• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Nein, gibt´s nicht. NW geht nur mit geraden Zähnezahlen, also 38 oder 40T. Es muss ja immer ein Zahn schmal und dann einer breit sein.
Logisch, Denkfehler von mir - würde auf die Dura-Ace Kurbel 7700 ( die Octalink) auch ein 38er passen, manchmal wird es ja sehr knapp?
Wenn ja, hat jemand einen Link zu einem Produkt?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Logisch, Denkfehler von mir - würde auf die Dura-Ace Kurbel 7700 ( die Octalink) auch ein 38er passen, manchmal wird es ja sehr knapp?
1778654396424.jpeg

Ich habe an meinen Octalink Kurbeln mit 130 BCD jeweils als kleines Kettenblatt ein 38er dran. Passt gut. Kleiner geht aber wohl bei 130 BCD nicht.

Hallo zusammen,

ich habe hier einen LRS mit Shimano 600 Tricolor Naben. Das Vorderrad drehte sehr schlecht, also habe ich es mal auseinandergebaut.
Einige Kugeln hatten mehr die Form von Würfeln 😮, als kein Wunder, dass das schlecht dreht.
Habe dann die Laufflächen gereinigt. Während die der Nabe ok aussehen, ist die vom Konus nicht mehr gut (siehe Bild).

Nun meine Frage: Wo bekomme ich so einen Konus her (oder zwei) und wo kann ich die Kugeln bestellen?

IMG_9408.JPG

Hallo zusammen,

ich habe hier einen LRS mit Shimano 600 Tricolor Naben. Das Vorderrad drehte sehr schlecht, also habe ich es mal auseinandergebaut.
Einige Kugeln hatten mehr die Form von Würfeln 😮, als kein Wunder, dass das schlecht dreht.
Habe dann die Laufflächen gereinigt. Während die der Nabe ok aussehen, ist die vom Konus nicht mehr gut (siehe Bild).

Nun meine Frage: Wo bekomme ich so einen Konus her (oder zwei) und wo kann ich die Kugeln bestellen?

Anhang anzeigen 1780369
Den Konus (Shimano Teilenr. 21498020) gibt es hier in NOS:
https://www.velovintage.dk/de/produ...fornav-passer-til-shimano-hb-6400-f-21498020/
Leider kein preislich attraktives Angebot, aber evtl. kann Dir jemand aus dem Forum mit dem gesuchten Teil auch aushelfen. Die Konen sind übrigens baugleich mit denen aus den 105er Naben, HB-1055. Möglicherweise passt auch ein anderer Shimano M9x10.5mm Konus als Ersatz. Kugeln brauchst du für eine Vorderradnabe 20 STK in Größe 3/16" Zoll bzw. 4,7625mm, erhältlich in diversen Onlineshops; sowas sollte eine Fahrradwerkstatt aber auch führen.

sowas sollte eine Fahrradwerkstatt aber auch führen
Lustige Geschichte. Ich bin beim Fahrradhändler. Brauche Kugeln, brauche nur drei Stück. Er sagt die gibt es nur um zehnerpack. Ich sage gut, dann nehme ich einen zehnerpack. Er geht hin. Macht eine Dose auf. Nimm ein Tütchen zählt mir zehn Stück da rein und gib mir die 🤣

Lustige Geschichte. Ich bin beim Fahrradhändler. Brauche Kugeln, brauche nur drei Stück. Er sagt die gibt es nur um zehnerpack. Ich sage gut, dann nehme ich einen zehnerpack. Er geht hin. Macht eine Dose auf. Nimm ein Tütchen zählt mir zehn Stück da rein und gib mir die 🤣
Eh besser, alle auf einmal zu tauschen. Was haste bezahlt, 1€?

Was mache ich falsch, wenn der Magura brake booster immer wieder runterrutscht? Irgendeine (eigentlich nicht vorgesehene) Unterlegscheibe verwenden?
Also gemeint ist die Seite in Fahrtrichtung rechts

Anhänge

• IMG_3564.jpeg
    IMG_3564.jpeg
    626,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_3565.jpeg
    IMG_3565.jpeg
    488,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_3566.jpeg
    IMG_3566.jpeg
    537,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3567.jpeg
    IMG_3567.jpeg
    632,4 KB · Aufrufe: 30
Was mache ich falsch, wenn der Magura brake booster immer wieder runterrutscht? Irgendeine (eigentlich nicht vorgesehene) Unterlegscheibe verwenden?
Also gemeint ist die Seite in Fahrtrichtung rechts
Vielleicht stehen auch die Sockel nicht parallel...
Wie auch immer: Einfach den Booster passend biegen, die sind aus butterweichem Material.

Das ist eine empfindliche Stelle und die verbiegt sich leicht
Anhang anzeigen 1780695
Ich denke auch, dass das die Schwachstelle ist. Bau das Teil aus und prüfe dir Parallelität zur anderen Seite. Müsste mit einem Lineal gehen.

Oder im Schraubstock einspannen. Wird sich aber aufgrund der Elastizität des Materials nicht parallel biegen lassen. Du müsstest es überdehnen, damit es nachm zurückfedern parallel wird.

Was mache ich falsch, wenn der Magura brake booster immer wieder runterrutscht? Irgendeine (eigentlich nicht vorgesehene) Unterlegscheibe verwenden? Also gemeint ist die Seite in Fahrtrichtung rechts
Passiert das nur bei der VR-Bremse? Schau mal ob und wohin sich die Gabelscheiden beim Bremsen (elastisch) verformen.

Ich hätte von einer HS11 noch den "Montagebügel" für hintendran und einen verbogenen, hässlichen Boosterbügel für vornedrauf - die könntest gegen Porto haben und nach Belieben kaltverformen.

Wird sich aber aufgrund der Elastizität des Materials nicht parallel biegen lassen. Du müsstest es überdehnen, damit es nachm zurückfedern parallel wird
giphy.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zurück