• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Gravel- und CX-Reifen Thread

1778070155846.png

scheint ziemlich klar zu sein , der neue Conti ist nun die Sperrspitze

Leider nur bis 45mm. Der Trend geht auf dickere Reifen, wieso bringt man einen Reifen in maximal 45mm raus. Seit locker 2-3 Jahren geht der Trend immer mehr zu dickeren Reifen - die Bike Hersteller haben es nun auch verstanden und die neuen Räder kommen alle mit deutlich mehr Reifenfreiheit - da verstehe ich Conti nicht, wieso die einen Gravel Race Reifen in max. 45mm rausbringen :D

Klar ist, dass keiner von uns dutzende Reifen in verschiedene Testläufe schickt. Obwohl mancheiner hier ja schon div. Reifen über seine eigenen Benchmark-Runden schickte. Mich wundert (eigentlich nicht), dass sich unsere gemeinsamen gesammelten Wahrnehmungen und Erfahrungen doch teilweise deutlich von den Testergebnissen unterscheiden. Auffällig für mich ist:

• Tufo gar nicht getestet (warum?)
  • Caracal fällt deutlich ab
  • Conti Comp. hoch gelobt, hier im Forum eher "getadelt"
  • Schwalbe Gewichte erstaunlich leicht im Gegensatz zu denen, die man selbst mal auf der Waage hatte

...

Klar ist, dass keiner von uns dutzende Reifen in verschiedene Testläufe schickt. Obwohl mancheiner hier ja schon div. Reifen über seine eigenen Benchmark-Runden schickte. Mich wundert (eigentlich nicht), dass sich unsere gemeinsamen gesammelten Wahrnehmungen und Erfahrungen doch teilweise deutlich von den Testergebnissen unterscheiden. Auffällig für mich ist:

• Tufo gar nicht getestet (warum?)
  • Caracal fällt deutlich ab
  • Conti Comp. hoch gelobt, hier im Forum eher "getadelt"
  • Schwalbe Gewichte erstaunlich leicht im Gegensatz zu denen, die man selbst mal auf der Waage hatte

...
der Conti Comp. Wird selten getadelt.

Ich denke das die HighEnd Reifen alle sehr eng und dicht beieinander sind und es real nur geringe Unterschiede gibt , und ein etwas schwerer Fahrer oder ein Fahrer mit einer nicht so defensiven Fahrweiße oder jemand der nicht penibel auf seinen Luftdruck achtet oder jemand der sogar noch mit einem Schlauch fährt etc. es gibt so viele aber und Unwägbarkeiten warum jemand mit einem Reifen mehr oder weniger Pannen hat (ist meist der Hauptgrund für das Meckern)

Das der Conti Comp. nun kein mega super Grip hat, wenn der Untergrund sehr tief wird wie z.B. Sand oder Schlamm etc. sollte jedem klar sein bei dem minimal Profil

Bei mir funzt der Conti jetzt seit gut 4 Wochen tip top. Ich fahre viel im Hochschwarzwald auf steinigen Trails mit TPU Schläuchen und hab bisher keine Probleme oder Löcher.... Klar ist der Grip begrenzt, wenn es nass oder sehr staubig ist, aber nichts, was man nicht händeln kann. Bin von dem Gummi bisher recht angetan in der aktuellen Jahreszeit. Im Winter werde ich wieder auf Swampero/Thundero wechseln.

Leider nur bis 45mm. Der Trend geht auf dickere Reifen, wieso bringt man einen Reifen in maximal 45mm raus. Seit locker 2-3 Jahren geht der Trend immer mehr zu dickeren Reifen - die Bike Hersteller haben es nun auch verstanden und die neuen Räder kommen alle mit deutlich mehr Reifenfreiheit - da verstehe ich Conti nicht, wieso die einen Gravel Race Reifen in max. 45mm rausbringen :D
45mm ist der Sweetspot und das Maximum wo sich ein wirklich guter Reifen noch so anfühlt wie ein Rennradreifen und selbst da merkt ein fein fülliger Fahrer schon deutliche Unterschiede , bei 50mm kommen dann nur noch Nachteile dazu , der Reifen wird deutlich schwerer die magischen 500 gramm sind dann auf keinen Fall mehr machbar , der Reifen verliert an Agilität , 50mm Reifen fühlen sich eher wie MTB / Trekkingreifen an und erinnern selbst mit viel Auge zudrücken kaum noch an Rennrad Reifen

