Der Meerglas Brevet war eine wunderbare Möglichkeit das Rad ausführlich zu testen. Mit An- und Abreise habe ich ca. 350km in 3 Tagen auf dem "Mistkäfer" zurückgelegt und kann mir so ein erstes Urteil über das Rad und 650b erlauben.
Als ich das Projekt began, war für mich klar, dass Low Trail nicht mein Ding ist und somit bekam das Rad eine moderate Mid to High Trail Geo:
HTA: 72,3°
Vorbiegung: 55 mm
Nachlauf: 52 mm
STA: 73,5
OR cc: 555
BB drop: 65
Reifen: Panaracer Gravelking Semi Slicks SK+
Das Rad wurde auch gleich auf 584x48er
Reifen ausgelegt, da ich einen spürbaren Abstand zu 622x40 wollte, was ich üblicherweise fahre. Hätte ich das Rad auf 42er
reifen ausgelegt, wäre der HTA mit 72° etwas flacher geworden, um die geringere Stabilisierung durch die
reifen zu kompensieren (Stichwort pneumatischer Nachlauf).
Der Plan ging wunderbar auf, das Rad fuhr sich mit und ohne Gepäck stabil und freihändig. Davon konnte sich auch der liebe
@il_basso überzeugen, der die An- und Rückfahrt aus Berlin geplant hat und auch selbst ein paar mal auf dem Rad saß.
Das erste was mir auffiel war eine gewisse Trägheit bei der Anreise mit Gepäck. Bei überwiegend Asphalt und ca 15 kg Zuladung vorne bei 85kg Körpergewicht, sind 1,8 bar vorne und 2 bar hinten zu wenig. Der geringe Druck dämpft alles weg und man gleitet über die Hindernisse nur so drüber aber die Beine werden schneller müde.
Nur mit Fronttasche (ca 3 kg Zuladung) fühlten 1,8 bar vorne und 2,2 bar hinten deutlich schneller an aber auch da konnte
@il_basso mir bestätigen, dass sich das Rad schwerfälliger fuhr als sein Rando, trotz dessen, dass der Mistkäfer ca 1 kg weniger wog.
Die Rückreise habe ich dann mit 2 bar vorne und 2,2 bar hinten angetreten und es fuhr sich stabil und etwas schneller als auf der Hinreise, aber gefühlt immer noch langsamer als 622x40. Positiv war aber, dass ich mir gar keine Gedanken mehr über den Untergrund machen musste und einfach drüber brettern konnte

.
Als ich das Fahrverhalten mit den 650b Spezialisten besprach, wurde der
Reifen als Hauptschuldiger identifiziert und zu Rene Herse
Reifen geraten, weil sie deutlich leichter und schneller sind.
Und genau hier beginnt mein persönliches kleines Dilemma. Einerseits mag ich die Optik dieser wuchtigen
Reifen sehr und wenn ich den Rahmen nochmal bauen würde, wären es Standardrohrdimensionen statt OS, aber gleichzeitig ist das Fahrgefühl einfach nicht meins und der Kauf von sündhaft teuren
Reifen, um dieses zu verbessern nicht mein Ansatz.
Meine Räder sollen keine Porsche oder Ferraris sein, sondern eher ein Skoda Octavia oder VW Passat, die selbst in der Grundausstattung (günstige Komponenten) gut performen und das habe ich bisher nur bei High Trail und 700c erlebt, Auch als ich die Räder der anderen Fuhr (es war alles dabei, Low und High Trail, 650b und 700c und sogar ein 20 zoll Minibike!) kam mir vieles zu wackelig (shimmy) vor, wobei ein wenig Frontload das ganze eventuell beruhigt hätte.
Ich glaube am Ende kann ich sagen, dass es ein höchst subjektives Thema ist und beides seine Vor und Nachteile hat, wobei diese durch persönliche Gegebenheiten mehr oder weniger ins Gewicht fallen:
| 650b | 700c |
| Vorteile | - mehr Komfort, dank größerer Reifen
- kürzeres Oberrohr möglich
- weniger Toe Overlap
- Low Trail einfacher umsetzbar
| - gute Felgen und Reifen sind günstig und überall zu bekommen
- Mini Vs können verwendet werden
- Insgesamt leichteres System |
| Nachteile | - 584x48 wiegt ca 500g mehr als 622x40
- Mini V Brakes nicht möglich, eingeschränkte Bremsauswahl
- gute Felgen schwerer zu bekommen und teurer als 700c
- gute Reifen sind teuer | - Toe Overlap bei kleinen Rahmen und steileren Winkeln |
Für mich persönlich überwiegen die Vorteile von 700c deutlich, sodass ich mich darauf fokussieren werde, um den perfekten Rahmen für mich zu bauen

.