snowdriver
Fahren immer, Speed egal
Exakt beschrieben und leider geht daraus die von mir beschriebene 'Sollbruchstelle' zwangsläufigDas Spiel der Schulterfreiheit (also der kleine verbleibende Spalt) ist leider nötig:
Diese weiße konische Dichtung muss ja gegen eine Verdickung im Schaft gedrückt werden, damit keine Luft nach außen durch kann. Da die Position der Verdickung/Stufe/Konus im Schaft -zumal bei unterschiedlichen Schlauchherstellern, Verlängerungen etc.- nicht 100%ig gleich tief sind (war bei SV auch egal), muss man etwas Reserve für Ungenauigkeiten einplanen.
Baut man das Ventil so, dass die Schulter immer auf dem Schaft ansteht, wird in vielen Kombinationen entweder die Dichtung nicht herankommen (Luftverlust) oder die Dichtung zerquetscht.
Gruß messi
Gebe dir absolut Recht, und so sind wir nun auch bei Ventilen beim PressFit-Toleranzen-Dilemma angelangtIch habe acht (8) Click Ventile im Einsatz, davon liegen bei drei die Schultern nicht an. Es sind allermeist Schwalbe tubeless Ventilschäfte. Der Ventilschaft, in dem mir das Ventil abgerissen ist, gehört zu einem Schwalbe Ersatz-Schlauch, war vorher im Tubeless Schaft.
Die weiße Dichtung ist 1,5mm hoch, die Schwarze am Stößel 1,2mm. In meinem Foto sieht man, daß die weiße Dichtung ziemlich mittig gedichtet hat. Wenn ich das Ventil mit Werkzeug noch weiter reingedreht hätte, hätte es die weiße Dichtung weiter zusammengeschoben und es wäre trotzdem dicht gewesen. Die weiße Dichtung ist übrigens im Originalzustand nicht konisch sondern zylindrisch.
Die Schulter muß am Schaft anliegen, sonst ergibt das ganze Ventil statisch keinen Sinn. Der letzte Gewindegang ist ansonsten die Sollbruchstelle, weil nicht abgestützt. Wenn Schwalbe - respektive der italienische Zulieferer - die Maße nicht hinkriegen, so daß sie zumindest mit ihren eigenen Produkten einwandfrei passen (s.o.), dann ist im Design oder der Produktion etwas schief gegangen.
Sobald Gummi verbaut wird, ergibt sich allermeist eine größere Toleranz im Bauteil.
Im 'Feld' scheinen die Brüche bislang nicht so häufig vorzukommen, aber unterwegs ist das dann seeeehr ärgerlich, weil einem die Optionen ausgehen.