• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Passiert das nur bei der VR-Bremse? Schau mal ob und wohin sich die Gabelscheiden beim Bremsen (elastisch) verformen.

Ich hätte von einer HS11 noch den "Montagebügel" für hintendran und einen verbogenen, hässlichen Boosterbügel für vornedrauf - die könntest gegen Porto haben und nach Belieben kaltverformen.
Ja, nur vorne.
Dazu muss man sagen, dass ich die Gabel getauscht habe (Suntour billo Federgabel gegen eine starre).
Es kann also auch ein Montagefehler von mir sein.
Wenn du die Ersatzteile loswerden magst- gerne. Aber wenn du sie selbst noch eines Tages brauchen kannst, probiere ich es erstmal mit dem vorhandenen Bügel =)
Danke auf jeden Fall für das Angebot.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Zuganschläge bekommt man mit einer Speiche o.ä recht einfach lose. Diese in die Öffnung des Verstellmechanismus einführen (hohlgebohrte Schraube) und vorsichtig hebeln. Die Stellschraube des rechten Zuganschlags lässt sich dafür aber auch leicht entfernen; vorsichtig arbeiten um die Feder nicht zu verlieren. Dort wo normal der Kopf der Befestigungsschraube für den Zuganschlag sitzt, lässt sich mit dem Speichenkopf auch etwas Zug auf das Teil ausüben. Hebeln mit einem Keil, der untergeschoben wird würde ich an dieser Stelle nicht. Manche dieser Zuganschläge (vor allem von Campa) drücken sich mit ihren Kanten bei der Montage immer etwas in den Lack. Solche demontiere ich lieber gar nicht, sondern lasse sie am Rahmen ehe ich Lackabsplitterung beim Entfernen der Anschläge riskiere.
... Problem gelöst aus der Kombination eurer Tipps 🥳 zuerst etwas Hitze und dann einen Bremszug durch das Loch des Verstellmechanismus gezogen - daran zweimal ruckartig gezogen und schon waren die Zuganschläge runter. Danke euch!

Nur als wiederkehrende Warnung: die Thun-Kurbeln sind lebensgefährlich.. Nem Kumpel ist nichts passiert, als er anfahren wollte..

1778710845680.png

Lustige Geschichte. Ich bin beim Fahrradhändler. Brauche Kugeln, brauche nur drei Stück. Er sagt die gibt es nur um zehnerpack. Ich sage gut, dann nehme ich einen zehnerpack. Er geht hin. Macht eine Dose auf. Nimm ein Tütchen zählt mir zehn Stück da rein und gib mir die 🤣
Man sollte eh nie Kugeln einzeln tauschen. Die Kugeln nutzen sich über die Zeit ab und werden minimal kleiner. Quetscht man da jetzt eine neue rein, ist diese größer und du hast punktuell viel mehr Druck auf Lagerschale und Konus. Daher immer alle tauschen. Ich achte auch Peinlich darauf beim Reinigen die Kugeln beider Seiten der Lager nicht zu mischen, da auch je nach Seite der Abnutzungsgrad unterschiedlich seien kann :)

Nun meine Frage: Wo bekomme ich so einen Konus her (oder zwei) und wo kann ich die Kugeln bestellen?
Ich bedauere immer noch, das Kugel Winnie seinen Versandhandel eingestellt hat. Die Kugelauswahl und auch die angebotenen Qualitäten war groß. Ich habe trotz intensiver Suche nichts vergleichbares im Internet gefunden. Bei lokalen Fahrradhändlern kann man die Kugeln aufgrund der Preise auch nicht in größeren Mengen kaufen.

Also, habt ihr einen seriösen Onlineshop?

Ich bedauere immer noch, das Kugel Winnie seinen Versandhandel eingestellt hat. Die Kugelauswahl und auch die angebotenen Qualitäten war groß. Ich habe trotz intensiver Suche nichts vergleichbares im Internet gefunden. Bei lokalen Fahrradhändlern kann man die Kugeln aufgrund der Preise auch nicht in größeren Mengen kaufen.

Vor kurzem wurde dieser hier erwähnt. Bestellt habe ich da aber noch nicht.
https://www.ebay.de/str/gapkugellagershop

Kugellager Wich sitzt in SH

größere Mengen braucht auch kein privater Fahrradschrauber. Das war wohl auch Kugelwinnies Problem. Wir brauchen nur ein paar wenige Größen und kaum einer von uns braucht jedes Jahr 10 Kugeln. Ich zum Beispiel fahren schon so um die 15.000km/Jahr und habe das letzte Mal vor ca. 10 Jahren da mal 20 Kugeln gekauft, die bestimmt auch noch 10-20 Jahre lang halten werden.