was ein guter 45mm Reifen nicht mehr kann , kann das Rad dann auch nicht mit noch breiteren Reifen , wenn der Untergrund so schlimm wird musst dann tatsächlich MTB fahren , Gravel ist immer ein Kompromiss zwischen Rennrad und MTB je nachdem wie es gebaut ist mehr oder weniger stark Rennrad lastig oder MTB / Trekking lastig , da die meisten 70% bis 80% zum Teil noch mehr Asphalt Anteile fahren mit Gravel liegt momentan der Augenmerk auf Gravel Reifen die eher an breite Straßenreifen erinnern wie ein 5000er , wird der Asphalt Anteil deutlich weniger, weil man z.B. direkt an großen Wald gebieten wohnt der hinter dem Garten schon beginnt man einfach ein MTB dort mehr Sinn meinen Augen als noch breitere Gravel Reifen zu wollen.

45mm ist der Sweetspot und das Maximum wo sich ein wirklich guter Reifen noch so anfühlt wie ein Rennradreifen und selbst da merkt ein fein fülliger Fahrer schon deutliche Unterschiede , bei 50mm kommen dann nur noch Nachteile dazu , der Reifen wird deutlich schwerer die magischen 500 gramm sind dann auf keinen Fall mehr machbar , der Reifen verliert an Agilität , 50mm Reifen fühlen sich eher wie MTB / Trekkingreifen an und erinnern selbst mit viel Auge zudrücken kaum noch an Rennrad Reifen

was ein guter 45mm Reifen nicht mehr kann , kann das Rad dann auch nicht mit noch breiteren Reifen , wenn der Untergrund so schlimm wird musst dann tatsächlich MTB fahren , Gravel ist immer ein Kompromiss zwischen Rennrad und MTB je nachdem wie es gebaut ist mehr oder weniger stark Rennrad lastig oder MTB / Trekking lastig , da die meisten 70% bis 80% zum Teil noch mehr Asphalt Anteile fahren mit Gravel liegt momentan der Augenmerk auf Gravel Reifen die eher an breite Straßenreifen erinnern wie ein 5000er , wird der Asphalt Anteil deutlich weniger, weil man z.B. direkt an großen Wald gebieten wohnt der hinter dem Garten schon beginnt man einfach ein MTB dort mehr Sinn meinen Augen als noch breitere Gravel Reifen zu wollen.
Welche Reifenkombinationen > 45 mm hast du bislang konkret getestet und auf welchen Untergründen, um solche allgemeingültigen Aussagen treffen zu können?

Bei mir sind es 50er G-One RX and 48er Thundero: Tolle Reifen, wenn es richtig grob wird, aber jeden Tag möchte ich die nicht im Mischbetrieb fahren - zu "teigig" (fast wie ein Hardtail).

Bei nennenswert Strassenanteil ist die 45er Klasse (Thundero, G-One R, Terra Speed, etc.) ein angenehmer Kompromiss, bei überwiegend Strasse mit etwas Gucci-Gravel nehme ich lieber gleich das Allroad mit robusten 35er Slicks.

ABER: Allgemeingültige Aussagen sind das nicht, dafür sind Gelände, Systemgewichte und Bedürfnisse zu vielfältig.

