• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Campagnolo Record 13 Schaltgruppe: Günstiger für Road, Gravel und Allroad

Campagnolo legt nach und erweitert die neue 13-Gang-Plattform um die Record 13 Gruppe. Nach Super Record 13 und Super Record 13 X folgt nun die günstigere Ebene mit gleicher Grundarchitektur, aber anderen Materialien, höherem Gewicht und niedrigeren Preisen. Zum Start gibt es gleich fünf Konfigurationen für Road, Gravel und Allroad – inklusive 1x- und 2x-Setups sowie optionalem Leistungsmesser.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Ist die neue Campagnolo Record 13 der sinnvollere Einstieg in Campagnolos 13-fach-Welt – oder bleibt Super Record für euch die eigentliche Campa-Gruppe?

Anzeige

Re: Neue Campagnolo Record 13 Schaltgruppe: Günstiger für Road, Gravel und Allroad
ich hätte auch gerne so viel spezielles - allein: Campa muß irgendwie wieder profitabel werden, und dafür v.a. ins OEM-Geschäft kommen. Wenn sie da nicht nur etwas haben, was gegen Dura Ace/SRAM Red positioniert ist, sondern auch etwas gegen Ultegra und später noch 105 haben, dann wird das sicher erst mal elektronisch sein, weil von den OEMs gewünscht (viel schneller und günstiger ans Rad zu montieren).
Ob dann für die absoluten Liebhaber noch was in mechanisch und mit Felgenbremsen nachgeschoben wird, werden wir sehen. Was wir aber sicher wissen, ist, daß wenn Campa jetzt nicht den turnaround schafft, wir uns keinerlei Gedanken um so etwas mehr machen müssen; dann sind die erledigt. Ich freue mich, daß Campa nun auch etwas unterhalb SR bringt, wünsche ihnen viel Erfolg, und könnte mir vorstellen, in 2-3 Jahren das nächste RR mit SR aufzubauen...elektrisch.
Das ist mir schon klar, aber träumen wird man ja wohl noch dürfen! Wie gesagt, wenn es eine der Gruppen (vielleicht später sogar eine Chorus) mechanisch geben würde, würde ich auch Scheibenbremse nehmen. Oder basteln, wie von @Don Vito Campagnolo beschrieben. Es eilt aber nicht, da ich genügend Räder (Felgenbremse und Scheibenbremse; 11-fach und 12-fach) daheim habe.

Das Erlebnis sensibilisiert aber für die Zukunft - glaube mir. 😉

Bin eh sensibilisiert. Aber man lernt halt ne neue Option kennen.
Campa zu Gute halten muss man, dass es sich offensichtlich wohl erst sehr spät bemerkbar macht. Im Griff erstaunlich. Bei der Kabelführung im Griff verstehe ich es eigentlich auch nicht. Denn die Konstruktion schaut recht durchdacht aus. Einzig wenn der Zug mit Gewalt gerade gezogen wird, kann er schon mal den ersten Knick bekommen.
Ich weiß schon wieso ich normal meine Räder selbst baue.....

Zuletzt bearbeitet:
Alles ab dem Austattungsniveau von 105 und Rival muss alle elektrisch verfügbar sein. Das ist Standard und will die Mehrheit der Kunden. Günstigere Gruppen machen für Campa keine Sinn, denn die Marge wird nicht größer und gegen Fernost zu bestehen ist schon schwer genug. Für die ganzen Liebhaber älterer Räder und Felgenbremsfetischisten muss glaube ich nichts Neues aufgelegt werden, ein gute Ersatzteilversorgung bestehender und ältere Gruppen reicht vermutlich.

Dat is auch nicht die Diskussion, die ich öffnen möchte. Elektrozeugs hat sicherlich Vorteile (na gut, und dann ist da noch die Rotor Uno), ist mir aber egal -- ich hätte gerne ne ehrliche 1by 13s mechanisch von Campa. Gut, dann überleg ich mal. Wenn die Brifter quasi die gleichen sind (abgesehen vom Ergonomievorteil der GT), machts ja wirklich keinen Unterschied. Mich erstaunt der Gewichtsunterschied zwischen GT und der "alten" Ekar, das kann ich mir nur mit mehr Carbon ("Wertigkeit") erklären -- der Unterschied kommt dann nur von der Kurbel?
EKAR gibts bei bike24 neu in diversen Abstufungen für 8xx€ was ich schon für hinterhergeschmissen finde. Für mich nach wie vor einer der besten Gruppen bisher. Leider wollen? Alle elektrisch, da muss sich leider Campa anpassen...

Auf die Gefahr hin von einigen gesteinigt zu werden: Ich finde die Gruppe erstaunlich gelungen, gar schön, wenn es doch nur die STIs ohne den Daumenhebel geben würde, wäre sie eine interessante Alternative!