Ich zum Beispiel fahren schon so um die 15.000km/Jahr und habe das letzte Mal vor ca. 10 Jahren da mal 20 Kugeln gekauft, die bestimmt auch noch 10-20 Jahre lang halten werden.
Hm, die Menschen und deren Räder sind verschieden.
Das letzte Kilo meiner Kugeln habe ich über die letzten 10 Jahre verbraucht. Hauptsächlich in den draussen stehenden Rädern meiner Kinder. Und bei der Lager- und Steuersatzwartung kommt natürlich immer ein Satz neue Kugeln rein.

Apropos, ich habe übrigens nur 3 Kinder.

größere Mengen braucht auch kein privater Fahrradschrauber. Das war wohl auch Kugelwinnies Problem. Wir brauchen nur ein paar wenige Größen und kaum einer von uns braucht jedes Jahr 10 Kugeln. Ich zum Beispiel fahren schon so um die 15.000km/Jahr und habe das letzte Mal vor ca. 10 Jahren da mal 20 Kugeln gekauft, die bestimmt auch noch 10-20 Jahre lang halten werden.
Sein Problem waren nicht die Kunden sondern das er keinen Nachfolger gefunden hat.

Vielleicht ist ja hier jemand mit den Innereien der Shimano Schaltungsnaben vertraut.
Konkret geht es um eine SG 8R25 Nexus 8-Gang ohne Rücktrittbremse.
Ich habe eine komplette Revision gemacht, alles sieht sehr gut aus, aber in den Gängen 1-3(4) gibt es einen zu langen Leerweg der Pedale zum Kraftschluss. Die Schleppfeder im Nabengehäuse ist okay, die Antriebswalzen sehen auch gut aus - eigentlich müsste das Phänomen doch in alles Gängen auftreten, falls dort Verschleiss vorläge, oder?

Man sollte eh nie Kugeln einzeln tauschen. Die Kugeln nutzen sich über die Zeit ab und werden minimal kleiner. Quetscht man da jetzt eine neue rein, ist diese größer und du hast punktuell viel mehr Druck auf Lagerschale und Konus. Daher immer alle tauschen. Ich achte auch Peinlich darauf beim Reinigen die Kugeln beider Seiten der Lager nicht zu mischen, da auch je nach Seite der Abnutzungsgrad unterschiedlich seien kann :)
Mir ist es mit meinen Bordmitteln (MicrometerSchraube 100tel mm) nicht möglich Verschleiß zu messen bzw einen Unterschied zwischen neuen und lange in Gebrauch befindlichen beschädigungsfreien Kugeln festzustellen.
Mich interessiert das exakte Maß (bei welcher Laufleistung) um das deine Kugeln abgenutzt bzw kleiner geworden sind.

Hm, die Menschen und deren Räder sind verschieden.
Das letzte Kilo meiner Kugeln habe ich über die letzten 10 Jahre verbraucht. Hauptsächlich in den draussen stehenden Rädern meiner Kinder. Und bei der Lager- und Steuersatzwartung kommt natürlich immer ein Satz neue Kugeln rein.

Apropos, ich habe übrigens nur 3 Kinder.
Die Räder meiner Kinder stehen im Wesentlichen auch draußen. Bin noch nie auf die Idee gekommen, die Kugeln im Steuersatz zu wechseln. Die Lager an Kinderrädern sind meist so schlecht gefertigt, dass man den Unterschied zwischen rostigen und neuen Kugeln nicht merken würde. Hab mal versucht, ein Puky-Hinterrad zu warten und habs einfach wieder zusammengeschmissen. Da gabs nichts zu warten, war einfach nur Drecksqualität.
Wie oft wechselst du denn so im Schnitt die Kugeln? Ich würde mal behaupten, mein Regen und Winterrad ist mit Sicherheit das meistbeanspruchteste in unserem Haushalt. Wenn ich da nach 5 Jahren (ca. 25.000km) den alten Campa-Steuersatz aufmache, sieht das Fett aus, wie neu. Lediglich beim Shamal-Ultra VR musste ich nach ca. 25.000 km mal auf einer Seite einen Lagerring wechseln. Da sahen die anderen aber auch noch aus, wie neu.

Sein Problem waren nicht die Kunden sondern das er keinen Nachfolger gefunden hat.
Schade, hört/liest man leider immer häufiger. Dabei werden wir doch immer mehr Menschen in D, was arbeiten die denn alle, wenn es in fast allen Branchen so massiven Fachkräftemangel gibt? mehr Arbeitslose gibts ja auch nicht nennenswert...

Zurück