• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2026

Wer gewinnt den Giro 2026?

• Vingegaard

Stimmen: 119 66,5%
  • Pellizari

Stimmen: 26 14,5%
  • Gall

Stimmen: 6 3,4%
  • Yates

Stimmen: 7 3,9%
  • Bernal

Stimmen: 15 8,4%
  • Arensman

Stimmen: 1 0,6%
  • Ciccone

Stimmen: 0 0,0%
  • Storer

Stimmen: 0 0,0%
  • Hindley

Stimmen: 1 0,6%
  • Ein anderer

Stimmen: 4 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    179
  • Umfrage geschlossen .
Den Giro hat Simon Yates gewonnen. Pogacar war dort im Vorjahr erfolgreich, bevor er die Tour abgeräumt hat ohne einzubrechen.
Habs editiert, hast natürlich Recht. Wie die Zeit vergeht.......hätte mal lieber das ganze Blabla um meine Kernaussage weggelassen um die Uhrzeit....

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Vinge bei fast 100% ist. Ich glaube er weiß, dass dieses Jahr so ziemlich die letzte Chance auf eine GT ist und deswegen geht er auch Giro & Tour. So kann er wenigstens alle 3 GTs mal gewinnen, was immerhin ein krasses Statement in den Radsport-Annalen ist. Er wird spätestens seit letztem Jahr wissen, dass er gegen einen fitten Pog traurigerweise keine Chance mehr hat. Es wird niemals nach außen kommuniziert werden, aber für Vinge könnte der Giro dieses Jahr höheren Stellenwert haben als eine Tour mit vollem Aufgebot der besten Fahrer, die er sowieso unter normalen Umständen nicht mehr gewinnen kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob er nächstes Jahr noch mal antritt. Ich halte die Chancen, dass er nach dieser Saison in den großen GTs nochmal was gewinnt für gering und ich glaube er ist kein Roglic, dem das irgendwie Latte zu sein scheint und der entspannt nochmal auf Radtouri macht. Dafür ist ihm seine Familiy zu wichtig.
Denke ich auch, er wird ja auch dieses Jahr bereits 30 und seit 2021 ist er bei jeder Grand Tour, an der er teilgenommen hat, in den Top 2, da darf man auch schon nachlassen.

Ich fand es jetzt weniger überraschend, dass Vingegaard bei dem flachen ITT nicht so stark performt hat. War ähnlich zum ITT der Tour de France 2025. Bemerkenswerter finde ich die heutige Leistung von Arensman und auch von O'Connor.

Ich kann nicht einschätzen, wo Vingegaard leistungstechnisch aktuell steht, aber dieser Abgesang von dem besten GC-Fahrer neben Pogacar finde ich schon etwas übertrieben. Ich persönlich wünsche mir, dass er wirklich erst bei 85% ist, den Giro quasi als "Aufbau" nebenbei mitnimmt und wir dann ne extrem spannende Tour zu sehen bekommen.

Muss man genießen: rasiert die gesamte Konkurrenz, ist aber eigentlich schon abgeschrieben, auf dem absteigenden Ast,…
ITT nach einem Ruhetag kann für die Beine auch ne richtige Drecksau sein.
Und zur Formfrage: was soll heißen, Vingegaard ist bei 80%? Ist er mit 80% bei 98,5% der maximalen Leistungsfähigkeit? Kennt er die? Oder ist er vielleicht jedes Jahr besser geworden? Wenn er wirklich kurz vor der Verrentung steht, sind die vermeintlichen 80% mglw. seine neuen 100%…

Bis zum nächsten richtigen Berg. 🙈
Ein wenig ist natürlich die Hoffnung der Vater des Gedanken, da ich Arensman dadurch, dass er sich oftmals vor allem mental im Weg steht, ein sehr gutes GC-Ergebnis gönnen würde. Allerdings war Arensman bei der letzten Bergankunft schon wieder richtig stark und wurde Vierter. Generell ist Arensman auch ein Fahrer, der sich im Laufe einer Rundfahrt steigert bzw. weniger Leistung im Vergleich zu den anderen verliert. Sollte er an seine Leistungen der letzten Woche bei der letzten TdF anschließen können, dann könnte es wirklich noch spannend werden.
Ansonsten bin ich schon auf das TTT von Ineos bei der Tour gespannt. Mit Ganna, Tarling, Arensman, Godon und Vauquelin ist zumindest auf den ersten Blick unschlagbar.

