• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats - KdM Mai 2026

Anzeige

Re: Klassiker des Monats - KdM Mai 2026
Schau mal hier:
kdm .
@Snej Enuak :

Ui, der Antrieb… wie geleckt! Sehr nice!!! 👍🏼

IMG_5230.jpeg

IMG_5229.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
In Erwartung der roten Laterne präsentiere ich mal ein mittlerweile sehr selten gewordenes Alltagsrad.

Weiter entfernt von einem Rennrad könnte es gar nicht sein und eigentlich ist das gar nicht mein Gebiet, aber dieses Rad konnte ich vergangenes Jahr einfach nicht stehen lassen…

Ein Peugeot Week-End DA40 von 1968 mit Torpedo Duomatic in außergewöhnlich gutem und vollständig originalem Erhaltungszustand.

Das Week-End gab es in drei Versionen:
Version 1 aus 1967 hatte eine Peugeot-Vordeeradbremse
Version 2 aus 1968 kam dann mit Altenburger-Bremse
Version 3 (ab 1969) war komplett neu gestaltet. Andere Rahmenform, anderer Kettenschutz, anderer Steckmechanismus

Neben der originalen Klingel sind auch die seltene kleine Zefal-Luftpumpe und der Peugeot-Sattel noch vorhanden. Selbst die Bereifung war noch original, jedoch unrettbar rissig und brüchig.

So habe ich es gekauft:
IMG_4601.jpeg

Anschließend folgte eine komplette Zerlegung nebst Überholung. Irrer Aufwand für ein altes Steckrad…

IMG_4599.jpeg

IMG_4600.jpeg

Und das ist das fertige Ergebnis:
IMG_4592.jpeg

IMG_4593.jpeg

IMG_4594.jpeg

IMG_4595.jpeg

IMG_4596.jpeg

IMG_4597.jpeg

IMG_4598.jpeg

Alfred Hitchcock hatte eins. Steve McQueen auch.

Kein Renner, aber ich mag es. Ein sympathisch-schräger Survivor.

Zuletzt bearbeitet:
@vent :

Erzähl doch bitte mal etwas zur Duomatic. Was ist das, wie funktioniert die? Ich habe da so etwas im Kopf, bin mir aber nicht sicher…

@vent :

Erzähl doch bitte mal etwas zur Duomatic. Was ist das, wie funktioniert die? Ich habe da so etwas im Kopf, bin mir aber nicht sicher…

Gerne. Ist eine total coole Konstruktion ohne Schalthebel. Sie verfügt über ein Planetengetriebe, bei dem die beiden Gänge durch ein kurzes spontanes Rückwärtstreten geschaltet werden.

Gerne. Ist eine total coole Konstruktion ohne Schalthebel. Sie verfügt über ein Planetengetriebe, bei dem die beiden Gänge durch ein kurzes spontanes Rückwärtstreten geschaltet werden.
Ahhh, dann hatte ich das also richtig im Kopf… Das Getriebe sitzt in der Nabe oder im Tretlager? Wenn ich mir die Tretlager-Rahmenhülse so anschaue, tippe ich mal auf Nabe.

Achtung, der folgende Beitrag kann für einige Nutzer verstörend wirken.

Zu sehen gibt es ein Kestrel 200 sci aus Mitte 1990. Zu der Zeit mit die absolute Oberklasse und meiner Meinung nach seiner Zeit sehr vorraus. Ich mag diese Aerodynamische Rahmenform sehr und auch das leicht nach vorne abfallende Oberrohr. Ich könnte da noch sehr schreiben und schwärmen aber ich lasse die Fotos sprechen. Danke @Gude für die schöne Sattelstütze und auch den regelmäßigen Austausch über Fahräder und sonst so.
PXL_20260517_085304328.jpg
PXL_20260517_085519836.jpg
PXL_20260517_085543113.jpg
PXL_20260517_085605978.jpg
PXL_20260517_085620272.jpg
PXL_20260517_085632790.jpg
PXL_20260517_085641867.jpg
PXL_20260517_085743045.jpg
PXL_20260517_085804334.jpg
kes1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Achtung, der folgende Beitrag kann für eine Nutzer verstörend wirken.
Zu sehen gibt es ein Kestrel 200 sci aus Mitte 1990. Zu der Zeit mit die absolute Oberklasse und meiner Meinung nach seiner Zeit sehr vorraus. Ich mag diese Aerodynamische Rahmenform sehr und auch das leicht nach vorne abfallende Oberrohr. Ich könnte da noch sehr schreiben und schwärmen aber ich lasse die Fotos sprechen. Danke @Gude für die schöne Sattelstütze und auch den regelmäßigen Austausch über Fahräder und sonst so.
Anhang anzeigen 1782008Anhang anzeigen 1782012Anhang anzeigen 1782013Anhang anzeigen 1782015Anhang anzeigen 1782016Anhang anzeigen 1782017Anhang anzeigen 1782018Anhang anzeigen 1782019Anhang anzeigen 1782020Anhang anzeigen 1782027
Sehr nice. Das Teil rockt.👍🏻😍

