• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2026

Wer gewinnt den Giro 2026?

• Vingegaard

Stimmen: 119 66,5%
  • Pellizari

Stimmen: 26 14,5%
  • Gall

Stimmen: 6 3,4%
  • Yates

Stimmen: 7 3,9%
  • Bernal

Stimmen: 15 8,4%
  • Arensman

Stimmen: 1 0,6%
  • Ciccone

Stimmen: 0 0,0%
  • Storer

Stimmen: 0 0,0%
  • Hindley

Stimmen: 1 0,6%
  • Ein anderer

Stimmen: 4 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    179
  • Umfrage geschlossen .
Da setze ich mein Geld lieber auf den aufstrebenden jungen Belgier im Movistar-Trikot. DIe TdF-Quoten für den sind extrem gut, aber wahrscheinlich nur, weil keiner seinen Namen schreiben kann...
Die Ambitionen des jungen Kerls sind auf jeden Fall schon heute absolute Spitze. Bisher war nur keines der vielen Teams seiner noch jungen Karriere in der Lage diesen gerecht zu werden. Woran das wohl liegt?

Also sehe ich das richtig: Almeida, Seixas, Del Toro würden nach Ansicht einiger Experten hier Lipo schlagen? Lustig, wenn man mal einfach mal die Tour Platzierungen der genannten Fahrer anschaut... 😛
Die Tour Ergebnisse kann man allerdings erst nach der Tour anschauen außer bei almeida der war 2024 mal 4. als reiner Helfer und war 2025 eigentlich noch deutlich stärker als 2024 was seine Ergebnisse in dem jahr anbelangt

Die Tour Ergebnisse kann man allerdings erst nach der Tour anschauen außer bei almeida der war 2024 mal 4. als reiner Helfer und war 2025 eigentlich noch deutlich stärker als 2024 was seine Ergebnisse in dem jahr anbelangt

Wir können ja auch mal die W/kg oder VAM vergleichen an den Anstiegen bei den Rennen, wo Almeida als Kapitän an den Start ging oder die schlechten Tage, welche Almeide/Lipo etc. hatten.

Sorry, diese Vergleiche ohne Head to Head sind doch Schwachsinn.

Poga weit vorne, dann kommt Vinge... und dann kommt ein ein wilder Haufen Fahrer... wo vieles mit reinspielt.

Stand jetzt: Platz 3 (1+2 waren schon vergeben):

Lipo, Remco, A. Yates, Thomas (in Rente), Carapaz

KEIN Seixas, Almeida, Gall etc

Almeida, so er seine normale performance abrufen kann
… und wenn er darf.

Es sind einige unterwegs, die liefern ihre Performance nur für den Käpt’n ab, sowohl bei TP als auch bei JV im Team, die können gar nicht nur für sich liefern, wie es Lipo im Sommer dann kann.
Ein Kuss in Form fährt Lipo davon, darf er aber nicht. Außer Jonas fällt aus. Gleiches gilt für del Toro & Almeida 🤔

Almeida war und ist nicht für die Tour gesetzt. Sicher ist bisher nur, dass er die Dauphiné Tour Auvergne-Rhône-Alpes bestreitet und je nach performance man sehen möchte ob die Vuelta (in der Kapitänsrolle?) in Frage käme.
Falls es bei UAE in Sachen Ausfälle noch dicker kommen sollte als bisher schon, könnte für ihn die Tour evtl. in Frage kommen.

Sorry für OT

Wir können ja auch mal die W/kg oder VAM vergleichen an den Anstiegen bei den Rennen, wo Almeida als Kapitän an den Start ging oder die schlechten Tage, welche Almeide/Lipo etc. hatten.

Poga weit vorne, dann kommt Vinge... und dann kommt ein ein wilder Haufen Fahrer... wo vieles mit reinspielt.

Es war dein vorschlag die tour platzierungen zu vergleichen, nicht meiner. Dann beschwer dich bei dir selbst

Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Soll man W/kg oder VAM oder doch nur Ergebnisse vergleichen?

