• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Nach 5 Wochen Tubeless habe ich die erste Panne. Ich bin an einer schmalen Stelle, an der ich nicht ausweichen konnte, durch Glas gefahren. Der Vorderreifen war sofort kaputt und die Milch hat nicht gedichtet. Es steckte ein kleines Stück Glas im Reifen. Ich habe mal dran gewackelt und schon hatte ich es in der Hand. Reifen ist dementsprechend schnell platt gewesen. (Anfängerfehler? 😇)
Ich habe in den platten Reifen relativ einfach einen Dynaplug reinbekommen und mit CO2 aufgepumpt. Weiterfahrt war kein Problem, habe keinen Druckverlust feststellen können. Es waren noch etwa 10 km bis nach Hause. Dort habe ich etwa 30 ml Milch nachgefüllt, da ich relativ viel bei der Panne verloren habe.
Der Reifen verliert keine Luft, aber die Stelle an der der Dynaplug sitzt schwitzt. Ich habe das Vorderrad mit der reparierten Stelle auf etwa 5 Uhr gedreht, so dass die Milch dort anstehen sollte, aber der Reifen nicht auf dem Plug steht. Nach 24 Stunden ist die Stelle immer noch nicht trocken. Es scheint die klare Flüssigkeit durch den Plug nach außen transportiert zu werden. Latex ist außen nicht sichtbar.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Brauche ich mehr Geduld? Brauche ich andere Milch? Ich nehme die Schwalbe Doc Blue, evtl ist die mit dem Dynaplug nicht kompatibel? Soll ich den Reifen lieber mal mit Plug auf 12 Uhr drehen?

Nach 5 Wochen Tubeless habe ich die erste Panne. Ich bin an einer schmalen Stelle, an der ich nicht ausweichen konnte, durch Glas gefahren. Der Vorderreifen war sofort kaputt und die Milch hat nicht gedichtet. Es steckte ein kleines Stück Glas im Reifen. Ich habe mal dran gewackelt und schon hatte ich es in der Hand. Reifen ist dementsprechend schnell platt gewesen. (Anfängerfehler? 😇)
Ich habe in den platten Reifen relativ einfach einen Dynaplug reinbekommen und mit CO2 aufgepumpt. Weiterfahrt war kein Problem, habe keinen Druckverlust feststellen können. Es waren noch etwa 10 km bis nach Hause. Dort habe ich etwa 30 ml Milch nachgefüllt, da ich relativ viel bei der Panne verloren habe.
Der Reifen verliert keine Luft, aber die Stelle an der der Dynaplug sitzt schwitzt. Ich habe das Vorderrad mit der reparierten Stelle auf etwa 5 Uhr gedreht, so dass die Milch dort anstehen sollte, aber der Reifen nicht auf dem Plug steht. Nach 24 Stunden ist die Stelle immer noch nicht trocken. Es scheint die klare Flüssigkeit durch den Plug nach außen transportiert zu werden. Latex ist außen nicht sichtbar.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Brauche ich mehr Geduld? Brauche ich andere Milch? Ich nehme die Schwalbe Doc Blue, evtl ist die mit dem Dynaplug nicht kompatibel? Soll ich den Reifen lieber mal mit Plug auf 12 Uhr drehen?
Meine Empfehlung ist Muc Off Sealant; aber unabhängig davon ist das immer Glückssache. Kann dauerhaft abdichten, muss aber nicht. Im worst case Reifen runtermachen und TL Flicken von innen kleben.

Ja, würde andere Dichtmilch testen, Doc Blue aka Stans Tubeless Sealant war in meiner Erfahrung unterdurchschnittlich.
Orange Seal ist mein bisheriger Favorit.

Nach der Beratung hier von vor ein paar Wochen bin ich auch auf Orange Seal Endurance umgestiegen.
Hab die Milch in einen Reifen eingefüllt der einen Cut hat den Silca 2.0 nicht dicht bekommen hat und ihn extra nicht von innen Repariert. Bin seit dem fast 200km gefahren und der Reifen ist bisher dicht.

