• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radsport Filme / Dokus

Der Thread heißt Radsport/Filme und Dokus. Welches Kriterium siehst Du hier nicht erfüllt? Interessiert mich wirklich.
Unter Radsportfilm/Doku verstehe ich, dass man sowas nicht nur für die Klicks und Follower macht. Und genau das mach der Zabel in meinen Augen. Das hier ist ne Folge. Abgesehen davon kann ich den Typen auch nicht mehr sehen.

Anzeige

Re: Radsport Filme / Dokus
Unter Radsportfilm/Doku verstehe ich, dass man sowas nicht nur für die Klicks und Follower macht. Und genau das mach der Zabel in meinen Augen. Das hier ist ne Folge. Abgesehen davon kann ich den Typen auch nicht mehr sehen.
In der Sache stimme ich zu. Ob man Zabel sympathisch findet oder nicht, ist nicht so wichtig; interessant ist das Geschäftsmodell, das er verfolgt: Contentproduktion. Was soll er denn sonst auch tun nach seiner unterdurchschnittlichen Karriere?

90% der hier verlinkten Dokus/Filme verfolgen das ein oder andere Geschäftsmodel und werden nicht aus reiner Nächstenliebe produziert der eine wird durch views bezahlt der andere durch Einschaltquoten oder Kinotickets. Ich versteh den Punkt leider immer noch nicht außer man mag eben Zabel nicht. Ich bin jetzt selbst kein Zabel Fan aber er erreicht, meiner persönlichen Erfahrung nach Leute die sonst mit Radsport so gut wie gar nichts zu tun haben und daran kann ich nichts schlechtes sehen, auch das der irgendwie seine Rechnungen bezahlen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Fällt für mich persönlich jetzt nicht unter die Rubrik Film.
Der Zabel ist halt der typische Radsport Influencer, der Content produzieren muss. Interessant mal zu sehen, mehr aber auch nicht.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du hier diskutieren willst. Hier gehts um Radsport Filme/Dokus und Rick Zabel hat eben ein bisschen in seinem Stil Paris-Roubaix dokumentiert (so wie er zuvor Juri Hollmann und seinen Weg zurück dokumentiert hat). Ob er damit Favorit für die nächsten Grammys wird weiß ich auch nicht.

Wer Lust hat, das auf der Rolle oder sonstwann mal anzuschauen, der klickt drauf. Wer nicht, der klickt nicht drauf. Wenn Du Rick Zabel doof/langweilig/überschätzt findest, dann schau es einfach nicht an.

Hier daraus eine Diskussion machen zu wollen, dass content-creator das ja nicht aus purer Liebe zum Sport machen, sondern damit klicks, follower etc. generieren wollen, puh.......dann dürften hier nur noch Filme/Dokus der öffentlich-rechtlichen gezeigt werden. Dann kommt hier nicht mehr so viel :D

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du hier diskutieren willst. Hier gehts um Radsport Filme/Dokus und Rick Zabel hat eben ein bisschen in seinem Stil Paris-Roubaix dokumentiert (so wie er zuvor Juri Hollmann und seinen Weg zurück dokumentiert hat). Ob er damit Favorit für die nächsten Grammys wird weiß ich auch nicht.

Wer Lust hat, das auf der Rolle oder sonstwann mal anzuschauen, der klickt drauf. Wer nicht, der klickt nicht drauf. Wenn Du Rick Zabel doof/langweilig/überschätzt findest, dann schau es einfach nicht an.

Hier daraus eine Diskussion machen zu wollen, dass content-creator das ja nicht aus purer Liebe zum Sport machen, sondern damit klicks, follower etc. generieren wollen, puh.......dann dürften hier nur noch Filme/Dokus der öffentlich-rechtlichen gezeigt werden. Dann kommt hier nicht mehr so viel :D
Na ja, so gesehen ist eh alles Wurscht.

Da gebe ich Dir recht: Wer will, klickt drauf. Wer nicht, der eben nicht. Ansonsten war es nicht mein Hauptziel hier ne Diskussion wegen dem Zabel persönlich zu starten.
Ich brauch es nicht, basta.

In der Sache stimme ich zu. Ob man Zabel sympathisch findet oder nicht, ist nicht so wichtig; interessant ist das Geschäftsmodell, das er verfolgt: Contentproduktion. Was soll er denn sonst auch tun nach seiner unterdurchschnittlichen Karriere?
Eins vorweg, ich mag ihn auch nicht. Aber jemand, der 11 Jahre als Helfer in der Worldtour fuhr hier runter zu machen mit „unterdurchschnittliche Karriere“ ist armselig! Klar hat er nicht viele Siege (2) auf der Habenseite, aber braucht es die? Wie gesagt, 11 Jahre WT als Helfer sprechen eine deutliche Sprache, offensichtlich war er ganz brauchbar. Man muss auch bedenken, dass er in ziemlich große Fußstapfen treten musste, ist nicht besonders einfach, wenn der Vater zu den Top3 Radsportlern des Landes zählte und generell ein extrem erfolgreichen Radsportler war.

