• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve

Ich pumpe vor jeder Ausfahrt auf meinen bevorzugten Nenndruck und "stell ihn dann ein" mittels CV-tauglichen SKS Aircheck.
Ob ich da jetzt 13 oder 3 Räder hab ist doch völlig powidl wenn eh nur das benutzte aufgepumpt wird.
Wobei ich das mit dem Airchecker 2.0 ... suboptimal finde. Da muss man schon ehct rumasten dass man das vernünftig dauf bekommt. Bin gestern fast mit zu viel Druck los, weil der Checker schon 65 PSI anzeigte. Dann nochmal fester drauf gedrückt, da waren es dann doch wieder 70 oder so. Machmal zeigt er auch einfach 0 an, wenn nicht genug Kraf aufgewendet wurde beim aufstöpseln.

So richtig "Clic valve experience" ist es niht, aber ich will auch nicht nur dafür einen neuen Manometer kaufen.

Anzeige

Re: Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve
Bei mir sieht das in etwa so aus: Topeak Shuttle Gauge zwischen Standpumpe und CV-Adapter; das Teil hat hinten einen sehr fein dosierbaren Ablassknopf.

https://www.bike24.de/p1273749.html

1778512228155.png

Wobei ich das mit dem Airchecker 2.0 ... suboptimal finde. Da muss man schon ehct rumasten dass man das vernünftig dauf bekommt.
Ich weiss nicht was du unter rumasten verstehst, ich kenne das Wort nicht.
Aber ich kann mir vorstellen, dass du damit meinst, dass es nicht so einfach "clickt" wie der CV-Adapter bzw Pumpenkopf. Das wohl, aber mit etwas Handkraft senkrecht draufgesteckt hat noch immer klaglos und richtig anzeigend funktioniert.
So richtig "Clic valve experience" ist es niht,
It's tool time!

Hatte zuerst auch diesen Schwalbe Adapter an einer Topeak Standpumpe.
Nachdem alle Räder auf CV umgebaut sind, diese gut verarbeitete Pumpe (kaum Kunstoffteile) gegönnt:
Anhang anzeigen 1779756

https://ride.lezyne.com/products/clik-floor-drive-hv

Damit ist es jetzt perfekt. Sehr wenig Kraft notwendig, dicht und gut ablesbares Manometer.
Pumpe auch eigentlich vor jeder Fahrt auf.

Neben Lezyne hat auch wolftooth clickvalve Adapter aus Aluminium statt Kunststoff (Schwalbe, SkS)
Die Pumpe ist super und die SCV-Köpfe gibt es auch einzeln. Hervorragende Qualität und man kann die bestehenden SV-Schraubköpfe entsprechend austauschen, wenn man die Pumpe schon hat. Dann wird man zum SCV-Genusspumper!

Ich habe es irgendwo schon mal erwähnt. Ich finde die Kombination aus der superhandlichen Bosch EasyPump und Clikvalve extrem praktisch, wenn es darum geht den Luftdruck (genau) zu prüfen und dann ggf. wieder etwas (meist so 0,2-0,4 bar) aufzupumpen. An machen … CV draufsetzen … Luftdruck ablesen … mit einem Knopfdruck auf Sollwert aufpumpen. Das ist mit Abstand mein häufigstes Szenario.

Für das Aufpumpen eines platten Reifen taugt das aber nicht bzw. dauert mir zu lange. Da nehme ich dann die Joeblow 2Stage, mit der das Dank der Umstellungsmöglichkeit zwischen hohem Luftstrom und hohem Luftdruck auch recht schnell geht.

Wer nach wie vor in einer Welt mit Rennkompressor und Daumen-Manometer leben möchte, dem sei das unbenommen.

Das klappt aber mit jeder Akku Pumpe. Mache ich zum Nachpumpen für unterwegs jedes Mal so, egal ob beim Bikepacking, im Urlaub oder beim Übernachten bei Freunden.