Du könntest nochmal mit anderer Dichtmilch experimentieren, aber die Dynaplugs dichten eigentlich schon sehr gut ab. Ich konnte bisher alle meine Dynaplugs immer bis ans Lebensende der Reifen in selbigem belassen - und über die Jahre sind da durchaus ein paar Plugs zusammen gekommen.

Von anderen Fahrern mit anderen Plugs höre ich, dass sie öfter mal flicken müssen, da die Plugs allenfalls temporär halten.

Flüssigkeit durch den Plug nach außen transportiert zu werden
Ich ersetze plugs immer relativ schnell, nach Tagen, durch einen tip top F0 Flicken. Dafür muss der Reifen nur partiell ca. 20 cm im Bereich des Schadens einseitig von der Felge, Plug raus, Reifen lokal reinigen, den blauen Reifen-Kleber drauf und 5 min trocknen lassen, dann (F0-Schlauch)flicken gut für 5–10 min andrücken, evtl. noch eine Weile so trocknen lassen, Reifen wieder drauf und aufpumpen...

Wie nutze ich meinen Cyclami tire booster richtig auf dem Ventilschaft (ohne Ventil)? Also wie kriege ich den Kopf auf einen Ventilschaft ohne eingeschraubtes Ventil aufgesteckt? Schiebt Ihr den einfach mit Gewalt und evtl. Beschädigung des Dichtgummis darauf oder übersehe ich irgendwie das offensichtliche?
Bei SV Schäften macht es keinen Unterschied ob mit oder ohne Ventil.

Ich nehme mittlerweile das Ventil nicht mehr raus, geht meistens auch mit.

kurze Frage zu den "F0 Flicken", ist von diesen FLICKEN z.B. die Rede, um einen Cut von innen zu flicken?
Für kleine Löcher reicht ein Schlauchflicken. Größe nach Belieben. F0 sind die kleinsten.

Sobald es ein Cut ist, würde ich die TL Flicken (TT14 oder so) nehmen. Die sind zugfester und die Karkasse klafft dann nicht so auf.

Sobald die Karkasse klafft, ist das Risiko von einem Folgeschaden deutlich erhöht. Die Flicken allein haben keinen Pannenschutz.

Ja, würde andere Dichtmilch testen, Doc Blue aka Stans Tubeless Sealant war in meiner Erfahrung unterdurchschnittlich.
Orange Seal ist mein bisheriger Favorit.

Du könntest nochmal mit anderer Dichtmilch experimentieren,
Danke für Eure Tipps. Ich habe mir mal Orange Seal Endurance geholt.

Nach der Beratung hier von vor ein paar Wochen bin ich auch auf Orange Seal Endurance umgestiegen.
Hab die Milch in einen Reifen eingefüllt der einen Cut hat den Silca 2.0 nicht dicht bekommen hat und ihn extra nicht von innen Repariert. Bin seit dem fast 200km gefahren und der Reifen ist bisher dicht.
Genauso habe ich es dann auch gemacht. Ich hatte das Flickset TT13 hier liegen, aber es erstmal genauso wie Du ausprobiert. Also alte Milch (Schwalbe) raus, neue Orange Seal rein. Funktioniert.
Der Reifen hatte mit Doc Blue jetzt über 4 Tage hinweg immer Flüssigkeit aus der Stelle mit dem Plug nach außen gezogen. Egal welche Position der Reifen hatte. Gestern Nachmittag habe ich den Wechsel auf Orange Seal gemacht. Die Stelle um den Plug war sofort trocken.
Heute Morgen dann die erste Ausfahrt. Alles top. Wenn nichts wildes mehr passiert bleibt der Plug drin und ich verzichte darauf, den Reifen von innen zu flicken.

Vielen Dank Euch!

Zurück