• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grunellis Garage: Rahmenbau und andere Basteleien

Guten Morgen
Sehr schön, vor allem auch wenn der Kunde zufrieden ist 😁
Vlt ein Hinweis: die Querzüge der Cantis sehen mir recht "weich" d.h. ungespannt vor. Beim Bremsen muss das alles erstmal gespannt werden, was zum subjektiv schlechten Bremsverhalten beitragen könnte. Es gibt da m.W. bessere, d.h. steifere Lösungen mit tlw fixen Abständen zwischen den drei Punkten. Mit Links kann ich gerade nicht dienen, ich habe davon aber schon Photos hier im Forum gesehen, wohl auch im Canti-Faden.
Vor ca. 30 Jahren habe ich da viel Lehrgeld gezahlt um Campa-Cantis das beizubringen was sie eigentlich machen sollen. Ich habe sie dann quasi zu V-Brakes umgebaut, das ging mit der ersten Generation u. dem Rahmen gerade so.

Anzeige

Re: Grunellis Garage: Rahmenbau und andere Basteleien
Guten Morgen
Sehr schön, vor allem auch wenn der Kunde zufrieden ist 😁
Vlt ein Hinweis: die Querzüge der Cantis sehen mir recht "weich" d.h. ungespannt vor. Beim Bremsen muss das alles erstmal gespannt werden, was zum subjektiv schlechten Bremsverhalten beitragen könnte. Es gibt da m.W. bessere, d.h. steifere Lösungen mit tlw fixen Abständen zwischen den drei Punkten. Mit Links kann ich gerade nicht dienen, ich habe davon aber schon Photos hier im Forum gesehen, wohl auch im Canti-Faden.
Vor ca. 30 Jahren habe ich da viel Lehrgeld gezahlt um Campa-Cantis das beizubringen was sie eigentlich machen sollen. Ich habe sie dann quasi zu V-Brakes umgebaut, das ging mit der ersten Generation u. dem Rahmen gerade so.
Oh zeig doch mal Deine Lösungen des Canti Umbaus.

Äh, sorry, ist derzeit nicht mehr montiert weil ich das Rad vor Jahren veräußert habe...😭
(Und dafür verschiedene Teile vorher gegen funktionelle Versionen z.B. von Shimano ausgetauscht habe, leider habe ich die Kurbeln drangelassen was mich heute etwas ärgert - waren Record oder Chorus OR, 3f wobei das kleinste KB auf einem 8f Kassettenprofil montiert wurde)
Ich kann die Teile aber mal lose zusammen auf den Tisch legen und abbilden. Dann kann man auch sehen was ich gemacht habe.

...
Ich kann die Teile aber mal lose zusammen auf den Tisch legen und abbilden. Dann kann man auch sehen was ich gemacht habe.
Sorry, hat dann leider doch etwas länger gedauert 😲
Ich habe die Teile mal in etwa der Montagelage bzgl der Abstände positioniert. Die Bremsschuhe sind a) nicht von Campa und b) nicht in der richtigen Orientierung zur Felge. Ich habe sie nach der finalen Reinigung und dem Polieren halt irgendwie fixiert.
Wie man sehen kann habe ich eigentlich nur die "Bremszuganschlagbrücke" (oder wie auch immer das Teil heißen mag 😁) aus rostfreiem Stahl hergestellt. Das bedeutet ausgesägt, gebohrt und gefeilt sowie U-förmig gebogen. Ohne Zeichnung versteht sich, die könnte man aber bei Bedarf nachträglich erstellen.
Zum Einhängen am linken Bremsarm kam dann noch ein kleines Drehteil aus Alu dazu, das mit zwei rostfreien TX-Schrauben im U befestigt wurde. Der Bremszug verläuft dann wie bei einer normalen V-Brake in dem Röhrchen und der Zug wird mit dem Originalhalter rechts im Arm eingehängt.
Die Bremsarmee sind etwas 75mm lang, ich konnte 25er Schwalbe Marathon damit fahren, ich meine sogar MIT Schutzblech. An die exakte Bezeichnung des Reifens erinnere ich mich gerade nicht mehr, es war eine recht leichte Variante.
Man könnte in die Schenkel des U's jetzt noch ein paar Bohrungen oder Ausfräsungen einbringen. Aus rein optischen Gründen versteht sich, funktionell wären sie nicht nötig. Mangels fräse hab ich mir eine Bohr- und Feilorgie hier erspart.

