• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2026

Wer gewinnt den Giro 2026?

• Vingegaard

Stimmen: 119 66,5%
  • Pellizari

Stimmen: 26 14,5%
  • Gall

Stimmen: 6 3,4%
  • Yates

Stimmen: 7 3,9%
  • Bernal

Stimmen: 15 8,4%
  • Arensman

Stimmen: 1 0,6%
  • Ciccone

Stimmen: 0 0,0%
  • Storer

Stimmen: 0 0,0%
  • Hindley

Stimmen: 1 0,6%
  • Ein anderer

Stimmen: 4 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    179
  • Umfrage geschlossen .
Also die besten Rundfahrer aktuell für mich Pogi, Vingegaard, Seixas, Lipowitz, Evenepoel, Almeida, Ayuso, Del Toro.

Dahinter dann so leute wie Yates, gall, onley, roglic, pellizari, arensman und n paar andere

Also von den top15 sind n pasr dabei. Aus den top10 ggf wirklich nur vingegaard

Wetter: nicht viel los heute. Sonne und wenig Wind von der Seite, in den Bergen hängen wohl ein paar Wolken aber die sollten den Fahrern nichts anhaben. 20°C so in etwa...

Bildschirmfoto 2026-05-20 um 08.20.54.png

Das Profil heute verspricht einiges und die Gegend ist ein Traum, da dürfte es viele tolle Bilder geben.In der zweiten Rennhälfte passiert man nach La Spezia die Gegend um "Cinque Terre".
Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Cinque_Terre
Wer dort noch nicht war, unbedingt mal im Italienurlaub vorbeischauen, aber bitte nicht in der Hochsaison.

Anekdote: Wir sind 2024 von Lucca mal nach Corniglia gefahren, haben dort eine Nacht im Hostel verbracht und am nächsten Tag nach Genua gefahren. Das ist schon echt geil da, auch zum Radfahren, allerdings im Sommer viele Touristen. Die Strecke ist auch super anspruchsvoll. Vom Hostel ging es früh morgens aus der kalten Hose direkt in einen Anstieg, nach gefahrenen 100 Metern ging es 4,5 Km mit 10% im Schnitt hoch, wobei von kalter Hose keine Rede war...Im Hostel keine Klimaanlage, die Tiefsttemperaturen in der Nacht um 28°C, dazu schwül wie in den Tropen. Nach dem ersten Anstieg war ich nass als wäre ich ins Meer gefallen...allerdings traumhaft schöne Gegend. Da habe ich sogar dem Jogger der mich berghoch überholt hat verziehen... :D

Paar Bilder:

Bildschirmfoto 2026-05-20 um 08.33.42.png

Bildschirmfoto 2026-05-20 um 08.34.03.png

Bildschirmfoto 2026-05-20 um 08.34.16.png

Bildschirmfoto 2026-05-20 um 08.34.37.png

Bildschirmfoto 2026-05-20 um 08.34.55.png

Bildschirmfoto 2026-05-20 um 08.35.35.png

Bildschirmfoto 2026-05-20 um 08.35.52.png

Bildschirmfoto 2026-05-20 um 08.36.14.png

Bildschirmfoto 2026-05-20 um 08.36.58.png

Wetter: nicht viel los heute. Sonne und wenig Wind von der Seite, in den Bergen hängen wohl ein paar Wolken aber die sollten den Fahrern nichts anhaben. 20°C so in etwa...

Anhang anzeigen 1783125

Das Profil heute verspricht einiges und die Gegend ist ein Traum, da dürfte es viele tolle Bilder geben.In der zweiten Rennhälfte passiert man nach La Spezia die Gegend um "Cinque Terre".
Wer dort noch nicht war, unbedingt mal im Italienurlaub vorbeischauen, aber bitte nicht in der Hochsaison.

