• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2026

Wer gewinnt den Giro 2026?

• Vingegaard

Stimmen: 119 66,5%
  • Pellizari

Stimmen: 26 14,5%
  • Gall

Stimmen: 6 3,4%
  • Yates

Stimmen: 7 3,9%
  • Bernal

Stimmen: 15 8,4%
  • Arensman

Stimmen: 1 0,6%
  • Ciccone

Stimmen: 0 0,0%
  • Storer

Stimmen: 0 0,0%
  • Hindley

Stimmen: 1 0,6%
  • Ein anderer

Stimmen: 4 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    179
  • Umfrage geschlossen .
Finde ich nicht, dass Pogacar und Vingegaard mit Abstand vor allen stehen, sollte klar sein, wobei Vingegaard auch zunehmend „menschlicher“ wird und nur Pogacar da in weiter Ferne thront. Die drei Anderen (Seixas, del Toro, Lipowitz) sehe ich derzeit auf einer Stufe und die Zukunft wird Zeigen wer von den Dreien das größte Potenzial hat, aber ich sehe da niemanden vor dem anderen, insbesondere Seixas muss erstmal zeigen, dass er überhaupt drei Wochen kann (auch wenn ich stark davon ausgehe). Es sind schon ganz andere starke Rundfahrer an der Belastung von drei Wochen gescheitert, auch wenn sie bei kürzeren Rundfahrten viel/alles gewonnen haben.

Ayuso hat bislang gar nichts bewiesen, er hat viel angedeutet und vor allem eine große Klappe gehabt. Der muss erstmal was zeigen im Vergleich zum Rest, bevor ich ihn dazuzählen würde.
...ja, siehe Pellizzari...der scheint nun auch ein wenig Lehrgeld zu zahlen.

Das klingt arg optimistisch für mich, Pogacar und Vingegaard setzen wir mal so auf 1-2, dann gibt’s noch Seixas, del Toro und ein paar andere, die Lipo definitiv schlagen würden, wenn sie zB nicht für ihren Käpt’n schuften müssten 🤔

Wo Ayuso steht weiß wohl derzeit auch keiner 🤨
Na auf die Liste der paar anderen, die Lipo definitiv schlagen würden, bin ich ja mal gespannt. Seixas geh ich mit, del Toro ist schon nicht mehr in der Kategorie definitiv dabei. Er kann, aber vllt auch nicht. Und wer Lipo sonst definitiv schlägt über 3 Wochen, da seh ich niemanden sonst

Na auf die Liste der paar anderen, die Lipo definitiv schlagen würden, bin ich ja mal gespannt. Seixas geh ich mit, del Toro ist schon nicht mehr in der Kategorie definitiv dabei. Er kann, aber vllt auch nicht. Und wer Lipo sonst definitiv schlägt über 3 Wochen, da seh ich niemanden sonst
Almeida, so er seine normale performance abrufen kann

Almeida, so er seine normale performance abrufen kann
Definitiv weiß ich nicht. Ist für mich auch ein Fall von kann, aber muss nicht. Haben wir halt auch noch nie gegeneinander gesehen über 3 Wochen. Das wäre aber eigtl auch der einzige noch. Er sprach ja von mehreren

Almeida war im letzten Jahr nach Pogacar und Vingegaard der mit Abstand drittbeste GC-Fahrer. Wenn er seinen Virus überstanden hat und wieder in eine vergleichbare Form kommt, würde ich nur Seixas an ihm vorbeischieben.

Almeida war im letzten Jahr nach Pogacar und Vingegaard der mit Abstand drittbeste GC-Fahrer. Wenn er seinen Virus überstanden hat und wieder in eine vergleichbare Form kommt, würde ich nur Seixas an ihm vorbeischieben.
Agree aber auch Seixas muss erstmal Durchhaltevermögen für ein 3-wöchiges beweisen. Siehe aktuell Pelizzari

Also sehe ich das richtig: Almeida, Seixas, Del Toro würden nach Ansicht einiger Experten hier Lipo schlagen? Lustig, wenn man mal einfach mal die Tour Platzierungen der genannten Fahrer anschaut... 😛

link zu domestic

hier nochmal die Bestätigung dass die berechneten Daten von Vinge zu den beiden Bergankünften im Vergleich zu anderen GrandTours wenig beeindruckt sind…
Der Pog 2026 ist auch nicht mehr der Pog der Vorjahre. Er hat sich mehr Muskelmasse antrainiert, um das Frühjahr zu dominieren und dadurch an reiner Kletterleistung eingebüßt. In der Romandie waren das maximal Kat 2 Anstiege mit 20 Minuten. HC Anstiege sind 40+ Minuten. Viele unterstellen wie selbstverständlich, dass der 2026er Pog auch der Pog der vergangenen Jahre bei der Tour sein wird. Dafür habe ich noch keinen Beweis gesehen. Konkret: Wie trainiert man in rund 2 Monaten Muskelmasse ab und behält die Leistungsfähigkeit? Hat das Pogs Körper schon mal erfolgreich gemacht? Das kann gut gehen oder eben nicht.

wir werden es sehen ... aktuell ueberzeugt mich aber weder ein Jonas noch irgend ein anderer, dass er es auch mit dem neuen Pog aufnehmen koennte ... so wie Jonas aktuell faehrt, wuerde er auch gegen einen Seixas schon probleme haben, wenn da nicht noch viel mehr im tank ist

Der Pog 2026 ist auch nicht mehr der Pog der Vorjahre. Er hat sich mehr Muskelmasse antrainiert, um das Frühjahr zu dominieren und dadurch an reiner Kletterleistung eingebüßt. In der Romandie waren das maximal Kat 2 Anstiege mit 20 Minuten. HC Anstiege sind 40+ Minuten. Viele unterstellen wie selbstverständlich, dass der 2026er Pog auch der Pog der vergangenen Jahre bei der Tour sein wird. Dafür habe ich noch keinen Beweis gesehen. Konkret: Wie trainiert man in rund 2 Monaten Muskelmasse ab und behält die Leistungsfähigkeit? Hat das Pogs Körper schon mal erfolgreich gemacht? Das kann gut gehen oder eben nicht.
Bisher hat es immer funktioniert, stets topfit an der Startlinie. Einzig, sie übertreiben an einer Stellschraube.

Darf ich die Ergebnisse des Expertenpanels hier einmal zusammenfassen?

Pogacar: Fett, zu viele Muskeln, auf dem absteigenden Ast als GC-Fahrer
Vingegaard: Übler Lutscher, der grad mit mittelprächtigen Leistungen durch Italien gurkt
Seixas: Bricht bei 3-Wochen-Rundfahrt sowieso ein
Lipowitz: Sowieso Güteklasse II, hat noch nie was gewonnen

Wenn es keine klaren Favoriten für die TdF gibt, sind das aber schlechte Nachrichten für die üblichen "Ach, ist das langweilig"-Posts während der großen Landesrundfahrten. :D

Da setze ich mein Geld lieber auf den aufstrebenden jungen Belgier im Movistar-Trikot. DIe TdF-Quoten für den sind extrem gut, aber wahrscheinlich nur, weil keiner seinen Namen schreiben kann...

Noch ein Wort zum Giro: Bin tatsächlich begeistert vom Mann in Rosa. Der ist sympathisch, genießt es, ist aber vor allem gestern auch taktisch smart gefahren. Wäre wirklich schön, wenn am Ende etwas Zählbares im Gesamtklassement herauskäme.

Zurück