• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Basso-Thread (für alle neueren Modelle)

Anzeige

Re: Der Basso-Thread (für alle neueren Modelle)
Es ist schon teilweise echt schlecht, wie Fachhändler neue Räder ausliefern :confused:
Ich habe eine ganze Tüte voller Spacer mitbekommen, die aber alle nicht zu meinem Basso passen.
Die oberen Carbon-Spacer haben für den Deckel eine zu dünne Wandstärke.

In meiner Kiste habe ich noch einen dickeren und stärkeren FSA Spacer gefunden
und diesen nun eingebaut, das passt erstmal.
Den Vorbau höher zu bringen geht aufgrund fehlender unterer Spacer nicht.
Hier werde ich nochmal zum Händler müssen.

Anhang anzeigen 1771149
Eigentlich hätten da aber doch mehr als die 3 x 5mm Basso-Spacer bei einem Neurad dabei sein müssen?!

Ich habe bei meinem SV 4 x 5mm verbaut und es waren definitiv noch mehr mit dabei:
019b8af8-7faa-49bd-9e8f-6865251bce33.jpeg

IMG_8360.jpeg

Spiel ist keines vorhanden, die Ahead Schraube habe ich mit 5Nm angezogen.
5Nm für die Aheadkappe ist arg viel. Das geht auf die Lager und wenn Pech hast zieht es dir da den Expander raus, wenn der nicht richtig angezogen ist.
5Nm für die vorbauschrauben ist Ok aber die Aheadschraube nur so anziehen, das das Lagerspiel weg ist und dann bitte nicht mehr!
Mach das besser nochmal neu sonst gehen die Lager kaputt.

Für das Diamante SV gibt es (außer Bastellösungen) immer noch keine leichte Nachrüststütze? Darimo hat auf Nachfrage kein Interesse gezeigt.

5Nm für die Aheadkappe ist arg viel. Das geht auf die Lager und wenn Pech hast zieht es dir da den Expander raus, wenn der nicht richtig angezogen ist.
5Nm für die vorbauschrauben ist Ok aber die Aheadschraube nur so anziehen, das das Lagerspiel weg ist und dann bitte nicht mehr!
Mach das besser nochmal neu sonst gehen die Lager kaputt.
Vielen Dank, den Drehmomentschlüssel hatte ich auf 5Nm eingestellt, dieser hat aber nicht ausgelöst .
Denke es waren dann maximal 4Nm.
Der Lenker lässt sich leicht hin und her bewegen.

@The Hun
Spacer waren genug dabei, aber leider keine passenden für unten.

Für eine Ahead-Schraube die nur da ist um das Lagerspiel im Steuersatz einzustellen gibt es keine Drehmomentwerte. Auch sollten da sicher nie 5Nm drauf kommen.
Danke Dir.
Wie ich oben geschrieben hatte, waren es sicher keine 5Nm.
Der Drehmomentschlüssel war auf 5Nm eingestellt, hat aber nicht ausgelöst.

Im Vergleich zu meinen anderen Räder, sitzt der Basso-Vorbau sehr stramm am Gabelschaft.
Auch mit losgelösten Schrauben am Vorbau und Ahead, lässt sich dieser schwer verdrehen
bzw. Hoch oder runterschieben.
Um dann den Vorbau und Steuersatz auf Spannung zu bringen, benötigt die Ahead Schraube mehr Anzug, als wie von meinen Alu Gabelschäften an den Federgabeln gewöhnt.

Im Vergleich zu meinen anderen Räder, sitzt der Basso-Vorbau sehr stramm am Gabelschaft.
Auch mit losgelösten Schrauben am Vorbau und Ahead, lässt sich dieser schwer verdrehen
bzw. Hoch oder runterschieben.
…weil der Expander im Gabelschaft voll angezogen ist und somit sich der Schaft im Umfang vergrößert (ausdehnt)?

Heute nochmal alles aufgeschraubt und konnte das Steuerlager handfest anziehen.

Und dann auf eine kurze „Jungfernfahrt“ :)
Schon sehr ungewohnt nach ca. 20 Jahren auf einem Rennrad zu sitzen, aber macht Spaß :daumen:

Anfangs hatte ich beim Treten ein Klicken, es war die Klebefolie unten beim Tretlager die sich ablöst.
Soll diese Folie den Rahmen bei einem Chainsuck schützen? Kann ich mir nicht vorstellen.

IMG_3266.jpeg
IMG_3267.jpeg

Jo, ich war's, der das Thema angeschnitten hatte. Langer Rede kurzer Sinn: Die Basso-Klebefolien sind leider Murks.
Hab auf Tipp hin mir da jetzt mal Zefals "Skin Armor" dran gepappt. Nicht so fancy, Kleber wirkt aber auf Anhieb langlebiger.

Mal etwas aus der Bastelecke:
Da mir der Levita-Lenker bei meinem Diamante nicht so zusagte, habe ich zum Vision Metron 5D Evo gewechselt. Hierfür habe ich zwei der drei vorhandenen 5mm-Spacer entfernt und ein flaches FSA ACR Topcap verbaut. Beim verbliebenen Spacer musste ich einen oberen Führungsstift wegfeilen. Die schmale Lücke zwischen Spacer und Topcap habe ich mit einem FSA-Dichtungsring ausgefüllt.
Hey, coole Sache 👍 und schön gelöst. Gut zu wissen, dass so etwas auch funktioniert. Ich schau immer mal wieder nach alternativen Lenker-Vorbau-Einheiten fürs Astra. Weiß das Deda, Adapter für seinen Alanera RS anbietet aber vlt. kann man doch nochmal andere Optionen probieren.

Zurück