• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Annahme:
Fahrleistung = 10.000 km / Jahr
Fall 1: 1 Fahrrad; damit 1 x 10.000 km / Jahr
Fall 2: 4 Fahrräder, je 2.500 km / Jahr
Kettenwechsel: alle 5.000 km

1 * 10.000 km = 4 * 2.500 km

Nach 2 Jahren:
Fall 1: 4 Ketten gewechselt; alle 6 Monate
Fall 2: 4 Ketten gewechselt; alle auf einen Schlag

Das ist nicht weniger Arbeit, aber vielleicht ist es dir lieber viel Arbeit auf einmal zu erledigen.

Ergänzung: Es gibt aber einen Trick: Wenn du did Fahrräder nach 1,5 Jahren verkaufst, kannst du dir die Arbeit doch sparen.
Man muss nur so viele Räder haben, dass es bis zum Ende reicht...
Dann muss die Ketten ein anderer wechseln 😉

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Man muss nur so viele Räder haben, dass es bis zum Ende reicht...
Dann muss die Ketten ein anderer wechseln 😉
Wenn man genug Geld hat, um sich bis zum Ende des Lebens alle 4000 km ein neues Rad zu leisten, dann hat man vermutlich nicht nur keine Ketten-Sorgen, sondern auch keine Geldsorgen 🤣

Viele Durchschnittsforisten haben eher 30 Räder und fähren 3000km/Jahr, Das sind dann 100km/Rad und Jahr. Nehmen wir mal 5000km/Kette, so hält die 50 Jahre. Jetzt gehe ich mal von 60 Jahren Alter im Schnitt aus. Keiner wird hier 110. Schon gelöst das Problem. ;)
Du bist Jünger? Kaufe mehr Räder!
Du fährst mehr? Kaufe mehr Räder!
Andere Probleme? Kaufe mehr Räder!

Viele Durchschnittsforisten haben eher 30 Räder und fähren 3000km/Jahr, Das sind dann 100km/Rad und Jahr. Nehmen wir mal 5000km/Kette, so hält die 50 Jahre. Jetzt gehe ich mal von 60 Jahren Alter im Schnitt aus. Keiner wird hier 110. Schon gelöst das Problem. ;)
Du bist Jünger? Kaufe mehr Räder!
Du fährst mehr? Kaufe mehr Räder!
Andere Probleme? Kaufe mehr Räder!
N + 1, die Lösung für alles.

Ich habe eine Frage zum Abziehen einer Maillard Kassette.
Mein Nachbar hat in einer Werkstatt seine hintere Achse austauschen lassen. Seitdem greift die Kassette/Freilauf nicht mehr richtig, man merkt das die Sperrklinken wohl nicht greifen aber das ist völlig wahllos (nicht auf Druck beim Treten sondern entweder gar nicht für mehrere Umdrehungen und dann wieder doch).
Ich habe mir versucht die Kassette anzusehen und bin leider daran gescheitert die abzugkriegen, die Kassettenabzieher die ich zur Verfügung hatte haben alle nicht gepasst vermutlich brauche ich da einen mit 24 Zähnen.
Ich habe dann die Kassette etwas gereinigt da kam sehr viel Dreck raus und ich habe gehofft möglichweise blockiert der Dreck die Sperrklinken und mit etwas Reinigung läuft die wieder besser, dem war nicht so aber man kann auch nochmal mehr reinigen.
Meine Frage ist jetzt ob ich das Problem ohne abziehen lösen kann oder ob die Kassette hinüber ist und ich die so oder so abmachen muss ? Gibt es eine Möglichkeit die mit anderen Werkzeug abzugkriegen ?
Ich habe leider keine Bilder von der Kassette gemacht...
Vielen Dank schonmal :)

Abziehen einer Maillard Kassette.
Das ist sicherlich keine Kassette, sondern ein Schraubkranz oder sogar - mon Dieu! - eine Helicomatic.

Wenn Achse/Konen unprofessionell getauscht wurden kann alles mögliche passieren.

Mach mal Fotos, dann kann eine gezielte Fernverarztung erfolgen.

Zum Anfang:
https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/traditionelle-schraubkranze

Zuletzt bearbeitet:
https://www.bike-components.de/en/Shimano/Special-Grease-for-Cable-Housings-p81615/?utm_source=awin&utm_medium=affiliate&utm_campaign=awin | 0 | all | all | aff | 399701&awc=117233_1778878298_78dab40aab320418f6537b441db114a9

Das benutze ich seit mindestens 10 Jahren. Selbst an alten Rädern mit alten Hüllen bringt das gute Ergebnisse.

Wichtig bleibt aber, dass jedes Teil der Aussenhülle leichtgängig ist.
Kam heute an. Habe die Aussenhüllen mit Bremsenreiniger gespült und mit Pressluft ausgeblasen. Neue Züge mit demZeug behandelt.
Problem gelöst, schaltet schön rauf wie runter.
Danke für den Tip :bier:

Mein Nachbar hat in einer Werkstatt seine hintere Achse austauschen lassen. Seitdem greift die Kassette/Freilauf nicht mehr richtig, man merkt das die Sperrklinken wohl nicht greifen aber das ist völlig wahllos (nicht auf Druck beim Treten sondern entweder gar nicht für mehrere Umdrehungen und dann wieder doch).
Ich habe mir versucht die Kassette anzusehen und bin leider daran gescheitert die abzugkriegen, die Kassettenabzieher die ich zur Verfügung hatte haben alle nicht gepasst vermutlich brauche ich da einen mit 24 Zähnen.
Ich habe dann die Kassette etwas gereinigt da kam sehr viel Dreck raus und ich habe gehofft möglichweise blockiert der Dreck die Sperrklinken und mit etwas Reinigung läuft die wieder besser, dem war nicht so aber man kann auch nochmal mehr reinigen.
Meine Frage ist jetzt ob ich das Problem ohne abziehen lösen kann oder ob die Kassette hinüber ist und ich die so oder so abmachen muss ? Gibt es eine Möglichkeit die mit anderen Werkzeug abzugkriegen ?
Sperrklinken verharzt ? Die sollte deutlich zu hören sein. Zum Lösen in den sichtbaren Spalt eine Brunox o.ä. Dusche !
1779228809759.png

