• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Die 950er XTR kommt natürlich viel moderner, nicht so „altmodisch“ daher. Von der Exklusivität der 900/910er XTR ist da aber nichts mehr zu finden. Man muss die lackierten Rapidfire-Brems-Kombis beispielsweise mal in der Hand gehabt haben, um das vergleichen zu können. Auch die Cartridge-Bremsschuhe sind lackiert; einfach traumhaft!

Ich hatte beide Gruppen, beide im Vitrinen-tauglichen Zustand. Die 950er Brems-Schalthebel-Kombis wirken gegen die der 900/910er wie billige Kaugummi-Automaten-Teile aus Plastik; die hatte ich dann irgendwann wieder verkauft.

Technisch ist die 950er XTR der 900/910er bestimmt deutlich überlegen, ich glaube auch deutlich leichter. Die exklusive, edle Erscheinung hat sie aber komplett verloren.

Zuletzt bearbeitet:
...Die exklusive, edle Erscheinung hat sie aber komplett verloren.
Hm, ohne je eine der beiden in Händen gehalten zu haben- leider - ist die 950 nicht Ausdruck einer moderneren Formensprache? Für mich ist sie jedenfalls die erste Gruppe aus der MTB-Ecke, die mich überhaupt angesprochen hat. Und seit man grundsätzlich vom polierten Alu weg ist, sind Vergleiche doch eh fragwürdig.

Klar, das ist immer Geschmacksfrage. Und ich schrieb ja schon: Sowohl vom technischen Stand als auch in Hinblick auf modernen Look, wie du schriebst “moderne Formensprache“, hat die 950er die Nase vorn. Im Hinblick auf wertige Verarbeitung und Aufwand beim Finish der Oberflächen kommt meiner Meinung nach aber keine Shimano-Gruppe an die 900/910er XTR ran.

6183.jpg

vs

6182.jpg

Beides waren natürlich maschinell produzierte Massenprodukte. Wenn man aber die Teile der 900/910er XTR in den Händen hält, hat man eher das Gefühl, Teile einer ganz besonderen handgefertigten Kleinserienproduktion vor sich zu haben…

…so ging und geht es mir zumindest. Andere mögen das natürlich ganz anders sehen und eine völlig andere Meinung dazu haben, was ja auch vollkommen okay ist.

Das Ergebnis aus 7 Stunden Veterama.
IMG_20260425_160025.jpg

Sieht nicht nach viel aus - stimmt mich aber sehr zufrieden.

Das Rene Herse war zum Glück etwas zu groß und das Rad mit Kardan war locker 2k zu teuer.

Anhang anzeigen 1772840

Das Rene Herse war zum Glück etwas zu groß und das Rad mit Kardan war locker 2k zu teuer.
Ab jetzt werden nur noch Falträder gekauft, die benötigen weniger Platz 🥳

Anhang anzeigen 1772840

Wenn Du Dich für das Thema (Hart-)löten interessierst, kann ich Dir aus meiner beruflichen Erfahrung heraus die Seite www.sonderlote.de empfehlen. Der Chef kann Dich in jeder Hinsicht kompetent beraten. Und die Preise sind moderat.

Help me Snel…

Hab ich aus Utrecht, wo es auch her kommt.
Für Snel haben ja viele gebaut, Belgier, Niederländer, Italiener.
Kann sich jemand vorstellen wer solche Nummertypen verwendet hat,
Dachte der ist von van Dalen gebaut, aber ich glaub das passt nicht.
Die Lackierung ist top, wird nur schwierig die Chips auszubessern ; )
61ct Höhe und 56cm Oberrohr, passt mir gut, als Sitzzwerg

SLX, Cinelli Muffen, SILVA Bremsbrücke und Columbus Ausfallenden, RN 10291

20260426_183835.jpg

Anhänge

• 20260426_183952.jpg
    20260426_183952.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 26
  • 20260426_183901.jpg
    20260426_183901.jpg
    863,2 KB · Aufrufe: 26
  • 20260426_183935.jpg
    20260426_183935.jpg
    375 KB · Aufrufe: 30
  • 20260426_183919.jpg
    20260426_183919.jpg
    366,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Help me Snel…

Hab ich aus Utrecht, wo es auch her kommt.
Für Snel haben ja viele gebaut, Belgier, Niederländer, Italiener.
Kann sich jemand vorstellen wer solche Nummertypen verwendet hat,
Dachte der ist von van Dahlen gebaut, aber ich glaub das passt nicht.
Die Lackierung ist top, wird nur schwierig die Chips auszubessern ; )
61ct Höhe und 56cm Oberrohr, passt mir gut, als Sitzzwerg

SLX, Cinelli Muffen, SILVA Bremsbrücke und Columbus Ausfallenden, RN 10291

Anhang anzeigen 1773353
Sitzzwerg und 61er RH geht für mich irgendwie aber nicht zusammen 😂

Zurück