Das war im Besenwagen-Podcast und kommt nicht von Max Wahlscheid.
Weiß jetzt nicht ob die mehr oder weniger Einblicke haben.
Ui - 2 Radsport Podcasts an einem Tag sind dann doch zuviel für mich. Sorry. Also hat Stauff den Marks korrigiert?
Aussagen im Besenwagen traue ich auch weniger als im RTW.

Ganna-Festspiele! Dass so ein schönes lange iTT auf anständigen Zeitfahrmaschinen etwas toles ist, sieht man ja, dass jetzt endlich der Thread hier mal etwas in Fahrt gekommen ist. Ich habe es immer vermutet und nun wurde es bestätigt: Bis auf wenige geschmacklose Cretins sind fast alle hier Zeitfahrfans! 🤩

Ich hoffe Walscheid lässt beim nächsten iTT 3 Bar aus Gees Reifen. KAnn ja nicht angehen, dass der eingene Teamkollege ihn um eine Sekunde aus den Top 5 schmeißt. Großer Sport von unserem angehenden Rennarzt!

Neuer Tag, neue Etappe.

Was meint ihr zum letzten Anstieg?

Ist das so ein "wir attackieren und die schlecht positionierten GC Fahrer verlieren bergab dann den Anschluss" Hügel?

oder

lass uns gemeinsam drüber rollen und wir sparen Körner für die richtigen Bappen?

Vinge wird bei der Tour stärker sein, sicher. Sollte er jetzt schon bei 100
Prozent sind und das sein Maximum, dann sehen wir ein Duell gg Poga eh nicht mehr .

Ob es für Poga reicht, wenn noch Puffer nach oben ist, wage ich aber zu bezweifeln. Für die Spannung wäre es gut.

Bzgl Lipo finde ich @Alain und Konsorten Aussagen schon sehr amüsant.

Labert iwas von: Seixas, Del Toro etc. einen Lipo DEFINITIV schlagen würde… noch einmal:

wo hat ein Almeida die gleichen VAMs gezeigt bei ähnlichen Anstiegen in seinen GTs wie Lipo 25?

Wo ist irgendein ein Beleg einer GT von Almeida oder Del Toro? Almeida 25 vs einen Tour Vinge? del Toro der nicht mal Yates oder Carapaz in Schach halten konnte? Beide außerdem immer wieder mit schlechten Tagen?

Von schweren einwöchigen Rundfahrten auf GTs ist auch als Hauptargument sehr gewagt: sicher, KANN es die Vorraussetzungen verbessern, aber muss nicht. Seixas kann natürlich vor Lipo landen, wäre auch keine große Überraschung aber Fakt ist Stand heute: seixas hat noch nie eine GT gefahren über drei Wochen.

Ist schon lustig hier :D

zitat von jack haig auf instagram:
"very body loves a good side on TT photo 🔥 330w for 48.7kph nothing compared to 54.9kph but I’d hate to know how many watts I’d require for that "

Max hatte glaub ich so round about 450w

Verrückt wie Aero die sind. 330 W für fast 49kmh find ich völlig verrückt...und krass wieviel W für die restlichen kmh dann draufgehen

Zuletzt bearbeitet:
gut er rasiert weil von den top 10-15 der gc fahrern keiner(außer ihm) dabei ist?!
Mutige Aussage: Gall (Tour23: 8ter; Tour25: 5ter; Vuelta25: 8ter), Arensman (Vuelta22: 6ter, Giro23: 6ter, Giro24: 6er), Derek Gee West (Tour24: 9ter; Giro 25: 4ter) mal exemplarisch. Wer außer Pogacar, Seixas(?), Lipowitz, Evenepool(?), ist denn da als konstant besserer Rundfahrer zu nennen (gerade bei Grand Tours)? Vielleicht Almeida, Del Torro? Ok, selbst dann wären sie doch immer noch in den Top 10-15, oder?

vingegart, carapaz, ayuso, yates usw...kommt man schnell auf 10 bessere...
Vingegaard! Du musst das mit den Namen schreiben dringend üben. 😉

Bei Carapaz musste ich echt laut lachen und auch bei Yates. Wann ist Ayuso zuletzt eine GT zu Ende gefahren und hat diese in den Top10 beendet?!

Vinge wird bei der Tour stärker sein, sicher. Sollte er jetzt schon bei 100
Prozent sind und das sein Maximum, dann sehen wir ein Duell gg Poga eh nicht mehr .
Kann er denn so pokern bzw. sich zurückhalten? Sowohl bei den finalen Anstiegen als auch gestern beim Zeitfahren sah es nicht so aus als könne da noch viele kommen, und das was man sehen konnte reicht nie gegen einen Pogi in Normalform.

Zurück