• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Mein Fang des Tages (von Samstag ;)) ist ein Koga Miyata FullPro-C, Baujahr: 2003, in nahezu ungefahrenem Zustand. Es muss die letzten 23 Jahre irgendwo eingelagert rumgestanden sein. Ich schätze in einem Schuppen, Garage oder nicht ganz trockenem Keller, da sich an ein paar ungeschützten/unlackierten Teilen a bisserl Flugrost gebildet hat. Ein paar kleine Lagerspuren am Lack sind auch vorhanden. Die Sattelklemme ist nicht original und wird gegen einen Sattelklemmbolzen getauscht. Kann mir evtl. jemand sagen welcher hier passt? Die Schrauben für den Flaschenhalter am Unterrohr fehlen auch. Hier was passendes aufzutreiben sollte kein Problem sein. Wenn man das Gesamtbild sieht ist das jedoch alles Pillepalle würde ich sagen.

Aufmerksam auf dieses Rad bin ich im Unterforum "Nimm du es ..." geworden: --> https://www.rennrad-news.de/forum/posts/6949046/

Da ich schon länger auf der Suche nach einem Stahl FullPro war konnte ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen und bin glücklicherweise zum Zug gekommen. Es ist zwar nicht aus der glorreichen Koga Miyata Zeit (80er/90er) und auch "nur" mit einer Shimano 105er ausgestattet, aber wie gesagt in nahezu neuwertigen Zustand. Nach etwas Verhandlungsgeschick/-glück für 250€ ein richtiger Schnapper wie ich finde.

FullPro-C_1.jpg

Anhänge

• 1777273328514.jpeg
    1777273328514.jpeg
    629 KB · Aufrufe: 60
  • 1777273398621.jpeg
    1777273398621.jpeg
    335,1 KB · Aufrufe: 52
  • FullPro-C_Oberrohr_links.jpg
    FullPro-C_Oberrohr_links.jpg
    461,5 KB · Aufrufe: 48
  • FullPro-C_Oberrohr_rechts.jpg
    FullPro-C_Oberrohr_rechts.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 49
  • FullPro-C_Schaltwerk_Kassette_Kettenstrebe_rechts.jpg
    FullPro-C_Schaltwerk_Kassette_Kettenstrebe_rechts.jpg
    492 KB · Aufrufe: 50
  • FullPro-C_Sitzrohr_Aufkleber.jpg
    FullPro-C_Sitzrohr_Aufkleber.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 52
  • FullPro-C_Tretlagerbereich_Sitzrohr_vorne.jpg
    FullPro-C_Tretlagerbereich_Sitzrohr_vorne.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 47
  • FullPro-C_Tretlagerbereich_Unterrohr_vorne.jpg
    FullPro-C_Tretlagerbereich_Unterrohr_vorne.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 44
  • FullPro-C_Unterrohr_rechts.jpg
    FullPro-C_Unterrohr_rechts.jpg
    480,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fang des Tages (von Samstag ;)) ist ein Koga Miyata FullPro-C, Baujahr: 2003, in nahezu ungefahrenem Zustand. Es muss die letzten 23 Jahre irgendwo eingelagert rumgestanden sein. Ich schätze in einem Schuppen, Garage oder nicht ganz trockenem Keller, da sich an ein paar ungeschützten/unlackierten Teilen a bisserl Flugrost gebildet hat. Ein paar kleine Lagerspuren am Lack sind auch vorhanden. Die Sattelklemme ist nicht original und wird gegen einen Sattelklemmbolzen getauscht. Kann mir evtl. jemand sagen welcher hier passt? Die Schrauben für den Flaschenhalter am Unterrohr fehlen auch. Hier was passendes aufzutreiben sollte kein Problem sein. Wenn man das Gesamtbild sieht ist das jedoch alles Pillepalle würde ich sagen.

Aufmerksam auf dieses Rad bin ich im Unterforum "Nimm du es ..." geworden: --> https://www.rennrad-news.de/forum/posts/6949046/

Da ich schon länger auf der Suche nach einem Stahl FullPro war konnte ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen und bin glücklicherweise zum Zug gekommen. Es ist zwar nicht aus der glorreichen Koga Miayata Zeit (80er/90er) und auch "nur" mit einer Shimano 105er ausgestattet, aber wie gesagt in nahezu neuwertigen Zustand. Nach etwas Verhandlungsgeschick/-glück für 250€ ein richtiger Schnapper wie ich finde.

