• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve

Das klappt aber mit jeder Akku Pumpe. Mache ich zum Nachpumpen für unterwegs jedes Mal so, egal ob beim Bikepacking, im Urlaub oder beim Übernachten bei Freunden.
So ne Akku-Minipumpe habe ich auch. Da sollte man aber wegen der Hitzeentwicklung einen Adapter von Wolftooth aus Alu verwenden, wenn man nicht den Verlängerungsschlauch "mitschleppen" möchte.
Die EasyPump ist aber ein ganz anderes "Kaliber" und natürlich nichts für unterwegs.

Ich nehme aber für unterwegs immer noch lieber eine normale Minipumpe plus CO2 mit. CO2 auch deswegen, falls ich einen TL-Reifen mal neu "setzen" muss.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve
Nur mal schnell reingefragt - wie lange hält deine Pumpe? Das finde ich aktuell den größten Nachteil.
Kommt halt immer drauf an, wofür man sie einsetzen will.:)
Ich nutze sie ausschließlich zum Nachpumpen und da hält sie ewig. Sonst wie andere auch schreiben, sind drei ganze Reifen mindestens drin.

Zum Radfahren nehme ich persönlich stets eine mechanische Pumpe mit. Kein Akku, kein Stress in der Wartung. Einpacken und Vergessen. Einen Platten hat man heute ja eh kaum noch, packe dazu aber zwei SV Ventile ein, um in der unwahrscheinlichsten Notlage voll kompatibel zu sein. Die wiegen ja nix.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht man damit eigentlich, wenn die Begleitung (oder ein Opfer am Strassenrand) Luft braucht, aber keine funktionierende Pumpe hat und SV fährt?

Insofern finde ich im (seltenen) Pannenfall einen Adapter zum Aufschrauben flexibler - oder eine Standard-Minipumpe wie die Topeak Micro die beides abfrühstücken kann.
Wer alleine ne Panne hat und keine Pumpe dabei: ist im Zweifelsfall dumm.
Wer in ner Gruppe ne Panne hat und vorher nicht ausgemacht wurde wer ne Pumpe für alle mit hat: ist im Zweifelsfall dumm.

Was macht man damit eigentlich, wenn die Begleitung (oder ein Opfer am Strassenrand) Luft braucht, aber keine funktionierende Pumpe hat und SV fährt?

Insofern finde ich im (seltenen) Pannenfall einen Adapter zum Aufschrauben flexibler - oder eine Standard-Minipumpe wie die Topeak Micro die beides abfrühstücken kann.
Hatte vorhin mir selbige Frage gestellt ;)

Clik Valve Ventil als Reserve mitnehmen inklusive Adapterschlüssel für Clik und SV (insges. nur zwei Gramm Mehrgewicht)

Setzt natürlich vorraus, dass der SV Ventilkern nicht wie irre reingeschraubt ist

Heute morgen mit einem Freund bei Kaiserwetter los zu einer 70er Gravelrunde … und nach 6 Kilometern leider den noch sehr neuen Latex-Schlauch am HR wechseln müssen. Das seit ca. 7 Monaten verwendete ClickValve in den Ersatzschlauch gedreht und mit dem Pumpen begonnen.
Trotz Pumpe mit Schlauch und grundsätzlich schonendem Umgang, habe ich nun selber mal die konstruktive Sollbruchstelle des System eruieren können. Immerhin waren in dem 40mm Thundero inzwischen rund 1,6 bar drin und somit tat das der Gravelrunde zumindest keinen Abbruch. Ok, der Reifen hatte sich nicht richtig gesetzt und so musste ich mein Popometer mal ganz stark auf IGNORE stellen, zumindest auf den Asphalt-Abschnitten.
Nach ca. 45 Kilometer musste dann der Schlauch am VR des Freundes gewechselt werden (Durchschlag und Butyl). Das Aufpumpen ging zum Glück mit seiner Pumpe inkl. Adapter, weil in meinem steckte noch der abgebrochene Teil vom kaputten Ventil und mit bloßen Fingern bekommt das wahrlich niemand heraus.

Hat jemand eine Idee, ob der im Ventilschaft des Schlauchs steckende Teil des ClickValve irgendwie herauszubekommen ist?

IMG_2082.jpeg

Habe alle Räder auf CV umgerüstet, das Problem war bislang noch nicht da.

Würde die Feder rausreissen und versuchen, im Innern mit einer Spitzzange etwas zum Greifen/Drehen zu finden. Der nächste Eskalationsschritt wäre dann, i-was anderes klemmendes zu finden (Schraubendreher, Feile, Bohrer) oder einen passenden Gewindeausdreher auftreiben.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee, ob der im Ventilschaft des Schlauchs steckende Teil des ClickValve irgendwie herauszubekommen ist?
Hatte genau das vor ein paar Wochen.
Zu Hause die Feder rausgezogen und dann einen Schenkel der Spitzzange reingesteckt, leicht verkantet und rausgedreht. Das Ventil war aber nur handfest eingedreht.
Das Ventil ist am ersten Gewindegang abgerissen, da die Stützfunktion der Schulter am Schaft fehlte.
Hab das bei Schwalbe reklamiert und postwendend einen Satz neue Ventlie plus einen Ventilschlüssel aus Alu geschickt bekommen. Bin noch in Kommunikation mit dem Support, wie denn jetzt die richtige Montage ist: handfest lt. Montageanleitung - unbeachtet ob die Schulter des Ventils am Schaft ansteht oder mit Werkzeug, bis die zwei Bauteile bündig sind. Bin gespannt.
Mußte das kaputte Ventil einschicken.

