• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
"Mit ganz wenig Luft auf den Bordstein" hinterließe irgendwo einen ensprechenden dellenförmigen Abdruck am Felgenhorn. Ich habe solche Schäden in der Werkstatt vor allen Dingen an schmaleren Felgen gesehen, auf denen zu breite Reifen montiert waren. Zu viel Reifendruck wäre auch eine Möglichkeit - halte ich aber für unwahrscheinlicher. Manchmal brechen Felgen auch, wenn sie punktuell irgendwo zu schwach dimensioniert sind. Ich hatte das bei einigen DT-Swiss - Felgen, die tückischerweise unter dem Felgenband gerissen waren.
Bei DT-Swiss zwischen Höhe Reifensitz und Speichen, schlicht aufgerissen....mehrfach gesehen.

Grüßt Euch.

Bastelfrage - na ja, weiß allerdings nicht wo ich das sonst unterbringen könnte.

Aktuelle Situation: Schalthebel Campa Syncro II C Record mit sechsfach - Einsatz. Schaltwerk auch Campa, Vorname unbekannt. Sechsfachpaket Sunrace 128 S 2 14-28 Zähne.

Problem: Egal wie ich einstelle, ich bekomme das nicht sauber in jedem Gang geschalten. Entweder wird ein Ritzel übersprungen oder die Kette kann sich nicht wirklich entscheiden auf welchem Ritzel sie nun bleiben mag - hört sich nicht sehr gesund an.

Schalthebel und Schaltwerk funktionieren tadellos, mit einer 9-Fach Kette ist's zwar deutlich besser geworden aber eben noch nicht perfekt.

Irgend eine Idee dazu von Euch?

Oder anders rum gefragt - ist das Sunrace-Paket ev. nicht passend? Hat eine Stärke von ziemlich genau 29 mm und ich finde nirgend wo im Netz eine Empfehlung welche Paketbreite nun wirklich zu den Syncros passen mag.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Bild vom Schaltwerk, der Zug ist inzwischen schöner verlegt.

schalt2.JPG

Schaltung ist Victory. Es gibt eine Tabelle (eigentlich sogar 2) mit Kombinationen Rastereinsätze, Kranzhersteller und Kette. Wimre brauchst du für 6-fach Victory einen gelben Einsatz.
Wenn jemand gerade die Tabelle zur Hand hat, kann er das bitte gleich bestätigen oder korrigieren.

Schaltung ist Victory. Es gibt eine Tabelle (eigentlich sogar 2) mit Kombinationen Rastereinsätze, Kranzhersteller und Kette. Wimre brauchst du für 6-fach Victory einen gelben Einsatz.
Wenn jemand gerade die Tabelle zur Hand hat, kann er das bitte gleich bestätigen oder korrigieren.
Den gelben Einsatz habe ich drinnen.

Und ja - diese Tabelle könnte ich wohl brauchen.

Danke für den Vornamen.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Meinst Du diese hier?

Syncro
Campagnolo_Syncro.png

Syncro II
Campagnolo_Syncro_II.png

Den gelben Einsatz habe ich drinnen.

Und ja - diese Tabelle könnte ich wohl brauchen.

Danke für den Vornamen.

In dieser Tabelle aus 1988 kommt selbstverständlich kein Sunrace Zahnkranz vor.
Du solltest eine Vergleichsmessung nicht nur zur Gesamtbreite (gegenüber einem der darin angegebenen Kränze), sondern auch zu den jeweiligen Ritzeabständen machen.
Oder gleich einen anderen Kranz (und ggf. eine andere Kette) verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
In dieser Tabelle aus 1988 kommt selbstverständlich kein Sunrace Zahnkranz vor.
Du solltest eine Vergleichsmessung nicht nur zur Gesamtbreite (gegenüber einem der darin angegebenen Kränze), sondern auch zu den jeweiligen Ritzeabständen machen.
Oder gleich einen anderen Kranz (und ggf. eine andere Kette) verwenden.
Hab' jetzt irgend was gefunden - 5,5 mm sollten es sein, das hat der Sunrace.