Anhang anzeigen 1773546

Schönes Rad, läßt Du es so oder kommen da ein paar DA-Komponenten dran? 🤔

… vom Nickname her müßtest Du ja eigentlich die Konkurrenz fahren… ;)

250px-Piet_Pelle_1912.jpg

Schönes Rad, läßt Du es so oder kommen da ein paar DA-Komponenten dran? 🤔

… vom Nickname her müßtest Du ja eigentlich die Konkurrenz fahren… ;)

Anhang anzeigen 1773565

Vorerst werden mal nur die aufgezählten Kleinigkeiten beseitigt/erledigt und ein anderes aktuelles Projekt fertiggestellt. Dann muss ich erst mal schauen. Einerseits wird die verbaute Ausstattung einem FullPro nicht gerecht, andererseits hat man nen (fast) unverbastelten Youngtimer so wie er 2003 im Katalog stand.

Gazelle (Champion Mondial) steht noch auf der "Liste".
Allerdings will ich hier ein bestimmtes Farbschema (rot-weiß-blau oder rot-weiß-grau) und die Größe (50-51-52) muss halt auch passen da ich meine Räder auch hin und wieder aweng ausfahren will. 😎

Aktuelles Projekt: GentsRacer von 1998

Anhänge

• IMG_20260309_194245426.jpg
    IMG_20260309_194245426.jpg
    362 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20260424_172458769.jpg
    IMG_20260424_172458769.jpg
    665,9 KB · Aufrufe: 95
Vorerst werden mal nur die aufgezählten Kleinigkeiten beseitigt/erledigt und ein anderes aktuelles Projekt fertiggestellt. Dann muss ich erst mal schauen. Einerseits wird die verbaute Ausstattung einem FullPro nicht gerecht, andererseits hat man nen (fast) unverbastelten Youngtimer so wie er 2003 im Katalog
Wenn man erstmal drauf sitzt und alles passend eingestellt ist und funktioniert ( was bei der 105 zu erwarten ist) dann ist es nicht mehr so wichtig welche Gruppe jetzt dran ist.

1000456136.jpg

Lidl hat Fahrradkram im Angebot, u.a. einen Drehmomentschlüssel für 15 €. Bestimmt nichts für den Jeden-Tag-Profischrauber, aber wer nur ab und an mal bastelt und sich nicht traut, das aus dem Handgelenk zu machen, dafür sollte das reichen.

Edit: Im Prospekt steht 18 €, ich bin mir aber eigentlich sicher, dass im Laden 15 € ausgepreist waren...naja, das Alter, die Augen...sorry 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1773687

Lidl hat Fahrradkram im Angebot, u.a. einen Drehmomentschlüssel für 15 €. Bestimmt nichts für den Jeden-Tag-Profischrauber, aber wer nur ab und an mal bastelt und sich nicht traut, das aus dem Handgelenk zu machen, dafür sollte das reichen.

Der Montageständer ist auch eine gute Option (wobei für 25€ schon fast „teuer“ - Den gab’s bereits günstiger).

Ich habe mir den vor 3 Jahren als Zwischenlösung gekauft. Aber was soll ich sagen: Die Zwischenlösung ist immer noch im Einsatz 😅

Nicht leicht, nicht platzsparend und auch keine High-End-Features - Aber stabil und preiswert 👍

PS:
Kombiniert mit einem alten Lenker und alten Lenkerband auch ideal für alle, die ungern Carbon Sattelstützen klemmen (einfach Rahmen einhängen und schnell kleine Arbeiten erledigen)

Der Montageständer ist auch eine gute Option (wobei für 25€ schon fast „teuer“ - Den gab’s bereits günstiger).

Ich habe mir den vor 3 Jahren als Zwischenlösung gekauft. Aber was soll ich sagen: Die Zwischenlösung ist immer noch im Einsatz 😅
Nichts hält länger als ein gutes Provisorium...