Ich glaube ich werde bei Gelegenheit Mal versuchen die Bremsen am aktuellen FB zu montieren....!

Anhänge

• PXL_20260425_064652739.jpg
    PXL_20260425_064652739.jpg
    780,7 KB · Aufrufe: 70
  • PXL_20260425_064712859.jpg
    PXL_20260425_064712859.jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 72
Meine erste Amtshandlung im Forum:

Anhang anzeigen 1780698
Es freut mich wirklich ungemein so viele Interessierte versammelt zu haben! Die Interaktion mit euch, ist ein großer Motivator weiterzumachen und darüber zu schreiben!😘

Zeit war Mangelware die letzten Wochen aber es hat sich ein wenig was getan:
PXL_20260513_181506602.MP.jpg
PXL_20260513_181531595.MP.jpg
PXL_20260513_181542277.MP.jpg
PXL_20260513_181556554.MP.jpg

Der Grandonneur hat Farbe bekommen und sieht in seiner Kombi aus metallic Braun, mattem Silber und Schwarz super aus (finde ich zumindest)!

Kurbel habe ich extra dafür neu eloxiert. Da das letzte Mal mehrere Jahr her war, hat es echt gedauert sich da wieder reinzudenken. 😅

Tektro 720er Bremsen mit Aliexpress Belägen bremsen nun auch super und es fehlen noch ein paar Nachbesserungen bis es komplett fertig ist.

Das wäre eigentlich mein Beitrag zum Fenderfest gewesen, jedoch schaffe ich es dieses Jahr einfach nicht hin😭😭😭😭😭😭.

Als Ausgleich fahre ich jedoch nächste Woche den Meerglas Brevet und vlt gibt es ja einen Mitleser, der auch dabei ist. Dann kann der Mistkäfer auch mal zeigen, was er drauf hat.

Parallel entsteht jedoch schon das nächste Projekt:

PXL_20260515_232417922.jpg

Mehr dazu in den nächsten Wochen, aber eins ist sicher: ich kehre zu 28 Zoll zurück!!!

Der Taschenverschluss gefällt mir. Aber die Tasche wird noch woanders gehalten, gelle? Das Gummibannl wird das ja nicht alleine halten.
1778916016785.png

Seeeehr chic.
Das ist Kwadie Pulver?
Vorbausituation wie aus einem Guss!

Mistkäfer - sehr gut :-)

Hab mich für Marrakesch Braun entschieden und die dunkle Farbe macht sich echt gut!

Der Taschenverschluss gefällt mir. Aber die Tasche wird noch woanders gehalten, gelle? Das Gummibannl wird das ja nicht alleine halten.
Anhang anzeigen 1781608

Genau, die Tasche wird von 2 unten laufenden Schnallen gehalten und sitzt Bombrnfest.

PXL_20260518_091953349.jpg

Der Meerglas Brevet war eine wunderbare Möglichkeit das Rad ausführlich zu testen. Mit An- und Abreise habe ich ca. 350km in 3 Tagen auf dem "Mistkäfer" zurückgelegt und kann mir so ein erstes Urteil über das Rad und 650b erlauben.

Als ich das Projekt began, war für mich klar, dass Low Trail nicht mein Ding ist und somit bekam das Rad eine moderate Mid to High Trail Geo:

HTA: 72,3°
Vorbiegung: 55 mm
Nachlauf: 52 mm
STA: 73,5
OR cc: 555
BB drop: 65
Reifen: Panaracer Gravelking Semi Slicks SK+

Das Rad wurde auch gleich auf 584x48er Reifen ausgelegt, da ich einen spürbaren Abstand zu 622x40 wollte, was ich üblicherweise fahre. Hätte ich das Rad auf 42er reifen ausgelegt, wäre der HTA mit 72° etwas flacher geworden, um die geringere Stabilisierung durch die reifen zu kompensieren (Stichwort pneumatischer Nachlauf).