Anekdote: Wir sind 2024 von Lucca mal nach Corniglia gefahren, haben dort eine Nacht im Hostel verbracht und am nächsten Tag nach Genua gefahren. Das ist schon echt geil da, auch zum Radfahren, allerdings im Sommer viele Touristen. Die Strecke ist auch super anspruchsvoll. Vom Hostel ging es früh morgens aus der kalten Hose direkt in einen Anstieg, nach gefahrenen 100 Metern ging es 4,5 Km mit 10% im Schnitt hoch, wobei von kalter Hose keine Rede war...Im Hostel keine Klimaanlage, die Tiefsttemperaturen in der Nacht um 28°C, dazu schwül wie in den Tropen. Nach dem ersten Anstieg war ich nass als wäre ich ins Meer gefallen...allerdings traumhaft schöne Gegend. Da habe ich sogar dem Jogger der mich berghoch überholt hat verziehen... :D

Paar Bilder:

Anhang anzeigen 1783131

Anhang anzeigen 1783132

Anhang anzeigen 1783133

Anhang anzeigen 1783134

Anhang anzeigen 1783135

Anhang anzeigen 1783136

Anhang anzeigen 1783137

Anhang anzeigen 1783138

Anhang anzeigen 1783139
irgendwann darfst du bei GCN aufm Moto mitfahren bei den Hintergrundinfos die Du zu den Gegenden mitliefern kannst. TOP!

Ich beobachte Vinge auch schon intensiver seit der fast-schon-Schlappe bei der Tour 25 und ich denke man sieht, dass seine Prime vorbei ist. Anfang der Saison hat er sich schon die Blöße geben müssen am Berg (war's Paris-Nizza?) ein- und überholt zu werden und auch sonst längst nicht mehr die Dominanz am Berg zu haben, die selbst Pog fürchtete.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Vinge bei fast 100% ist. Ich glaube er weiß, dass dieses Jahr so ziemlich die letzte Chance auf eine GT ist und deswegen geht er auch Giro & Tour. So kann er wenigstens alle 3 GTs mal gewinnen, was immerhin ein krasses Statement in den Radsport-Annalen ist. Er wird spätestens seit letztem Jahr wissen, dass er gegen einen fitten Pog traurigerweise keine Chance mehr hat. Es wird niemals nach außen kommuniziert werden, aber für Vinge könnte der Giro dieses Jahr höheren Stellenwert haben als eine Tour mit vollem Aufgebot der besten Fahrer, die er sowieso unter normalen Umständen nicht mehr gewinnen kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob er nächstes Jahr noch mal antritt. Ich halte die Chancen, dass er nach dieser Saison in den großen GTs nochmal was gewinnt für gering und ich glaube er ist kein Roglic, dem das irgendwie Latte zu sein scheint und der entspannt nochmal auf Radtouri macht. Dafür ist ihm seine Familiy zu wichtig.
Es ist ehrlicherweise einfach nur noch peinlich, was hier geschrieben wird. Es wird vom Ende einer Prime bei einem Fahrer gesprochen, der aktuell dabei ist, den Giro zu gewinnen und bereits 2 Bergankünfte als Solist bei einem Feld der weltbesten Profis gewonnen hat, die in absoluter Topform am Start stehen. Wir reden hier auch von einem 3fachen GT-Sieger. Erstaunlich wie hier über die Form diskutiert wird, dabei sehe ich bisher eine sehr solide, gar dominante Leidtung. Aber klar, wer nut Pogacars Alien-Radsüort kennt, der verkennt schnell, dass es auch anderen Radsport gab. Mir ist im Übrigen der aktuelle JV lieber als das 8,5w/kg Alien im ZF der Tour, wobei auch dieser - laut Forum abgeschriebene Jonas - mal eben den Rekord am Blockhaus pulvalisierte... und was das Thema Tour angeht, so ist lediglich Pogacar in der Lage Jonas zu schlagen. Zu einer GT gehört nämlich mehr als Watt, nan muss über 3 Wochen ein Team optimal führen und seinen Körper entsprechend einsetzen - Stichwörter Dodierung in Belastung und Erholung. Mich beftemdet es sehr was hier für ein Hype im Seixas entsteht. Zweifelsohne ein großes Talent, bewiesen bei einer GT hat er gebau nichts. Er hat den Fleche souverän gewonnen, wobei es ein spezielles Rennen ist, bei LBL hat er dann wiederum im jugendlichen Leichtsinn überpaced.

