• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radar Rücklichter fürs Fahrrad im Test: Wer leuchtet und warnt am besten?

Anzeige

Re: Radar Rücklichter fürs Fahrrad im Test: Wer leuchtet und warnt am besten?
Am iPhone getestet:
Varia App am Smartphone starten und zum Varia verbinden. App schliessen und im Hintergrund laufen lassen.
Wenn Airpods gekoppelt sind, dann bekommt man eine akustische Benachrichtigung zusätzlich zur Info am Radcomputer.

Ging schon mit den alten 515/516 Varias. Also nichts neues.
Ich glaub @getFreaky hätte gern nen Rallybeifahrer-Modus der neue Features: "LKW in 100 Metern linke spur schnell nähernd rechts 2 Fahrräder gleichbleibend dahinter PKW Ankunft in 5 ..." 😂

https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...tung/#fahrradbeleuchtung-erlaubt-und-verboten

Reflektierende Kleidung und Helme, (zusätzliche) Stirnlampe und Blinker sind an allen Fahrrädern erlaubt. Scheinwerfer sind so einzustellen, dass sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden.
Lampen am Helm ob Front oder Rücklicht ist seit 2026 verboten und wird mit einem Bußgeld belegt, die Lampen dürfen nur am Lenker bzw. An der Sattelstütze Rücklicht montiert sein.

Das Wahoo Radar wäre in dem Vergleich interessant gewesen …
Warum wurde das IGPSport SR Mini nicht getestet?
Weil @Igetyou wahrscheinlich "nur" die 4 Stück im Bekanntenkreis organisieren konnte und keine Lust hat aus eigener Taschen noch alle anderen Geräte zu kaufen, geschweige denn sich ne Woche Urlaub zu nehmen um die alle auch noch zu vergleichen. 😉 Antwortmöglichkeit 2 – beide haben keine StVZO Zulassung?

Antwortmöglichkeit 2 – beide haben keine StVZO Zulassung?
Naja .. der Bryton Gardia R300L auch nicht. Dann wird es vermutlich der fehlende Zugriff oder Motivation sein. Nicht dass der Anspruch auf einen umfangreichen Test bestünde - den Wahoo im Vergleich zum Garmin hätte ich halt spannend(er) gefunden.

Das kann ich so nicht bestätigen: Du kannst beim Lezyne STVZO das Licht komplett ausschalten und das Radar läuft weiter, oder das Licht geht bei einem sich nähernden Fahrzeug an und schaltet nach 10sek wieder ab. Alles über Wahoo Fahrradcomputer einstellbar.
...wenn ich hier mal einhaken darf: Ich besitze das Lezyne Radarrücklicht in der STVZO-Version und konnte es bisher nur mit Dauerlicht (2 Helligkeitsstufen, über die App regelbar) und Radarfunktion, oder im Standby-Modus ohne Rücklicht, aber mit aktiver Radarwarnung (auf meinem Sigma Rox 12.1 evo) nutzen.
Bisher konnte ich keine Einstellung finden, bei welcher das Rücklicht sich bei einem sich nähernden Fahrzeug selbstständig aktiviert.
Gibt es diese Funktion tatsächlich und wie aktiviere ich sie ohne Wahoo Fahrradcomputer...?

...wenn ich hier mal einhaken darf: Ich besitze das Lezyne Radarrücklicht in der STVZO-Version und konnte es bisher nur mit Dauerlicht (2 Helligkeitsstufen, über die App regelbar) und Radarfunktion, oder im Standby-Modus ohne Rücklicht, aber mit aktiver Radarwarnung (auf meinem Sigma Rox 12.1 evo) nutzen.
Bisher konnte ich keine Einstellung finden, bei welcher das Rücklicht sich bei einem sich nähernden Fahrzeug selbstständig aktiviert.
Gibt es diese Funktion tatsächlich und wie aktiviere ich sie ohne Wahoo Fahrradcomputer...?
Ich habe das bisher nur über ANT+ - auch Wahoo- hinbekommen. Sollte auch mit Garmin und Co. gehen. Die Lezyne-App bietet diese Möglichkeit nicht. Habe da zumindest auch nix gefunden.
Habe zwar die !StVO-Version, aber denke da sind die identisch.

Hier hast du nichts dazu gefunden?
https://ride.lezyne.com/pages/lezyne-radar-react-setup-guide

Zurück