Der Plan ging wunderbar auf, das Rad fuhr sich mit und ohne Gepäck stabil und freihändig. Davon konnte sich auch der liebe @il_basso überzeugen, der die An- und Rückfahrt aus Berlin geplant hat und auch selbst ein paar mal auf dem Rad saß.

Das erste was mir auffiel war eine gewisse Trägheit bei der Anreise mit Gepäck. Bei überwiegend Asphalt und ca 15 kg Zuladung vorne bei 85kg Körpergewicht, sind 1,8 bar vorne und 2 bar hinten zu wenig. Der geringe Druck dämpft alles weg und man gleitet über die Hindernisse nur so drüber aber die Beine werden schneller müde.

Nur mit Fronttasche (ca 3 kg Zuladung) fühlten 1,8 bar vorne und 2,2 bar hinten deutlich schneller an aber auch da konnte @il_basso mir bestätigen, dass sich das Rad schwerfälliger fuhr als sein Rando, trotz dessen, dass der Mistkäfer ca 1 kg weniger wog.

Die Rückreise habe ich dann mit 2 bar vorne und 2,2 bar hinten angetreten und es fuhr sich stabil und etwas schneller als auf der Hinreise, aber gefühlt immer noch langsamer als 622x40. Positiv war aber, dass ich mir gar keine Gedanken mehr über den Untergrund machen musste und einfach drüber brettern konnte 😁.
Als ich das Fahrverhalten mit den 650b Spezialisten besprach, wurde der Reifen als Hauptschuldiger identifiziert und zu Rene Herse Reifen geraten, weil sie deutlich leichter und schneller sind.

Und genau hier beginnt mein persönliches kleines Dilemma. Einerseits mag ich die Optik dieser wuchtigen Reifen sehr und wenn ich den Rahmen nochmal bauen würde, wären es Standardrohrdimensionen statt OS, aber gleichzeitig ist das Fahrgefühl einfach nicht meins und der Kauf von sündhaft teuren Reifen, um dieses zu verbessern nicht mein Ansatz.

Meine Räder sollen keine Porsche oder Ferraris sein, sondern eher ein Skoda Octavia oder VW Passat, die selbst in der Grundausstattung (günstige Komponenten) gut performen und das habe ich bisher nur bei High Trail und 700c erlebt, Auch als ich die Räder der anderen Fuhr (es war alles dabei, Low und High Trail, 650b und 700c und sogar ein 20 zoll Minibike!) kam mir vieles zu wackelig (shimmy) vor, wobei ein wenig Frontload das ganze eventuell beruhigt hätte.

Ich glaube am Ende kann ich sagen, dass es ein höchst subjektives Thema ist und beides seine Vor und Nachteile hat, wobei diese durch persönliche Gegebenheiten mehr oder weniger ins Gewicht fallen:

650b700c
Vorteile- mehr Komfort, dank größerer Reifen

- kürzeres Oberrohr möglich

- weniger Toe Overlap

- Low Trail einfacher umsetzbar
- gute Felgen und Reifen sind günstig und überall zu bekommen

- Mini Vs können verwendet werden

- Insgesamt leichteres System
Nachteile- 584x48 wiegt ca 500g mehr als 622x40

- Mini V Brakes nicht möglich, eingeschränkte Bremsauswahl

- gute Felgen schwerer zu bekommen und teurer als 700c

- gute Reifen sind teuer
- Toe Overlap bei kleinen Rahmen und steileren Winkeln

Für mich persönlich überwiegen die Vorteile von 700c deutlich, sodass ich mich darauf fokussieren werde, um den perfekten Rahmen für mich zu bauen :).

