oder Chainglider drumKönnt ihr mir eine Kette empfehlen, die 2–3 Regentage übersteht, ohne gleich anzufangen zu vergammeln? Aktuell habe ich die SRAM PC1. Seit ca. 1 Jahr im Gebrauch, wird alle 2 Monate nachgeschmiert, ist im Winter im Keller gelagert und sieht nach ein paar Regentagen jetzt so aus:
Anhang anzeigen 1783825
Könnt ihr mir eine Kette empfehlen, die 2–3 Regentage übersteht, ohne gleich anzufangen zu vergammeln? Aktuell habe ich die SRAM PC1. Seit ca. 1 Jahr im Gebrauch, wird alle 2 Monate nachgeschmiert, ist im Winter im Keller gelagert und sieht nach ein paar Regentagen jetzt so aus:
Anhang anzeigen 1783825
Ein Schmiermittel, dass "dry" im Namen führt, ist für trockene Bedingungen gemacht. Es wird im Regen relativ schnell ausgewaschen.Kann das sein, dass das Schmiermittel, das ich benutzt habe, nicht wasserfest ist?
Regenfahrt geht ja auch von bis, je nach Länge und Intensität,Schmieren nicht in Zeitintervallen, sondern wenn nötig. Nach jeder Regenfahrt z.B.
Wenn es monatelang trocken ist, musst du auch nicht nachölen.
Wenn Schmutz Deine Sorge ist, dann informier Dich doch mal über gewachste Ketten.da ansonsten zu viel Schmutz daran haftet.
Das eine muss ja das andere nicht ausschließen.Regenfahrt geht ja auch von bis, je nach Länge und Intensität,
mittlerweile verlasse ich mich auf mein Gehör, schmiere, wenn die Kette sich trocken anhört
In Frankreich gibt's die noch viel, und die sind ziemlich Verschleißfest.Das Schaltwerk wäre für mich interessant, die Kurbel aufgrund von teuren Kettenblättern eher nicht. Ich dachte bei einer Kurbel an eine Sugino Super Maxy, die hat einen mehr verbreiteten 110er Lochkreis.
jetzt wird's lustig!Wenn Schmutz Deine Sorge ist, dann informier Dich doch mal über gewachste Ketten.
Kette wachsen - Ausprobiert!: Ölst du noch oder wachst du schon?
Kette wachsen ist auf dem Vormarsch. Wir zeigen euch was man dafür benötigt, wie man es anstellt und was es für Vorteile hat.
Den vollständigen Artikel ansehen:
Kette wachsen - Ausprobiert!: Ölst du noch oder wachst du schon?
- Harry_E
- Antworten: 855
- Forum: Rennrad News