Auf die Gefahr hin von einigen gesteinigt zu werden: Ich finde die Gruppe erstaunlich gelungen, gar schön, wenn es doch nur die STIs ohne den Daumenhebel geben würde, wäre sie eine interessante Alternative!
Der ist ja nun im Gegensatz zum mechanischen praktisch unsichtbar. :D
Und wie mein Vorredner schon sagt - benutzen musst du ihn nicht.

EKAR gibts bei bike24 neu in diversen Abstufungen für 8xx€ was ich schon für hinterhergeschmissen finde. Für mich nach wie vor einer der besten Gruppen bisher. Leider wollen? Alle elektrisch, da muss sich leider Campa anpassen...
Ekar läuft leider aus und wird nicht mehr produziert werden, daher zugreifen solange sie noch da ist

Dem würde widersprechen. Der bei weitem größte Anteil am Fahrradmarkt dürften Fertigräder ausmachen. (Wegen mir noch konfigurierbare Räder)

Da werden dann manchmal einfach nur elektrische Schaltungen angeboten, das nimmt dem Kunden die Wahl also ab.

Zudem dürften Shimano und SRAM den großen Firmen wie Caynon und Cube deutliche Rabatte bei hohen Stückzahlen liefern.
Die Ekar wird also gar nicht angeboten.

Auf die Schnelle konnte ich die Ekar weder bei Cube, noch bei Canyon im Onlineshop an irgend nem Rad finden.

Im Radmarkt entscheiden im Grunde nur Shimano und SRAM wo die Reise hingehen soll, einzig und allein aufgrund Ihrer Marktmacht und den hohen Budgets.

...
Da werden dann manchmal einfach nur elektrische Schaltungen angeboten, das nimmt dem Kunden die Wahl also ab.
...
Genau, weil sich das schon während der 11-fach Ära entschieden hat, als es auch bei den beiden großen Herstellern noch die Topgruppen in mechanisch gab. Der heutige Markt ist schon einen Schritt weiter.

Dem würde widersprechen. Der bei weitem größte Anteil am Fahrradmarkt dürften Fertigräder ausmachen. (Wegen mir noch konfigurierbare Räder)
Campagnolo-Vertreter bei Sea Otter hat klar geäußert, Ekar wird nicht mehr produziert, weil alle nur noch E-Schaltungen wollen. Ekar GT wird in geringer Stückzahl weiter produziert. Von Ekar werden nur noch die Restbestände verkauft.

Ekar läuft leider aus und wird nicht mehr produziert werden, daher zugreifen solange sie noch da ist

Wenn ich das aber richtig verstanden habe nur Ekar und nicht Ekar GT.
Würde dann allerdings die Carbon-Kurbel betreffen. Die müsste man dann von SR oder Record nehmen.

EDIT: siehe auch mein Vorredner

genau, ja. GT auch nur Frage der Zeit dann, oder ev. Folgemodel bei Nachfrage.

Campagnolo-Vertreter bei Sea Otter hat klar geäußert, Ekar wird nicht mehr produziert, weil alle nur noch E-Schaltungen wollen. Ekar GT wird in geringer Stückzahl weiter produziert. Von Ekar werden nur noch die Restbestände verkauft.
Nachfrage nach den mechanischen Gruppen wird es aber noch bei den Bikepacking- und Alltagsgravelern geben. Hoffe, Shimano lässt die 1xGRX noch im Programm ...

Alles was Richtung Competition geht, will elektrisch

Nachfrage nach den mechanischen Gruppen wird es aber noch bei den Bikepacking- und Alltagsgravelern geben. Hoffe, Shimano lässt die 1xGRX noch im Programm ...

Alles was Richtung Competition geht, will elektrisch
Die Ekar GT wird weiter produziert. Shimano wird auch weiterhin mechanische Gruppen anbieten. Die Frage ist nur bis in welche Qualitäten. Bikepacker brauchen ja kein Rennmaterial. Sollte also kein Problem sein.

Unabhängig vom Preis, manche haben auch einfach keine Lust an den Ladezustand der Schaltung achten zu müssen. Beim Rennrad oder Race Gravel-Einsatz isses vielleicht noch mal was anderes als beim Bikepacken oder Commuten bspw.

Unabhängig vom Preis, manche haben auch einfach keine Lust an den Ladezustand der Schaltung achten zu müssen. Beim Rennrad oder Race Gravel-Einsatz isses vielleicht noch mal was anderes als beim Bikepacken oder Commuten bspw.

Du fährst doch mit Tacho? Dann wirst du auch gewarnt. Normalerweise 20%. Da ist mindestens noch ne komplette Tagestour.
Aber man muss nicht.....

Zurück