Die Verfügbarkeit von Bremsen ist doch identisch für alle Radgrößen, wenn der Rahmen dafür gebaut wird.
Es ist eher das knappe Angebot von Reifen und Felgen (und eigentlich auch Schläuchen), die die Option 650b wenig attraktiv machen. Wie wird das in ein paar Jahren aussehen, wenn Teile ersetzt werden müssen?
Auch das Mehrgewicht der Reifen stimmt nicht richtig. Kleine Reifen sind ja prinzipiell leichter als große (Felgen und Speichen auch), nur bei der zusätzlichen Breite kommt wieder Gewicht hinzu. 650b ist für die real existierende Radverkehrswege eine gute Wahl, bringt Komfort und wahrscheinlich auch mehr Sicherheit und durch die bessere Dämpfung auch weniger Verschleiß oder Schäden überall am Rad. Der einzige Grund, warum ich im Alltag nicht 650b fahre, ist der, dass meine 700c-Räder noch nicht kaputt sind.

Die Verfügbarkeit von Bremsen ist doch identisch für alle Radgrößen, wenn der Rahmen dafür gebaut wird.
Es ist eher das knappe Angebot von Reifen und Felgen (und eigentlich auch Schläuchen), die die Option 650b wenig attraktiv machen. Wie wird das in ein paar Jahren aussehen, wenn Teile ersetzt werden müssen?
Auch das Mehrgewicht der Reifen stimmt nicht richtig. Kleine Reifen sind ja prinzipiell leichter als große (Felgen und Speichen auch), nur bei der zusätzlichen Breite kommt wieder Gewicht hinzu. 650b ist für die real existierende Radverkehrswege eine gute Wahl, bringt Komfort und wahrscheinlich auch mehr Sicherheit und durch die bessere Dämpfung auch weniger Verschleiß oder Schäden überall am Rad. Der einzige Grund, warum ich im Alltag nicht 650b fahre, ist der, dass meine 700c-Räder noch nicht kaputt sind.

Ne das stimmt so leider nicht.

Quelle R2 Bike:

Immer Paranaracer Semi Slicks in verschiedenen Größen:

584x38: 420g

584x43: 485g

584x48: 605g

622x35: 420g

622x40: 469g

622x45: 552g

Bei RH Reifen sieht es ähnlich aus.

Felgen:

Pacentis für 650b wiegen 435g und kosten über 100€ das Stück.
Thor von SJS wiegen 460g für 65€ das Stück

700C:

DT Swiss 460 wiegen 460g für 30€!!!!! das Stück oder DT Swiss 411 mit 431g das Stück für 65€

Zu den Bremsen:

Prinzipiell hast du recht, aber bei 650b kann ich schon 42er Reifen nicht mehr mit Mini Vs fahren wenn ich noch Bleche verbauen will, bei 700c geht das selbst noch mit 45er Reifen, wenn auch nur knapp.

Zum Thema Haltbarkeit ist mir leider kein Zusammenhang zwischen Reifengröße und längerer Betriebsdauer von Komponenten bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt den Vorteil vom modernen Zeug. Bei so einem mit Scheibenbremsen muss man sich nicht zwangsläufig vorher auf die Radgröße festlegen. Mein Gravel ist für 700c und 650b freigegeben, außerdem passen auch mit 700c Reifen in 47mm rein (ohne Bleche)

Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt den Vorteil vom modernen Zeug. Bei so einem mit Scheibenbremsen muss man sich nicht zwangsläufig vorher auf die Radgröße festlegen. Mein Gravel ist für 700c und 650b freigegeben, außerdem passen auch mit 700c Reifen in 47mm rein (ohne Bleche)

Auf Eddis Niveau sollte die Gabel samt Nachlauf zur Reifengrösse und zum Radumfang passen. Also hast Du streng genommen die Wahl verschiedener Laufräder, aber die 700er nur mit schmalen und die 650er mit breiten Reifen (wenn's lenken soll, wie vom Konstrukteur erdacht). Wenn an der Gabel der Nachlauf jetzt noch verstellbar ist, geht noch etwas mehr Vielfalt.

Ne das stimmt so leider nicht.

Quelle R2 Bike:

Immer Paranaracer Semi Slicks in verschiedenen Größen:

584x38: 420g

584x43: 485g

584x48: 605g

622x35: 420g

622x40: 469g

622x45: 552g

Bei RH Reifen sieht es ähnlich aus.