Nur drei kleine Anmerkungen: (soll keine Kritik sein)
  • der Schaltzug vom rechten STI bissl kürzen & hinter den vorderen Bremszug verlegen
  • Bremszug vom Oberrohr zur Bremse spannt leicht
  • hinteren Schnellspanner zur Kettenstrebe ausrichten

Sehr nice. Das Teil rockt.👍🏻😍

Nur drei kleine Anmerkungen: (soll keine Kritik sein)
  • der Schaltzug vom rechten STI bissl kürzen & hinter den vorderen Bremszug verlegen
  • Bremszug vom Oberrohr zur Bremse spannt leicht
  • hinteren Schnellspanner zur Kettenstrebe ausrichten
Stellung der Schnellspanner gefällt mir so.
Züge könnten teils ein wenig kürzer ist, richig
Der hintere spannt nicht, das ist ordentlich austariert

In Erwartung der roten Laterne präsentiere ich mal ein mittlerweile sehr selten gewordenes Alltagsrad.

Weiter entfernt von einem Rennrad könnte es gar nicht sein und eigentlich ist das gar nicht mein Gebiet, aber dieses Rad konnte ich vergangenes Jahr einfach nicht stehen lassen…

Ein Peugeot Week-End DA40 von 1968 mit Torpedo Duomatic in außergewöhnlich gutem und vollständig originalem Erhaltungszustand.

Das Week-End gab es in drei Versionen:
Version 1 aus 1967 hatte eine Peugeot-Vordeeradbremse
Version 2 aus 1968 kam dann mit Altenburger-Bremse
Version 3 (ab 1969) war komplett neu gestaltet. Andere Rahmenform, anderer Kettenschutz, anderer Steckmechanismus

Neben der originalen Klingel sind auch die seltene kleine Zefal-Luftpumpe und der Peugeot-Sattel noch vorhanden. Selbst die Bereifung war noch original, jedoch unrettbar rissig und brüchig.

So habe ich es gekauft:
Anhang anzeigen 1781966

Anschließend folgte eine komplette Zerlegung nebst Überholung. Irrer Aufwand für ein altes Steckrad…

Anhang anzeigen 1781968

Anhang anzeigen 1781969

Und das ist das fertige Ergebnis:
Anhang anzeigen 1781970

Anhang anzeigen 1781971

Anhang anzeigen 1781972

Anhang anzeigen 1781973

Anhang anzeigen 1781974

Anhang anzeigen 1781975

Anhang anzeigen 1781976

Alfred Hitchcock hatte eins. Steve McQueen auch.

Kein Renner, aber ich mag es. Ein sympathisch-schräger Survivor.
Steve-McQueen-topless-1.jpg

Das Trek OCLV Rahmenset wiegt laut Katalog 580g weniger, das ist schon heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gewichte unterscheiden sich schon

Anhänge

• col2.jpg
    col2.jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 46
  • kes3.jpg
    kes3.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 46
Genug des historischen Hintergrundes, Zeit für aktuelle Bilder des Kandidaten.

raumstation.jpg
Wenn man genau hinsieht, also die angebliche Historie mit Röntgentechnik beleuchtet, ist der Hintergrund gar nicht mehr so historisch. Hinter der Jalousie und der Hauswand verbirgt sich eine moderne Produktionsstätte. ;)

Wenn man genau hinsieht, also die angebliche Historie mit Röntgentechnik beleuchtet, ist der Hintergrund gar nicht mehr so historisch. Hinter der Jalousie und der Hauswand verbirgt sich eine moderne Produktionsstätte. ;)
😬😵‍💫😬

Röntgentechnik… du Fuchs!

So ein Mist… ich dachte, ich sei safe, wenn ich die Jalousie einfach immer unten lasse.

Qausi der der Wegbereiter für die Di2. Schaltung ohne Schaltzug, aber ohne Elektro…
Hab auch noch ein gut erhaltenes Stück mit Duomatic. Etwas rustikaler aus deutscher Produktion.

20160622_114444.jpg

Derzeit auf meinem Boot (im Hintergrund) als Einkaufsradl untergebracht 🤣

Zurück