Ich glaube auch nicht, dass JV Pogacar unter normalen Umständen schlagen wird was weniger an JV liegt als mehr an der - wie auch immer erklärbaren- Entwicklung von Pogacar die letzten Jahte. Aber was den Rest angeht, da ist kaum jmd. dabei der Jonas normalerweise gefährden kann.

Das sah gestern auf jeden Fall mal gar nicht so schön aus beim Jonas. So rumzurutschen kann eigentlich gar nicht effizient sein. Macht der aufm Rennrad doch eigentlich auch nicht so.

Larsen bei den Rockets mit einem profiunwürdigen Cockpit in der aktuellen Zeit. Machen die da nix, weil Rose kein TT Bike hat?! Und ich dachte die hätten Style in dem Team. Aber das war echt mal gar nix.

Ganna brutal, für Arensmann und Cavagna hab ich micht gefreut. Bjerg und auch ein bisschen Segert bekommen ihre TT Nachwuchsklassenergebnisse irgendwie in der Topklasse nicht so richtig auf die Straße. Finde ich ein bisschen schade.

Also das klingt ja optimistisch wenn man davon ausgeht das remco nochmal etwas schneller als ganna ist und er dann gut 2-5 Minuten Vorsprung rausfährt bei den Zeitfahren. Oder fuhr vinge nur mit 80%?

Das sah gestern auf jeden Fall mal gar nicht so schön aus beim Jonas. So rumzurutschen kann eigentlich gar nicht effizient sein. Macht der aufm Rennrad doch eigentlich auch nicht so.
Er hat sich beim Interview nach dem Ziel auch über die Länge beschwert, 40km ohne Rythmuswechsel liegt ihm wohl nicht. Ich finde es klasse wenn lange und nicht kletterspezifische TT dabei sind, sonst ist eh schon alles auf die Kletterer ausgelegt für das GC

Zuletzt bearbeitet:
Er hat sich beim Interview nach dem Ziel auch über die Länge beschwert, 40km ohne Rythmuswechsel liegt ihm wohl nicht. Ich finde es klasse wen lange und nicht kletterspezifische TT dabei sind, sonst ist eh schon alles auf die Kletterer ausgelegt für das GC
Wobei er von Anfang an so rumgerutscht ist. Position sah eigentlich ganz gut aus in den Momenten wo er da mal gut drin saß. War halt nur nicht immer nicht so lange der Fall.

Labert iwas von: Seixas, Del Toro etc. einen Lipo DEFINITIV schlagen würde… noch einmal:
Wer hat denn geschrieben, dass Seixas oder Almeida definitiv Lipowitz schlagen würden? Wenn jemand beispielsweise schreibt, dass er Seixas aufgrund der Ergebnisse bei Itzulia, als Seixas Lipowitz nun wirklich keine Chance gegeben hat, oder aufgrund der Leistung beim Faun-Ardeche Classic, die auf Pogacar-Niveau war, vor Lipowitz bei einer GT sieht, heißt das nicht, dass man sich nicht vorstellen kann, dass Seixas mit 19 Jahren auch einen schlechten Tag bei einer GT hat und deshalb Lipowitz, der abseits von Etappe 18 bei der letzten Tour immer sehr, sehr konstant ist (war vermutlich auch eher die Schuld des DS), am Ende einer GT im GC vor Seixas landet.
Es ist einfach nunmal so, dass Seixas mit 19 Jahren Leistungen wie bei den ersten zwei Etappen bei Itzulia, Faun-Arche Classic, beim Fleche Wallonne oder LBL erbracht hat, die Lipowitz mit ziemlicher Sicherheit nie in seiner Karriere erreichen wird (und auch vermutlich kein anderer Fahrer außer Pogacar und Vingegaard, sofern der nochmal an die Leistungen vergangener Tage anschließen zu können).
wo hat ein Almeida die gleichen VAMs gezeigt bei ähnlichen Anstiegen in seinen GTs wie Lipo 25?
Angliru? Tour 2024? Ansonsten zählt es für dich ja nicht, wenn Almeida bei der Tour de Suisse letztes Jahr über fast 27 Minuten VAM von 1883 tritt, weil es war ja nur die Tour de Suisse.
Du musst dich auch schon vorher mit Almeidas Leistungen auseinandersetzten bevor du irgendwelche wilden Behauptungen aufstellst. Generell sind die Sachen, die du über viele Fahrer, die nicht Pogacar oder Lipowitz heißen, wirklich sehr grenzwertig und oftmals auch einfach nur falsch.
Wo ist irgendein ein Beleg einer GT von Almeida oder Del Toro? Almeida 25 vs einen Tour Vinge? del Toro der nicht mal Yates oder Carapaz in Schach halten konnte? Beide außerdem immer wieder mit schlechten Tagen?

