• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo

Anzeige

Re: "Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo
Ich fahre im August in die Auvergne, gibt es Empfehlungen für elektronische Maut Anbieter (Télépéage)?
Danke!
+1
20260518_114859.jpg

Willst du von Bordeaux bis Galicien durchpusten?
Bis Bordeaux sinds von hier ca. 1200, und von da nach La Coruna nochmal rund 850, ich hoffe, das klappt. Rein distandzmäßig ist das kein Problem auf der Autobahn, auch nicht bei nur 130 bzw 120, bIs Brive-la-Gaillarde kenne ich die Strecke. Am meisten Sorgen macht mir momentan der Grenzverkehr, ist zwar offen, aber es gibt ja Mautstationen und da dürfe es Stau geben. Ich war in der Gegend (Biarriz, Bilbao) zwar noch nie, aber ich habe es auf der anderen Seite gesehen, von Barcelona nach Perpignan, das gibt regelmäßig Mega-Stau. Für den Rückweg habe ich noch nichts reserviert, das mache ich wenn ich die Strecke in die Gegenrichtung gefahren bin und die Verhältnisse gesehen habe. Notfalls fahren wir einen Tag früher zurück, wenn sich der Verkehr so zieht, dass man es auf 3 Tage verteilen müsste... Ich hoffe nicht.

Biarritz, lohnt einen Stop...
Weiß nicht, hab mal so eine Reisereportage von da gesehen, das hat mich nicht so gereizt. Westlich von Bilbao gibts irgendwo, ich hatte es mal in G-Maps entdeckt, einen spannenden Steilküstenabschnitt, "Insta-fähig", "Games-of-Thrones" Drehort, aber dafür ist leider keine Zeit. Und die Altamira-Höhle würde mich auch interessieren, ich was schon in Lascaux und Chauvet und würde gerne weitere solche Stätten besuchen. Aber in der Gegend Ferienhäuser zu finden, ist wahnsinnig schwer, das geht wahrscheinlich nur gescheit mit Wohnmobil.

1779228329668.png

Jetzt erstmal Gallizien, die zu besuchenden Orte sind markiert, alles werden wir in 3 Wochen sicher nicht schaffen...

Zuletzt bearbeitet:
Bis Bordeaux sinds von hier ca. 1200, und von da nach La Coruna nochmal rund 850, ich hoffe, das klappt. Rein distandzmäßig ist das kein Problem auf der Autobahn, auch nicht bei nur 130 bzw 120, bIs Brive-la-Gaillarde kenne ich die Strecke. Am meisten Sorgen macht mir momentan der Grenzverkehr, ist zwar offen, aber es gibt ja Mautstationen und da dürfe es Stau geben. Ich war in der Gegend (Biarriz, Bilbao) zwar noch nie, aber ich habe es auf der anderen Seite gesehen, von Barcelona nach Perpignan, das gibt regelmäßig Mega-Stau. Für den Rückweg habe ich noch nichts reserviert, das mache ich wenn ich die Strecke in die Gegenrichtung gefahren bin und die Verhältnisse gesehen habe. Notfalls fahren wir einen Tag früher zurück, wenn sich der Verkehr so zieht, dass man es auf 3 Tage verteilen müsste... Ich hoffe nicht.
Die Strecke über Bordeaux bin ich jahrelang regelmäßig gefahren. Autobahn ist relativ entspannt, nur hin und wieder "Spielautomaten"-Mautstationen, wo du also Münzen einwerfen musst, damit die Schranke aufgeht. Mittlerweile geht wohl auch Kreditkarte.
Die A20 von Vichy nach Brive ist in den Sommerferien stark befahren. Raststätten sind im ganzen Land total überlastet.
Das Baskenland ist auf jeden Fall eine Reise wert, auch (und besondrs) das Iparralde (z.B. Biarritz, aber auch Lohizune, Garazi, Ezpeleta und sowieso jedes Dorf dort). Abstecher lohnt sich.
Donibane Garazi (1).jpg

Falls Sie planen, während der Hauptverkehrszeit in Bordeaux anzukommen, empfiehlt es sich, die Ringstraße zu meiden, da diese Ihre Geduld wahrscheinlich stark auf die Probe stellen wird.

Zurück