CV1.jpg

Offensichtlich gibt es bei den Ventilen verschiedene Chargen. Welche, die sich leicht mit der Hand bis Anschlag einschrauben lassen und welche, wo das nur mit Werkzeug geht.
Wäre gut, wenn Du - und andere Betroffene - das bei Schwalbe bekanntgibst, da dort das Thema noch nicht so große Beachtung findet.

Handfestes Eindrehen hat bei mir noch bei keinem CV genügt. Es gab immer deutlichen Luftverlust.
Seitdem ich die Ventile fester eindrehe ist es perfekt.

Danke für die Tipps – ich werde mich mal in Feinmotorik versuchen …

Um sicherzustellen, dass die Dichtung des CV im Schaft anliegt und eben dichtet, kommt der die Hülse des Schlauchs eben nicht bis zum Kopf des CV. So um ein gewisses Stützmoment (passt der Begriff an der Stelle?) gebracht, liegt die Belastung bei Auf- und Abstecken, dem Halten des Gewichts von Pumpenköpfen samt Schlauch - sprich sämtliche mechanische Kräfte die beim Gebrauch auftreten können auf dem letzten Gewindegang des CV.
Ich werde von nun an sehr akribisch darauf achten, beim Verwenden meiner Standpumpe das Ventil bodennah und den Hebel so gering wie möglich zu halten – mal schauen. :)

Hatte genau das vor ein paar Wochen.
Zu Hause die Feder rausgezogen und dann einen Schenkel der Spitzzange reingesteckt, leicht verkantet und rausgedreht. Das Ventil war aber nur handfest eingedreht.
Das Ventil ist am ersten Gewindegang abgerissen, da die Stützfunktion der Schulter am Schaft fehlte.
Hab das bei Schwalbe reklamiert und postwendend einen Satz neue Ventlie plus einen Ventilschlüssel aus Alu geschickt bekommen. Bin noch in Kommunikation mit dem Support, wie denn jetzt die richtige Montage ist: handfest lt. Montageanleitung - unbeachtet ob die Schulter des Ventils am Schaft ansteht oder mit Werkzeug, bis die zwei Bauteile bündig sind. Bin gespannt.
Mußte das kaputte Ventil einschicken.

Anhang anzeigen 1782353

Offensichtlich gibt es bei den Ventilen verschiedene Chargen. Welche, die sich leicht mit der Hand bis Anschlag einschrauben lassen und welche, wo das nur mit Werkzeug geht.
Wäre gut, wenn Du - und andere Betroffene - das bei Schwalbe bekanntgibst, da dort das Thema noch nicht so große Beachtung findet.
Das Spiel der Schulterfreiheit (also der kleine verbleibende Spalt) ist leider nötig:
Diese weiße konische Dichtung muss ja gegen eine Verdickung im Schaft gedrückt werden, damit keine Luft nach außen durch kann. Da die Position der Verdickung/Stufe/Konus im Schaft -zumal bei unterschiedlichen Schlauchherstellern, Verlängerungen etc.- nicht 100%ig gleich tief sind (war bei SV auch egal), muss man etwas Reserve für Ungenauigkeiten einplanen.

Baut man das Ventil so, dass die Schulter immer auf dem Schaft ansteht, wird in vielen Kombinationen entweder die Dichtung nicht herankommen (Luftverlust) oder die Dichtung zerquetscht.

Gruß messi

Der Spalt kommt immer drauf an, von welchem Hersteller der Ventilschaft ist. Bei manchen ist ein Spalt, bei anderen nicht. Das ist insofern kein Indikator.

Ich habe acht (8) Click Ventile im Einsatz, davon liegen bei drei die Schultern nicht an. Es sind allermeist Schwalbe tubeless Ventilschäfte. Der Ventilschaft, in dem mir das Ventil abgerissen ist, gehört zu einem Schwalbe Ersatz-Schlauch, war vorher im Tubeless Schaft.
Das Spiel der Schulterfreiheit (also der kleine verbleibende Spalt) ist leider nötig:
Diese weiße konische Dichtung muss ja gegen eine Verdickung im Schaft gedrückt werden, damit keine Luft nach außen durch kann. Da die Position der Verdickung/Stufe/Konus im Schaft -zumal bei unterschiedlichen Schlauchherstellern, Verlängerungen etc.- nicht 100%ig gleich tief sind (war bei SV auch egal), muss man etwas Reserve für Ungenauigkeiten einplanen.
Die weiße Dichtung ist 1,5mm hoch, die Schwarze am Stößel 1,2mm. In meinem Foto sieht man, daß die weiße Dichtung ziemlich mittig gedichtet hat. Wenn ich das Ventil mit Werkzeug noch weiter reingedreht hätte, hätte es die weiße Dichtung weiter zusammengeschoben und es wäre trotzdem dicht gewesen. Die weiße Dichtung ist übrigens im Originalzustand nicht konisch sondern zylindrisch.
Die Schulter muß am Schaft anliegen, sonst ergibt das ganze Ventil statisch keinen Sinn. Der letzte Gewindegang ist ansonsten die Sollbruchstelle, weil nicht abgestützt. Wenn Schwalbe - respektive der italienische Zulieferer - die Maße nicht hinkriegen, so daß sie zumindest mit ihren eigenen Produkten einwandfrei passen (s.o.), dann ist im Design oder der Produktion etwas schief gegangen.
Sobald Gummi verbaut wird, ergibt sich allermeist eine größere Toleranz im Bauteil.

Zurück