Eins vorweg, ich mag ihn auch nicht. Aber jemand, der 11 Jahre als Helfer in der Worldtour fuhr hier runter zu machen mit „unterdurchschnittliche Karriere“ ist armselig! Klar hat er nicht viele Siege (2) auf der Habenseite, aber braucht es die? Wie gesagt, 11 Jahre WT als Helfer sprechen eine deutliche Sprache, offensichtlich war er ganz brauchbar. Man muss auch bedenken, dass er in ziemlich große Fußstapfen treten musste, ist nicht besonders einfach, wenn der Vater zu den Top3 Radsportlern des Landes zählte und generell ein extrem erfolgreichen Radsportler war.
Der Name Zabel verpflichtet. Dachten zumindest viele und haben ihn immer etwas an seinem Vater gemessen. Das war wahrscheinlich mit unterdurchschnittlich gemeint. 😉

...

... und selbst die Filmemacher, die von den ö-r Fernsehanstalten beauftragt werden machen das ja auch aus kommerziellem Interesse - auch sie müssen von etwas leben und gerade auch die staatliche Filmförderung verfolgt ja das Ziel, dass die Kulturschaffenden etwas zum Essen haben. Content creators schaffen es halt, rein aus privater / marktwirtschaftlicher Finanzierung zu überleben bzw. Geld zu verdienen.
Dafür würde ich aber niemanden verurteilen.

... und selbst die Filmemacher, die von den ö-r Fernsehanstalten beauftragt werden machen das ja auch aus kommerziellem Interesse - auch sie müssen von etwas leben und gerade auch die staatliche Filmförderung verfolgt ja das Ziel, dass die Kulturschaffenden etwas zum Essen haben. Content creators schaffen es halt, rein aus privater / marktwirtschaftlicher Finanzierung zu überleben bzw. Geld zu verdienen.
Dafür würde ich aber niemanden verurteilen.
Genau! Die Diskussion mit dem Nörgler wollte ich bewusst nicht auch noch aufmachen :daumen:

Axel Merckx hat auch nicht eine ähnliche Karriere hingelegt, wie Papi.
Die Erwartungen sind natürlich groß, aber es liegt unter anderem an dem, was man erbt. Und noch mehreren anderen Faktoren.

Axel Merckx hat auch nicht eine ähnliche Karriere hingelegt, wie Papi.
Die Erwartungen sind natürlich groß, aber es liegt unter anderem an dem, was man erbt. Und noch mehreren anderen Faktoren.
Vor allem sind das einfach unterschiedliche Menschen und der Vergleich einfach grundlegend unsinnig.

...bei 7:40 und 13:40 WIE BESCHEUERT muss man(n) sein 👎
Hat echt nichts cooles solche Aktionen.....für mich ein Spinner!!
Die Bilder sind natürlich schön, die Landschaft überragend....aber was soll das...sein Leben (und evtl das anderer) offensichtlich aufs Spiel zu setzen nur um Klicks zu bekommen...kann der überhaupt auch bergauf 🤔...DAS ist nämlich cool!!

...bei 7:40 und 13:40 WIE BESCHEUERT muss man(n) sein 👎
Hat echt nichts cooles solche Aktionen.....für mich ein Spinner!!
Die Bilder sind natürlich schön, die Landschaft überragend....aber was soll das...sein Leben (und evtl das anderer) offensichtlich aufs Spiel zu setzen nur um Klicks zu bekommen...kann der überhaupt auch bergauf 🤔...DAS ist nämlich cool!!
Das sind so die Typen wegen denen man als Rennradfahrer so einen schlechten Ruf genießt.

13:40 war vielleicht noch besser einsehbar, aber den Holztransporter und Gegenverkehr....
Zuviel Ghostrider geschaut.
Ja, 13:40 ist sogar ziemlich problemlos. Bei 7:40 hätte er vollbremsen müssen, in dieser Situation vorbeizuziehen ist echt vabanque. Schaut echt aber mal 12:55 an. Da überschiesst er, weil die Kurve nach aussen hängt. Kommt einer während der nächsten paar Sekunden um die Ecke, ist Feierabend.

Zurück