Zuletzt bearbeitet:

Tja, das mit dem Sweetspot...das sehen dann die Jungs im Nachbarforum MTB etwas anders.
Und letztlich sieht man auch gerade bei vielen anderen ausländischen Veranstaltungen eher breitere Reifen.
Magische 500 Gramm...was ist daran magisch?
Muss sich ein Gravelreifen anfühlen wie ein RR Reifen, oder doch eher wie ein MTB Reifen? Wer entscheidet das? Das hängt doch viel eher damit zusammen wo man wie fährt und aus welcher Radecke man kommt.
Und Wald ist nicht gleich Wald, als dass man da dann unbedingt und gerne lieber ein MTB wählt.
Deine Aussagen sind vielleicht richtig für Dich und Deine Umgebung, aber es gibt da sehr viele andere Faktoren, die dann eine andere Reifenwahl, einen anderen Sweet Spot, ein anderes Maximum bedingen.
Die 45mm sind eher der Versuch noch ein möglichst breites Publikum zu finden weil die meisten Räder diese Breite noch fassen, nicht weil diese Breite den angeblichen Sweet Spot darstellen.

Ein schicke, aero optimiertes Profil und eine hochkarätige Performance auf Asphaltt sind dann die Kriterien, die für einen Gravel Reifen auf entsprechendem Untergrund wichtig zu sein scheinen...neee, ist klar 😂
ist so , die meisten fahren ja 70 bis 80 Prozent Asphalt bzw. Hardpack also fester Untergrund mit etwas losen Zeugs darüber etc. , Tiefe Sand oder Matsch etc. Geschichten sind immer nur Ausnahmen , wer sowas ständig fährt, nimmt natürlich einen anderer Reifen mit kräftigem Profil und evtl. breiter wie 45mm

ist so , die meisten fahren ja 70 bis 80 Prozent Asphalt bzw. Hardpack also fester Untergrund mit etwas losen Zeugs darüber etc. , Tiefe Sand oder Matsch etc. Geschichten sind immer nur Ausnahmen , wer sowas ständig fährt, nimmt natürlich einen anderer Reifen mit kräftigem Profil und evtl. breiter wie 45mm
Aus welcher Datenbasis ziehst du diese statistischen Angaben? Ich fuhr jahrelang und tu es immer noch ganzjährig am Zweitgravel mit Tufo Thundero 40 mm, auch mal Pathfinder, auch bei Matsch, Sand, Steinen, „losen Zeugs“ (alles dabei) und bei zu ca. unglaublichen 70 Prozent Gravel/Gerümpel/Matsch (Rest meist ca. 30 Prozent Asphalt), so oder ähnlich wenig profiliert auch zahlreiche meiner Kampañeros …

Vorab freue ich mich noch auf deine ausstehende Antwort auf meine Fragen, welche Reifen > 45 mm du schon getestet hast.

Ich bin mir nicht sicher, ob du überhaupt wirklich graveln gehst, ein Bod bist oder einfach bisl „aufmischen“ willst.

Zum Glück hat uns Traka was anderes gezeigt. Sogar beim Harz gravel habe ich viele fette Reifen gesehen.
Unbound wird uns auch zeigen, dass 45mm dort nicht gefahren wird.

Zum Glück hat uns Traka was anderes gezeigt. Sogar beim Harz gravel habe ich viele fette Reifen gesehen.
Unbound wird uns auch zeigen, dass 45mm dort nicht gefahren wird.
Gravel-Rennen mit 95% Schotteranteil und die "Hausrunde" mit längeren Strassenabschnitten differieren aber, daher sind fette Schlappen nicht für jeden (Einsatzzweck) das Optimum.

Welchen Stellenwert hat denn Granfondo-Cycling hier so als unabhängige Testinstanz? Keine rhetorische Frage, ich kenne das Angebot nur oberflächlich und 41publishing und die drei Herren Schmitt gar nicht.

Welchen Stellenwert hat denn Granfondo-Cycling hier so als unabhängige Testinstanz? Keine rhetorische Frage, ich kenne das Angebot nur oberflächlich und 41publishing und die drei Herren Schmitt gar nicht.
Sie finanzieren sich über Werbung und Kooperationen.

Es ist verblüffend dass Leute selbst nach so vielen Jahren noch nicht verstanden haben wie vielfältig Gravel ist.
Hängt wohl vor allem damit zusammen, wenn man sich zu viel mit Theorie beschäftigt anstatt zu fahren und die ganzen Möglichkeiten zu erkunden. 🤷🏻‍♂️

Zurück