An machen … CV draufsetzen … Luftdruck ablesen … mit einem Knopfdruck auf Sollwert aufpumpen. Das ist mit Abstand mein häufigstes Szenario.
Bei mir auch - ich prüfe den Luftdruck generell vor jeder Fahrt und finde das echt eine Erleichterung.
Nicht jetzt primär vom Aufwand her (man spart vllt. 30 Sekunden oder 1 Minute) aber es nervt einfach viel weniger! :)

War schon bei SV Ventilen ein großer Freund von Lezyne Metall-Schraubpumpenköpfen (so auch nie ein Rausrupfen der Ventile/Ventilverlängerungen bei Aerothan TPUs Gen. 1 gehabt) und kann die Metall-Pumpenköpfe von Lezyne auch für SVC nur empfehlen - da stimmt dann natürlich auch die Druckanzeige mit.
https://ride.lezyne.com/pages/clik-valve-pumps-accessories
(Für den Minikrompressor unterwegs genügt natürlich auch der Kunstoffadapter von Schwalbe bspw.)
20260512_074550.jpg

Nur mal schnell reingefragt - wie lange hält deine Pumpe? Das finde ich aktuell den größten Nachteil.

Da gibt es einige offizielle Tests auch auf Rennrad-News. Man kann bei voller Kapazität den Reifen 3-5mal aufpumpen, je nach Modell. Ich hatte aber auch schon Freunde, die sind mit vollem Akku losgefahren, haben es unterwegs benötigt und der Akku ist eingebrochen. Also doch wieder vom Kumpel die mechanische ausgeliehen und manuell gepumpt. Darauf Verlassen ist wie ein Ritt auf der Klinge.

Ich fahre tubeless und mit Mini-Pumpe.
Hab inzwischen nur selten einen Defekt wo ich nachpumpen muss.
Auf den letzten 10k km waren es zwei Mal.
Bei den elektr. Pumpen habe ich die Befürchtung, dass der Akku leer ist wenn ich ihn doch mal brauche.
Also müsste ich doch die Notfall-Pumpe dabei haben. Aber beides lohnt auch wieder nicht.

Blöd an meiner Pumpe (Topeak Micro) ist nur, dass die nicht 100% CV kompatibel ist. Da wird wahrscheinlich auch erstmal nichts kommen weil Topeak ein eigenes Ventil auf dem Markt hat.

...
Blöd an meiner Pumpe (Topeak Micro) ist nur, dass die nicht 100% CV kompatibel ist. Da wird wahrscheinlich auch erstmal nichts kommen weil Topeak ein eigenes Ventil auf dem Markt hat.
Die Topeak Micro funktioniert am CV min. so gut wie am SV; also keine Verschlechterung. :)

Für die Race Rocket habe ich einen aufschraubbaren Adapter von SKS dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Klickt nur nicht so schön. Aber ja, funktioniert.
Und ich kenne nix Besseres (leicht, kompakt, bezahlbar).

Ich habe es irgendwo schon mal erwähnt. Ich finde die Kombination aus der superhandlichen Bosch EasyPump und Clikvalve extrem praktisch, wenn es darum geht den Luftdruck (genau) zu prüfen und dann ggf. wieder etwas (meist so 0,2-0,4 bar) aufzupumpen. An machen … CV draufsetzen … Luftdruck ablesen … mit einem Knopfdruck auf Sollwert aufpumpen. Das ist mit Abstand mein häufigstes Szenario.

Für das Aufpumpen eines platten Reifen taugt das aber nicht bzw. dauert mir zu lange. Da nehme ich dann die Joeblow 2Stage, mit der das Dank der Umstellungsmöglichkeit zwischen hohem Luftstrom und hohem Luftdruck auch recht schnell geht.

Wer nach wie vor in einer Welt mit Rennkompressor und Daumen-Manometer leben möchte, dem sei das unbenommen.

du lebst in einer welt mit Bosch EasyPump!?

1778606647385.png

Nach gut einem Monat Testphase wird umgerüstet 🤓

Gibt es Adapter, welche einen Tick schlanker sind? (beispielsweise für die Aufbewahrung im Pocket Bag)

1778611957174.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück