• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve

Das Spiel der Schulterfreiheit (also der kleine verbleibende Spalt) ist leider nötig:
Diese weiße konische Dichtung muss ja gegen eine Verdickung im Schaft gedrückt werden, damit keine Luft nach außen durch kann. Da die Position der Verdickung/Stufe/Konus im Schaft -zumal bei unterschiedlichen Schlauchherstellern, Verlängerungen etc.- nicht 100%ig gleich tief sind (war bei SV auch egal), muss man etwas Reserve für Ungenauigkeiten einplanen.

Baut man das Ventil so, dass die Schulter immer auf dem Schaft ansteht, wird in vielen Kombinationen entweder die Dichtung nicht herankommen (Luftverlust) oder die Dichtung zerquetscht.

Gruß messi
Exakt beschrieben und leider geht daraus die von mir beschriebene 'Sollbruchstelle' zwangsläufig
Ich habe acht (8) Click Ventile im Einsatz, davon liegen bei drei die Schultern nicht an. Es sind allermeist Schwalbe tubeless Ventilschäfte. Der Ventilschaft, in dem mir das Ventil abgerissen ist, gehört zu einem Schwalbe Ersatz-Schlauch, war vorher im Tubeless Schaft.

Die weiße Dichtung ist 1,5mm hoch, die Schwarze am Stößel 1,2mm. In meinem Foto sieht man, daß die weiße Dichtung ziemlich mittig gedichtet hat. Wenn ich das Ventil mit Werkzeug noch weiter reingedreht hätte, hätte es die weiße Dichtung weiter zusammengeschoben und es wäre trotzdem dicht gewesen. Die weiße Dichtung ist übrigens im Originalzustand nicht konisch sondern zylindrisch.
Die Schulter muß am Schaft anliegen, sonst ergibt das ganze Ventil statisch keinen Sinn. Der letzte Gewindegang ist ansonsten die Sollbruchstelle, weil nicht abgestützt. Wenn Schwalbe - respektive der italienische Zulieferer - die Maße nicht hinkriegen, so daß sie zumindest mit ihren eigenen Produkten einwandfrei passen (s.o.), dann ist im Design oder der Produktion etwas schief gegangen.
Sobald Gummi verbaut wird, ergibt sich allermeist eine größere Toleranz im Bauteil.
Gebe dir absolut Recht, und so sind wir nun auch bei Ventilen beim PressFit-Toleranzen-Dilemma angelangt :)
Im 'Feld' scheinen die Brüche bislang nicht so häufig vorzukommen, aber unterwegs ist das dann seeeehr ärgerlich, weil einem die Optionen ausgehen.

Anzeige

Re: Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve
Meine Neugier hat mich zum LBS getrieben und mit einem alten Schwalbe-No17-Schlauch wieder heimkommen lassen.

SCV1.jpg

Das CV hat sich dort per Hand nicht bis zum Ende eindrehen lassen. Es stand ~1,5mm über. *Überraschung
(Dieses neue CV war testweise in einem Schwalbe Tubeless Schaft und hat sich dort per Hand bis Anschlag einschrauben lassen.)

SCV3_1.jpg

Hab dann mal reingeschaut. Gut zu sehen: die konische Verjüngung direkt unterhalb des Innengewindes.

SCV10_1.jpg

Und so sieht das mit Click-Ventil aus

SCV6_1.jpg

Eine Verformung des weißen Dichtringes kann man so leider nicht provozieren. Da ist nicht genügend Gegendruck durch den Ausschnitt.
Schön zu sehen, wie das Ventil oberhalb des Gewindes freiliegt. Sollbruchstelle: letzter Gewindegang. Der schwarze Gummi ist nur Dichtung gegenüber des Ventils selber und spielt hier keine Rolle.

Ein zylindrischer Gummi wird also in einer konusförmigen Verjüngung komprimiert und dichtet dort ab. Die Lage der Schulter am Ventil gegenüber des Schaftes ist ausschließlich von der Länge des Ventilschaftes oberhalb der Verjüngung (Oberteil) abhängig. Für mich ein klares Zeichen von Fertigungstoleranz; weil es gibt Schäfte, wo ein CV gut anliegt und welche, wo eben nicht. (s.o.). Dicht sind beide Varianten.
Eine Toleranz in der Länge ergibt sich durch die Höhe des Gummis und der Länge der Verjüngung. Das halte ich für so vorgesehen. Da braucht es das lange Oberteil nicht.

SV war auch dicht, wenn man es nur mit der Hand reingeschraubt hat. Man hat es dann aber mit der Pumpe oder der Hand wieder rausgedreht. Daher wurde es immer mit dem Werkzeug angezogen.
CV soll nur per Hand eingeschraubt werden und ist dann ebenso dicht. Eine Drehbewegung an der Pumpe entfällt durch den Aufsteckmechanismus. Hatte noch ein wieder rausgedrehtes Ventil.
Ein Nachziehen mit einem Werkzeug geht nur mit einem Werkzeug aus Alu, da die Plastedinger bei Krafteinwirkung die Form verlieren.
Ein per Werkzeug eingeschraubtes Ventil hat einen unnötig hohen Druck auf dem weißen Gummi und läßt sich im Pannenfall auch nur mit einem Werkzeug wieder ausdrehen. Wehe, man hat das Aluteil vergessen...
Man könnte dem Vorbeugen, in dem man in jeder Tasche so ein Aluteil mitführt. Oder vorher die Schäfte abschleift. Oder vorher Clickventile in jeden Ersatzschlauch oder Tubeless Schaft fest eindreht, dann muß man unterwegs nichts mehr ausdrehen. Oder man schickt Schwalbe jeden Schlauch und jeden Tubeless Schaft zurück, wo das CV nicht bis zur Schulter anliegt. Oder oder...

Für mich ist das ein Erkenntnisgewinn. CV funktioniert, ist technisch ein sehr gutes Design, ich mag es nicht mehr missen. Es gibt Fertigungstoleranzen, daher muß man aufpassen, daß das Ventil immer bis Anschlag eingeschraubt ist, notfalls mit einem Werkzeug. Schwalbe ist kulant, kennt wahrscheinlich das Problem.

Ich geh' jetzt mal Alu-Aktien kaufen ;)

Man könnte dem Vorbeugen, in dem man in jeder Tasche so ein Aluteil mitführt. Oder vorher die Schäfte abschleift. Oder vorher Clickventile in jeden Ersatzschlauch
Wo gibt's bitte dieses Aluteil?
Bei meinen Schläuchen reichte weder mit Hand noch mit derem Plastikpömpel, und zweimal hat es sich durch die Fahrbahnvibrationen wieder soweit gelöst, bis es undicht war. Hab es dann gestern unterwegs mit einer Kombizange anziehen müssen (von irgendeinem Anwohner auf dem Weg). Der Plastikpömpel ist eine absolute Frechheit...

Das Plastikdingens ist ja quasi ein "Drehmomentschlüssel", dass es verhindert, übermäßig fest zu knallen. Das macht schon Sinn.

Interessanter fände ich passende Unterlegscheibchen, um den hässlichen Spalt und die potentielle Bruchstelle auszufüllen. (Dicke abhängig von der konkreten Kombination).

Gruß messi

Hallo Zusammen, ich suche nen Click-Valve Pumpenkopf! Hintergrund ist folgender, das die Tochter ihr Rad selbst aufpumpen kann ohne großen Stress sind dort Click-Valve verbaut. Jetzt nach paar maliger Nutzung hält der Schwalbe Pumpenkopf nicht ordentlich und lässt die Luft raus.
Mit welchem habt ihr gute Erfahrungen gemacht.

Danke für die Hilfe.

Ich habe den Pumpenkopf von SKS auf meiner Park Tool Pumpe angebaut.
Funktioniert unauffällig gut.
Ich denke, dass die SCV Pumpenköpfe alle recht ordentlich funktionieren.
Durch die Clik Technologie dürften die Qualitätsunterschiede wesentlich geringer ausfallen als bei SV.

Haltbarkeit über längeren Zeitraum ist schwer zu bewerten. Ich hab den Pumpenkopf erst seit rund einem Jahr.

den unteren Teil gibt es auch hierzulande, ist auch das Original von Clik, wird aber unter Wolf Tooth verkauft.

Aber Verpackung etc alles Clik. Wenn es denn mal lieferbar ist
https://www.bike24.de/p1936184.html

fühlt sich auf jeden Fall viel hochwertiger an als andere Adapter, welche Teils aus Kunststoff sind.

Ein per Werkzeug eingeschraubtes Ventil hat einen unnötig hohen Druck auf dem weißen Gummi und läßt sich im Pannenfall auch nur mit einem Werkzeug wieder ausdrehen.
Hatte die Tage das Vergnügen und wollte ein per Alu-Werkzeug eingedrehtes Ventil entfernen. Dabei hat es mir den Tubeless Schaft verdreht und dabei den Dichtgummi vom Schaft beschädigt. Man muß also ggfls am Schaft gegenhalten. :(

Ich tendiere zu
man schickt Schwalbe jeden Schlauch und jeden Tubeless Schaft zurück, wo das CV nicht bis zur Schulter anliegt.
Alles andere ist Krampf und bringt nur Nachfolgefehler.

Zurück