Felgen:

Pacentis für 650b wiegen 435g und kosten über 100€ das Stück.
Thor von SJS wiegen 460g für 65€ das Stück

700C:

DT Swiss 460 wiegen 460g für 30€!!!!! das Stück oder DT Swiss 411 mit 431g das Stück für 65€

Zu den Bremsen:

Prinzipiell hast du recht, aber bei 650b kann ich schon 42er Reifen nicht mehr mit Mini Vs fahren wenn ich noch Bleche verbauen will, bei 700c geht das selbst noch mit 45er Reifen, wenn auch nur knapp.

Zum Thema Haltbarkeit ist mir leider kein Zusammenhang zwischen Reifengröße und längerer Betriebsdauer von Komponenten bekannt.
Bei den Felgen kann man nur gleiche Typen in unterschiedlichen Durchmessern vergleichen. Ein Vergleich mit einer 650b-Schwerlastfelge mit einer 700c-RRfelge führt zu nix.
Thorn 650b (= Alex EN24) = 480g - 700c = 500 g
Pacenti Brevet 650b = 435 g - 700c = 450 g
Die Unterschiede sind klein, aber auch logisch. Bei den Reifen ist die größere Gummimasse erheblicher als der kleinere Umfang. Fahrdynamisch kann sich aber ein etwas kleineres Massenträgheitsmoment ergeben, was beim Beschleunigen und Bremsen wieder Vorteile bringt.
Summa summarum bringt 605b fahrtechnisch schon einiges, nur die Verfügbarkeit ist ein großer Nachteil.

Bei den Felgen kann man nur gleiche Typen in unterschiedlichen Durchmessern vergleichen. Ein Vergleich mit einer 650b-Schwerlastfelge mit einer 700c-RRfelge führt zu nix.
Thorn 650b (= Alex EN24) = 480g - 700c = 500 g
Pacenti Brevet 650b = 435 g - 700c = 450 g
Die Unterschiede sind klein, aber auch logisch. Bei den Reifen ist die größere Gummimasse erheblicher als der kleinere Umfang. Fahrdynamisch kann sich aber ein etwas kleineres Massenträgheitsmoment ergeben, was beim Beschleunigen und Bremsen wieder Vorteile bringt.
Summa summarum bringt 605b fahrtechnisch schon einiges, nur die Verfügbarkeit ist ein großer Nachteil.
Deswegen hat 26“ immer noch vorteile

Auf Eddis Niveau sollte die Gabel samt Nachlauf zur Reifengrösse und zum Radumfang passen. Also hast Du streng genommen die Wahl verschiedener Laufräder, aber die 700er nur mit schmalen und die 650er mit breiten Reifen (wenn's lenken soll, wie vom Konstrukteur erdacht). Wenn an der Gabel der Nachlauf jetzt noch verstellbar ist, geht noch etwas mehr Vielfalt.
Sehe ich ganz gleich. Und mal ehrlich: diese vielen Optionen auf ein und demselben Rad nutzt man eh nie, muss sich dann aber ständig mit dem hohen Gewicht von Scheibenbremsen und unkomfortablen Gabelscheiden abfinden.

650B ist für mich wirklich die Rettung, weil ich einen sehr kurzen Oberkörper habe. Aber die Verfügbarkeit von Felgen und Reifen macht mir schon jetzt Sorgen. Muss jetzt wohl auch Gummi auf Halde in de Kühlschrank legen.

Bitter auch: Tunk Bicycles hat erst vor Kurzem einen 650B Randonneur auf den Markt gebracht. Um die Verkäufe ein wenig anzukurbeln, haben sie sogar extra eine 650B Felge in Auftrag gegeben. Hoffentlich geht die Rechnung auf.

650B ist für mich wirklich die Rettung, weil ich einen sehr kurzen Oberkörper habe. Aber die Verfügbarkeit von Felgen und Reifen macht mir schon jetzt Sorgen. Muss jetzt wohl auch Gummi auf Halde in de Kühlschrank legen.
650B wurde als 27,5 Zoll doch vor einigen Jahren als das beste und neueste gehypet, .ohne das man überhaupt nicht fahren könne. Ist das jetzt schon wieder vorbei?

Zurück