Dieses Jahr eröffnete für mich der Radhimmel mit @duc750 komplett neu, kurz davor fand ich einen Rahmen von Erich Bautz von Patria WKC und heute führt es sich fort. Vor gut zwei Jahren fand ich einen alten verchromten Pistarahmen von Leo Estermann, das Verkaufsangebot war schon Jahre her und der Verkäufer in Kanada! Aber ich schrieb einfach auf gut Glück an, paar Monate später erhielt ich eine Antwort und mehr Fotos. Es sollte einem Olympiafahrer gehören aus 1960, aber das passte irgendwie nicht zu Estermann. Die Konservation verlor sich und ich fragte nicht mehr nach, der Verkäufer wirkte auch nicht so, als wenn er es verkaufen wollte. Ich legte es bei Seite. Über ein Jahr später fiel mehr der Rahmen erneut ein, und ich hakte noch mal nach, mit mehr Bildern und einem Preisangebot meinerseits kamen wir zusammen. Unter den Bildern auch die Rahmennummern mit der mir @stahlpedaleur bestätigte, dass der Rahmen von Leo Estermann für Hugo Koblet gebaut wurde (Vielen Dank!). :D :D

Bis zum tatsächlichen Verkauf und Versand musste ich mich aber erneut für knapp sechs Monate gedulden. Über Polen folgte die Odyssee nach Berlin. Heute kam er an.

Campagnolo Pista Con Denti
Originaler Steuersatz
1st Generation Sattelstütze Campagnolo
Nitor Sattel
Originale Felgen von Scheeren und ein sehr schönes Cockpit 3ttt mit Cinelli-Pistavorbau.

Das schöne an unserem Hobby ist, alles ist möglich, und es gibt noch so viel zu finden und entdecken. :)

Anhang anzeigen 1773753Anhang anzeigen 1773754Anhang anzeigen 1773751Anhang anzeigen 1773752Anhang anzeigen 1773756Anhang anzeigen 1773757Anhang anzeigen 1773755
Da hat sich deine Geduld aber gelohnt. Was für ein toller Fang.

Dieses Jahr eröffnete für mich der Radhimmel mit @duc750 komplett neu, kurz davor fand ich einen Rahmen von Erich Bautz von Patria WKC und heute führt es sich fort. Vor gut zwei Jahren fand ich einen alten verchromten Pistarahmen von Leo Estermann, das Verkaufsangebot war schon Jahre her und der Verkäufer in Kanada! Aber ich schrieb einfach auf gut Glück an, paar Monate später erhielt ich eine Antwort und mehr Fotos. Es sollte einem Olympiafahrer gehören aus 1960, aber das passte irgendwie nicht zu Estermann. Die Konservation verlor sich und ich fragte nicht mehr nach, der Verkäufer wirkte auch nicht so, als wenn er es verkaufen wollte. Ich legte es bei Seite. Über ein Jahr später fiel mehr der Rahmen erneut ein, und ich hakte noch mal nach, mit mehr Bildern und einem Preisangebot meinerseits kamen wir zusammen. Unter den Bildern auch die Rahmennummern mit der mir @stahlpedaleur bestätigte, dass der Rahmen von Leo Estermann für Hugo Koblet gebaut wurde (Vielen Dank!). :D :D

Bis zum tatsächlichen Verkauf und Versand musste ich mich aber erneut für knapp sechs Monate gedulden. Über Polen folgte die Odyssee nach Berlin. Heute kam er an.

Campagnolo Pista Con Denti
Originaler Steuersatz
1st Generation Sattelstütze Campagnolo
Nitor Sattel
Originale Felgen von Scheeren und ein sehr schönes Cockpit 3ttt mit Cinelli-Pistavorbau.

Das schöne an unserem Hobby ist, alles ist möglich, und es gibt noch so viel zu finden und entdecken. :)

Anhang anzeigen 1773753Anhang anzeigen 1773754Anhang anzeigen 1773751Anhang anzeigen 1773752Anhang anzeigen 1773756Anhang anzeigen 1773757Anhang anzeigen 1773755Anhang anzeigen 1773758
Hattest du die erste Konversation denn überhaupt noch konserviert? 😂

Toller Fang!!! Lange dachte ich, ich bräuchte auch mal einen voll-verchromten Rahmen. Mit meinem Merlin Titan und meinem HansLutz Edelstahl ist das bei mir in den Hintergrund geraten… ganz gut so. Aber wahnsinnig schön ist so etwas schon, vor allem in diesem perfekten Erhaltungszustand!

😍😍😍

Zuletzt bearbeitet:
in meinen jungen Jahren sind die alten Herren mit ihren Colnagos immer zu Biergarten gefahren. Schön angelehnt am Zaun. Wie aus dem Laden, kein Stäubchen auf dem Lack ...
Mist!
Bin ich wirklich schon ein alter Herr?

Das schlimmste ist: das Foto ist schon 8 Jahre alt!

Zurück