Von schweren einwöchigen Rundfahrten auf GTs ist auch als Hauptargument sehr gewagt: sicher, KANN es die Vorraussetzungen verbessern, aber muss nicht. Seixas kann natürlich vor Lipo landen, wäre auch keine große Überraschung aber Fakt ist Stand heute: seixas hat noch nie eine GT gefahren über drei Wochen.

Ist schon lustig hier :D
Wann hat denn Lipowitz dagegen schon einmal Vingegaard, der sowieso in einer ganz anderen Liga als Lipowitz und Almeida spielt, bei einer GT geschlagen? Gar nicht, sondern bei der letzten Tour mehr als 6:30 Abstand kassiert. Während Almeida auf einzelnen GC-Etappe (Vuelta, Paris-Nizza, Algarve alleine in 2025) schon einmal stärker als Vingegaard war, wüsste ich nicht, wann Lipowitz schon einmal besser als Vingegaard an einem Anstieg war.
Ansonsten hat Del Toro auch den Giro nicht verloren, weil ihm die notwendigen Watt gefehlt hätten, sondern weil UAE und er einfach zu dumm waren (mal abgesehen davon, dass del Toro Carapaz sehr wohl im Schach halten konnten, wenn nicht gar zu sehr in Schach halten konnte).

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Vingegaard ist formtechnisch erst bei 80% oder so (hoffe ich zumindest für die Tour) oder er baut langsam ab.
Dass Vingegaard bei einem flachen EZF keine überlegene Leistung zeigt, sollte nicht verwundern. War er noch nie absolute Spitze. Man hat immer das TDF Zeitfahren von 2023 im Kopf, wo er wie ein Außerirdischer gefahren ist. War aber auch ein schwereres Profil.

Trotzdem ist er in der Gesamtwertung auf Platz 2 aufgerückt. Dabei hat er gegenüber Gall, dem einzigen Fahrer, der ihn bisher in den Bergen einigermaßen fordern konnte, Zeit gut gemacht. In Rosa ist er auch noch nicht...also alles perfekt gelaufen.

In meinen Augen bestreitet er den Giro nicht mit 100% Form, und wird trotzdem gewinnen.
Er nimmt genauso wie Pogacar vor 2 Jahren den Giro zum Formaufbau und nimmt einen weiteren wichtigen GT-Sieg in seine Sammlung auf.

Ob es für die Tour reicht, steht ja in den Sternen. Mit der Form die Vingegaard 22 und 23 hatte, könnte es eng werden. Aber die letzten 2 Jahre, haben ja etwas Anderes gezeigt. Ich denke Vingegaard hat seit seinem schweren Sturz nie wieder die Überform von 22 und 23 erreichen können. Pogacar hingegen hat die letzen 2 Jahre nochmal einen draufgepackt.
.

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1783125

Paar Bilder:

Anhang anzeigen 1783131

Anhang anzeigen 1783132

Anhang anzeigen 1783133

Anhang anzeigen 1783134

Anhang anzeigen 1783135

Anhang anzeigen 1783136

Anhang anzeigen 1783137

Anhang anzeigen 1783138

Anhang anzeigen 1783139
Grazie! Mit meiner Nachfrage letztens wollte ich auch nicht kritisieren - hatte mich nur interessiert, welchen Zeitpunkt du wofür auswählst.