Wie schon gesagt, ist keine Kassette. Wenns ein Schraubkranz ist, dann ist es am besten, ihn abzuziehen und von hinten in den Spalt Öl reinlaufen zu lassen. Wenn es innen verharzt ist, lieber erstmal etwas Waschbenzin, dann ein paar Minuten drehen, dann etwas liegenlassen, damit das Benzin verfliegt und dann erst Öl reinlaufen lassen.
Von vorne geht es meistens nicht so gut, weil der Kranz da besser gedichtet ist.
Es gibt auch gedichtete Maillard-Kränze, da kann man auch von hinten nix mehr machen.

Maillard_Schraubkränze.png

P.S. Siehe auch meine gestrige DN

Hallo, ist vielleicht eine komische Frage aber ich möchte von schlauchreifen auf drahtreifen wechseln für mein alltagsrad
kennt jemand silber alu felgen mit 614 erd für drahtreifen ?
ich hab derzeit mavic monthlery route
Im internet gesehen: mavic ma2/ma40 clincher was haben die denn für ein erd ?

Erledigt: Mavic MA2/MA40 ERD 613

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ist vielleicht eine komische Frage aber ich möchte von schlauchreifen auf drahtreifen wechseln für mein alltagsrad
kennt jemand silber alu felgen mit 614 erd für drahtreifen ?
ich hab derzeit mavic monthlery route
Im internet gesehen: mavic ma2/ma40 clincher was haben die denn für ein erd ?

Da ist halt immer die Frage, wie man den ERD gemessen hat und wie sehr man anderen Leuten oder Angaben dabei vertraut, dass sie es genauso machen.

614 mm sind schon recht viel, das hängt aber auch mit dem nominell größeren Durchmesser der Schlauchreifenfelgen zusammen: Die haben offiziell zwar nur 27 statt 28", aber eben 630 statt 622 mm Durchmesser nach ETRTO.
Und bitte nicht davon irritieren lassen, dass es auch noch normale Reifen als 27" = 635 gab, während aktuelle Schlauchreifen und Schlauchreifenfelgen oft als 28" oder 622 benannt werden, weil da heute kaum noch jemand durchblickt und viele Webshops einfach irgendwas schreiben nach dem Motto "Für'n Rennrad, wird dann schon 28 Zoll sein."

Anders gefragt, was spricht denn gegen neue Speichen für völlig zwanglos neu aufgebaute Räder?

Da ist halt immer die Frage, wie man den ERD gemessen hat und wie sehr man anderen Leuten oder Angaben dabei vertraut, dass sie es genauso machen.

614 mm sind schon recht viel, das hängt aber auch mit dem nominell größeren Durchmesser der Schlauchreifenfelgen zusammen: Die haben offiziell zwar nur 27 statt 28", aber eben 630 statt 622 mm Durchmesser nach ETRTO.
Und bitte nicht davon irritieren lassen, dass es auch noch normale Reifen als 27" = 635 gab, während aktuelle Schlauchreifen und Schlauchreifenfelgen oft als 28" oder 622 benannt werden, weil da heute kaum noch jemand durchblickt und viele Webshops einfach irgendwas schreiben nach dem Motto "Für'n Rennrad, wird dann schon 28 Zoll sein."

Anders gefragt, was spricht denn gegen neue Speichen für völlig zwanglos neu aufgebaute Räder?
Eigentlich spricht nichts dagegen aber ich hab noch 2 Sätze Speichen für monthlery route für meine naben da liegen und ich will sie einfach verwerten anstatt neu zu kaufen

ERD mess ich wie bei dt swiss im speichenrechner (anhang2) die Angabe (614) für die mavic monthlery route ist allerdings aus dem Internet, und hatte das glaub auch überprüft vor jahren, hatte damit noch nie Probleme beim speichenlängen berechnen

das sind die einzigen Angaben die ich zur ma2/ma40 gefunden habe (Anhang1)
ich verstehe nur nicht sowieso da mehrere Angaben sind

Anhänge

• Screenshot_20260520_132538_Samsung Browser.jpg
    Screenshot_20260520_132538_Samsung Browser.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 12
  • erd.png
    erd.png
    72,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal anders ran:
Wie lang sind denn die Speichen für die Monthlery?

Speichen für MA2 und MA40, 36 Löcher, dreifach gekreuzt für Shimano-Naben mit 45 mm Lochkreisdurchmesser habe ich mit 298 oder 296 mm in Erinnerung.

Gehen wir mal anders ran:
Wie lang sind denn die Speichen für die Monthlery?
vorn 300 mit 35 durchmesser EB 100 und hinten 296 und 298 mit 44 durchmesser EB 120 renak renn naben
36 loch 3 x gekreuzt

klingt ja erstmal ganz passend aber da gibt es so viele Faktoren bei naben

Anhänge

• Screenshot_20260520_143251_Gallery.jpg
    Screenshot_20260520_143251_Gallery.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
DAnke auch für den Tip, aber ziemlich teuer leider. Was ist das für eine Art Fett, hast du vielleicht genauere Informationen? Ist es vergleichbar, zB mit dem michig-weißem Kunststofffett aus der KFZ-WErkstatt?

Zurück