Ob das Tour GC-Ergebnis von teilweise vor mehreren Jahren ein besserer Indikator für kommende GC-Platzierungen bei der TdF als aktuelle Ergebnisse bei schweren einwöchigen WT-Rundfahrten oder Kletterleistungen bei Eintagesrennen ist, halte ich auch für überaus diskussionswürdig.

… und wenn er darf.

Ein Kuss in Form fährt Lipo davon, darf er aber nicht. Außer Jonas fällt aus. Gleiches gilt für del Toro & Almeida 🤔
Das wäre erstmal zu beweisen. Grade ein Kuss braucht dafür sicher eine sehr spezielle Strecke.

Ich denke in dem Bereich gibt es schon so einige Fahrer wo der Ausgang von der dann aktuellen Form und Strecke abhängig wäre. Da ist keiner der seit Jahren stabil irgendwo vorne reinfährt und nur deshalb nicht gewinnt, weil er ständig das Rad aufm Strich zurückziehen muss.

Ruhetag, da wird es mal Zeit kurz zu bilanzieren:
Positive Überraschungen:
natürlich Eulalio - erfrischend sympathisch
Magnier- wer hätte gedacht, dass er Milan 2x abzockt?
Rondel- nach Fenstersturz so weiter zu fahren, und momentan auf Platz 7 GC, Top ( btw. was haben denn die Franzosen gemacht, da kommt ja ein Nachwuchstalent nach dem anderen)
Astana - immer vorne dabei und bringen sogar einem Uruguayer ( ? ) das Siegen bei.
italienische B-Mannschaften - beleben das Rennen immer ( im Gegensatz zu den franz. bei der TDF)
Gall- schon immer ein guter Bergfahrer, scheint aber nochmal einen Schritt gemacht zu haben.
Vingo- bisher unspektakulär souverän

Negatives:
  • Etappen in Bulgarien haben mir nicht so gefallen
  • Stürze
  • Alpecin: fahren die überhaupt mit ? 😉

Was sagt ihr zur ersten Woche?

Und was für Lipowitz spricht... Seit letztem Jahr hatte er in der Tat keine Rundfahrt, wo er mal so richtig abgek@ckt hat. Im Vergleich zu einigen anderen hier genannten. Gut, D-Tour nehmen wir mal aus. Denke der Start dort war aber auch nicht ganz ernst gemeint.

Ruhetag, da wird es mal Zeit kurz zu bilanzieren:
Positive Überraschungen:
natürlich Eulalio - erfrischend sympathisch
Magnier- wer hätte gedacht, dass er Milan 2x abzockt?
Rondel- nach Fenstersturz so weiter zu fahren, und momentan auf Platz 7 GC, Top ( btw. was haben denn die Franzosen gemacht, da kommt ja ein Nachwuchstalent nach dem anderen)
Astana - immer vorne dabei und bringen sogar einem Uruguayer ( ? ) das Siegen bei.
italienische B-Mannschaften - beleben das Rennen immer ( im Gegensatz zu den franz. bei der TDF)
Gall- schon immer ein guter Bergfahrer, scheint aber nochmal einen Schritt gemacht zu haben.
Vingo- bisher unspektakulär souverän

Negatives:
  • Etappen in Bulgarien haben mir nicht so gefallen
  • Stürze
  • Alpecin: fahren die überhaupt mit ? 😉

Was sagt ihr zur ersten Woche?

Zum Thema Magnier: Zumindest Lidl Trek hatte das so gedacht. 😉 Quelle: Walscheid im letzten Radio-RTW-Podcast. Er hat sich dort auch über das Medienecho zu Magnier gewundert. Bereits vor dem Giro wurde Magnier als stärkster Konkurrent im Sprint identifiziert (Magnier, Milan und Groenewegen waren/sind die Top 3 laut Lidl Trek bei Sprints).

Zurück