(...) und auch ein bisschen Segert bekommen ihre TT Nachwuchsklassenergebnisse irgendwie in der Topklasse nicht so richtig auf die Straße.
Das dachte ich auch! Als Segaert in Nokere und Denain vorne raus war, sah der so ultrastabil auf dem Rad aus. Hatte mich schon gefragt, wie das wohl auf dem TT ist. Aber da war er gestern nicht so geschmeidig.

@Plat!num 💯💥🙌 Das ist nicht erst dieses Jahr eine tolle Bereicherung im Giro-Faden.

Dass Vingegaard bei einem flachen EZF keine überlegene Leistung zeigt, sollte nicht verwundern. War er noch nie absolute Spitze. Man hat immer das TDF Zeitfahren von 2023 im Kopf, wo er wie ein Außerirdischer gefahren ist. War aber auch ein schwereres Profil.

Trotzdem ist er in der Gesamtwertung auf Platz 2 aufgerückt. Dabei hat er gegenüber Gall, dem einzigen fahrer, der ihn bisher in den Bergen einigermaßen fordern konnte, Zeit gut gemacht. In Rosa ist er auch noch nicht...also alles perfekt gelaufen.

In meinen Augen bestreitet er den Giro nicht mit 100% Form, und wird trotzdem gewinnen.
Er nimmt genauso wie Pogacar vor 2 Jahren den Giro zum Formaufbau und nimmt einen weiteren wichtigen GT-Sieg in seine Sammlung auf.

Ob es für die Tour reicht, steht ja in den Sternen. Mit der Form die Vingegaard 22 und 23 hatte, könnte es eng werden. Aber die letzten 2 Jahre, haben ja etwas Anderes gezeigt. Ich denke Vingegaard hat seit seinem schweren Sturz nie wieder die Überform von 22 und 23 erreichen können. Pogacar hingegen hat die letzen 2 Jahre nochmal einen draugepackt.
.
Nichts anderes habe ich ja auch gesagt, nur habe ich halt deutlich weniger Worte gebraucht. Meine Aussage war übrigens nicht allein auf das Zeitfahren bezogen, sondern vor allem auch auf seine Leistung am Berg im Vergleich zur eher nicht so starken Konkurrenz.

Das dachte ich auch! Als Segaert in Nokere und Denain vorne raus war, sah der so ultrastabil auf dem Rad aus. Hatte mich schon gefragt, wie das wohl auf dem TT ist. Aber da war er gestern nicht so geschmeidig.

@Plat!num 💯💥🙌
Probleme mit der Position auf dem Zeitfahrrad und das Gefühl von eingeschlafenen Beinen. Hatte der auch schon eine OP an der Beinarterie? Ich weiß es grad nicht.
https://sporza.be/nl/2026/05/19/-ik...gtekens-achter-na-giro-tijdrit~1779198538246/

Nichts anderes habe ich ja auch gesagt, nur habe ich halt deutlich weniger Worte gebraucht. Meine Aussage war übrigens nicht allein auf das Zeitfahren bezogen, sondern vor allem auch auf seine Leistung am Berg im Vergleich zur eher nicht so starken Konkurrenz.
Ja, habe ich auch so verstanden.

Ist schon lustig hier :D

Tja, jeder sieht bzw. ordnet die Leistungen der Fahrer anders ein und jeder schwärmt von anderen Dingen.

Ein Remco war auch schon Dritter der Tour, nebenbei auch schon die Vuelta gewonnen, Lipo ist eine Vuelta fertig gefahren und wurde 1x Dritter der Tour, keinen Sieg irgendwo dort eingefahren noch sonst mehr aufhorchen lassen 🤔

Del Toro z.B. hat nen Etappensieg, hatte lange das Führungstrikot und wurde 2.

Ggf siehst du mehr in Lipo als andere, aber im Palmares steht da noch wenig im Vergleich zu den anderen Kandidaten der Top-10/15.

Wir warten mal den Sommer ab 👋🏼

Zurück