Es gibt hier im Forum Leute, die behaupten, sie kennen Leute, die von Besitzern gehört hätten, die behaupten, dass an einem ihrer Räder Synchro Schalthebel relativ gut funktionieren würden.
Wirklich? Und warum? Mehr als "Klicken" müßen die Dinger ja nicht, oder?

Sind übrigens die Syncro II C.

Hab' jetzt irgend was gefunden - 5,5 mm sollten es sein, das hat der Sunrace.

Ich könnte Dir Vergleichsdaten (zu Breite und Ritzelabstand Deines Sunrace mit 29 mm bzw. 5,5 mm) lediglich für einen Maillard 700 Course 6-fach Kranz liefern.

P.S. Zudem würde ich Syncro Schalthebel (egal ob Baureihe I oder II) nur exakt mit einer der in der oben gezeigten, bunten Tabelle als funktionierend angegebenen Kombinationen testen. Wenn auch diese nicht gut funktionieren sollte, würde ich (wie von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 vorgeschlagen) auf andere Schalthebel umsteigen (wie z.B. die gezeigten Simplex SLJ mit Retrofriction-Funktion).

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich? Und warum? Mehr als "Klicken" müßen die Dinger ja nicht, oder?

Sind übrigens die Syncro II C.

Meine Erfahrung mit indizierten Schalthebeln so um 1990:
  • Gut funktionieren tun Shimano Dura Ace und 600
  • Funktionieren tun Shimano 105 und RX100, fühlen sich aber teigig an
  • teigig anfühlen tun sich auch Sach New Success, treffen dafür aber auch die Gänge nicht so präzise wie Shimano. (Und relativ schnell waren meine auch defekt. Kann aber ein Einzelfall sein)
  • Retrofriction Hebel (siehe oben) wären eine Alternative zu Shimano
  • ...und dann gab es noch Synchro/Synchro II Schalthebel bis zu dem Punkt, an dem die Italiener das Know-How bei Sachs eingekauft haben.

Meine Erfahrung mit indizierten Schalthebeln so um 1990:
  • Gut funktionieren tun Shimano Dura Ace und 600
  • Funktionieren tun Shimano 105 und RX100, fühlen sich aber teigig an
  • teigig anfühlen tun sich auch Sach New Success, treffen dafür aber auch die Gänge nicht so präzise wie Shimano. (Und relativ schnell waren meine auch defekt. Kann aber ein Einzelfall sein)
  • Retrofriction Hebel (siehe oben) wären eine Alternative zu Shimano
  • ...und dann gab es noch Synchro/Synchro II Schalthebel bis zu dem Punkt, an dem die Italiener das Know-How bei Sachs eingekauft haben.

Suntour 7-Fach funktioniert auch gut, sowohl Unterrohrschalthebel als Command.

Die Tour berichtete einmal daß Brägel den Synchro zu Weihnachten bekam - mehrstündige Einstellversuche endeten damit daß der neue Seidenschlips in der Kette landete und nix schaltete.
Die Simplex Retrofriction funktionieren natürlich.

Könnt ihr mir eine Kette empfehlen, die 2–3 Regentage übersteht, ohne gleich anzufangen zu vergammeln? Aktuell habe ich die SRAM PC1. Seit ca. 1 Jahr im Gebrauch, wird alle 2 Monate nachgeschmiert, ist im Winter im Keller gelagert und sieht nach ein paar Regentagen jetzt so aus:
IMG_1281.jpeg

Könnt ihr mir eine Kette empfehlen, die 2–3 Regentage übersteht, ohne gleich anzufangen zu vergammeln? Aktuell habe ich die SRAM PC1. Seit ca. 1 Jahr im Gebrauch, wird alle 2 Monate nachgeschmiert, ist im Winter im Keller gelagert und sieht nach ein paar Regentagen jetzt so aus:
Anhang anzeigen 1783825
Das liegt doch nicht an der Kette , die ist doch furztrocken , und Stahl rostet dann sofort , Ketten aus Rostbeständigem Stahl gibt es m.E. nicht (zu weich diese Stähle) warum ist die denn so Öl u.o. Fettfrei ????.
Komische Frage , echt

Zurück